Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #271  
Alt 08.12.2015, 17:37
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Einigermaßen erschwinglich?
Bestimmt.


Andererseits aber auch wohl zugleich unnötig "teuer", sollte deine angedachte Bestandsaufnahme eine Sache von nur wenigen Minuten sein.
Alt Alt 08.12.2015, 17:37
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #272  
Alt 08.12.2015, 17:42
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Andererseits aber auch wohl zugleich unnötig "teuer", sollte deine angedachte Bestandsaufnahme eine Sache von nur wenigen Minuten sein.
Ja, das ist allerdings zu Befürchten...
  #273  
Alt 08.12.2015, 17:57
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Ja, das ist allerdings zu Befürchten...
15 Euro für eine "Autowäsche" sind auch nicht jedermanns Sache. Dennoch wird wohl kaum einer einer alternativen Lösung der eigenen Waschstraße im eigenen Garten den Vorzug geben.

Ob Hamburg, Berlin oder München.... Für ein bis zwei Euro fänden sich diverse Läden/Adressen, welche das Platten-Waschen anbieten. Bei einer eher ein- bis allenfalls zweistelligen 'Sammlung' durchaus günstiger als die Anschaffung eines selbst nur billigen Gerätes.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #274  
Alt 08.12.2015, 18:19
Benutzerbild von christian72
christian72 christian72 ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 283
christian72 Renommee-Level 2%christian72 Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Das glaube ich allerdings auch (ich selbst hatte ja früher auch keine - lediglich ein antistatisches Tuch zum Entstauben). Darum war ich um so verblüffter, als sie gestern in dieser Sendung eine "Schallplatten-Waschmaschine" vorstellten (kein Scherz).
Dabei handelt es sich um eine Apparatur, bei dem die Vinylplatte quasi wie ein Stück Brot von oben in eine Art Toaster eingelegt wird, aber nur bis zur Unterkante des Labels. Dann dreht sich die Platte vertikal und wird buchstäblich gewaschen (den Reinigungsschaum konnte man bei der Vorführung tatsächlich sehen), wobei ich mir sage, dass die Gefahr des Heruntertropfens auf das Papierlabel durchaus bestehen sollte. Ergo würde sich alsbald das Label abnutzen, was den Wiederveräußerungswert der Platten wohl etwas reduzieren würde, nehme ich an.

Originell war das aber schon irgendwie...
Wahrscheinlich war das die Knosti.
Deine Befürchtungen hinsichtlich des Labels kann ich nur bestätigen.

Hier findest Du mal einen Bericht von mir zur Okki Nokki Schallplattenwaschmaschine:

http://www.elvis-vinyl-forum.com/t24...ahrungsbericht
__________________
Gruß

Christian
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei christian72 für diesen Beitrag:
  #275  
Alt 08.12.2015, 18:30
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Der von Herrn Gordon (im Beitrag) verwendete Vinyl Cleaner:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Vinyl_Cleaner_a.jpg (141,4 KB, 9x aufgerufen)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #276  
Alt 08.12.2015, 18:42
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.726
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Ich habe meine Platten schon ewig aber wenn man sich darauf aufpasst dann braucht man auch keinen Cleaner. Es sei den man kauft gebrauchte Stücke die schon versaut sind.
  #277  
Alt 08.12.2015, 18:51
Dark Moon Dark Moon ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 18.08.2012
Beiträge: 6.387
Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%
Ich habe meine vor ca. 20 Jahren mit einem speziellen Tuch gereinigt, wieder in die Hülle gepackt und nochmals extra in einen Plastikschutz getan! Die Neuen sehen weiterhin aus wie Neu, und die Platten die ich gebraucht gekauft habe, sind auch noch sehr gut in Schuss!
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Dark Moon für diesen Beitrag:
  #278  
Alt 08.12.2015, 19:08
Benutzerbild von RETROLUXE
RETROLUXE RETROLUXE ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 08.08.2013
Beiträge: 352
RETROLUXE Renommee-Level 0,4%
Meiner Meinung nach wird dieser »Trend« gern von Leuten herbeigeredet, welche sich mit deutlich überteuertem und teilweise sinnlosem Vinyl eine goldene Nase verdienen. Ich habe auch die Ankündigung für die Doku gelesen. Dort war, wenn ich mich richtig erinnere, von etwa 9 Millionen abgesetzten Vinyls im vergangenen Jahr die Rede. Das bei einem solch niedrigen Level die Steigerungsraten astronomisch hoch (50 %) klingen, liegt in der Natur der Sache. Wenn man aber bedenkt, wo das Vinyl herkommt bzw. wo es mal vor der CD stand, sind das kleine Fische. Früher hat das eine oder andere erfolgreiche Album allein diese Verkaufszahlen erreicht. Wenn man sich dann auch noch viele der Platten anschaut, speziell mal Elvis betrachtet, da wird wirklich ein Sch .. ß auf Vinyl zusammengestellt.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei RETROLUXE für diesen Beitrag:
  #279  
Alt 08.12.2015, 19:51
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.726
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
So ist es. Auch existiert hier kein Trend sondern Vinyl Freaks von früher kaufen diese Sammler Editions die heutzutage aufgelegt werden. Es werden also keinen neuen Käufer dadurch gewonnen.
  #280  
Alt 08.12.2015, 20:10
for ol times sake for ol times sake ist offline
Kennt sich hier aus
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Bad Oldesloe
Beiträge: 60
for ol times sake Renommee-Level 0,4%
okay... Hab die Newbury-Comics-Edition soeben bestellt ... Zu den 25 USD kommen allerdings noch 12 USD Versandkosten ... Aber was solls. Die Platten sehen echt stark aus.

Die Vinyl-Dokumentation hab ich grad in der ZDF Mediathek gefunden, falls es noch jemanden interessiert Was diesen "Trend" angeht, sehe ich das genauso dahergeredet wie immer, wenn die Anhänger des vermeidlich Besonderen sich gerne im Mainstream sehen. Hab ich aber kein Problem mit.

Früher hab ich meine Schallplatten auch eher "grob" behandelt, die ein oder andere Wäsche wäre daher heute gar nicht schlecht. Die Knosti hab ich aber inzwischen verworfen, entweder, ich wasche selbst von Hand wie hier: http://www.vinyl-lebt.de/html/die_waschseiten.html oder ich gebe die Platten zu einem LP-Shop in Hamburg, der für 2 EUR das Stück mit einer saugenden Maschine wäscht.

Für mich ist das ganze auch eine Zeitreise, wenn ich auf meinem Perpetuum Ebner PE 2020L in der Blaupunkt-Nussbaum-Luxuszarge von 1969, der einst meinem Grossvater gehört hat und den ich unlängs hab restaurieren lassen, Platten auflege, und zwar genau mit dem Retual, das Tafka beschrieben hat Schööööön. Muss man aber mögen

Geändert von for ol times sake (08.12.2015 um 20:22 Uhr)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:22 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben