Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #201  
Alt 30.01.2009, 21:07
An Evening Prayer An Evening Prayer ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Landkreis Oberhavel (Brandenburg)
Beiträge: 4.949
An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%
An Evening Prayer eine Nachricht über ICQ schicken
Vielleicht weiß ja einer in welchem Jahr das in der Zeitung drin war. Deshalb hatte ich auch die Rückseite gepostet, vielleicht sagt der Text jemandem was? (damaliges akutelles Zeitgeschehen) Ich schrieb ja bereits, dass ich nie die kpl. Zeitungen aufhob, nur die Bilder und Text ausschnitt und der Rest flog weg. Ich hätte mal wenigsten eine kleine Notiz auf die Rückseiten kritzeln sollen...
Alt Alt 30.01.2009, 21:07
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #202  
Alt 30.01.2009, 21:13
gast-20090715
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von An Evening Prayer Beitrag anzeigen
Vielleicht weiß ja einer in welchem Jahr das in der Zeitung drin war...
Von der Rückseite ausgehend, würde ich es auf den Herbst 1977 datieren, also z.B. Heft 10-1977.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #203  
Alt 30.01.2009, 22:32
gast-20090715
Gast
 
Beiträge: n/a
DDR-Lektüre ROCK LEXIKON


Handbuch der populären Musik

(DDR-Rock-Lexikon, Deutscher Verlag für Musik, Leipzig -1985)





Diese Erstauflage von 1985 erwähnt ELVIS auf mehreren Seiten beiläufig - leider ohne speziellen Absatz.
Zudem enthält sie drei Fotos: das US-Film-Plakat von LOVE ME TENDER in s/w unter dem Begriff <Filmmusik> (S. 158), ein Live-Bild zum Thema <Rock`n`Roll> (Seite 417) und unter selbiger Thematik ein Bild von ausflippenden Elvis-Fans (Seite 416).





Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #204  
Alt 31.01.2009, 17:31
An Evening Prayer An Evening Prayer ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Landkreis Oberhavel (Brandenburg)
Beiträge: 4.949
An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%
An Evening Prayer eine Nachricht über ICQ schicken
Kann sich noch einer an die Sendereihe im DDR-Radio "Konzert im Duett" oder "Duett-Musik für den Recorder" erinnern? Da war eine halbe Stunde Musik von einem Künsteler und zwei Künstler gab es pro Tag. Während dieser Sendereihe gab es auch zweimal Elvis-Musik. Die Kassetten, wo ich das vom Radio aufnahm, habe ich sogar noch. Keine Ahnung ob die überhaupt noch funktionieren. Jugendradio DT 64, hieß der Sender, glaube ich .
  #205  
Alt 31.01.2009, 17:35
gast-20090715
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von An Evening Prayer Beitrag anzeigen
Kann sich noch einer an die Sendereihe im DDR-Radio "Konzert im Duett" oder "Duett-Musik für den Recorder" erinnern?
...Ist hier bereits erwähnt worden! Bei diesen Gelegenheiten wurden die DLPs ALOHA FROM HAWAII und FROM MEMPHIS TO VEGAS/FROM VEGAS TO MEMPHIS gespielt.

.
  #206  
Alt 01.02.2009, 13:00
gast-20090715
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von An Evening Prayer Beitrag anzeigen
... Jugendradio DT 64, hieß der Sender, glaube ich .
Also, weil schon einige Seiten vorher zur Sprache gekommen, hier noch ein paar Anmerkungen dazu.

Diesen Mitschnittservice (Er war sogar offiziell als solcher deklariert!) durch die Programmreihe DUETT- MUSIK FÜR DEN REKORDER leistete zunächst der Berliner Rundfunk. Hier liefen also werktags von 15-16 Uhr zum größten Teil jene Platten, die dir DDR-Bürger nie zu sehen -geschweige denn zu kaufen- bekam.
Mit dem Frühjahr 1986 wurde der zunächst im Berliner Rundfunk integrierte (Sparten-) Sender DT64 eigenständig, sendet insgesamt zunächst von Mittag bis Mitternacht, ab Dezember 1987 dann mit 4 Uhr beginnend 20 Stunden pro Tag und die Sendung DUETT somit werktags um 15:05 Uhr + 18:30 Uhr für jeweils eine gute halbe Stunde.

Soweit dies....

Wann ELVIS hier entsprechend vertreten war, lässt sich durch mich nicht mehr so genau sagen. Ich hatte eigene Aufzeichnungen, die von ALOHA und die der 69er DLP. (Es gibt einen weiteren Radiomitschnitt vom Dez. 1987 <Elvis`Christmas Album>, wobei ich aber nicht mehr nachvollziehen kann, zu welchem Sender dies gehört.) FROM MEMPHIS TO VEGAS... wäre demnach im Sommer 1987 (gelaufen) und das Album ALOHA FROM HAWAII sogar schon vorher.
  #207  
Alt 01.02.2009, 22:43
gast-20090715
Gast
 
Beiträge: n/a
DDR-Lektüre DIE BEATLES


1985 erschien bei Edition Peters, Leipzig dieses Buch über THE BEATLES:


Die Beatles - Ihr Leben und Ihre Lieder





Im Personenregister findet sich auf Seite 151 folgende, einzige Eintragung zu ELVIS:


"Presley, Elvis Aron, geb. 8. Januar 1935 in Tupelo (Miss.). Der wohl populärste Rock`n`Roll- Sänger, dessen Schallplatten mehr als 300 millionenmal verkauft wurden und noch immer Käufer finden. Ein weißer Sänger mit der Stimme und dem Feeling eines Farbigen. Mitwirkung in mehr als 30 künstlerisch umstrittenen Filmen. Seit 1970 sang Presley vorwiegend getragene Balladen und gefühlvoll- schlagerhafte Evergreens. Er starb am 16. August 1977."

Aus einem vergleichbaren Werk über die ROLLING STONES (Edition Peters, 1986) gibt es (leider) nichts zu zitieren.

*
  #208  
Alt 02.02.2009, 17:44
gast-20090715
Gast
 
Beiträge: n/a

nl konkret 67


Die Rebellion der Betrogenen (Verlag Neues Leben, Berlin -1985)





Gleich auf 8 (nicht aufeinanderfolgenden) Seiten findet Elvis Presley Erwähnung:

Die Rock`n`Roll-Rebellion (Seite 38 – 40, 43) >

"...In den Jahren 1955 bis 1958 donnerte es aus sämtlichen Radios und Musicboxen in den USA. Und wie die Sänger bearbeiteten Legionen von jungen Männern ihre Haare mit Brillantine, drückten sich eine tolle Welle in die Stirn und kämmten sich an ihrem Hinterkopf eine ´Ente`...So neu wie der harte Rhythmus waren auch die Stars Bill Haley, Buddy Holly, Chuck Berry und – Elvis Presley...
...Elvis Presley dagegen, ein junger Kraftfahrer aus Memphis, war makellos weiß. Ihn wählte man zum König.
Presley hatte nach vielen Anlaufschwierigkeiten den Song „That`s alright, mama“ (eine Komposition des schwarzen Bluesguitarristen Arthur Crudup) aufgenommen. 1954 erschien er auf einer Single. In kurzer Zeit produzierte Elvis bei der kleinen Plattenfirma noch vier weitere Platten, die sich auf dem Markt gut verkauften und Presleys Namen erstmals aus der Versenkung hoben. Auf ihn aufmerksam geworden, kaufte der Schallplattengigant RCA Elvis Presley für 35ooo Dollar von Sun Records ab.
Anfang 1956 produzierte Presley in den Victor-Studios den Song „Heartbreak Hotel“, der binnen kürzester Zeit zum Hit des Jahres aufstieg. Die Verkaufszahlen der Platten durchstießen die Schallmauer von einer Million, RCA strich mit Presley über die Hälfte seiner Gewinne bei Pop-Musik ein. Der Damm war gebrochen, alles Weitere folgte Schlag auf Schlag.

Ein Image war konstruiert und ein Idol geboren worden. Elvis Presley und Rock`n`Roll wurden Synonyme…

...Während eines Auftritts von Elvis Presley verlangte die Polizei, dass dieser seine „seine Show säubern möge, sonst....“. Die Sittenpolizei stand auf Abruf bereit und sollte sicherstellen, dass „alle sexuellen Zweideutigkeiten“ eliminiert wurden. Auch die Zeitungskritiker ließen sich böse aus über die Hüftbewegungen des Sängers und über seinen „stöhnenden, keuchenden Gesangsstil“."


Entenschwanz und Lederjacke (Seite 46) >

"...Die Jungen trugen einen Bürstenhaarschnitt oder am Hinterkopf eine Entenschwanzfrisur und vorn eine breitgedrückte Welle. Mit Pomade, Bier oder Zuckerwasser hielten sie die Tolle in Form. Elvis Presley ließ grüßen. Die Körperhaltungen und- bewegungen waren betont lässig-elastisch, eben wie man sie bei Elvis auf der Bühne oder bei Gary Cooper im Westernfilm gesehen hatte....

Der Rock`n`Roll hatte sie geprägt. Elvis Presley, Bill Haley und all die anderen Rock`n`Roller, ebenso aber auch Marlon Brando, James Dean, Marylin Monroe oder Brigitte Bardot hießen die Idole..."


Pilzköpfe, Gitarrenklänge und blaue Hosen
(Seite 55, 58, 61) >

"Anfang der sechziger Jahre gab es unter den Rock `n` Roll- Fans einen Spruch : „Elvis in der Armee, Buddy Holly tot, Little Richard auf der Kanzel, Jerry Lee Lewis in Ungnade und Chuck Berry im Gefängnis.“
Beklagt wurde, dass der frühere typische Rock`n`Roll seine Kraft, Frische und Ursprünglichkeit verloren hätte und dass er langsam, aber sicher zu verweichlichen beginne....

...Die Gewinne der Schallplattenfirmen stiegen stetig : Als Elvis Presley die Rock`n`Roll-Ära eröffnete, kassierten die Schallplattenfirmen jährlich 400 Millionen Dollar – gerade ein Fünftel des Betrages von 1976/77....

...Jeans waren jedoch nie das Symbol der „Rockrevolte“ und auch nicht das äußere Kennzeichen einer rebellierenden Jugend. Weder Elvis Presley noch die Beatmusiker trugen in ihrer Anfangszeit Jeans auf der Bühne, da sich bis zu diesem Zeitpunkt Jeans lediglich als eine bequeme Freizeithose behaupteten...."


***


So, ich würd` sagen, mit dem Jahr 1986 mache ich im nächsten Jahr weiter.


Geändert von gast-20090715 (02.02.2009 um 17:46 Uhr)
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #209  
Alt 02.02.2009, 17:48
Benutzerbild von cos
cos cos ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Rostock
Beiträge: 26.584
cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Laser- Freak Beitrag anzeigen
So, ich würd` sagen, mit dem Jahr 1986 mache ich im nächsten Jahr weiter.
Och nö....das dauert ja noch so lange und zumindest ich lese hier sehr gerne drin.
__________________

Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei cos für diesen Beitrag:
  #210  
Alt 05.02.2009, 21:43
gast-20090715
Gast
 
Beiträge: n/a
Der Abwechslung halber mal eine andere Art der Lektüre....

Eingangsliste ELVIS-VINYL eines (DDR-)ELVIS-Fans (1986-9):




Die Preise verstehen sich unabhängig des Zustandes einer Schallplatte. Meist waren es gebrauchte LPs.

Und um das Ganze mal in irgendwelche Relationen zu bringen, seien hier mal ein paar andere (reguläre) Einzelhandelsverkaufspreise (EVP in Mark) bzw. Einkommen (Mark) zur entsprechenden Zeit genannt:

00000,85 Bockwurst mit Brötchen und Senf
00001,00 Tagesfahrkarte der Berliner S-Bahn (Ost-Berlin)
00008,75 RONDO Bohnenkaffee 125 Gramm
00016,10 Langspielplatte (AMIGA- Rock/Pop)
00019,00 Fahrkarte der Deutschen Reichsbahn über 200km. Mich als Lehrling kostet damals die Fahrt zw. Berlin und Leipzig 7,40.
00020,00 Audiokassette leer (ORWO 60 Minuten)
00130,00 Kostete mich die Fahrerlaubnis für LKW/PKW/ Motorrad.
00700,00 Walkman (Import -SANYO)
01540,00 Stereo-Radio-Rekorder SKR700 > Endlich mal ein Gerät, dessen Technik sich nicht mehr in einem Holzkasten versteckte und somit mal nach etwas aussah! (Musste ich mir natürlich holen. )
08300,00 Farbfernseher mit FB (RFT- COLOR 40)
10000,00 PKW -Trabant
25000,00 PKW- Wartburg (Ausführung: 353)

00120,00 Lehrlingsentgeld 1. Lehrjahr (Davon leistete ich mir jene Platten. )
00320,00 (Alters-) Mindestrente
00600,00 Monatslohn eines Facharbeiters (Konnte durch Schichtarbeit, andere Zuschläge oder auch in Berliner Betrieben bis ca. 1000 Mark ausmachen.)

Manche Angaben sind ungefähr bzw. meinen Erinnerungen entnommen, bitte also um Nachsicht für evtl. Abweichungen.

Für Leute, welche nunmehr -vielleicht gar nach Zusammenrechnung obiger Liste- meinen, ich hätte mir z.B. (davon) besser ein Auto kaufen sollen... Diese Alternative ergab sich mir nicht. Meine entsprechende Anmeldung war Mitte der 80er Jahre getätigt. (Dies empfahl sich in jungen Jahren!) Es war keine Zuteilung vor der Jahrtausendwende zu erwarten und somit noch Zeit genug zum Sparen dafür.

Geändert von gast-20090715 (05.02.2009 um 21:45 Uhr)
Die folgenden 7 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
Antwort

Stichworte
amiga, _awa


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben