Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #221  
Alt 26.03.2008, 21:25
gast-20111607
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Nein, da irre ich absolut nicht. Auch wenn es für viele Elvis-Fans nicht vorstellbar ist, aber so sieht es nun mal aus.

[...]

[...]Wie wahrscheinlich ist es, dass ein ostanatolischer Bergbauer Elvis kennt?
Das ist die Antwort auf jegliche Ketzerei:

Zitat:
Zitat von Rev.Gerhard Beitrag anzeigen
du solltest nicht zuviel Schmuddelfilme gucken.
Alt Alt 26.03.2008, 21:25
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #222  
Alt 26.03.2008, 21:29
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Richard Burton Beitrag anzeigen
Nicht lange und für diese Aussage wird man dir geifernd den Gang aufs Schafott nahelegen. Oder für den Galgen.
Wahrscheinlich wohl doch beides.
Es ist eine erschreckende Beobachtung, dass es kaum eine andere Fangemeinde gibt, die ihren Starkult so faktenfrei und dabei gleichzeitig so militant betreibt, wie die von Elvis. Es wird so getan, als wäre Elvis die ganze Zeit seiner Karriere der Mittelpunkt der Musikwelt gewesen, als wäre jeder Song ein Welthit gewesen, als hätte alles, was Elvis je angefasst hat, automatisch einen Weltrekord und einen neuen Superlativ nach sich gezogen. Und wenn der Punkt kommt, wo man die Fans mit anderslautenden Fakten konfrontiert, dann folgen entweder wüste Beschimpfungen, oder es wird ein externer Schuldiger gefunden, z.B. Colonel Parker.

Dabei ist es doch völlig egal, ob Aloha jetzt eine Milliarde Menschen geguckt haben, oder nur ein paar Millionen. Das Konzert wird dadurch weder besser noch schlechter. Und wenn Elvis einen tollen Song gesungen hat, dann ist auch völlig unerheblich, ob er auf Platz 1 oder auf Platz 87 war. Der Song wird dadurch nicht besser, aber auch nicht schlechter.

Ich verstehe wirklich nicht, warum man Elvis nicht auch verehren kann, ohne Fakten zu verdrehen oder zu ignorieren, und ohne jede B-Seite gleich zum Welthit zu erklären. Mir gelingt es doch auch seit 27 Jahren, und etliche Elvis-Fans aus meinem Umfeld schaffen es ebenfalls. Was ist daran so schwierig?
  #223  
Alt 26.03.2008, 21:33
gast-20080405
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Nein, da irre ich absolut nicht. Auch wenn es für viele Elvis-Fans nicht vorstellbar ist, aber so sieht es nun mal aus.

In den von mir aufgezählten Gegenden der Welt (ich hatte Afrika vergessen, sorry) leben hunderte Millionen von Menschen, die kein Dach überm Kopf und nichts zu essen haben, die nicht lesen und schreiben können, und die wohl größtenteils keinen elektrischen Strom haben. Die haben von Elvis noch nie etwas gehört, und man muss ihnen auch zugestehen, dass sie ganz andere Probleme haben.

Ich hatte da ein persönliches "Schockerlebnis", als ich von meinem besten Freund (er ist Türke) nach Istanbul eingeladen wurde. Es war nicht die übliche Touri-Rutsche, sondern ich lebte unter Einheimischen, und wir besuchten etliche Clubs und Bars. Da mein Freund auch Elvis mag, fragten wir überall, ob man uns zuliebe etwas von Elvis spielen könne. Die Reaktion überraschte mich: Niemand hatte den Namen je gehört. Absolut niemand! In den Clubs und Bars nicht, und auch keiner von den unzähligen Freunden und Verwandten, mit denen wir da in Kontakt kamen. Und wenn das schon in einer westlich orientierten Metropole wie Istanbul der Fall ist, dann rechne das mal hoch auf den Rest der Türkei. Wie wahrscheinlich ist es, dass ein ostanatolischer Bergbauer Elvis kennt?
Wieso gibt es dann einen großen Elvisfanclub in der Türkei?

http://www.elvisinistanbul.com/

Geändert von gast-20080405 (26.03.2008 um 21:36 Uhr)
  #224  
Alt 26.03.2008, 21:41
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
[quote=Prince Graceland;380745]
Zitat:
Zitat von Linda JnB Beitrag anzeigen

Der damaligen Weltbevölkerung entsprechend hätte jeder 3. Erdenbürger diese Show sehen müssen, ziemlich unwahrscheinlich, so sehr ich Elvis Presley Superlativen gönne....
Du sagst es, die Milliarde hält einer einfachen rechnerischen Überprüfung nicht stand.

Selbst wenn wir mal großzügig unterstellen, im tatsächlichen Sendegebiet hätten damals insgesamt eine Milliarde Menschen gelebt, so ist völlig klar, dass die im Jahre 1973 sicher nicht alle einen Fernseher besessen haben, oder Zugang zu einem hatten. Und selbst wenn, dann hätten auch alle vor der Glotze hängen müssen. Das war nicht der Fall.

Der Großteil der Weltbevölkerung lebte damals (wie heute auch) in China, Afrika, Russland, Indien und in der islamischen Welt. Dort lief die Show nicht, und selbst wenn, die Menschen hätten größtenteils keinen Fernsehapparat besessen.

Wenn man schon im Zusammenhang mit Aloha auf eine Sensation hinweist, dann doch lieber auf eine tatsächliche: Es war das erste per TV-Satellit übertragene Konzert eines einzelnen Entertainers, und soweit ich weiß, auch das letzte. Die nächste Veranstaltung dieser Größenordnung war "Live Aid" 1985, aber da musste dann auch schon die gesamte Pop-Welt antreten. Nur Elvis hat das als Einzelner geschafft. Ist das denn nichts? Muss da gleich mit unglaubwürdigen Zahlen im Fantastilliardenbereich herumgeworfen werden, um diese großartige Leistung nachträglich ins Lächerliche zu ziehen?
  #225  
Alt 26.03.2008, 21:43
gast-20111607
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
[...]Was ist daran so schwierig?
Weil viele Elvis Fans nunmal Fanatiker sind (Fan ist ja eh nur eine Ableitung von Fanatiker), die alles und sämtliches, was ihren Heroen in einem schlechten Licht erscheinen lassen könnte, bis aufs Blut zurückweisen müssen.
So ein unkontrollierbarer innerer Zwang, verstehst?

Da frage ich mich ja immer, ob man dann auch so eisern einsteht, wenn Familie und/oder Freunde Probleme haben, also echte...

  #226  
Alt 26.03.2008, 21:43
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Wieso gibt es dann einen großen Elvisfanclub in der Türkei?

http://www.elvisinistanbul.com/
Das heißt doch nicht automatisch, dass der Durchschnittstürke Elvis kennt.

Gegenbeispiel: Garth Brooks hat Elvis verkaufstechnisch in den 90ern überholt, und er hat auch in Europa eine große Fanbase. Trotzdem kennt ihn hier kein Mensch.
  #227  
Alt 26.03.2008, 22:33
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Das ist doch ganz normal das eine so tolle Zahl zu PR-Zwecken benutzt wird. Die Vorstellung, dass weltweit viele Millionen Menschen das sehen...wow. Ob es eine geschätzte Zahl der der maximal möglichen Zuschauer gewesen ist oder eine reine Phantasie...ich weiß jetzt nicht wieviele Fernsehgeräte in den teilnehmenden Ländern geschättzt wurden und wieviele da im Durchschnitt davor saßen...auf jeden Fall war das eine historische und gigantische Nummer. Sein letzter großer Höhepunkt.
__________________
Ohne Worte!
  #228  
Alt 26.03.2008, 22:46
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
...auf jeden Fall war das eine historische und gigantische Nummer.
Genau das ist es, und das muss auch reichen. Was will man mehr als Fan?

Dieses pseudo-religiöse Festhalten an dieser Milliarde ist lächerlich. Wahrscheinlich war das tatsächlich ein PR-Gag von Parker - da sieht man mal wieder, wie fit der Kerl war. Die Fans meckern gerne über ihn, aber seine Räuberpistolen werden ungeprüft nachgeplappert und gehen sogar in Wikipedia ein, denn da steht das mit der Milliarde auch.

Geil finde ich auch, dass immer wieder betont wird, dass Aloha auf den Philippinen eine Einschaltquote von 90% hatte. Wahrscheinlich hatten da nur eine Handvoll Leute einen Fernseher, und wahrscheinlich gab es damals auch nur ein Programm.
  #229  
Alt 26.03.2008, 22:48
gast-20080904
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Jeder Elvis-Fan hat doch sein persönliches Lieblingsthema. Die einen kennen sich mit Jumpsuits besonders gut aus und springen jedes Mal aus dem Gebüsch, wenn ein Jumpsuit falsch benannt wird, andere kommen gleich angeschossen, wenn ein Foto falsch datiert ist, wieder andere kennen Aufnahmedaten und Take-Nummer oder können Mitternachts- von Dinnershows unterscheiden. Mein Steckenpferd ist Colonel Tom Parker, und da melde ich mich halt zu Wort, wenn Dinge falsch dargestellt werden. Was ist daran so schlimm?
Daran ist nichts schlimm. Es ist nur auffällig. Aber solange du dich in einer Reihe mit den genannten Experten siehst, ist auch alles in Ordnung.

Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Was mich daran so sehr beschäftigt? Die Tatsache, dass er ihn eben NICHT runtergewirtschaftet hat, sondern dass er 50% Anteil an Elvis' Erfolg hat.
Hatte er deines Erachtens denn dann auch 50% Anteil an Elvis' Misserfolg?

Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Wer Elvis verehrt, aber Parker verteufelt, hat nichts verstanden.
Nenn mich ignorant oder beschränkt, aber bisher ist mir hier meines Wissens niemand begegnet, der das tut. Für meine Begriffe war die Kritik an Parker teilweise vielleicht deutlich, aber doch in den allermeisten Fällen auch stets sachlich. Wenn du das anders siehst, wäre es vielleicht für dich einmal an der Zeit, über das Thema einer gesteigerten Verehrung einer Person nachzudenken. Sehr weit entfernt von denen, denen du das obige attestiert, bist du nämlich nicht. Das ist zumindest mein Eindruck und war auch der Grund, warum ich genau danach fragte.

Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Er negiert die erfolgreichste Karriere aller Zeiten und die Arbeit der daran Beteiligten, und vor allem spricht er Elvis jeden Verstand ab - immerhin hat er diesem Mann bis zum Ende seine Karriere anvertraut.
Das menschliche Wesen ist ungeheuer komplex und funktioniert nicht so einfach wie Maschine, die ihren Dienst tut, während sich in ihrem Innern ein paar Zahnrädchen drehen. Es gibt Menschen, die vertrauen ihr Leben und das ihrer Kinder über Jahre prügelnden und missbrauchenden Partnern an und kommen u. U. gar nicht davon los. Ich hoffe nicht, dass dein Wissen von den Menschen und ihren Motivationen bereits an der Stelle endet, wo du ihnen bescheinigst, dass sie es ja aus freien Stücken so gemacht hätten.

Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Wenn Parker ein schlechter Manager war, dann müsste Elvis der größte Depp der Popgeschichte gewesen sein.
Auch diese Ansicht gehört wohl am ehsten in die Ecke "mangelde Kenntnis von den Menschen und den allgemeinen Vorgängen des Lebens".
  #230  
Alt 26.03.2008, 22:54
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Off-Topic:


Würg... Lasst uns lieber über Elvis und den Colonel reden...
__________________
Ohne Worte!

Geändert von TheKing (26.03.2008 um 22:56 Uhr)
Antwort

Stichworte
colonel, parker


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben