Neil Sedaka

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20090203

    Neil Sedaka

    Neil Sedaka (* 13. März 1939 in Brooklyn, New York) ist ein US-amerikanischer Sänger und Songschreiber. Er schrieb Musik zu mehr als 1.000 Songs, reihte zu Beginn der 1960er Jahre Hit an Hit. Sein Vater ist der Sohn türkischer Einwanderer. Die Mutter war die Tochter russisch-polnischer Einwanderer.



    Als Jugendlicher lernte er Klavier. Später studierte er am Juilliard-Konservatorium und arbeitete bei einem Klassik-Radiosender. Zunächst experimentierte er auch mit Doo Wop und Rock'n'Roll, war bei frühen Aufnahmen der Tokens dabei.

    Seinen ersten Erfolg als Komponist hatte er mit Stupid Cupid. Der Song wurde 1958 für Connie Francis ein großer Hit. Er wurde von vielen anderen Künstlern nachgesungen. Sedaka erhielt anschließend einen Vertrag als Solokünstler bei RCA Records. Breaking Up Is Hard To Do war 1962 sein erster Nummer-Eins-Hit. Er schrieb Oh! Carol, Standing on the inside, Stairway To Heaven, Calendar Girl, Little Devil, Happy Birthday Sweet Sixteen und Next Door To An Angel. 1963 endete die Hitserie.

    In den 1970er Jahren gelang ihm, unterstützt von Elton John, ein Comeback in Großbritannien. 1974 sprang er mit Laughter In The Rain auf Platz eins der dortigen Hitparade. Der für Captain & Tennille geschriebene Song Love Will Keep Us Together gewann einen Grammy.

    Zusammen mit Howard Greenfield schrieb Sedaka den Song Is This the Way to Amarillo?, der von ihm selbst interpretiert nur Platz 44 in den USA erreichte, aber 1972 für Tony Christie ein Nummer-1-Hit in Deutschland wurde. 1973 schrieb Sedaka zusammen mit Phil Cody den englischen Liedtext zu ABBAs Ring Ring. Mit seiner Tochter Dara kam er 1980 mit dem Titel Should've never let you go in die Top 10 der USA.
    ------------------------------------------
    sedaka tourt und komponiert immer noch, jedoch bleiben die grossen erfolge aus.

    sedaka ist für mich der inbegriff der frühen 60er jahre musik

    meine lieblingssongs von ihm:
    i must be dreaming
    as long as i live
    the diary
    i found my world in you
    next door to an angel

    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=zSKGQw6awEU"]YouTube - NEIL SEDAKA I Must Be Dreaming[/ame]
    Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2009, 11:57
  • gast-20110615

    #2
    Super Sänger

    Kommentar

    • gast-20111607

      #3
      Irgendwie verwechsele ich den immer mit Paul Anka...

      Kommentar

      • crawfish
        Gehört zum Inventar

        • 15.09.2005
        • 4778

        #4
        Klasse Sänger und Komponist.

        Bei seinem Oh Carol! habe ich meine Frau kennengelernt......damals.....1980.....in einer Hamburger Disco namens "Elvis".....

        Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

        Kommentar

        • gast-20090203

          #5
          Zitat von crawfish
          Klasse Sänger und Komponist.

          Bei seinem Oh Carol! habe ich meine Frau kennengelernt......damals.....1980.....in einer Hamburger Disco namens "Elvis".....
          na dann herzlichen glückwunsch....zwar 29 jahre zu spät, aber besser spät als nie

          Kommentar

          • burroughs
            Board-Legende

            • 09.02.2004
            • 56296

            #6
            Zitat von gracelander
            Er schrieb Oh! Carol, Standing on the inside, Stairway To Heaven, Calendar Girl, Little Devil, Happy Birthday Sweet Sixteen und Next Door To An Angel.
            nicht zu verwechseln mit dem jahrhundert-klassiker von led zeppelin

            Kommentar

            • Schorni
              Posting-Legende

              • 09.12.2003
              • 8640

              #7
              Sehr schön.
              Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

              Kommentar

              • Mrs Presley
                Gehört zum Inventar

                • 22.09.2008
                • 1061

                #8
                ich liebe neil sedaka
                And you're always there to lend a hand in everything I do. <3

                Kommentar

                • gast-20090203

                  #9
                  Zitat von gracelander
                  Sedaka erhielt anschließend einen Vertrag als Solokünstler bei RCA Records. Breaking Up Is Hard To Do war 1962 sein erster Nummer-Eins-Hit. Er schrieb Oh! Carol, Standing on the inside, Stairway To Heaven, Calendar Girl, Little Devil, Happy Birthday Sweet Sixteen und Next Door To An Angel. 1963 endete die Hitserie.
                  ob er da auch mal unseren elvis getroffen hat?

                  Kommentar

                  • gast-20090203

                    #10
                    Zitat von Mrs Presley
                    ich liebe neil sedaka
                    heut abend 21 uhr im radio wird er laufen....

                    Kommentar

                    • Mrs Presley
                      Gehört zum Inventar

                      • 22.09.2008
                      • 1061

                      #11
                      Zitat von gracelander
                      ob er da auch mal unseren elvis getroffen hat?
                      ist mir nichts bekannt, aber wäre bestimmt rauszukriegen
                      And you're always there to lend a hand in everything I do. <3

                      Kommentar

                      • gast-20110615

                        #12
                        Zitat von gracelander
                        heut abend 21 uhr im radio wird er laufen....
                        Schade das ich nicht da bin, sonst würde ich natürlich rein hören

                        Kommentar

                        • burroughs
                          Board-Legende

                          • 09.02.2004
                          • 56296

                          #13
                          das einzige, was ich mit neil und el in verbindung bringe ist *kill neil sedaka!* während einer aufnahme-session

                          Kommentar

                          • Mrs Presley
                            Gehört zum Inventar

                            • 22.09.2008
                            • 1061

                            #14
                            Zitat von gracelander
                            heut abend 21 uhr im radio wird er laufen....
                            hurra

                            ne vorankündigung, damit ichs nicht wieder mal verpasse?
                            DANKE!!
                            And you're always there to lend a hand in everything I do. <3

                            Kommentar

                            Lädt...