Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 21.08.2006, 13:37
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.334
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
Fun In Acapulco

...eines meiner absoluten lieblings FTD cd's ist dieses scheibe hier !! ...und Bossa Nova Baby ist einer meiner lieblingssongs überhaupt !!

Fun In Acapulco



1: Fun In Acapulco
2: Vino, Dinero Y Amor
3: Mexico
4: El Toro
5: Marguerita
6: The Bullfighter Was A Lady
7: (There's) No Room To Rhumba In A Sports Car
8: I Think I'm Gonna Like It Here
9: Bossa Nova Baby
10: You Can't Say No In Acapulco
11: Guadalajara
12: Love Me Tonight
13: Slowly But Surely
14: Mexico (7) [Out In Hollywood]
15: The Bullfighter Was A Lady {re-make} (17) [Silver Screen Stereo]
16: I Think I'm Gonna Like It Here {re-make} (18/19) [Silver Screen Stereo]
17: Bossa Nova Baby (1, 2*) [Platinum]
18: The Bullfighter Was A Lady (4, 5, 6)
19: Marguerita (6)
20: I Think I'm Gonna Like It Here (1)
21: Mexico (1, 2*) [Today, Tomorrow And Forever]
22: You Can't Say No In Acapulco (1, 2, 3, 4)
23: Guadalajara (V/O - 2) [A Leg. Performer Vol. 3]
24: Bossa Nova Baby (3)
25: Mexico (6)
26: I Think I'm Gonna Like It Here {re-make} (11, 12, 13)
27: Guadalajara (V/O - 3, 4)
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
Alt Alt 21.08.2006, 13:37
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 21.08.2006, 14:04
Benutzerbild von Eva
Eva Eva ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 19.768
Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%
  #13  
Alt 21.08.2006, 14:17
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JensP Beitrag anzeigen
Hey Leute :)

Kann mir jemand sagen, wie der Tanz heißt, den Elvis beim Lied "Bossa Nova" aus dem Film "Fun IN Acapulco" tanzt?
Also, daran, dass es sich hier um einen speziellen Tanz handeln könnte, habe ich ja noch nie gedacht. Wie kommst du drauf? Auch vor dem Hintergrund, dass Elvis angeblich so gar nicht tanzen konnte?
  #14  
Alt 21.08.2006, 14:36
Benutzerbild von Eva
Eva Eva ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 19.768
Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%
Schuld war nur der Bossa Nova, sang Manuela....................sicher war das ein Tanz
  #15  
Alt 21.08.2006, 14:55
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.334
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Also, daran, dass es sich hier um einen speziellen Tanz handeln könnte, habe ich ja noch nie gedacht. Wie kommst du drauf? Auch vor dem Hintergrund, dass Elvis angeblich so gar nicht tanzen konnte?

Der Bossa Nova wurde Ende der 50er Jahre in Rio de Janeiro durch weisse Kinder der Mittelklasse geboren. Im brasilianischen Slang der Städte bedeutet das Wort Bossa etwa eine „spezielle Fähigkeit" („Bossa Nova" ist portugiesisch und heißt wörtlich „Neue Welle"). Die Kritiker zerrissen die Musik, es sei kein Samba, sondern Jazz. Das grosse Publikum ignorierte den Bossa Nova. Erst der Erfolg ausserhalb von Brasilien brachte ein Umdenken im Geburtsland in Gang.

Samba und Bossa Nova - wie viele anderen Stile Südamerikas kann dieses sinnliche Zweigestirn der brasilianischen Musik auf eine bewegte und weitverzweigte Geschichte zurückblicken. In den späten 50ern verpasste ein eigenbrötlerischer Saitenfreak namens João Gilberto dem Samba einen luftigen, beschwingten Dreh auf seiner Gitarre. Längst war der ehemals erdige Rhythmus aus den Armenvierteln ein Opfer der Unterhaltungsmusik geworden und der frische Wind, bald Bossa Nova benannt, kam genau rechtzeitig. Der Bossa Nova unterschied sich von den bisherigen Musikstilen dadurch, daß die einzelnen Elemente eines Liedes, etwa Melodie und Rhythmus, gleichrangig waren. Auch der Gesang, der mit einem typischen weichen, nasalen Klang vorgetragen wurde, fügte sich unauffällig in die Musik ein. Die Gitarre hatte häufig eine vorrangige Funktion, sowohl für den Rhythmus als auch für die Melodie. Gilberto entwickelte einen eigenen Vortragsstil dafür, die so genannte violao gago („stotternde Gitarre").

Parallel dazu eroberte der Film "Orfeu Negro" mit Kompositionen des vom neuen Rhythmus angesteckten Tom Jobim die Leinwände. Der Hüftschwung des "Girl From Ipanema" schließlich besiegelte wenige Jahre später den weltweiten Siegeszug des neuen Beats von der Copacabana. Seitdem flirten der perkussive Samba aus den Favela-Hügeln und die elegante Bossa Nova von den Stränden unterhalb variationsfreudig in der brasilianischen Popularmusik miteinander, umgarnen sich und verweben ihre Rhythmik zu unwiderstehlichen Mixturen. Und heute haben sich die beiden Geschwister vom Zuckerhut längst global verselbständigt.
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
  #16  
Alt 21.08.2006, 15:11
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Noch mal ganz kurz: Ich bezweifle nicht, dass es Bossa Nova gibt. Schon klar, oder? Nur, dass Elvis ihn tanzt, halte ich für unwahrscheinlich.
  #17  
Alt 21.08.2006, 15:15
Benutzerbild von Eva
Eva Eva ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 19.768
Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Noch mal ganz kurz: Ich bezweifle nicht, dass es Bossa Nova gibt. Schon klar, oder? Nur, dass Elvis ihn tanzt, halte ich für unwahrscheinlich.
ach so, das habe ich falsch verstanden
  #18  
Alt 21.08.2006, 15:57
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Noch mal ganz kurz: Ich bezweifle nicht, dass es Bossa Nova gibt. Schon klar, oder? Nur, dass Elvis ihn tanzt, halte ich für unwahrscheinlich.
Exakt so sehe ich das auch!
Es ist eher unwahrscheinlcih, dass Elvis hier eine Bossa Nova Performance hinlegt.
Mit Sicherheit liegt der Bossa-Nova-Szene eine einstudierte Choroagraphie zugrunde, was an den gemeinsamen Ausfallschritten von Elvis und den Begleittänzern deutlich wird.
Jedoch wird bei dem Vergleich mit anderen Tanzszenen aus anderen Filmen schnell klar, dass es sich hier vielmehr um den typischen "Elvis-Tanzstil" handelt, den er sich teilweise von Jacky Wilson abgeschaut hat: Stichwort angewinkelte Arme, leicht in den Knien gewippt und dazu Anleihen bei den damaligen Modetanzbewegungen wie dem Twist.
Mit dem Bossa Nova selbst hat dies eher wenig zu tun.

Eine vergleichbare Szene ist beispielsweise Return To Sender. Hier etwas langsamer, aber mit den gleichen Grundschritten und wiederum den angewinkelten Armen.
Eine weitere vergleichbare Szene: Rock-A Hula Baby.
In all diese Tanzszenen einen der damaligen Modetänze wie Twist, Hula oder Bossa Nova reinzuinterpretieren ist meiner Meinung nach zu viel des Guten.
  #19  
Alt 21.08.2006, 16:01
gast-20061204
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Noch mal ganz kurz: Ich bezweifle nicht, dass es Bossa Nova gibt. Schon klar, oder? Nur, dass Elvis ihn tanzt, halte ich für unwahrscheinlich.
Es sieht auch ehrlich nicht nach Bossa Nova aus, was Elvis da macht...
  #20  
Alt 21.08.2006, 17:59
JensP JensP ist offline
Hat was zu erzählen
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 44
JensP Renommee-Level 0,4%
Okay, ihr habt mir viel weitergeholfen.

Vor allem Charro
Antwort

Stichworte
bossa, nova, tanz


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben