Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #281  
Alt 18.12.2010, 14:09
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beiträge: 2.065
Basti Renommee-Level 10%Basti Renommee-Level 10%Basti Renommee-Level 10%Basti Renommee-Level 10%
Räusper. Vielleicht nochmal den 2. Satz von Posting #276 lesen. Wäre eine Möglichkeit um sich das Warum zu erklären.
Alt Alt 18.12.2010, 14:09
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #282  
Alt 18.12.2010, 22:16
Loverdoll Loverdoll ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 16.01.2010
Ort: Wien
Beiträge: 3.991
Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von DelWebb Beitrag anzeigen
fakt ist aber das sich sun sachen nicht wie aufgenommen 1977 sondern wie 1954 anhören sollten! also die typische sun bretter bude mit seiten vibrieren und knackenden dielen!

bei der original masters ist alles flach und weg gemastert ! das ist rockabilly und keine klassik musik !!
Also, wenn man Songs so hören will, wie 1954 aufgenommen, scheint es unerlässlich auch aus dieser Zeit Platten, wie die dazugehörigen Abspielgeräte herbeizuschaffen (wenn auch nicht billig)

Man kann aus "NEU" niemals original "ALT" zaubern, egal, was man weg oder dazu mastert. Die Aufnahmetechniken haben sich jedes Jahr geändert und im Jahr 1990 oder 2011 die original Sun Singles, auf CD, auf einer Hi Fi Anlage, so wie in den 50ern hören zu wollen, ist unmöglich !
Die Musik, wird sich immer irgendwie steril anhören, im Gegensatz zu einer originalen Sun Single oder Schellack!
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Loverdoll für diesen Beitrag:
  #283  
Alt 18.12.2010, 22:22
Balogh Balogh ist offline
Ganz neu hier
 
Registriert seit: 18.12.2010
Beiträge: 2
Balogh Renommee-Level 0,4%
Gemischte Gefühle

Die Box ist wirklich sehr schön verarbeitet und verbreitet mit dem Titel den Eindruck, dass man durch sie einen Grossteil der früheren CD-Ausgaben ausmustern kann. Leider ist das nicht wirklich zutreffend. Mir fiel heute beispielsweise auf, dass die Gesamspielzeit von "Aloha from Hawaii" (Ausgabe BMG 1998) mit den 29 Titeln fast 2 Minuten länger dauert als die CD der neuen Box, die ebenso das Konzert und die 5 Zusatztitel beinhaltet.

Beim direkten Vergleich ist mir aufgefallen, dass es auf der neuen Box-Ausgabe zu störenden Pausen an den Stellen kommt, wo die früher die Doppel-LP gekehrt bzw. gewechselt werden musste. Das war schon beim ersten CD-Release von ca. 1985 so, allerdings sind dort die Pausen viel unauffälliger und einigermassen akzeptabel. Wie bei der LP- und der frühen CD-Ausgabe sind die "Introductions by Elvis" gekürzt. Ich frage mich in solchen Fällen natürlich, ob man diese Kürzungen neu ab dem ursprünglichen Mitschnitt bewerkstelligt hat oder, ob man dazu praktischerweise einfach das Master der ursprünglichen LP-Produktion genommen hat.

Meiner Meinung beinhaltet die Box zu stark den Versuch, an das Original heranzukommen. Dass das Aloha-Konzert für die LP-Ausgabe in vier Teile geschnitten werden musste, war doch ein technischer Grund und kein musikalischer. Wieso müssen wir also die drei Pausen heute akzeptieren? Nur schon die Tatsache, dass das Las Vegas-Konzert vom Februar 1970 nicht in zwei Teilen daherkommt, zeigt, wie unkonsequent die Box daherkommt.

Die gleiche Inkonsequenz lässt sich leider auch an anderen Orten feststellen. So wurde das 1977-Konzert nicht mitgeliefert, weil es nach Presleys Tod in den Handel kam. Auf der anderen Seite gibt es einige Titel, die erst Jahrzenhnte nach seinem Tod erschienen sind. Eine wirkliche Logik lässt sich daher nicht ausmachen. Noch weniger davon konnte ich bei den Titeln feststellen, die zum 68-er Comeback gehören (möglicherweise liegt das aber an mir).

Die drei Zusatz-CD hätte man besser dazu benutzt, das "Live in Concert" in einer sauberen Version abzuliefern oder zum Beispiel die Titel aufzuführen, von denen es schon früher unterschiedliche Versionen gab. Auch hätte man als Bonus den Titel "Love Me Tender" in der Stereo-Version mitgeben können, denn andere Titel schafften es auch in der Stereo-Version auf die Box.

Interessant oder eben eher besorgniserregend ist der Umstand, dass "My Little Friend" auf der 60er-Master-Box in einer ganz anderen Abmischung daherkommt als nun auf der neuen Box. Ernst Jorgensen scheint es mit dem Begriff "Master" nicht immer so genau zu nehmen. Gerade im Rahmen dieser Zusatz-CD hätte er doch die Möglichkeit gehabt, auf interessante Unterschiede bei den Aufnahmen einzugehen. Weniger wäre in dem Fall vermutlich mehr gewesen.

Immerhin musste ich am Schluss feststellen, dass die Box einen Grossteil meiner bisherigen CD überflüssig macht, welche bloss Studio-Aufnahmen enthielten. Bei den Live-Mitschnitten fällt insbesonders "Aloha from Hawaii" durch und auch für das 73er-Memphis-Konzert gibt es besseres und umfangreicheres Material von FTD. Ich hätte es SONY zugetraut, eine wirkliche Meisterleistung vorzulegen. Im Resultat erinnert mich die Box nun aber eher an einen gutgemeinten Versuch und ich bin gespannt, ob es irgendwann mal noch eine "Even Completer"-Box zu kaufen gibt.
Die folgenden 5 Nutzer bedankten sich bei Balogh für diesen Beitrag:
  #284  
Alt 18.12.2010, 22:40
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
hallo ers ma
Zitat:
Zitat von Balogh Beitrag anzeigen
Bei den Live-Mitschnitten fällt insbesonders "Aloha from Hawaii" durch und auch für das 73er-Memphis-Konzert gibt es besseres und umfangreicheres Material von FTD.
ich geh mal davon aus, dass du das 74er konzert meinst
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #285  
Alt 18.12.2010, 23:17
Benutzerbild von DelWebb
DelWebb DelWebb ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2003
Beiträge: 7.592
DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von Loverdoll Beitrag anzeigen
Also, wenn man Songs so hören will, wie 1954 aufgenommen, scheint es unerlässlich auch aus dieser Zeit Platten, wie die dazugehörigen Abspielgeräte herbeizuschaffen (wenn auch nicht billig)

sollten sich anhören wie und nicht anhören wie

les nochmal und überdenke erst, dann antworten
__________________
--- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei DelWebb für diesen Beitrag:
  #286  
Alt 18.12.2010, 23:20
Benutzerbild von DelWebb
DelWebb DelWebb ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2003
Beiträge: 7.592
DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Überall.Egal ob auf LP od. CD genau genommen habe ich noch nie eine optimale Rauschfreie Aufnahme von Milkcow gehört.
stimmt, aber ich werd das nochmal irgendwie checken! selbst bei RCA CDs von z.b einer 88er zur 89er pressung ist der klang unterschiedlich !!!
__________________
--- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---
  #287  
Alt 18.12.2010, 23:39
Balogh Balogh ist offline
Ganz neu hier
 
Registriert seit: 18.12.2010
Beiträge: 2
Balogh Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
hallo ers ma

ich geh mal davon aus, dass du das 74er konzert meinst
Absolut richtig: 20. März 1974
Ich werde es im Posting korrigieren -- sofern das überhaupt geht. Danke!
  #288  
Alt 19.12.2010, 01:21
gast-20110321
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Herbi Beitrag anzeigen
..es gibt da eine CD die heisst The Sun Sessions CD (1987) und eine die heisst The Sun Collection (1988), gibt es da bei den master unterschiede vom klang her ?
ohhhhhhhhhh, Herbi! du enttäuscht mich heute zum ersten mal seit ich dich hier kenne. du sagst zu der "The Sun Collection" : "und eine die heisst The Sun Collection".
wasssssssssssssssssssssssssssss ? es ist nicht nur die "eine" "The Sun Collection", sondern das was die musikwelt zum allerersten mal gehört hat: pure reinheit, pure unschuld, puren sex und pure liebe zu einer welt, die den king damals noch unbekannt war. wenn ich diese lp bzw cd höre, dann weiß ich, dass gott genau wusste warum er uns elvis geschickt hat. eine stimme, wie sie nur im paradies schöner, reiner und unschuldiger sein könnte.

ich mag alle drei jahrzehnten von elvis ( wenn auch nicht alles ). aber richtiger fan bin ich von den 70er, musikalisch wie auch von seiner person ( charisma). aber nichts geht über der sun-zeit und die "The Sun Collection" ist das "artefakt" der menschliche kultur.



Uploaded with ImageShack.us

Geändert von gast-20110321 (19.12.2010 um 01:55 Uhr)
  #289  
Alt 19.12.2010, 01:39
gast-20110321
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Herbi Beitrag anzeigen
..es gibt da eine CD die heisst The Sun Sessions CD (1987) und eine die heisst The Sun Collection (1988), gibt es da bei den master unterschiede vom klang her ?
tz, tz, Herbi ! ja, den gibt es.
  #290  
Alt 19.12.2010, 08:00
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.726
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Trotzdem darf man nicht vergessen das die Sun Collection nichts anderes als ein Sampler war u. die Songs alle vorher schon bekannt waren.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
Antwort

Stichworte
complete, masters


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:38 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben