Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #211  
Alt 22.07.2010, 10:27
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Marco Beitrag anzeigen
ich bin etwas verwundert über die positiven resonanzen von den " peter Guralnick"-büchern:
ich bin bis jetzt auf seite 190 angelangt. was zwar noch am "anfang" ist, aber man schon ziemlich gut den schreibstil erkennen lässt, der mich eher "wenig" überzeugt.
vielleicht ändert es sich noch ? aber im moment bin ich eher enttäuscht..
tja, wenn man nur den bild-stil gewohnt ist, muss man für guralnick schon ein wenig umdenken
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei burroughs für diesen Beitrag:
Alt Alt 22.07.2010, 10:27
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #212  
Alt 22.07.2010, 19:11
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Naja, sprachlich ist es wirklich oft mehr als holprig und nicht gerade angenehm zu lesen, aber das ist im englischen Orginal nicht anders. Guralnik verdichtet eben seine sorgsam recherchierten Infos und sortiert die Dinge zusammen, für den sprachlichen Feinschliff hat er kein Ohr und Talent...aber an diese Art und Weise gewöhnt man sich und fiebert in heißer Elvisliebe jeder Zeile nach, so geht es mir umindest und deshalb empfehle auch ich den Guralnik!

Ich erinnere mich noch wie gestern daran, als mir dies Buch hier empfohlen wurde...und ich hab es nie bereut. Wer war es noch, ich glaube Master Sniper!
__________________
Ohne Worte!
  #213  
Alt 22.07.2010, 21:53
gast-20110321
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Naja, sprachlich ist es wirklich oft mehr als holprig und nicht gerade angenehm zu lesen....für den sprachlichen Feinschliff hat er kein Ohr und Talent....
so sehe ich es auch im moment -in der art wie es geschrieben ist, fesselt es mich nicht. normalerweise verschlinge ich gute elvis-bücher.
  #214  
Alt 22.07.2010, 21:56
gast-20110321
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von marquardt72 Beitrag anzeigen
Warum benutzt ihr in der örtlichen Bibliothek Tote als Lesezeichen?
ok.."ausleihen"! liegt wahrscheinlich daran, dass ihr schon alle so alt sein, dass ich an etwas anderes dachte
  #215  
Alt 22.07.2010, 23:18
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Marco Beitrag anzeigen
so sehe ich es auch im moment -in der art wie es geschrieben ist, fesselt es mich nicht. normalerweise verschlinge ich gute elvis-bücher.

Ja, aber dies kannst Du verschlingen, weil es wirklich gehaltvoll ist...hier ist gutes Futter für Deine Elvisneugier...vergiss die Sprache, das Problem istz ja auch, dass Guralnik ungeschickt Dinge einbaut und ausschweift....während der Handlungsstrang in Sachen Elvis auf der Stelle tritt, das hat mich vorallem im ersten Teil heftig überfordert...er schweift dann ab, dass der DJ von dem Radio, der in den Zwanziger Jahren Schaffner bei der Pferdeeisenbahn war und nur durch einen Zufall in der Crazy Horse Tamburin Show eine Dose an den kopf bekam und dann im Krankenhaus den Vetter dritten Grades von der Omma des früheren Hausmeisters traf, der ihn überredete doch beim Radio zu arbeiten. Da qualmt einem die Hirse und man ist mit Elvis kaum weiter...aber gewöhn Dich dran...das ist die beste Reise durch Elvis Leben, die wir haben!
__________________
Ohne Worte!
  #216  
Alt 22.07.2010, 23:32
gast-20110321
Gast
 
Beiträge: n/a
@TheKing: ich lass mich überraschen! aber dass der erste teil noch "schlimmer" sein soll ich bin gespannt ob ich weiter komme. z.zt. schaffe ich nicht mehr als 10 seiten pro tag, was aber nicht nur an zeitmangel liegt, sondern an schreibstil.

werde aber versuchen es bis zum ende zu lesen
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #217  
Alt 22.07.2010, 23:33
gast-20111607
Gast
 
Beiträge: n/a
Der erste Band versucht ja auch, abseits von Elvis, dem geneigten Leser ueberhaupt ein Verstaendnis fuer Musik an sich, als Ganzes nahezubringen, die ganzen Einfluesse die auf Elvis gewirkt haben, all die Gemengelage die sich bei ihm vermischten... das ist zwar stellenweise recht langwierig, aber man erhaelt ein Verstaendnis fuers grosse Ganze, zumindest ansatzweise.

Was man Guralnick u. U. vorhalten kann: eine zuweilen einseitige Fokussierung auf Dinge u. Stationen in Elvis' Karriere, bspw. die brachialen Anfangsjahre u. dann wieder die Memphis '69 Aufnahmen, was dazwischen u. auch danach lag, wird ein wenig stiefmuetterlich abgehandelt.

Der zweite Band gehoert, auch fuer sich alleine betrachtet, zum Besten was je ueber Elvis niedergeschrieben worden ist.
Mag der Untertitel auch den "Niedergang/Abstieg" propagieren, nichts, ausser der Musik selbst, hat mein Verstaendnis fuer den Menschen Elvis Presley jemals zuvor u. auch nicht mehr bis dato danach, so sehr zum Nachdenken gebracht.

Je mehr man sich dem Ende des 2ten Bandes naehert, umso mehr wird es eine Reise ins Herz der Finsternis.
Und man mag Elvis distanziert gegen ueber stehen, ich bleibe dabei:

Dieses unbestimmte Gefuehl fuer einen Kometen seiner Zeit u. darueber hinaus, es wird uns alle ueberleben.
Weil der Mensch nicht nur einfach wie eine Maschine funktioniert, sondern auch etwas fuers Herz/Seele benoetigt.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #218  
Alt 22.07.2010, 23:36
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Jetzt weiß ich wieder, warum ich Dich so mag, Bruder!
__________________
Ohne Worte!
  #219  
Alt 22.07.2010, 23:38
gast-20110615
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich habe auch nur das Zweite Band gelesen. Das erste hat mich nicht interessiert
  #220  
Alt 22.07.2010, 23:49
gast-20110321
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Richard Burton Beitrag anzeigen
hat mein Verstaendnis fuer den Menschen Elvis Presley jemals zuvor u. auch nicht mehr bis dato danach, so sehr zum Nachdenken gebracht.
jetzt muss ich das buch zu ende lesen!
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben