Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #211  
Alt 26.03.2008, 16:34
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Linda JnB Beitrag anzeigen
Vorab eine Frage: Kanntest du den Colonel persönlich??
Leider nein. Aber muss ich das, um zu beurteilen, dass er der erfolgreichste Künstlermanager der Popgeschichte war? Du zählst ja unten selber Elvis' Superlative auf - vergiss dabei nicht, dass Künstler und Manager immer als Team zu betrachten sind, auch wenn der Künstler alleine auf der Bühne steht und den Applaus und den Ruhm einheimst, während der Manager die "Drecksarbeit" macht. So ist nun mal die Aufgabenteilung, und den Fan braucht das auch nicht weiter zu interessieren. Aber wenn wir wirklich über Parker diskutieren wollen, dann muss man sich auch mal damit auseinandersetzen, was die Arbeit dieses Mannes eigentlich genau wert war.

Zitat:
Fakt ist doch, daß er von Eddie Arnold als Manager gefeuert wurde , wenn ich richtig liege.
Du liegst falsch. Fakt ist: Sie haben sich getrennt. Keiner von beiden hat je ein Wort darüber verloren, warum das so war. Eddie Arnold hat übrigens die Trauerrede bei Parkers Beerdigung gehalten, und er spricht nur positiv über ihn. Das dürfte wohl ein klares Statement sein. Zumindest hat damit keiner von uns das Recht, einfach das Gegenteil zu behaupten.

Zitat:
Sicherlich hatte er ein gewisses Einkommen zu diesem Zeitpunkt, aber ihn wohlhabend zu nennen, na ich weiß nicht. Oder hast/hattest du Einblick in seine Kontoauszüge?
Brauche ich nicht. Arnold und Snow waren die Top Acts ihrer Zeit, daher dürfte klar sein, dass auch der Manager einen guten Schnitt dabei gemacht hat.

Zitat:
Daß Elvis es darauf angelegt hat, ihn unbedingt als Manager zu bekommen, da habe ich auch so meine Zweifel, da er ja auf Elvis zugegangen ist - über seinen damaligen Partner, den er ja auch ausgetrickst hat und dann alleiniger Manager von E. war.
So sagt es die Legende. Die Legende sagt auch, dass Elvis seine erste Platte für seine Mutter zum Geburtstag aufgenommen hat und dabei von Sam Philipps zufällig entdeckt wurde.
Die Wahrheit sieht in beiden Fällen anders aus.

Zitat:
Wie gesagt, meine Buchquellen sind zuhause, so daß ich im Moment auch keinen Namen nennen kann.
Dann empfehle ich Dir mal einen: Guralnick.

Zitat:
Aber ein guter Geschäftssinn und dessen Handhabung ist ja ganz legitim, bloß bin ich der Meinung, daß nicht alles, was er für Elvis machte, auch gut war. Ich denke da nur an die Filmverträge.
Die Filmverträge waren spitze. Elvis war der bestbezahlte Schauspieler in Hollywood, und im Durchschnitt musste er für eine Million plus 50% Einspielerträge gerade mal drei Wochen arbeiten. Was will man mehr?

Zum Vergleich: Sean Connery musste sich für für seinen letzten Bond, "Diamonds are forever", monatlang den Allerwertesten abarbeiten, hat dafür läppische 1,2 Mio bekommen und nur 12,5% der Einspielerträge - und das war im Jahre 1971, als Elvis mit der Filmerei schon lange durch war und neue Standards galten.

Vor allem darf man eins nicht vergessen: Die Filmverträge trugen nicht die Unterschrift von Colonel Parker, sondern die von Elvis Presley. Mir ist nicht bekannt, dass Elvis zur Unterschrift gezwungen wurde. Es war seine eigene, freiwillige Entscheidung.

Zitat:
Und ob es aus menschlicher bzw. moralischer Sicht so ok war, da habe ich auch meine Zweifel.
Es geht hier um die Bewertung einer Arbeit, und nicht um Moral. Colonel Parker war Elvis' Manager, nicht sein Beichtvater. Außerdem beschreiben alle seine Geschäftspartner, die sich bisher dazu geäußert haben, Parker als korrekt, fair und großzügig. Daran kann ich menschlich und moralisch nichts Anstößiges finden.

Zitat:
Allerdings mußte ich schon schmunzeln über deine Behauptung, daß Elvis ohne ihn nie so groß geworden wäre, weil Talent alleine nicht ausreicht.
Ich habe nur gesagt, dass ein talentierter Künstler mit einem schlechten Manager nichts wird. Das ist Fakt. Wenn Du meinst, das stimmt nicht, dann nenn mir mal einen Weltstar, der einen miesen Manager hatte, der alles falsch gemacht hat.

Zitat:
Es gibt ja viele "schlechte Talente", die einen super Mangager haben, aber hört man von denen nach einiger Zeit noch etwas?
Ich will ja keine Namen nennen, aber mir fällt spontan schon eine Person ein, die fast genauso berühmt ist wie Elvis, obwohl sie streng genommen nicht wirklich singen kann, aber schon seit 25 Jahren ganz oben ist, aufgrund eines genialen Marketings.

Zitat:
Aber an der Person Col. Tom Parker haben sich schon immer die Gemüter erhitzt. Wie bereits mehrmals in den verschied. Themen in diesem Forum erwähnt, wir versuchen doch nur, aus all den vorliegenden Berichten, Fakten u. Tatsachen, uns eine Meinung zu bilden.
Du brauchst Dir gar keine Meinung zu bilden, weil Meinungen bei dem Thema wurscht sind. Wir können verschiedene Meinungen dazu haben, welche Songs von Elvis gut sind oder nicht, aber bei diesem Thema hier würde es reichen, wenn man die Fakten anerkennt.

Zitat:
Ich respektiere deine Meinung zu den verschiedenen Punkten, aber manchmal erweckt es doch bei mir den Eindruck von,human ausgedrückt, Schulmeisterei.
Ich habe doch gar keine Meinung dazu. Das, was Du als Schulmeisterei ansiehst, sind Fakten. Daher erlaube ich mir, Dich als ignorant zu betrachten. Ignaoranten haben es nämlich so an sich, es als Schulmeisterei zu empfinden, wenn man sie mit Fakten konfrontiert, die nicht in ihr Weltbild passen.

Zitat:
Weil du es so als Tatsache schreibt bzw. so kommt es bei mir rüber.
Dann kommt es wenigstens richtig rüber.

Zitat:
Zum Abschluß möchte ich folgendes zu bedenken geben: Es gab und gibt viele Superstars wie Frank Sinatra oder Michael Jackson, z. B., aber keiner dieser großen Stars erreichte das, was Elvis erreichte.
Es gibt nur einen einzigen Künstler, dem es gelungen ist, mehr als 1 1/2 Milliarden Platten und CD's zu verkaufen, der mehr als 1 Milliarde Zuschauer fesseln konnte, nur einen einzigen Mann, über den weltweit mehr als 2000 Bücher geschrieben wurden - und das war Elvis.
Auch wenn die Zahlen Wunschdenken sind, so ist es unumstritten, dass Elvis bisher der nachhaltig erfolgreichste Künstler der Geschichte der Popmusik ist. Und eben an der Stelle sollte man den Mann, der an diesem Erfolg maßgeblich beteiligt war, nicht einfach verdammen. Vor allem nicht aus Unkenntnis und aufgrund von verdrehten Fakten und Vorurteilen.
Alt Alt 26.03.2008, 16:34
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #212  
Alt 26.03.2008, 16:38
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Richard Burton Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus, sie meint dieses Buch von Alanna Nash: "The Colonel"?
Es gibt mehrere Bücher ÜBER den Colonel, aber keins VOM Colonel über Elvis. Du sagst es, da wird wohl eine Verwechslungs vorliegen. Passiert beim Thema Parker oft mal...

Meine Behauptung war ja, dass Colonel Parker, wenn er wirklich in Geldnot gewesen wäre, sich mit einem Enthüllungsbuch über Elvis locker eine goldene Nase hätte verdienen können. Ein solches Buch gab es aber nie, obwohl Parker Elvis um 20 Jahre überlebte. Somit können Geldnot und Geldgier auf Seiten des Colonels so groß nicht gewesen sein.

Ein Larry Geller hingegen lebt heute noch von seinen paar Elvis-Geschichtchen, weil er sonst nichts auf die Reihe bekommen hat in seinem Leben.
  #213  
Alt 26.03.2008, 16:44
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Richard Burton Beitrag anzeigen
Da es keine offiziellen Zahlen seitens RCA/BMG gibt, was die Gesamtverkäufe angeht, sind 1 1/2 Milliarden auch nur eine Vermutung - wie kommst du darauf?
Auf welcher Grundlage errechnet? Singles+LPs 1956 bis heute?
Diese anderthalb Milliarden erreicht man, wenn man jeden Song einzeln zählt. Also eine Million Alben mit 10 Songs zählt für 10 Millionen.

Außerdem nehmen wir gerne mal das Wort "Welt" in den Mund, meinen damit aber nur die westlichen Industrienationen. Machen wir uns nichts vor: In China, in Indien, in Russland, in der islamischen Welt und in weiten Teilen Asiens hat der Großteil der Bevölkerung den Namen Elvis Presley noch nie gehört.
  #214  
Alt 26.03.2008, 16:58
gast-20111607
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Zum Vergleich: Sean Connery musste sich für für seinen letzten Bond, "Diamonds are forever", monatlang den Allerwertesten abarbeiten, hat dafür läppische 1,2 Mio bekommen und nur 12,5% der Einspielerträge - und das war im Jahre 1971, als Elvis mit der Filmerei schon lange durch war und neue Standards galten.
Eben, rein unter monetären Aspekten waren die Filmdeals astrein - selbst ein Roger Moore musste sich 1983, also als etablierter James Bond Darsteller noch eine "Schlacht" mit Albert R. "Chubby" Broccoli (legendärer Produzent der Bond Reihe) liefern, um eine Gage von 2 Millionen Dollar zu erhalten!

Diese astronomischen Supergagen, so wie wir sie heute kennen, also 20-30 Millionen Dollar, die wurden ja auch erst 1991 eingeleitet, da verhandelte Arnold Schwarzenegger auf 15 Millionen Dollar und einen eigenen Learjet für "Terminator 2" - und erhielt es bekanntlich auch.
  #215  
Alt 26.03.2008, 17:02
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
In China, in Indien, in Russland, in der islamischen Welt und in weiten Teilen Asiens hat der Großteil der Bevölkerung den Namen Elvis Presley noch nie gehört.
da irrst Du Dich natürlich gewaltig.
  #216  
Alt 26.03.2008, 17:04
gast-20111607
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Diese anderthalb Milliarden erreicht man, wenn man jeden Song einzeln zählt. Also eine Million Alben mit 10 Songs zählt für 10 Millionen.
Ist das jetzt höhere Mathematik oder die Abteilung "Ooooh, schau mal die schönen Wolken - alle so Rosarot"?

Zitat:
Außerdem nehmen wir gerne mal das Wort "Welt" in den Mund, meinen damit aber nur die westlichen Industrienationen. Machen wir uns nichts vor: In China, in Indien, in Russland, in der islamischen Welt und in weiten Teilen Asiens hat der Großteil der Bevölkerung den Namen Elvis Presley noch nie gehört.
Nicht lange und für diese Aussage wird man dir geifernd den Gang aufs Schafott nahelegen. Oder für den Galgen.
Wahrscheinlich wohl doch beides.
  #217  
Alt 26.03.2008, 17:11
gast-20100125
Gast
 
Beiträge: n/a
[quote=Prince Graceland;380602]
Zitat:
Zitat von Linda JnB Beitrag anzeigen


PS: Du glaubst die Mähr von mit den 1 Mrd. Zuschauer???...

Na, wenn ich an das Aloha from Hawaii denke, das weltweit übertragen wurde ...oder das 68-er Special (dieses aber nciht weltweit, aber in den USA leben ja auch ein paar Menschen)
  #218  
Alt 26.03.2008, 17:14
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Richard Burton Beitrag anzeigen
Nicht lange und für diese Aussage wird man dir geifernd den Gang aufs Schafott nahelegen. Oder für den Galgen.
Wahrscheinlich wohl doch beides.
du solltest nicht zuviel Schmuddelfilme gucken.
  #219  
Alt 26.03.2008, 18:44
Benutzerbild von Prince Graceland
Prince Graceland Prince Graceland ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.760
Prince Graceland Renommee-Level 14%Prince Graceland Renommee-Level 14%Prince Graceland Renommee-Level 14%Prince Graceland Renommee-Level 14%Prince Graceland Renommee-Level 14%
[quote=Linda JnB;380695]
Zitat:
Zitat von Linda nb380602


Na, wenn ich an das Aloha from Hawaii denke, das weltweit übertragen wurde ...oder das 68-er Special (dieses aber nciht weltweit, aber in den USA leben ja auch ein paar Menschen)
Der damaligen Weltbevölkerung entsprechend hätte jeder 3. Erdenbürger diese Show sehen müssen, ziemlich unwahrscheinlich, so sehr ich Elvis Presley Superlativen gönne....
  #220  
Alt 26.03.2008, 21:17
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rev.Gerhard Beitrag anzeigen
da irrst Du Dich natürlich gewaltig.
Nein, da irre ich absolut nicht. Auch wenn es für viele Elvis-Fans nicht vorstellbar ist, aber so sieht es nun mal aus.

In den von mir aufgezählten Gegenden der Welt (ich hatte Afrika vergessen, sorry) leben hunderte Millionen von Menschen, die kein Dach überm Kopf und nichts zu essen haben, die nicht lesen und schreiben können, und die wohl größtenteils keinen elektrischen Strom haben. Die haben von Elvis noch nie etwas gehört, und man muss ihnen auch zugestehen, dass sie ganz andere Probleme haben.

Ich hatte da ein persönliches "Schockerlebnis", als ich von meinem besten Freund (er ist Türke) nach Istanbul eingeladen wurde. Es war nicht die übliche Touri-Rutsche, sondern ich lebte unter Einheimischen, und wir besuchten etliche Clubs und Bars. Da mein Freund auch Elvis mag, fragten wir überall, ob man uns zuliebe etwas von Elvis spielen könne. Die Reaktion überraschte mich: Niemand hatte den Namen je gehört. Absolut niemand! In den Clubs und Bars nicht, und auch keiner von den unzähligen Freunden und Verwandten, mit denen wir da in Kontakt kamen. Und wenn das schon in einer westlich orientierten Metropole wie Istanbul der Fall ist, dann rechne das mal hoch auf den Rest der Türkei. Wie wahrscheinlich ist es, dass ein ostanatolischer Bergbauer Elvis kennt?
Antwort

Stichworte
colonel, parker


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben