Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #241  
Alt 25.02.2010, 09:54
gast-20100801
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Laser- Freak Beitrag anzeigen
Auch bei dieser cineastischen Fehlleistung sind es in Gänze nur 4%, was bei entsprechender Film-Länge gleich 4 Minuten bedeutet.
Ich meinte die Highspeed-Versionen auf dem Soundtrack. Da sind es aber doch wohl mehr als 4% oder?
Alt Alt 25.02.2010, 09:54
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #242  
Alt 25.02.2010, 10:10
Benutzerbild von Taniolo
Taniolo Taniolo ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 23.09.2003
Ort: zuhause bei mir
Beiträge: 6.716
Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von The Welz Beitrag anzeigen


Ich muss zugeben, dass ich entweder fast taub bin oder über ein unabsolutes Gehör verfüge.

Weder habe ich die 6% bei der Spring Tours bemerkt, noch die Geschwindigkeitsüberschreitung bei TTWII registriert.

Immerhin, dass Girl Happy zu schnell läuft, kann ich hören. Aber da dürften die 6% auch überschritten sein......

Jetzt bin ich platt.
Wieso hörst Du es bei Girl Happy, nicht aber bei den Springtime Aufnahmen?

Wenn's RCA macht beschweren wir uns alle, dass das ein ziemlich doofer Einfall war, die Aufnahme dazumal schneller laufen zu lassen. Ich erinnere mich zu gut über das Aha-Erlebnis, als die Collector's Gold Box erschien mit der Aufnahme in der richtigen Speed.
Wenn's jetzt aber die Bootlegger machen und obendrein sich selbst auch noch rotzfrech die Expertenzertifikate selbst ausstellen, ist plötzlich alles in Ordnung und man hört's nicht mehr?

Wie kann das sein? Auch Girl Happy läuft auf dem Original RCA Album 6% zu schnell.
Girl wurde ursprüngleich in D-Dur aufgenommen (so auch auf Collector's Gold zu hören); der Master auf dem Original-Album erklingt wegen der höheren Abspielgeschwindigkeit in Es-Dur. Das ist ein Halbton höher! Den Halbtonschritt bekommst Du jeweils, wenn Du die Original-Aufnahme um ca. 6% schneller abspielst.

Dein Gehör ist also völlig in Ordnung. Zumindest bei Girl Happy. Keine Ahnung, warum es dann bei dem 76er Elvis nicht funktioniert.



Was mich aber an der ganzen Sache wirklich so nervt: Was sind das für "Experten", die solch widerlich verfälschtes Material auf den Markt bringen. Ich dachte immer unsereins liebt Elvis vor allem wegen seiner einmaligen und einzigartigen Stimme. Wir beschwören doch gerne RCA / BMG / SONY /FTD & Co am besten alles so heraus zu bringen, wie Elvis es einst gewollt hat.
Und plötzlich ist es da einigen Leuten scheissegal, wenn der Meister aller Klassen 6% zu schnell singt und damit die Aufnahmen samt und sonders in falschen Tonarten laufen? Mensch Leute, das ist nicht mehr Elvis' Stimme sondern eine glasklare Verfälschung von dieser. Das ist traurig.

Geändert von Taniolo (25.02.2010 um 10:13 Uhr)
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Taniolo für diesen Beitrag:
  #243  
Alt 25.02.2010, 10:10
gast-20100411
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Taniolo Beitrag anzeigen
Es erfolgt eine ganz normale Beschleunigung um 4 Prozent. Das ist genau der Unterschied zwischen 24 und 25:

(100 - (24/25) * 100)% = 4%

Ich hab das jetzt sicherlich ziemlich stümperhaft erklärt, aber wenn man guugelt, findet man bestimmt bessere Erklärungen.
Erstens das und zweitens auch ein bisschen falsch. Die Beschleunigung beträgt tatsächlich 4,17%:

Eine Sekunde "Film-Wirklichkeit" besteht aus 24 fps, eine Sekunde "TV-Wirklichkeit" (PAL) aus 25 fps. Der letzte Frame der PAL-Sekunde zeigt also bereits 1/24 der nächsten Film-Sekunde. Die Zeit vergeht schneller. Und zwar um 1/24 bzw. 4,17%.

Aber Schwamm drüber! Es ist auf jeden Fall hörbar und nervt ganz gewaltig. Musikfilme daher immer nur NTSC.
  #244  
Alt 25.02.2010, 10:16
Benutzerbild von Taniolo
Taniolo Taniolo ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 23.09.2003
Ort: zuhause bei mir
Beiträge: 6.716
Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Rock Hardon Beitrag anzeigen
Erstens das und zweitens auch ein bisschen falsch. Die Beschleunigung beträgt tatsächlich 4,17%:

Eine Sekunde "Film-Wirklichkeit" besteht aus 24 fps, eine Sekunde "TV-Wirklichkeit" (PAL) aus 25 fps. Der letzte Frame der PAL-Sekunde zeigt also bereits 1/24 der nächsten Film-Sekunde. Die Zeit vergeht schneller. Und zwar um 1/24 bzw. 4,17%.

Aber Schwamm drüber! Es ist auf jeden Fall hörbar und nervt ganz gewaltig. Musikfilme daher immer nur NTSC.

Stimmt, ich habe falsch gerechnet. Ich habe in die falsche Richtung kalkuliert, also eigentlich die Verzögerung ausgerechnet und die PAL Aufnahme mit 100% angesetzt. Richtig müsste es heißen:

((25/24) * 100 - 100)% = 4,16666667%
  #245  
Alt 25.02.2010, 10:24
gast-20110104
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Taniolo Beitrag anzeigen
Mensch Leute, das ist nicht mehr Elvis' Stimme sondern eine glasklare Verfälschung von dieser. Das ist traurig.
Vielleicht aber auch eine neue Einnahmequelle?

Nachdem nun etliche Fans ihr (weiter) uneingeschränktes Interesse auch an solchen Verfehlungen bekundeten, wäre es doch an der Zeit, ELVIS-Filme z.B. eben genau unter diesem Aspekt erneut heraus zu bringen. Das Seh-Vergnügen käme dann der Stummfilmzeit gleich, als die Aufnahmegeschwindigkeit noch variierte und die des Abspielens dieser gegenüber oft zu hoch war....Ein Leinwandidol also, das sich dann gehetzt durch die Streifen spielt und singt und somit dem Mickey-Mouse-Effekt sogar eine tatsächlich wahrnehmbare Umsetzung verleiht.

.

Geändert von gast-20110104 (25.02.2010 um 10:27 Uhr)
  #246  
Alt 25.02.2010, 11:05
Benutzerbild von Take 1
Take 1 Take 1 ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2009
Beiträge: 1.450
Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von The Welz Beitrag anzeigen
Ich meinte die Highspeed-Versionen auf dem Soundtrack. Da sind es aber doch wohl mehr als 4% oder?
habe nur die 1. FTD Version und gehe mal davon aus, dass take 13 (der für den master verwendet wurde) die richtige geschwindigkeit hat.
dann wurde die nummer 6,5% schneller gemacht. ich persönliche kriege schon bei 2% unterschied pickel (gott sei dank nur am hintern)

Zitat:
Zitat von Taniolo Beitrag anzeigen
Ich erinnere mich zu gut über das Aha-Erlebnis, als die Collector's Gold Box erschien mit der Aufnahme in der richtigen Speed.
der vergleich hinkt etwas, weil auf der collectors ist take 4 und der war schon beim einspielen 3,2% langsamer als take 13.
  #247  
Alt 25.02.2010, 11:13
Benutzerbild von Taniolo
Taniolo Taniolo ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 23.09.2003
Ort: zuhause bei mir
Beiträge: 6.716
Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Take 1 Beitrag anzeigen

der vergleich hinkt etwas, weil auf der collectors ist take 4
Okay. Stimmt.
Ich hätte auf den richtigen Take Bezug nehmen sollen. Hatte nicht nochmal nachgeschaut. Das Prinzip gilt aber genau so. Es ändert nichts an der Grundaussage.
  #248  
Alt 25.02.2010, 11:15
gast-20100801
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Taniolo Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich platt.
Wieso hörst Du es bei Girl Happy, nicht aber bei den Springtime Aufnahmen?
Ich weiß nicht warum, aber bei Girl Happy höre ich schon an den Instrumenten, dass das Band zu schnell läuft. Bei der Spring Tours ist es mir nicht aufgefallen.
  #249  
Alt 25.02.2010, 11:21
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Laser- Freak Beitrag anzeigen
Nachdem nun etliche Fans ihr (weiter) uneingeschränktes Interesse auch an solchen Verfehlungen bekundeten, wäre es doch an der Zeit, ELVIS-Filme z.B. eben genau unter diesem Aspekt erneut heraus zu bringen..
gut, bei den filmen verwende ich sowieso dauernd die schnellvorlauftaste. sonst würde ich da nie durchkommen.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei michael grasberger für diesen Beitrag:
  #250  
Alt 25.02.2010, 11:22
Benutzerbild von Take 1
Take 1 Take 1 ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2009
Beiträge: 1.450
Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von Taniolo Beitrag anzeigen
Es ändert nichts an der Grundaussage.
wollte ich damit auch nicht ausdrücken. nur informationshalber erwähnt.
Antwort

Stichworte
7677, audionics, releasespringtime, springtime, tours


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben