Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #191  
Alt 28.05.2010, 08:29
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Je bekannter ein Sänger ist, desto bessere Songschreiber bemühen sich darum, dass er ihre Songs auswählt, denn mit einem #1 Hit, der dann auch noch langfristig zum Welthit wird, kann sich ein Songschreiber schon fast zur Ruhe setzen. Das war ja auch die Tragik bei Leuten wie Chuck Berry u.a., die am Anfang ihrer Karriere dazu genötigt wurden, die Rechte an ihren Songs billig zu verkaufen und dann später keinen Cent mehr dafür bekommen haben.
Alt Alt 28.05.2010, 08:29
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #192  
Alt 28.05.2010, 10:58
Marty
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von marquardt72 Beitrag anzeigen
Tatsache ist eher,daß ein Sänger,der seine Songs nicht selbst schreibt(was ja nichts Verwerfliches ist!),auf das Material Anderer angewiesen ist.
solange es genug material gibt ( bei elvis ausreichend für 20 jahre )
und eine plattenfirma immer wieder bereit ist, den vertrag zu verlängern, stellt sich die frage gar nicht.
ausserdem ist es wohl generell so, dass sich komponisten darum schlagen, dass ein star ihre titel singt. deshalb: angewiesen worauf ?
das mag für leute der kategorie dsds gelten, aber nicht für musiker eines kalibers, wie elvis. und damit hat das in erster linie zu tun.
hat denn tom jones selbst komponiert, oder frank sinatra ??

ich verstehe dieses gekratze an dingen nicht, die im nachhinein völlig unwichtig sind und die meisten leute gar nicht interessiert.
und wenn, dann nur, um es als etwas negatives hervorzuheben.
ja, elvis hat keinen titel selbst komponiert. wenn ich es mir noch 12 mal aufsage, werde ich wohl meine platten/cd's aus enttäuschung wegwerfen müssen.
vielleicht liegt das problem darin, dass manche fans ihn auf irgendein idiotisches podest gestellt haben und deshalb enttäuscht sind, weil sie nach 30 jahren nun endlich erfahren haben, dass elvis doch nicht die schallplatte und die glühbirne, wie sie immer dachten, erfunden hat.

wenn ich mir seine werke ansehe/anhöre - bis zu dem zeitpunkt, wo ich der meinung bin, dass er noch alles gab - dann reicht meine bewunderung immer noch vollkommen aus, um ihn für den größten zu halten.
ich würde sagen, die tatsache, dass er angeblich so "unkreativ" gewesen sein soll [ ], schmälert das kein bisschen.
ich hab auch noch nichts darüber gehört, dass BEDEUTENDE leute ihm deshalb seine größe hätten absprechen wollen.
selbst erfolgreiche musiker sprechen immer in respekt über elvis.
ich glaube kaum, dass es da irgendeinen juckt, ob elvis selbst was geschrieben hat. einige vergessen wohl doch hin und wieder, was elvis für die masse bedeutet - welchen bekanntheitsgrad er hat und wie er eingestuft wird. ich spreche nun nicht unbedingt für die volksmusikhörer in deutschland, sondern durchaus weltweit. deutschland würde ich nun nicht unbedingt als mittelpunkt der erde sehen. in italien kann man jeden fragen - elvis findet jeder toll. das liegt wohl auch nochmal daran, dass der deutsche in kategorien denkt und entsprechend wird die musik eingeteilt. wie man sieht, muss ja auch immer alles nach deutscher gründlichkeit zerlegt und auseinandergenommen werden, um aber dann selbst zu der erkenntnis zu kommen, dass das doch nicht toll ist, wie man dachte. deshalb muss bei elvis auch immer alles GANZ GENAU einer beurteilung und bewertung unterzogen werden, sonst ist das leben nur halb so schön.
es gibt so sachen, die gibt es sowieso nur in deutschland.
während die meisten anderen nationen schon immer eine eigene und qualitativ hochwertige musikkultur hatten - gab es in deutschland entweder nur diesen furchtbaren schlager, oder dümmliche volksmusik - neueste musikrichtung: ballermannsauflieder !!
deshalb müssen sich talentierte deutsche musiker hierzulande auch ständig behaupten und emanzipieren. das lag aber daran, weil es halt qualitativ in den 70er bergab ging und erst in den letzten 15 jahren ein neuer stream entstand. während in amerika der country genauso beliebt ist, wie alle anderen stilrichtungen ( auch in italien werden ramazzotti und celentano genauso gern gehört, wie bon jovi), hatte man hierzulande einfach keine deutsche musikrichtung für junge leute.

man muss die dinge auch nicht immer in alle extremen richtungen zerren.
die neurotischen dauernörgler unterstellen natürlich, dass es dann nur noch den gegenpol geben kann, ALLES ausnahmslos gut an elvis finden zu müssen. was natürlich riesen quatsch ist.
kein mensch ist der meinung, dass in elvis' karrieren und leben immer alles optimal gelaufen und entschieden wurde. aber bitte, wer kann das denn von sich selbst sagen, dass er immer alles richtig gemacht hat ?
tina turner hat sich auch jahrelang von ihrem mann verprügeln lassen.
da könnte man auch sagen, "wie kann man nur so doof sein."
"aber wen interessiert das schon, es hat doch ihrer musikalischen entwicklung eher genützt, dass sie mit ike zusammenblieb".

und genau das passt nicht zusammen: elvis wird demontiert, weil man ihm schwächen nicht zugestehen will. ist er dann doch eine gottähnliche figur, von der perfektion erwartet wird ???
es gehört wohl auch ein bisschen größe dazu, jemanden auch TROTZ seiner fehler und den blick für das wesentliche für einen unerreichbaren musiker zu halten.

Geändert von Marty (28.05.2010 um 11:01 Uhr)
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #193  
Alt 28.05.2010, 11:13
marquardt72 marquardt72 ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Böblingen
Beiträge: 5.751
marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%
marquardt72 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Was steht in meinem vorherigen Posting denn so Negatives bezüglich Elvis drin?
  #194  
Alt 28.05.2010, 11:19
Marty
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von marquardt72 Beitrag anzeigen
Was steht in meinem vorherigen Posting denn so Negatives bezüglich Elvis drin?
dein posting greife ich jetzt gar nicht direkt auf, eher examplarisch für eine hier herrschende meinung.
aber um ehrlich zu sein: worin liegt hier der große unterschied, ob ich jetzt elvis kritisiere und das so stehen lassen, oder sage " elvis war unkreativ, hat nur nachgesungen, war dieses und jenes - ABER so sehr stört mich das gar nicht. dieses ständig erwähnen - egal in welcher form - unterscheidet sich ja nicht grundsätzlich davon, es offen und ständig niederzureden, welche bedeutung elvis hat.
  #195  
Alt 28.05.2010, 11:28
marquardt72 marquardt72 ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Böblingen
Beiträge: 5.751
marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%
marquardt72 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Du scheinst mein Posting nicht richtig verstanden zu haben.

Ich habe lediglich im Groben den Arbeitsprozeß zwischen nicht-schreibenden Sängern,Songschreibern und Produzenten beschrieben.

Was soll daran jetzt negativ gegenüber Elvis sein?
  #196  
Alt 28.05.2010, 11:30
Marty
Gast
 
Beiträge: n/a
was ich noch sagen wollte:

dieses krankhafte suchen nach irgendwelchen unzulänglichkeiten bei elvis hat ja überhaupt nichts mehr mit dem gern vorgeschobenen vorwand zu tun, man wäre halt nicht einer dieser kritiklosen anbeter und WÜRDE sich eben mehr, als andere mit der person "elvis" beschäftigen.
klingt interessant, ist aber einfach nur eine ausrede für leute, die aber auch GAR NICHTS unkommentiert stehen lassen können und einfach GRUNDSÄTZLICH etwas "perfekt und rund" scheinendes als optische täuschung vernehmen und IMMER den fehler im bild suchen werden.
dazu sei gesagt: wer nach einem haar in der suppe sucht, wird dort nicht nur das finden.

und ich kann mich nicht des verdachts erwehren, dass da nicht doch ein hauch neid dabei ist.
  #197  
Alt 28.05.2010, 11:53
Marty
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von marquardt72 Beitrag anzeigen
Du scheinst mein Posting nicht richtig verstanden zu haben.
doch ich habe es schon verstanden und wollte damit sagen:
dass es für mich so unerheblich ist, dass es nicht mal erwähnung findet.
natürlich hat jemand, der selbst komponiert IN DER REGEL andere möglichkeiten. der gedanke ist mir aber im zusammenhang mit elvis nie gekommen. wozu auch ?

was wäre denn anders gelaufen, wenn elvis selbst komponiert hätte ?
er hätte uns dann möglicherweise nummern, wie "any day now" , "always on my mind" und "true love travels.." beschert. bravo, da wäre also alles ganz anders gelaufen.
vielleicht hätte er schönere filmssongs komponiert ?

ist doch alles unsinn: elvis' fehler und dinge, die nicht funktionierten, lagen an den ENTSCHEIDUNGEN, nicht daran, ob er irgendein liedchen selbst geschrieben hätte.
dass er genug brauchbares und hörbares material hinterlassen hat, zeigt doch die anzahl der fans, die er hat, die mit verlaub nicht nur aus
weiblichen anhimmlern besteht, sondern auch aus fans, die an qualitativ hochwertiger musik interessiert sind. menschen, die diese songs KAUFEN !
was spielt es also da für eine rolle, ob er JEMALS etwas davon komponiert hat ?? würde mir dann irgendeines seiner lieder, die ich liebe, mehr gefallen, oder hätte er heute eine andere bedeutung als musiker ???
wem das so wichtig ist, der soll doch mal wieder "she loves you" von den beatles hören, wenn ihm so sehr nach selbstkomponierter und selbstinterpretierter mucke ist.

alles riesen quatsch und diskussionen der diskussionslangeweile und kritikfreudigkeit wegen, ohne nachhaltiger bedeutung.
aber hauptsache, wir haben mal drüber gesproch....äh..rumgemeckert.

DEHALB die frage: warum zermartert man sich hier den kopf darüber, warum elvis' nicht selbst komponiert hat ?
die frage ist berechtigt, aber für elvis' bedeutung in der musikgeschichte völlig unwichtig. und darauf kommt es an.
wir sprechen ja nicht darüber, ob EIN RECHT ERFOLGREICHER musiker, es nicht HÄTTE weiter bringen können, wenn er selbst komponiert HÄTTE, sondern wir reden über elvis, der alles erreicht hat, wovon jeder musiker träumt. PUNKT !
  #198  
Alt 28.05.2010, 12:24
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Marty Beitrag anzeigen
während die meisten anderen nationen schon immer eine eigene und qualitativ hochwertige musikkultur hatten -
gab es in deutschland entweder nur diesen furchtbaren schlager, oder dümmliche volksmusik - neueste musikrichtung: ballermannsauflieder !
die gibts aber schon seit ende der 90er
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #199  
Alt 28.05.2010, 12:28
walk-a-mile-in-my-shoes
Gast
 
Beiträge: n/a
Und bitte die NDW Anfang der 80er nicht vergessen

(Da da da ... aha! )
  #200  
Alt 28.05.2010, 12:28
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
WARUM er selber nicht hat, ist mir eigentlich wurscht. material war ja auch so vorhanden.
wobei ich aber einräumen muss, dass es durchaus interessant gewesen wäre,
wenn er denn mal hätte und wir das auch zu hören bekommen hätten. nicht mehr, aber auch nicht weniger..

__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben