Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #211  
Alt 10.02.2009, 13:34
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
ein jahr lang (quatsch, länger..) sparen für die 10-lp-box
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
Alt Alt 10.02.2009, 13:34
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #212  
Alt 10.02.2009, 13:49
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.334
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
..sehr interessanter thread !! ...man lernt nie aus !!
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
  #213  
Alt 13.02.2009, 20:32
Lewsina Lewsina ist offline
Schnupperuser
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Lewsina Renommee-Level 0,4%
Ich kann nur bestätigen, das dieser Thread wirklich sehr interessant ist. Ich selber habe 1977 das erste mal auf einem verblassten viereckigen Metallsticker Elvis gesehen. Würd mir keiner glauben, aber ich war ungefähr 4 Jahre alt (bin 1973 geboren), meine Mutter weinte und mein Bruder erklärte mir warum, Elvis war gestorben und er zeigte mir diesen Sticker. Ich weiß auch nicht warum, aber der Mann auf diesem Sticker blieb einfach in meinem Gedächtnis. Mit Elvis selber konnte ich mit 4 Jahren nichts anfangen. Mit 11 Jahren tauschte ich dann ein Hantel- Set gegen eine DDR- AMIGA- Elvis LP, auf dem Cover war ein Foto von Elvis beim Hawaii- Konzert'73 und die LP war für mich einfach unglaublich, von diesem Tag an war ich Elvis- Fan. Leider gab es in der DDR offiziell nicht viel von Elvis, glaube zwei LP's und eine Single, wirklich bescheiden, als ob dieser Mann keine Musikgeschichte geschrieben hätte. Mein Vater war damals in der SED und tollerierte halbwegs meine Begeisterung "für den kapitalistischen NATO- Sänger". Naja, dann kam die Wende, Begrüßungsgeld holen, zu Karstadt gehen und Elvis LP's kaufen. Durch die Wende hat sich für mich erst die Möglichkeit ergeben mehr über den KING zu erfahren und man wird jeden Tag ein bißchen Schlauer. Meine Eltern sind übrigends nach einigen DVD- Vorführungen nun auch interessierte Elvis- Anhänger.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Lewsina für diesen Beitrag:
  #214  
Alt 13.02.2009, 21:53
gast-20090715
Gast
 
Beiträge: n/a
ELVIS (AMIGA 855 630) 1978


Zitat:
Zitat von Lewsina Beitrag anzeigen
...Leider gab es in der DDR offiziell nicht viel von Elvis, glaube zwei LP's und eine Single, wirklich bescheiden...
Eine LP -wenngleich mit zwei unterschiedlichen Etiketten- und eine sog. AMIGA-Quartett.

Ich wollte eh, nachdem sie vorab von mir schon in der "Vinyl-Eingangsliste" als AMIGA-Platten mit (hier) Spottpreisen genannt wurden, einmal näher darauf eingehen...


1978 -eher dem Jahresende zu- erschien die erste und einzige ELVIS-LP aus (reiner) DDR-Produktion unter dem Rock & Pop-Label der VEB Deutschen Schallplatten AMIGA mit Nummer 855 630.

Die 8 in o.g. Nummer steht für das Format LP (5= EP / 4= Single / 0= MC). Durch die erste 5 wird sie dem Genre ROCK & POP zugeordnet. Die zweite 5 weist sie als STEREO-Schallplatte aus (0 oder 1 = MONO). Die letzten drei Zahlen sind zeitlich fortlaufend AMIGA-intern.

Der (reguläre) Verkaufspreis -wie bei allen AMIGA-LPs- betrug 16,10 Mark (EVP 16,- + 0,10 Mark Kulturabgabe)








Es gibt zwei Etikett-Varianten:

Da wäre die weinrote Version, wie sie als Label zw. 1969 und 1980 bei AMIGA üblich war:




...Und in der hellblauen Version, wie sie zw. 1981 und 1984 gepresst wurde:


Geändert von gast-20090715 (13.02.2009 um 22:02 Uhr)
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #215  
Alt 13.02.2009, 22:24
gast-20090715
Gast
 
Beiträge: n/a
Wer es lieber kompakter mochte, konnte zeitgleich für 23,60 Mark auf die MC-Version (AMIGA 055630) zurückgreifen:

(Foto von mabroselvisworld)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #216  
Alt 14.02.2009, 18:49
Benutzerbild von Kirsten
Kirsten Kirsten ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 01.04.2007
Ort: Bad Elster
Beiträge: 486
Kirsten Renommee-Level 6%Kirsten Renommee-Level 6%
Diese Kassette habe ich auch noch!!! Bei einem meiner seltenen Besuche in einem Ostberliner Kaufhaus erbeutet, denn in der Provinz konnte man davon nur träumen!
  #217  
Alt 15.02.2009, 13:22
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
d.h. die mc war teurer als das vinyl
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #218  
Alt 15.02.2009, 13:23
gast-20110615
Gast
 
Beiträge: n/a
Die Amiga Platte habe ich auch
  #219  
Alt 15.02.2009, 13:43
gast-20090715
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
d.h. die mc war teurer als das vinyl
Äh.... ...ja. (Ohne auf die Gründe der Preisfestsetzung eingehen zu wollen.)

Man konnte es zur damaligen Zeit aber durchaus positiver sehen, denn eine (ORWO-) Leerkassette (normales Band) in der Länge von 60 (2x30) Minuten (90er-Kassetten gab es erst Jahre später zu kaufen!) kostete immerhin 20,-Mark. Dem gegenüber war die so offiziell wie professionell (DDR-Kassetten hatten qualitativ nun wahrlich nichts mit den MC-Veröffentlichungen aus Polen z.B. gemein!) bespielten MCs nun wiederum doch günstig.
  #220  
Alt 15.02.2009, 14:05
Benutzerbild von Jesse
Jesse Jesse ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 21.580
Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%
Jesse eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Laser- Freak Beitrag anzeigen
Äh.... ...ja. (Ohne auf die Gründe der Preisfestsetzung eingehen zu wollen.)

Danke für die ganzen Infos Laser Freak, da kommen alte Erinnerungen hoch. An die Preise für bespielte Kassetten kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Ich weiss aber noch, dass ich mir Kassette um Kassette kaufte, was haben meine Eltern deswegen geschimpft, um die Elvis Filme über's Mikrofon aufzunehmen und wehe da lief einer durch's Wohnzimmer und quatschte dazwischen.... Die Chromkassetten, wie sie damals hiessen, kosteten sogar 30 Mark, zum Glück durfte ich die in meinem "Anett-Recorder" nicht abspielen.

Ich habe übrigens die Amiga LP mit dem Blauen Label, nun weiss ich auch warum.


Jesse
__________________

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




Antwort

Stichworte
amiga, _awa


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben