Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #281  
Alt 09.03.2007, 10:03
MARIE MARIE ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 11.01.2005
Beiträge: 5.054
MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von Master Sniper Beitrag anzeigen
Sie nehmen dem Original in aller Regel seine Einzigartigkeit, weil man die Gefühle hinter der Darbietung nicht wirklich adäquat übersetzen kann, nicht wahr?
So ist es
Alt Alt 09.03.2007, 10:03
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #282  
Alt 09.03.2007, 10:07
Benutzerbild von cos
cos cos ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Rostock
Beiträge: 26.584
cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von MARIE Beitrag anzeigen
Das hat nichts mit verstehen zu tun In Deutsch hören die sich schrecklich an

Dem kann ich nur zustimmen. Sie machen aus unserem Elvis einen einfachen Schlagersänger, denn durch den deutschen Text verliert man die Wirkung des Liedes.
__________________

  #283  
Alt 09.03.2007, 10:09
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Master Sniper Beitrag anzeigen
Sie nehmen dem Original in aller Regel seine Einzigartigkeit, weil man die Gefühle hinter der Darbietung nicht wirklich adäquat übersetzen kann, nicht wahr?
Das stimmt meistens, ja.
Aber wenn man nicht so perfekt Englisch kann, ist die deutsche Übersetzung doch oft eine Hilfe, was ausgedrückt werden soll.

Und der Text von "Pieces..." ist überhaupt nicht schrecklich - sondern traurig.
  #284  
Alt 09.03.2007, 10:09
MARIE MARIE ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 11.01.2005
Beiträge: 5.054
MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von cos Beitrag anzeigen
Dem kann ich nur zustimmen. Sie machen aus unserem Elvis einen einfachen Schlagersänger, denn durch den deutschen Text verliert man die Wirkung des Liedes.

  #285  
Alt 09.03.2007, 10:14
TheQueen TheQueen ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 07.07.2005
Ort: München
Beiträge: 322
TheQueen Renommee-Level 6%TheQueen Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Gilla Beitrag anzeigen
Das stimmt meistens, ja.
Aber wenn man nicht so perfekt Englisch kann, ist die deutsche Übersetzung doch oft eine Hilfe, was ausgedrückt werden soll.

Und der Text von "Pieces..." ist überhaupt nicht schrecklich - sondern traurig.
Genau!!!
Wir wollen den Song ja nicht in deutsch gesungen haben wollen, sondern uns eine Vorstellung von dem Inhalt machen können. :traurig:

Geändert von TheQueen (09.03.2007 um 10:16 Uhr)
  #286  
Alt 09.03.2007, 10:17
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Regina Reinold Beitrag anzeigen
Wir wollen den Song ja nicht in deutsch gesungen haben wollen, sondern uns eine Vorstellung von dem Inhalt machen können. :traurig:

Seltsam - ich bin wohl nicht so elvisgebildet wie ihr.

Egal, die Meinungsvielfalt ist schon sehr groß.
  #287  
Alt 09.03.2007, 10:21
TheQueen TheQueen ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 07.07.2005
Ort: München
Beiträge: 322
TheQueen Renommee-Level 6%TheQueen Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Gilla Beitrag anzeigen
Seltsam - ich bin wohl nicht so elvisgebildet wie ihr.

Egal, die Meinungsvielfalt ist schon sehr groß.
Da hast Du mich nicht ganz verstanden. Deutsche Sprache - schwere Sprache.
  #288  
Alt 09.03.2007, 10:22
Benutzerbild von cos
cos cos ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Rostock
Beiträge: 26.584
cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Gilla Beitrag anzeigen
Seltsam - ich bin wohl nicht so elvisgebildet wie ihr.

Egal, die Meinungsvielfalt ist schon sehr groß.
Ich finde nicht, dass es sich dabei um das Elviswissen handelt. Ich würde eher sagen jeder Fan empfindet anders bei gewissen Sachen. Es kommt auf das innere Gefühl an, was man bei einem Elvissong empfindet. Sicher übersetzt man sich selbst einen Song ins Deutsche, aber wenn man dann Text schwarz auf weiss vor sich liegen hat, wirkt es doch etwas komisch. Weil die meisten eben diese Songs nie in Deutsch hören wollen. Probiert haben es ja einige, aber sind meistens gescheitert.
__________________

  #289  
Alt 09.03.2007, 10:31
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von cos Beitrag anzeigen
Ich finde nicht, dass es sich dabei um das Elviswissen handelt. Ich würde eher sagen jeder Fan empfindet anders bei gewissen Sachen. Es kommt auf das innere Gefühl an, was man bei einem Elvissong empfindet. Sicher übersetzt man sich selbst einen Song ins Deutsche, aber wenn man dann Text schwarz auf weiss vor sich liegen hat, wirkt es doch etwas komisch. Weil die meisten eben diese Songs nie in Deutsch hören wollen. Probiert haben es ja einige, aber sind meistens gescheitert.
Klar cos, da gebe ich dir recht. Gerade höre ich "Pieces..." auf CD und es hat natürlich im Original von Elvis gesungen eine Wirkung, die ein deutscher Text niemals erreichen könnte.
Ich kann hier bei euch wirklich noch was lernen, (ich bin ja ein ziemlich unschuldiger Elvis Fan ), so schnell werde ich unüberlegt kein Posting mehr abschicken.
Ich denke aber auch, dass jede Meinung hier in diesem Forum einen Wert hat, oder?
  #290  
Alt 09.03.2007, 10:48
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Gilla Beitrag anzeigen
Klar cos, da gebe ich dir recht. Gerade höre ich "Pieces..." auf CD und es hat natürlich im Original von Elvis gesungen eine Wirkung, die ein deutscher Text niemals erreichen könnte.
Ich kann hier bei euch wirklich noch was lernen, (ich bin ja ein ziemlich unschuldiger Elvis Fan ), so schnell werde ich unüberlegt kein Posting mehr abschicken.
Ich denke aber auch, dass jede Meinung hier in diesem Forum einen Wert hat, oder?
Türlich hat jede Meinung hier ihren Wert (es sei denn, sie stammt von Stutz oder dem Imperator )
Und es ging Marie in ihrem Posting sicher nicht darum, dir deine abzusprechen
aber sie mag eben die deutschen Übersetzungen nicht, das ist bei mir nicht anders..
klar, man übersetzt für sich selber hie und da das eine oder andere Wort, das einem nicht geläufig ist
Aber eine komplett-übersetzung zerstört einfach den Zauber, die Magie des jeweiligen Songs..
Sei ehrlich.. was klingt besser:
A waterglass full of Whisky.. oder ein Wasserglas voller Whisky
Verstehst du, worum´s uns geht?
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
Antwort

Stichworte
could, gesungen, jemals, lied, lonesome, traurigste


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben