Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen

  #231  
Alt 12.10.2012, 10:37
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Elvis lebte von dem Glanz besserer Tage. Anno 1977 gab man Felton für die Live-Mitschnitte nur noch eine 4-Spur-Maschine und engagierte einen Moog-Spieler statt eines Orchesters....
Alt Alt 12.10.2012, 10:37
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #232  
Alt 12.10.2012, 13:47
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von A. C. van Kuijk Beitrag anzeigen
Elvis lebte von dem Glanz besserer Tage. Anno 1977 gab man Felton für die Live-Mitschnitte nur noch eine 4-Spur-Maschine und engagierte einen Moog-Spieler statt eines Orchesters....

Du drehst es dir auch hin, wie es dir passt. Ich redete von Studioaufnahmen und du plötzlich wieder von Livemitschnitten.

Und ganz nebenbei: Es gab kein Konzert ohne Orchester, nur eben teilweise sehr verkleinert. Und als für die CBS Aufnahmen wieder ein größeres Orchester da war, versemmelte Felton Jarvis die Aufnahme und es war nicht zu hören ... Also an allem kann Elvis wirklich nicht schuld sein.
  #233  
Alt 12.10.2012, 14:24
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Du drehst es dir auch hin, wie es dir passt. Ich redete von Studioaufnahmen und du plötzlich wieder von Livemitschnitten.
Nein, Du hast es nicht begriffen. Bei meiner Aussage ging es darum, die zuvor geäußerte These zu untermauern, dass Elvis damals von seiner Vergangenheit zehrte und RCA nicht mehr gewillt zu sein schien, größeren Aufwand zu betreiben. Als Beispiel dafür habe ich das veraltete Aufnahme-Equipment angeführt.

Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Und ganz nebenbei: Es gab kein Konzert ohne Orchester, nur eben teilweise sehr verkleinert.
Und wieder hast Du etwas verwechselt. Der Moog wurde für die Overdubs der Studioaufnahmen benutzt. Bei den auf dem BOULEVARD-Album zu hörenden Titeln waren noch echte Streicher im Einsatz, für die im Oktober eingespielten Songs nur noch ein Moog-Syntesizer.

Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Also an allem kann Elvis wirklich nicht schuld sein.
Habe ich auch nicht geschrieben.
  #234  
Alt 12.10.2012, 15:01
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von A. C. van Kuijk Beitrag anzeigen

Und wieder hast Du etwas verwechselt. Der Moog wurde für die Overdubs der Studioaufnahmen benutzt. Bei den auf dem BOULEVARD-Album zu hörenden Titeln waren noch echte Streicher im Einsatz, für die im Oktober eingespielten Songs nur noch ein Moog-Syntesizer.
Und daraus schließt du, dass Elvis bei RCA vom Level des Superstars runtergestuft wurde in die Kategorie Anfänger und Rauswurfkandidaten?

Ganz im Gegenteil: Man bot bei Elvis die neuesten technischen Entwicklungen auf.

Soll ich mal aufzählen, wer in den 70ern alles mit Moog-Synthesizern gearbeitet hat?

Keith Emerson, Chick Corea, Stevie Wonder, Uriah Heep, Manfred Mann, Kraftwerk, Tangerine Dream, Pink Floyd, Steve Winwood usw, usw.


Off-Topic:


Aber ich gebe es auf, muss wohl nach den ca. 100 Büchern über Elvis und Musikbusiness noch weitere 100 lesen, um endlich den Status Elvis-Anfänger zu erhalten :traurig:
Bist echt zu beneiden, was du alles über Elvis weißt - sogar Dinge die er selbst nicht über sich selbst wusste.

Geändert von MysteryTrain (12.10.2012 um 15:06 Uhr)
  #235  
Alt 12.10.2012, 15:26
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Wenn ein Label das Budget zusammenstreicht, dann kann man das als Abstieg werten.

Elvis und Felton setzten den Moog-Synthesizer nicht als künstlerisches Mittel ein. Er diente lediglich als Notbehelf zur Erzeugung eines Geigen-Sounds. Denn echte Streicher gab es nicht.

PS: Ich weiß nicht mehr über Elvis als Elvis selbst, aber auf jeden Fall mehr als Du. Zudem bin ich in der Lage, seine Musik zu genießen und trotzdem den Bezug zur Realität nicht zu verlieren.
  #236  
Alt 12.10.2012, 15:32
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
  #237  
Alt 12.10.2012, 16:16
Benutzerbild von Oliwa
Oliwa Oliwa ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 13.502
Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%
Oliwa eine Nachricht über ICQ schicken Oliwa eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von A. C. van Kuijk Beitrag anzeigen
Elvis lebte von dem Glanz besserer Tage. Anno 1977 gab man Felton für die Live-Mitschnitte nur noch eine 4-Spur-Maschine
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Denkst du wirklich, man nahm mit einer kleineren Bandmascjine auf, weil man das Interesse an Elvis verlor?
Ich kann zwar weder das eine noch das andere belegen, aber vorstellen kann ich es mir nicht . Das live nur mit einem 4 Spurband aufgenommen wurde, wird sicher einen anderen Grund haben.
__________________
Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
23. April 1998 - 20. November 2006
29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

  #238  
Alt 12.10.2012, 16:46
Tiger.Man Tiger.Man ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 881
Tiger.Man Renommee-Level 2%Tiger.Man Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von A. C. van Kuijk Beitrag anzeigen
Wenn ein Label das Budget zusammenstreicht, dann kann man das als Abstieg werten.
Ich würde das aber weniger auf das schwindende Interesse an Elvis zurückführen, sondern eher am schwindenden Budget in der Firma. Auch wenn Elvis nicht mehr der Hitparadenstürmer vergangener Tage war, verdiente man mit dem Verkauf von Elvis-LP's und -Singles trotzdem noch immer gut. Die Verkaufszahlen gingen nämlich gar nicht so extrem zurück, wie oft behauptet wird, was man teilweise an Hand der Gold- und Platinauszeichnungen nachvollziehen kann (gerade die späteren Alben waren teilweise wieder Erfolgreicher als die Alben/Singles Mitte der 70er). Auch gab es in der Countrychart immer wieder Spitzenpositionen. Das Problem war vielmehr, dass die US-Charts (Top 100) ab den 70er Jahren (das genaue Jahr müsste ich jetzt zu Hause nachgucken) nicht mehr nur noch auf Basis der Verkaufszahlen, sondern auch auf Basis der Radioausstrahlungen berechnet wurden. Und genau in diesem Segment verlor Elvis (was natürlich wiederum mit sich bringt, dass weniger potentielle Käufer von einer neuen Single/LP erfahren und diese kaufen), zum einen, weil er manchen DJ's nicht mehr "up to date" genug war, zum anderen aber auch, da sich auch die Praxis einstellte, Radioausstrahlungen zu Promotionzwecken zu kaufen (was im Falle von Elvis nicht getan wurde).

Und um die Diskussion um das Thema, welche Technik für Elvis-Sessions verwendet wurde, mal ein wenig mit Fakten zu unterlegen, verweise ich auf den im Booklet zur FTD-CD "Promised Land" abgedruckten Brief von L. Schnapf. In diesem bringt Schnapf nämlich seine Besorgnis zum Ausdruck, da bei Elvis-Sessions nicht mit dem technischen Eqipment, das in dieser Zeit für gewöhnlich zur Anwendung kam, gearbeitet wird.

Geändert von Tiger.Man (12.10.2012 um 16:53 Uhr)
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei Tiger.Man für diesen Beitrag:
  #239  
Alt 12.10.2012, 17:52
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
aha, und wer war dieser herr schnapf?
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #240  
Alt 13.10.2012, 14:17
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Wenn ein Sänger in ein Handmikrophon singt oder sogar Aufnahmen im Eigenheim macht, dann arbeitet er natürlich nicht nach dem neusten Standard. In den 1970ern war Elvis überhaupt nicht mehr daran interessiert mit der Zeit zu gehen. Er arbeitete noch immer wie Anno Tobak bei SUN RECORDS.
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben