Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #221  
Alt 24.02.2010, 19:46
Benutzerbild von Taniolo
Taniolo Taniolo ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 23.09.2003
Ort: zuhause bei mir
Beiträge: 6.716
Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
was hat das mit der laufzeit zu tun?
Ohje, jetzt drängst Du mich aber in die Ecke. Es geht darum, dass die US-amerikanische Kinofassung in die europäische umgewandelt werden muss. Amerikanische Kinofilme laufen mit 24 Bilder pro Sekunde und müssen fürs gute alte Europa umgewandelt werden.

Nun könntest Du mir natürlich vorhalten, dass das amerikanische TV 30 Bilder (genau 29,97) pro Sekunde zeigt und da erst recht ein Unteschied zu den Kinofilmen zu sehen sein müsste. In dem Falle wird aber vernünftig "getrickst". Das nennt sich dann 2:3-Pull-Up, der Film wird "gestreckt" und es werden abwechselnd 2 und 3 Halbbilder gezeigt. Nachteil: Wenn man schon mal NTSC Filme auf dem eigenen TV geschaut hat und dabei wird zB ein Schwenk über ein großes Panorama gezeigt, sieht man ein ganz leichtes Ruckeln im Bild. Im Ton stimmt aber alles.

Das funktioniert aber leider nicht so problemlos bei der Wandlung von 24 auf 25 (PAL) Bilder. Hier fehlt der kleinste gemeinsame Nenner, um es praktikabel zu gestalten. Man hat es sich also einfach gemacht und eine 1 zu 1 Konvertierung benutzt, die am Ende zu Lasten des Tones geht. Es erfolgt eine ganz normale Beschleunigung um 4 Prozent. Das ist genau der Unterschied zwischen 24 und 25:

(100 - (24/25) * 100)% = 4%


Ich hab das jetzt sicherlich ziemlich stümperhaft erklärt, aber wenn man guugelt, findet man bestimmt bessere Erklärungen.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Taniolo für diesen Beitrag:
Alt Alt 24.02.2010, 19:46
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #222  
Alt 24.02.2010, 19:48
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
ok, das ist wohl wirklich mit freiem auge nicht wahrnehmbar.
akustisch aber sehr wohl, wenn ich tanni richtig verstanden habe.
Ich denke, man muss schon etwas sensibilisiert sein, um den Unterschied auch akustisch wahrzunehmen.
Jetzt wo Du es weißt, wirst Du Mickey Mouse Stimmen hören.

Geändert von gast-20110818 (24.02.2010 um 19:50 Uhr)
  #223  
Alt 24.02.2010, 19:50
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Taniolo Beitrag anzeigen
Amerikanische Kinofilme laufen mit 24 Bilder pro Sekunde und müssen fürs gute alte Europa umgewandelt werden.
Auch Europäische.
  #224  
Alt 24.02.2010, 19:50
Benutzerbild von Taniolo
Taniolo Taniolo ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 23.09.2003
Ort: zuhause bei mir
Beiträge: 6.716
Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%
Ich oute mich hier mal als Sensibelchen.
  #225  
Alt 24.02.2010, 19:52
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
von einer zu schnell laufenden import zum unterschied zwischen us- und eu-dvds.. das muss uns erst mal jemand nachmachen
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #226  
Alt 24.02.2010, 19:56
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Ich denke, man muss schon etwas sensibilisiert sein, um den Unterschied auch akustische wahrzunehmen.
Jetzt wo Du es weißt, wirst Du Mickey Mouse Stimmen hören.
laut dem von herrn burton verlinkten wikipediaartikel entspricht die tonhöhenveränderung 70% eines halbtons.
ich muss gestehen: ich hab es auf meiner TTWII trotz wiederholtem anschauen nie bemerkt, aber im vergleich mit dem original wird es, denke ich, schon auffallen.
und: es ist einfach nicht die richtige tonhöhe.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #227  
Alt 24.02.2010, 19:57
Benutzerbild von Dieter
Dieter Dieter ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: I am from Austria
Beiträge: 1.308
Dieter Renommee-Level 14%Dieter Renommee-Level 14%Dieter Renommee-Level 14%Dieter Renommee-Level 14%Dieter Renommee-Level 14%
mit dem eigentlichen thema haben die letzten postings aber absolut nix mehr zu tun -



aber andrer leute postings löschen sie gleich die admins
__________________
"Ladies and Gentlemen, I´d like to announce that I´m running for President".
  #228  
Alt 24.02.2010, 19:57
gast-20111607
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Auch Europäische.
Blues Boy, Kinofilme werden hüben wie drüben mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen, den Rest kannst dir selbst zusammenbasteln?

Geändert von gast-20111607 (24.02.2010 um 20:00 Uhr)
  #229  
Alt 24.02.2010, 19:57
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
von einer zu schnell laufenden import zum unterschied zwischen us- und eu-dvds.. das muss uns erst mal jemand nachmachen
warum? es geht doch im prinzip um dasselbe, nämlich verfälschung des ausgangsmaterials.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #230  
Alt 24.02.2010, 19:59
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Richard Burton Beitrag anzeigen
michael grasberger,
wieso nennst du bluesy m.g.?:traurig:
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
Antwort

Stichworte
7677, audionics, releasespringtime, springtime, tours


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:53 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben