Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #191  
Alt 22.07.2010, 18:49
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Ich kann Welz nicht komplett widersprechen, da wäre zur Vielfalt noch zu sagen, was ist mit Fools rush in z.B. ? Also mir fiel jedenfalls die Unterschiedlichkeit des Songmaterials beim Abhören der CD besonders auf, wer weiß woran dies lag...es ist in keinem Fall falsch, wenn man feststellt, dass Elvis von beginnend 68 bis schließlich 1970 in seinem (zweiten) Zenit stand...das ist wohl so.

Bei der Session selbst stand er nicht ganz in seinem vollen Power dahinter...die Gründe meine ich zu kennen...unser Junge war etwas gedoped...

Das sind, meine ich, historische Fakten und damit habe ich mich abgefunden.

Aber:


Aus heutiger Sicht ist mit die FTD CD trotzdem ein Fest. Sicherlich, die Musiker und Arrangements sind aus meiner Sicht top und Elvis ist nicht 100% also es fehlt meistens dieser Funke zur Genialität...wäre er fitter gewesen, wäre es noch brillianter...hätte, wenn und aber....das ganze Gerede finde ich sinnlos...

Elvis ist angebröselt und das ist eben Elvis. Ich meine: Take it, as it is.

Er kann sich das erlauben...Elvis ist trotzdem irgendwie abendfüllend...klar manches Mal bedauert man es und träumt wie es anders gewesen wäre...aber insgesamt und unterm Strich muss man doch mal seinen Frieden mit der Story machen.

Für mich ist da genug Schönes drin und ja ich im Subtext spüre ich auch die Tragödie dahinter, so bittersweet ist es eben....That's Elvis...
__________________
Ohne Worte!
Alt Alt 22.07.2010, 18:49
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #192  
Alt 22.07.2010, 19:57
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von The Welz Beitrag anzeigen
Das soll nicht heißen, dass Elvis anno 1971 ein schlechter Sänger war, aber der Leistungsabfall ist einfach überdeutlich herauszuhören. Später bekam er das Problem ja auch wieder in den Griff. Im März 1972 klang er gut, ebenso wie im Dezember 1973 oder im März 1975.
Eigentlich ulkig, der Satz - oder betriebsblind...

Dass Elvis nicht im Vollbesitz seiner Kräfte war, wie z.B. 69/70 braucht man nicht besonders zu erwähnen. Und dass er gedoped war, wenn ihr das so behauptet, ich erkenne das auf der CD nicht auf Anhieb, meinetwegen.

Aber ebenso sind auch Infos bekannt, dass Elvis krank war in den Wochen, warum wird das so mir nichts dir nichts übersehen? Er war im Krankenhaus wegen seines Glaukoms.
Er hatte allgemein ein Tief. Für 1971 steht in der Gracelandstory "The King And Dr. Nick" schwarz auf weiß, wie krank er war.

Immer alles auf die Drogen zu schieben, ich sag es nochmal - und "natürliche" Schwächen nicht zuzulassen, halte ich für ignorant.

Dann wird hier angeführt, dass ein dramatischer Leistungsabfall festzustellen ist und nun die Nebenwirkungen der Drogen doch zu erkennen sind. Warum denn dann gerade 1971 (warum eine aktuelle Krankheit ausgeschlossen wird, komisch ) - und warum sollte das in den folgenden Jahren dann wieder besser geworden sein? Hat sich der Körper plötzlich doch wieder an die Medikamente gewöhnt?

Fragen über Fragen...
__________________
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei Gilla für diesen Beitrag:
  #193  
Alt 23.07.2010, 06:04
gast-20100801
Gast
 
Beiträge: n/a
Der Satz ist weder ulkig noch betriebsblind.

Ich übernehme hier jetzt mal die Meinung von MW () und sage, dass man sich schlicht und einfach mal die Aufnahmen anhören muss. Wieso, weshalb und warum ist mir nicht bekannt, aber man kann deutlich heraushören, dass er 1971 schlechter sang als 1970, 1973 (Dezember) und 1975. Für diese Feststellung muss man kein Arzt sein, sondern einfach nur ein paar funktionstüchtige Ohren haben.

Natürlich ist mir bekannt, dass Elvis wegen eines Glaukoms im Krankenhaus war. Was mir nicht bekannt ist, ist die Tatsache dass sich eine Augenerkrankung auf die Stimme auswirkt. Aber Du wirst mir den Zusammenhang sicherlich erklären können, oder?

Und dass sich sein Medikamentenkonsum ausgerechnet 1971 begann negativ auszuwirken, ist wohl ein Zufall. Es hätte ebensogut vorher oder nachher sein können. Betrachtet man das Las Vegas Gastspiel im Januar/Februar und liest und hört man von den folgenden Nashville-Sessions, dann wird auch hier ganz eindeutig eine Veränderung in Elvis' Verhalten und Arbeitseinstellung deutlich. Elvis begann 1971 die Kontrolle zu verlieren. Das ist ein Fakt, der durch zahlreiche Zeitzeugen und auch durch die Tonaufnahmen (sowohl live als auch im Studio) untermauert wird.

Kann man verstehen, muss man aber nicht.

Geändert von gast-20100801 (23.07.2010 um 06:13 Uhr)
  #194  
Alt 23.07.2010, 09:15
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von The Welz Beitrag anzeigen
. Wieso, weshalb und warum ist mir nicht bekannt, aber man kann deutlich heraushören, dass er 1971 schlechter sang als 1970, 1973 (Dezember) und 1975. Für diese Feststellung muss man kein Arzt sein, sondern einfach nur ein paar funktionstüchtige Ohren haben.
Ich hab ihn auch schon spritziger und fitter gehört, das bestreitet doch keiner.

Zitat:
Natürlich ist mir bekannt, dass Elvis wegen eines Glaukoms im Krankenhaus war. Was mir nicht bekannt ist, ist die Tatsache dass sich eine Augenerkrankung auf die Stimme auswirkt. Aber Du wirst mir den Zusammenhang sicherlich erklären können, oder?
Das war keine kleine Augenentzündung wie ich hier schon mal gelesen habe, sondern eine ernste Erkrankung.

Ich selber werde gar nichts erklären, sondern dir wiedergeben, was ich gelesen habe, was du auch hättest tun können:

Guralnick 2.Band - "Der Abgesang"

"Anfang März kehrten er und Priscilla nach Memphis zurück, eine Woche nach dem Ende des Engagements. Für Elvis war eine Aufnahme-Session angesetzt, die am 15. beginnen sollte und er blieb ein paar Tage in seinem Zimmer, um sich zu entspannen."

Weiter ...."die Session wäre auf dem besten Wege, eine Identität anzunehmen, die weit davon entfernt war, was sich RCA oder der Colonel vorgestellt hatten.....
...Elvis schien von zunehmenden körperlichen Beschwerden geplagt zu werden und beklagte sich, dass sich sein Auge anfühlte, als würde es brennen. Um 1.30 Uhr morgens wurde die Session unvermittelt abgesagt. Gegen seine Proteste wurde Elvis ins Baptist Hospital in Nashville eingeliefert. - Als er am Freitag entlassen wurde, holte ihn Joyce Bova ab. Sie war geschockt von seiner Erscheinung; er sah erschöpft und abgezehrt aus."

Man braucht kein Arzt zu sein, um festzustellen, dass das sich ebenso auf die Stimmbänder auswirkt, wenn man müde und ausgezehrt ist.

Mehr braucht man dazu gar nicht zu sagen. Elvis hatte seine Probleme mit sich und seinem Laster, was man sehr gut auch dem Fazit der Graceland-Story von Maria Hesterberg entnehmen kann.
Aber gerade in dieser Session war er definitiv ausgepowert, weil er krank war und seine Energie und Leistungskraft ganz unten war.

Und trotzdem ist das Ergebnis teilweise brilliant und seine Songs packend.
__________________
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Geändert von Gilla (23.07.2010 um 09:34 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Gilla für diesen Beitrag:
  #195  
Alt 23.07.2010, 09:23
gast-20100801
Gast
 
Beiträge: n/a
Nee, schon klar.....
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:45 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben