Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 17.05.2007, 21:17
gast-20081205
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Ich verabscheue in der Musik kaum etwas mehr als Neuaufnahmen. Was soll das bringen? Ein Lied im modernen Sound, mit Computerrhythmus? Der ursprüngliche Flair ist meistens völlig weg. Deshalb werden solche Neuaufnahmen (von anderen Künstlern) ja auch oft auf irgendwelchen billig-CDs verramscht. Blue Suede Shoes von 1960 wirkt einfach nur grottig. Bei Love Letters hat Elvis das Piano von David Briggs nicht gefallen. Das war wohl der Grund für die Neuaufnahme. Neuaufnahmen seiner alten Hits, wohlmöglich noch im Discosound? Nein Danke!

Hast gar nicht mal so unrecht, Stutz.
Alt Alt 17.05.2007, 21:17
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 17.05.2007, 21:23
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Ja ja, das leidige Thema rund um Neu-aufnahmen.. ich kann generell auch nix damit anfangen (weder im Bereich Elvis noch im Bereich Metal) :nee:
Off-Topic:

und gerade im Metal-bereich *boomt* diese Methode traurigerweise immer mehr.. Anthrax, Destruction, Dimmu Borgir, und seit Neuestem auch die kultig-prolligen Sodom
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #13  
Alt 17.05.2007, 21:29
gast-20081205
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
Ja ja, das leidige Thema rund um Neu-aufnahmen.. ich kann generell auch nix damit anfangen (weder im Bereich Elvis noch im Bereich Metal) :nee:
Off-Topic:

und gerade im Metal-bereich *boomt* diese Methode traurigerweise immer mehr.. Anthrax, Destruction, Dimmu Borgir, und seit Neuestem auch die kultig-prolligen Sodom

Off-Topic:

sorry, aber mit Metal kenn ich mich nicht aus .
  #14  
Alt 17.05.2007, 22:06
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Ich kann nur dem algemeinen Tenor zustimmen: Wozu hätte er Neuaufnahmen machen sollen???
Das wäre ein völliger Rückschritt in seiner Entwicklung gewesen. In den 70ern nochmal Jailhouse Rock und Hound Dog?? Man das wär doch albern gewesen. Jeder hätte doch gesagt "Der ist am Ende und versucht krampfhaft seine alten Erfolge wiederzubeleben!"

Die 5 (bzw. 10) Neuaufnahmen, welche Elvis im Laufe der Jahre machte, waren Ausnahmen und sollten lediglich einem bestimmtes Projekt (Film/ Show/ Probe bei Love Letters) dienen und waren kaum als ernsthafte Alternative zum Original gedacht.

Die Schwemme ettlicher Neuaufnahmen anderer Künstler hatten einen einzigen Grund: Copyright. Bei dem Wechsel eines Sängers zu einer neuem Plattenlabel verblieben meist die Rechte der bisherigen Aufnahmen bei dem alten Label. Wollte das neue Plattenlabel nun die alten Originalhits selbst veröffentlichen, so mußte eine Neueinspielung her. Je mehr Label-Wechsel im Laufe der Jahre stattfanden, je mehr Neueinspielungen gab es.

Da Elvis nie RCA verließ, erübrigte sich jede Neueinspielung. Zudem besaß RCA auch die Rechte an den SUN-Songs, sodass auch hier kein Handlungsbedarf bestand.

Letztlich war Elvis von seinen alten Hits nun selber im Laufe der späteren Jahre genervt. Auch aus diesem Grund hätte er wohl kaum das Verlangen verspürt, etwa den "Hound-Dog-Man-1976" zu geben.

Ein Original ist ein Original ist eine Original - That's It!
  #15  
Alt 17.05.2007, 22:09
Benutzerbild von Oliwa
Oliwa Oliwa ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 13.502
Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%
Oliwa eine Nachricht über ICQ schicken Oliwa eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
wozu das denn?
Ich fände es interessant zu hören was Elvis aus 50er Songs in den 70s gemacht hätte
__________________
Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
23. April 1998 - 20. November 2006
29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

  #16  
Alt 17.05.2007, 22:58
Benutzerbild von Rusty Cage
Rusty Cage Rusty Cage ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 5.263
Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Oliwa Beitrag anzeigen
Ich fände es interessant zu hören was Elvis aus 50er Songs in den 70s gemacht hätte
Vielleicht bei einigen Songs die Geschwindigkeit drosseln müssen, um sie seiner '70 Stimme anzupassen...ich finde er klingt live z.B. bei "Jailhouse Rock" sehr angestrengt...aber Neuaufnahmen hätte er m.E. nicht machen müssen, höchstens bei Konzerten mal "vernünftige" Versionen einiger alter Hits singen können...
  #17  
Alt 18.05.2007, 08:49
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Oliwa Beitrag anzeigen
Ich fände es interessant zu hören was Elvis aus 50er Songs in den 70s gemacht hätte
das hören wir doch bei den live-versionen ab 1969
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
Antwort

Stichworte
neuaufnahmen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben