Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #261  
Alt 08.12.2015, 16:12
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Ich muss heute Abend mal eine Bestandsaufnahme machen....
An einer solchen 'arbeite' ich seit zwei Jahren!


Die einstigen Vorhersagen in Sachen CD waren ja nicht falsch, allenfalls die der physischen Überlebensdauer selbst. Nicht wenig verdient hat man ohnehin seit deren Einführung.
Tatsächlich sind digitale Formate und entsprechende Angebotsformen seit Jahren so vielfältig wie auch zugleich individuell passend zugeschnitten (Single-Downloads beispielsweise), dass der Trend zum Herkömmlichen, also dem Kauf der physischen CD als solche, spürbar zurück geht.

Allerdings: Wir und so auch die Dokus dieser Welt zu diesem Thema reden von offiziellen Zahlen, berücksichtigen also eher nicht das Hin- wie Hergereiche von Alt-Platten auf Börsen wie Flohmärkten. Und selbst wenn in Bezug auf Elvis nebst hauseigenem Label auch noch die in der Tat immer mehr werdenden Kleinstserien anderer Label per Lizenz aber auch als Bootleg hinzugezählt würden/werden könnten, fiel die entsprechende Gesamtabsatzzahl für Vinyl (für welchen Betrachtungszeitraum auch immer) wohl deutlich niedriger aus, als es die digitalen Formen hervorzubringen imstande sind.

Elvis' vier umsatzstärkste Alben der USA aktuell sind alles CDs und nur mit Ausnahme der IF I CAN DREAM auch als Vinyl im Angebot. Seine bestplatzierte IT'S CHRISTMAS TIME (#59 Billboard's Top 200 Albums) verkaufte sich in letzter Woche 11.430 mal (Platz 47 unter den ALBUM SALES) und somit ganz sicher öfter als irgendwelche seiner Vinyls weltweit zusammen genommen.
Alt Alt 08.12.2015, 16:12
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #262  
Alt 08.12.2015, 16:45
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Übrigens: ein Buch-Autor (ich glaube, hauptberuflich ein Soziologe) sagte gestern in der TV-Doku etwas sehr Interessantes, weil sachlich nicht unrichtig:
"Kein Mensch erinnert sich an sein erstes mp3-File - aber jeder an seine erste Platte!"
Ich schätze, damit hat er recht...
Das kommt nun aber wiederum nicht überraschend!

Wer auch immer sich an besagtes "File" nicht erinnern kann bzw. mag, maß diesem ganz offensichtlich schon immer die Bedeutung bei, die jenem auch tatsächlich -und das von dessen Anbeginn- zukommt....
  #263  
Alt 08.12.2015, 16:47
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Das sind natürlich Argumente; allerdings wurde im Rahmen der TV-Reportage auch angemerkt, dass hinsichtlich des reinen Sounds die klassische Schallplatte konkurrenzlos sei. Nachteilig ist vor allem der Materialverschleiß als Ergebnis oftmaligen Anhörens/Abtastens, da alles analog/mechanisch erfolgt. Man müsste wohl einen unkaputtbaren neuen Werkstoff kreieren, dem das Durchziehen der Abtastnadel auch nach x-maligem Gebrauch nichts anhaben kann. So aber scheint mir eine CD deutlich langlebiger zu sein, und der Umstand, dass sich der Endverbraucher durch das digitale Handling seine Alben persönlich zusammen stellen kann, ist auch ein gewaltiger Pluspunkt für die CD, mehr noch für den digitalen Download.
Es ist im Grunde ein Teufelskreis: setzt man auf klangliche Qualität (also Vinyl), kommen die gerade genannten Nachteile zum Tragen; bevorzugt man die vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten der digitalen Datei (mp3 file oder CD), muss man mit einem eingeschränkten Hörvergnügen leben.


Wenn es mir also gelänge, als Nachfolger der Schellacks und Vinyls einen wirklich die Jahrhunderte überdauernden neuartigen Werkstoff für Schallplatten zu erfinden, würde sich die Zahl meiner Probleme wohl drastisch nach unten korrigieren...
  #264  
Alt 08.12.2015, 16:47
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Off-Topic:

Hurra! Leichter Schneefall setzt gerade ein!
Danke, Herr Holle!
  #265  
Alt 08.12.2015, 16:52
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Man müsste wohl einen unkaputtbaren neuen Werkstoff kreieren, dem das Durchziehen der Abtastnadel auch nach x-maligem Gebrauch nichts anhaben kann.
Nun, Vinyl ist Vinyl und soll es ja wohl auch bleiben. "Kreiert" wurde darum u.a. wohl eher eine (mechanisch) berührungslose Abtastung mittels Laserplattenspieler. Und das schon vor etlichen Jahren.
  #266  
Alt 08.12.2015, 17:01
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Das ist richtig, Graves, doch hat sich diese Entwicklung in den Wohn- und Kinderzimmern dieser Welt durchgesetzt?
Vermutlich war diese doch recht interessant klingende technische Entwicklung für den massenkompatiblen Einsatz zu kostenintensiv...

Das, woran ich denke, wäre etwas, dass dann auch wirklich jeder Endverbraucher für erschwingbare Beträge erwerben könnte - und zwar ohne vorherige Kreditaufnahme...
  #267  
Alt 08.12.2015, 17:04
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Das, woran ich denke, wäre etwas, dass dann auch wirklich jeder Endverbraucher für erschwingbare Beträge erwerben könnte - und zwar ohne vorherige Kreditaufnahme...
Weiße Handschuhe wären beispielsweise erschwinglich (und ein guter Anfang), sind aber wohl bei kaum einem Vinylsammler vorzufinden.

  #268  
Alt 08.12.2015, 17:11
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Das glaube ich allerdings auch (ich selbst hatte ja früher auch keine - lediglich ein antistatisches Tuch zum Entstauben). Darum war ich um so verblüffter, als sie gestern in dieser Sendung eine "Schallplatten-Waschmaschine" vorstellten (kein Scherz).
Dabei handelt es sich um eine Apparatur, bei dem die Vinylplatte quasi wie ein Stück Brot von oben in eine Art Toaster eingelegt wird, aber nur bis zur Unterkante des Labels. Dann dreht sich die Platte vertikal und wird buchstäblich gewaschen (den Reinigungsschaum konnte man bei der Vorführung tatsächlich sehen), wobei ich mir sage, dass die Gefahr des Heruntertropfens auf das Papierlabel durchaus bestehen sollte. Ergo würde sich alsbald das Label abnutzen, was den Wiederveräußerungswert der Platten wohl etwas reduzieren würde, nehme ich an.

Originell war das aber schon irgendwie...
  #269  
Alt 08.12.2015, 17:16
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Das glaube ich allerdings auch (ich selbst hatte ja früher auch keine - lediglich ein antistatisches Tuch zum Entstauben).
Die ersten unschönen wie oft bleibenden "Eindrücke" entstehen schon am Cover, somit längst vor dem Abspielen eigentlicher Platte.


Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
"Schallplatten-Waschmaschine" ....wobei ich mir sage, dass die Gefahr des Heruntertropfens auf das Papierlabel durchaus bestehen sollte. ....
Auch hier (in Sachen "Waschmaschine") fänden sich diverse Gerätschaften.
  #270  
Alt 08.12.2015, 17:30
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Die ersten unschönen wie oft bleibenden "Eindrücke" entstehen schon am Cover, somit längst vor dem Abspielen eigentlicher Platte.
Ja, allerdings. Ich weiß noch, dass man sich über mein pingeliges Verhalten beim Plattenauflegen stets amüsiert hat, da der ganze Prozess wohl an eine Zeremonie erinnerte:
das vorsichtige Zur-Hand-Nehmen des Klangkörpers,
das noch vorsichtigere Herausholen aus der Papphülle und Schutzfolie, das vorsichtige "Justieren" der Vinylscheibe zwischen linker Handinnenseite und Bauch, um mit der rechten Hand den Staublappen vorsichtig in Laufrichtung zu führen,
das Auflegen der Scheibe selbst, wobei sie nur Kontakt mit den Handinnenseiten hatte,
das fast schon andächtige Betätigen des Abtastarms...

Ach ja, das fehlt schon etwas, muss ich gestehen. Heute ist das Besondere irgendwie abhanden gekommen bzw. verloren gegangen. Das CD-Einschieben oder das Öffnen einer mp3-File ist nicht annähernd so ein intensives Gefühl...

Viele in meinem Bekanntenkreis waren da deutlich sachlicher/grobschlächtiger im Gebrauch von Schallplatten, sprich:
die Platte zwischen Daumen und übrigen Fingern greifen
das Gleiche beim Herausziehen aus der Hülle
ein flüchtiges Entstauben am Pullover/Hemd
etc.

Naja, ist alles ziemlich lange her bei mir...


Zitat:
Auch hier (in Sachen "Waschmaschine") fänden sich diverse Gerätschaften.
Einigermaßen erschwinglich?
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:53 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben