Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen

  #211  
Alt 11.10.2012, 14:01
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von charro Beitrag anzeigen
wäre ...
Wenn nicht das Wörtchen WÄRE wäre. Möglich ist alles und bei Spekulationen, was alles passiert wäre, wenn Elvis nicht gestorben wäre, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Wäre Elvis 1968 gestorben, hätte man jemandem, der Elvis ein großes Bühnencomeback prognostiziert hätte, wohl auch für einen Spinner gehalten. Fakt ist, dass bis zu Elvis' Tod alle geplanten Alben planmäßig herauskommen konnten. Alles was danach gekommen WÄRE, bleibt für mich reine Spekulation.

Mir ist übrigens nur diese eine Session im Januar 1977 bekannt, die Elvis selbst platzen ließ (oder gibt es mehrere davon?).
Für ein Plattenprojekt tritt gewöhnlich die Plattenfirma an das Management eines Künstlers heran, um die nötigen Dinge im Vorfeld zu planen/organisieren (z.B. Rechte an Songs zu klären, Musikverlage und Songschreiber zu kontaktieren usw.). Der Part des Künstlers beginnt erst viel später bei der Songauswahl, Durchhören von Demos usw.
Mir ist wirklich nichts darüber bekannt, dass man (außer eben im Januar 1977) an Elvis mit der Bitte um Studioaufnahmen herangetreten ist und Elvis dies abgelehnt hat, bzw. nicht erschienen ist.
Bis 1975 war auch kein wirklicher Bedarf, da man ja von 1973 noch genug Material vorproduziert hatte und (nach dem Erfolg von "As Recorded At Madison Square Garden" und erst recht "Aloha From Hawaii") eine weitere Live-LP 1974 erfolgversprechend war.

Elvis also wegen einer einzigen geplatzen Aufnahmesession rauswerfen? Darf ich mal kurz lachen?

Dass das "Moody Blue" Album unbedingt 1977 herauskommen musste, lag daran, dass RCA in diesem Jahr ein Jubiläum hatte und unbedingt ein neues Album ihres Zugpferdes Elvis rausbringen wollte. Außerdem stand RCA wirtschaftlich nicht besonders gut da, was aber nicht an Elvis lag (der hat sie nach seinem Tod vorübergehend saniert), sondern an ihrem Jazz/Klassik-Bereich, der - einst Schwerpunkt bei RCA - zu dieser Zeit einbrach. 1986 war es dann endgültig vorbei und RCA wurde an General Electric verkauft.
Von großartigem Management kann man also beim besten Willen nicht reden. Also bitte beim Verhältnis Elvis-RCA die Dinge etwas differenzierter sehen! Sicher hätte sich Elvis mehr um seine Veröffentlichungen kümmern können. Sicher hätte er manchmal auf den Tisch hauen müssen, wenn tolle Songs als Lückenfüller auf irgendwelchen Soundtracks verwurstet wurden. In dem Punkt war er nun mal sehr strikt und konzentrierte sich ausschließlich auf die Arbeit im Studio und überließ alles andere Parker und RCA.

Ob man angesichts der doch teilweise vermurksten Veröffentlichungspolitik bei RCA nun die Schuld daran dort suchen soll oder bei Elvis' etwas naiver Haltung, die Verantwortung mit Ende einer Session an der Studiotür abzugeben, bleibt jedem selbst überlassen.

Ein "Rauswurf" bei RCA wäre für Elvis vielleicht sogar ein Befreiungsschlag gewesen. Zufrieden war er mit deren Arbeit jedenfalls nicht unbedingt. Und wem hätte es am meisten geschadet? Ganz klar RCA, denn seine Künstlertantiemen aus der Vergangenheit (soweit nicht vom 73er Deal betroffen) hätte er ja weiterhin bekommen.
Andere Musiker waren auch zeitweise ohne Plattenvertrag (Johnny Cash z.B.) und es hat ihnen in keinster Weise geschadet, ganz im Gegenteil.

Off-Topic:


Hat Johnny Cash nicht sogar in den 80ern große Welttourneen gemacht, ohne einen aktuellen Plattenvertrag zu haben?

Geändert von MysteryTrain (11.10.2012 um 14:25 Uhr)
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei MysteryTrain für diesen Beitrag:
Alt Alt 11.10.2012, 14:01
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #212  
Alt 11.10.2012, 14:53
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
ich hab auch mal wo gelesen, dass rca damals vor der pleite gestanden sein soll und nur durch elvis' tod gerettet wurde.
das hab ich auch irgendwo gelesen
ich hab allerdings auch gelesen, dass mind. (!) 1,5 milliarden menschen bei der erstausstrahlung von *aloha from hawaii* vor den tv-geräten gesessen sind
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei burroughs für diesen Beitrag:
  #213  
Alt 11.10.2012, 14:55
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Off-Topic:

Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Mir ist übrigens nur diese eine Session im Januar 1977 bekannt, die Elvis selbst platzen ließ (oder gibt es mehrere davon?)
ja, die gibt es..

Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Hat Johnny Cash nicht sogar in den 80ern große Welttourneen gemacht, ohne einen aktuellen Plattenvertrag zu haben?
die hat er allerdings gemacht, eben WEIL er keinen vernünftigen label-vertrag mehr hatte (danke, columbia) aber trotzdem von irgendetwas leben musste..
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #214  
Alt 11.10.2012, 14:57
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
zu hendrix kann ich in der hinsicht nix sagen..
aber sowohl zu auftritten von jim, janis als auch winehouse (danke, youtube ) gab und gibt es genügend miese kritiken zu lesen
Mit dem großen Unterschied, dass es ihnen nicht für übel genommen wurde/wird. Es passte nun mal in die damalige Zeit, als Rockstar den Drogen nicht abgeneigt zu sein.

Wie engstirnig und spießerhaft man das bei Elvis sah und sieht, kann man doch gut in diesem Thread erkennen. Da sitzen ein paar "Fans" als unfehlbare Richter da und zählen auf, was Elvis alles falsch gemacht hat und wie er es hätte besser machen können und zusammenfassend kommt dann meistens eine ziemlich armseliges Würstchen heraus, das mit Job und Leben nicht klar kam und eigentlich fast alles falsch gemacht hat, was man falsch machen konnte. Bei manchen liest man sogar noch eine gewisse Schadenfreude heraus (bzw. eine gewisse Genugtuung, dass man als fleißiger deutscher Buchhalter doch viel mehr leistet, als es ein Elvis jemals tat).

Geändert von MysteryTrain (11.10.2012 um 15:01 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei MysteryTrain für diesen Beitrag:
  #215  
Alt 11.10.2012, 14:58
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
[OT]
ja, die gibt es..
Wann?
  #216  
Alt 11.10.2012, 15:09
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
Off-Topic:


ja, die gibt es..


die hat er allerdings gemacht, eben WEIL er keinen vernünftigen label-vertrag mehr hatte (danke, columbia) aber trotzdem von irgendetwas leben musste..
Und Elvis lebte von seinen Tourneen nicht schlecht. Es war seine Haupteinnahmequelle. Wozu hat er RCA also noch gebraucht? Der Vertrag war ihm eine Last und umgekehrt doch angeblich auch.

_Spekulation-Mode on_ Hätte Elvis sich von RCA getrennt, wäre nochmal gesund geworden, wäre es möglicherweise ähnlich gelaufen wie bei Johnny Cash: ein visionärer Produzent (wie damals Steve Binder 1968 oder Chips Moman 1969) macht ihm und einer neuen Firma ein Angebot _Spekulation-Mode off_
  #217  
Alt 11.10.2012, 15:23
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Mit dem großen Unterschied, dass es ihnen nicht für übel genommen wurde/wird.
wie meinen? LIES doch die kritiken bitte erst mal, bevor du sie kommentierst
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #218  
Alt 11.10.2012, 15:28
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
wie meinen? LIES doch die kritiken bitte erst mal, bevor du sie kommentierst
Dass bei Jim Morrison die Kritiken aus dem konservativen Lager stets negativ waren, müsstest selbst du kapieren. Das war zu Elvis' Anfangszeit übrigens nicht anders). Das waren dann solche Leute, die auch John Lennon aus den USA abschieben wollten usw.

Ich meine Reaktionen von Fans, die ja bei Elvis noch fast schlimmer ausfallen als die der Medien (nur komischerweise ausschließlich von solchen, die zur Zeit von Elvis' Tod maximal Hosensch***er waren).
  #219  
Alt 11.10.2012, 20:31
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Wenn nicht das Wörtchen WÄRE wäre.
Zustimmung. Anderenfalls ändert das nichts an dem Umstand, das Elvis 1976/1977 Chart-Mäßig bzw. grundsätzlich in der Musikwelt nur eine Randerscheinung war und zu einem erheblichen Teil von seiner großen Vergangenheit lebte. Das ist in meinen Augen auch ok und nicht weiter problematisch, ändert aber nichts am Fakt.
Zitat:
Ein "Rauswurf" bei RCA wäre für Elvis vielleicht sogar ein Befreiungsschlag gewesen.


Auch hier volle Zustimmung!

  #220  
Alt 11.10.2012, 22:34
ballony ballony ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 24.07.2009
Beiträge: 399
ballony Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von charro Beitrag anzeigen
Was er hätte tun können? Die Shows besser machen, Songs austauschen, vielleicht einfach nur mal die Songreihenfolge ändern sollen, in jeder Show die gleiche Grütze lustlos runterspulen zieht am Ende mehr runter, als dass es Spass macht.... und wenn er es nicht gekonnt hätte, er hätte es zumindest versuchen können! Hat er aber nicht, that's it!
Also Du übertreibst es da schon ein wenig. Hast Du Dir den armen Kerl mal angesehen wie er zuletzt aussah ?! Und da erwartest Du allen Ernstes das er eine bessere Show hätte abliefern sollen ?! Das kann doch nicht dein Ernst sein ?!

Elvis are you lonesome tonight june 26 1977 -...


Das ist zwar sein letztes Konzert aber fiel besser sah er 1 - 2 Jahre vorher sicher auch nicht aus. Schau ihn mal genau an ab 1:30. So wie er gesundheitlich dran war hätte er niemals auf die Bühne gehört sondern in eine Entziehungskur. Und das nicht erst 1977 sondern am besten ein paar Jahre vorher. Das er so überhaupt noch ein Konzert gab ist schon ein Wunder.
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben