Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #281  
Alt 16.10.2008, 02:57
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Jetzt bringst Du was durcheinander, denn Du sprichst von Kompression. Der Pegel sollte schon bei 0dB sein, also der lauteste Ton der Aufnahme. Um eine Aufnahme, die nicht auf Maximal-Pegel ausgesteuert ist, auf die gleiche Lautstärke zu bringen, wie eine, die auf 0dB ausgesteuert ist, müsste man dann die Lautstärke an der Anlage weiter aufdrehen, was dann den Rauschpegel der Boxen unnötig erhöhen würde. Deshalb Maximalaussteuerung. Das hat ja nichts mit "Totkomprimieren" zu tun.
Hier reden wir aneinander vorbei. Ich sprach vom Maximalpegel des Glasmasters der CD - unabhängig davon, welche Kompressoren man zuvor über den Mix gejagt hat. Für diesen Maximalpegel (auf der CD) gab es eine Norm, oder meinetwegen auch nur einen Richtwert, und der lag deutlich unter 0dB, auch wenn man im Studio den Master auf 0dB gepegelt hatte.

Zitat:
Du meinst, man hat damals bei Elvis Kompressoren während der Aufnahme eingesetzt? Das glaube ich nicht, das macht man ja nicht mal heute. Stimme und Klavier wurden bei Elvis ja nicht vom selben Mikrofon abgenommen. Nein, ein pumpender Kompressor bei der Aufnahme? Das wäre wirklich zu amateurhaft. Dann hätte ja gleich Parker Toningenieur spielen können.
Natürlich nicht, ich rede von der Kompression beim Mix, nicht bei der Aufnahme. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da ein Kompressor eingesetzt wurde, das wäre wirklich doof gewesen.
Alt Alt 16.10.2008, 02:57
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #282  
Alt 16.10.2008, 03:09
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Hier reden wir aneinander vorbei. Ich sprach vom Maximalpegel des Glasmasters der CD - unabhängig davon, welche Kompressoren man zuvor über den Mix gejagt hat. Für diesen Maximalpegel (auf der CD) gab es eine Norm, oder meinetwegen auch nur einen Richtwert, und der lag deutlich unter 0dB, auch wenn man im Studio den Master auf 0dB gepegelt hatte.
Ich verstehe dann aber irgendwie nicht den Sinn dahinter.

Zitat:
Natürlich nicht, ich rede von der Kompression beim Mix, nicht bei der Aufnahme.
Aber da wird doch die Lautstärke punktuell per Hand runter gezogen. Wie soll man sich das sonst vorstellen? Stimme und Piano gekoppelt? So wie beim "Voice over" im Radio?
  #283  
Alt 16.10.2008, 03:13
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Ich verstehe dann aber irgendwie nicht den Sinn dahinter.
Da muss ich passen, den kenne ich auch nicht. Schlimmstenfalls ist der Sinn dieser Norm, mal wieder eine Norm zu haben. Wie man hört, blieb der Verstoß dagegen ja sanktionsfrei.

Zitat:
Aber da wird doch die Lautstärke punktuell per Hand runter gezogen. Wie soll man sich das sonst vorstellen? Stimme und Piano gekoppelt? So wie beim "Voice over" im Radio?
Beim Mix wurde überhaupt nichts runtergezogen, die Spuren liefen durch. Erst als sie den Master durch einen schlecht eingestellten Multiband-Kompressor gejagt haben, entstand dieser Pump-Effekt.
  #284  
Alt 16.10.2008, 03:20
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Erst als sie den Master durch einen schlecht eingestellten Multiband-Kompressor gejagt haben, entstand dieser Pump-Effekt.
Das wäre dann aber auch ziemliche Amateur-Kacke.
  #285  
Alt 16.10.2008, 03:38
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Das wäre dann aber auch ziemliche Amateur-Kacke.
Bingo! Genau das schreibe ich doch schon den ganzen Thread über!

Irgendjemand, der es besser hätte sein lassen sollen, hat für diese angebliche Joan-Deary-Veröffentlichung an den tollen Original-Mastern von Elvis herumgemurkst, und es wundert mich einfach nur, dass so viele Leute glauben, dass das gut klingt, während mir die Galle überläuft. Dieses schöne Kathleen-Liedchen pumpt, als wolle man eine Techno-Hymne daraus machen. (Und DAMIT kenne ich mich wirklich aus! )
  #286  
Alt 16.10.2008, 03:47
gast-20111607
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich habe mir gerade mal den Kathleen Song von der neuen Deary CD angehört, mittlerweile muss ich auch offen sagen, der tut mir durch die extreme Übersteuerung weh, geht schon direkt am Anfang los, ein eigentlich ja in aller Regel eher sanftmütig klingendes Piano peitscht da mit einem Druck nach oben als wenn Metallicas Frontschwein James Hetfield neue Gitarren testet...

Auf der 70's Essential Masters Box hingegen angenehm anzuhören...

Zwiespältige Sache mit diesem Deary Ding hier, einerseits wissen wir jetzt was größtenteils Sache ist, andererseits kann ich ganz gut mit ihr leben, wahrscheinlich bin ich doch schon zu korrumpiert in Sachen schleichende Umerziehung der Hörgewohnheiten...
  #287  
Alt 16.10.2008, 03:56
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Richard Burton Beitrag anzeigen
Ich habe mir gerade mal den Kathleen Song von der neuen Deary CD angehört, mittlerweile muss ich auch offen sagen, der tut mir durch die extreme Übersteuerung weh, geht schon direkt am Anfang los, ein eigentlich ja in aller Regel eher sanftmütig klingendes Piano peitscht da mit einem Druck nach oben als wenn Metallicas Frontschwein James Hetfield neue Gitarren testet...
Ich habe zwar auch kein Problem damit, eine Meinung als einziger auf der Welt zu vertreten, aber manchmal ist es doch schön, wenn sowas außer mir noch jemandem auffällt, bevor morgen wieder alle auf mich einprügeln, dass das nicht stimmt.
  #288  
Alt 16.10.2008, 04:05
gast-20111607
Gast
 
Beiträge: n/a
Off-Topic:

Stellvertretend:

Du bist doch nur neidisch, weil du nicht Elvis bist, MM!
Hättest du Freunde, dann würdest du den anderen hier nicht den Spaß an der VÖ verderben!
Du laberst nur gequirlte Scheiße, bohre lieber durch dünne Bretter!
Elvis hat es aber so gewollt, du warst doch gar nicht dabei damals!
Fatzke!
In der Wikipedia steht aber...
Bist du überhaupt Elvis Fan?

Was vergessen?
  #289  
Alt 16.10.2008, 04:14
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Richard Burton Beitrag anzeigen
Off-Topic:

Was vergessen?
Off-Topic:


Ja: Meine schlimme Kindheit, wo ich so feste auf die Ohren bekommen habe, dass ich heute leichte Hörprobleme habe, halt ein bisschen Beethoven-mäßig.
  #290  
Alt 16.10.2008, 05:39
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.334
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Die Diskussion kann ich mit ein paar klärenden Sätzen beenden.

Bei den Studio-Aufnahmen wurde ein Mehrspurband benutzt, 16-Spur oder 24-Spur, je nach Jahr der Aufnahme. So bekam jedes Instrument seine eigene Spur, und Elvis' Gesang auch - um es mal ganz einfach auszudrücken. Mit Absicht wurden ein paar Spuren freigelassen für die späteren Overdubs. Auf diese Spuren hat man dann anschließend Streicher, Bläser, Chöre (und knarrende Drehstühle ) aufgenommen. Nachdem alles fertig aufgenommen war, wurden alle Spuren zu einem Master zusammengemischt. So kam es auf die Platte.

Für die "Our Memories Of Elvis 1+2" hat man dann dieses Mehrspurband wieder aus dem Archiv geholt und erneut abgemischt, also einen neuen Master erstellt. Für diesen Mix hat man allerdings nur die Spuren benutzt, die Elvis damals im Studio bespielt hat, nicht jedoch die Overdubs. Damit hat man automatisch den "Undubbed Master", und nicht etwa einen neuen "Overdubbed Master". Wäre das der Fall, würde man auf dieser Produktion auch das Orchester hören. Tut man aber nicht. Man hört nur das, was Elvis mit seinen Musikern im Studio eingespielt hat, sonst nichts. Wer's nicht glaubt: Platte rauskramen, reinhören.

Also: Keine Mogelpackung, sondern völlig korrekt.


Das ist das gleiche. Durch das Weglassen (sprich: Nichtbenutzen) der Overdub-Spuren erhalte ich wieder den Undubbed Master. Wie sonst sollte man denn einen Undubbed Master erstellen? Es geht nur so, denn die Overdubs sind ja mit drauf auf dem Mehrspurband, die kann man ja nicht wegzaubern!

Wem das zu technisch ist, dem versuche ich es mal einfacher zu erklären: Man stelle sich vor, der Undubbed Master wäre ein nackter Mann. Dem zieht man dann jede Menge Klamotten (= Overdubs) an und hat somit einen vollständig bekleideten Mann (= Overdubbed Master). Jetzt will man aber wieder den nackten Mann. Was macht man? Ganz einfach: Man zieht ihm die Klamotten wieder aus, und fertig. Da ist kein Unterscheid zu früher.

Verstanden?
...unter einem unbearbeiteter master (undubbed master) verstehe ich aber was anders !!!


..bei einem unbearbeiteter master ist noch gar kein overdub drauf das man dann weglassen muss um es dann als undubbed master zu veröffentlichen !!

da wird zum beispiel Love Song Of The Year am 12. Dezember 1973 aufgenommen und dann kommen noch band overdubs vom 2. Januar 1974 und dann noch die strings overdubs vom 11. Januar 1974, ...dann lässt man alles wieder weg und fertig ist der undubbed master !?

..dafür hört man dann im hintergrund bei einer gewissen lautstärke wieder alles, aber egal es ist trotzdem der unbearbeitete master !? ...also mir leuchtet das nicht ein !!

...ich bin der meinung bei einem unbearbeiteter master darf man kein overdub im hintergrund hören !!
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__

Geändert von Herbi (16.10.2008 um 05:49 Uhr)
Antwort

Stichworte
deary, echt, fake, joan, tapes


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben