Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen

  #2891  
Alt 28.03.2013, 08:48
Loverdoll Loverdoll ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 16.01.2010
Ort: Wien
Beiträge: 3.991
Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von CAS2567 Beitrag anzeigen
Hallo Basti

Ein konkretes Ziel steckt nicht dahinter, die meisten Scheiben kaufe ich zum Klangvergleich und / oder weil sie mir schlicht gefallen.

(Dies geht bei anderen Interpreten z.T. soweit das 20mal dieselbe LP als unterschiedliche Pressung vorhanden ist, z.B. Original 1.Pressung, verschiedene Länder und gesuchte Sonderauflagen.)

Platten sammeln um einen Klangvergleicht zu haben, ist sicher nicht uninteressant! Da ja doch oft beachtliche Unterschiede, was Länder,Jahr der jeweiligen Ausgabe anbelangt! Da kommt schon was zusammen!

Ich habe mich in den letzten Wochen verstärkt mit der "Exile on Main Street" beschäftigt, die wohl häufigste Stones Platte die es je gegeben hat! Es ist wohl an eine guterhaltenen günstigen Erstpressung nicht leicht ranzukommen! Hab im Stones Forum versucht über den Klang der einzelnen Platte Näheres zu erfahren, aber... die Meinungen gehen da auch stark auseinander!
Ich hab auf der Börse ein Exemplar gekauft (Fotos kommen noch), aber trotzdem ist der Wunsch da noch die eine oder andere VÖ zu erwerben, nur um den Klang zu vergleichen !

Bei Elvis ergibt sich das meist automatisch, da man von einer bestimmten VÖ doch verschiedene Ausgaben kauft, ist aber nicht mein Ziel!

Klangvergleiche sind in jedem Fall interessant
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Loverdoll für diesen Beitrag:
Alt Alt 28.03.2013, 08:48
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2892  
Alt 28.03.2013, 21:57
Loverdoll Loverdoll ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 16.01.2010
Ort: Wien
Beiträge: 3.991
Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%
Meine spärliche Ausbeute

Eine US Living Stereo Ausgabe




Bei der unten gezeigten 10 inch Platte, wurde es etwas haarig! Konnte ich nicht zuordnen. Mein erster Gedanke war, eine mittelmäßig klingende Bootleg Verkäufer wußte auch nichts Genaueres!
Vermutlich hat mich Elvis' Silberblick und die ( für mich) attraktive Songlist, sowie nach längerne Überlegen, der 5 Euro Rabatt zum Kauf verführt
Daheim angekommen mit der Beute, Recherche im Bootleg Buch, nichts gefunden, gegoogelt........die Platte wurde vom New Yorker Fanclub King's Court herausgegeben, der mir bis dato unbekannt war






Der Klang.....na ich beschreib mal Elvis' Stimme: sanft, weich und kräftig zugleich, berauschend und irgendwie besänftigend, einfach wunderbar!
Die Songs sind mir bekannt von diversen CDs, aber die Platte hört sich doch wesentlich räumlicher an
Die folgenden 5 Nutzer bedankten sich bei Loverdoll für diesen Beitrag:
  #2893  
Alt 29.03.2013, 06:36
Tickle Me Tickle Me ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 983
Tickle Me Renommee-Level 10%Tickle Me Renommee-Level 10%Tickle Me Renommee-Level 10%
Also die 10 inch ist mit absoluter Sicherheit eine Bootleg!!

Dennoch,wirkilich 2 tolle Scheiben.Danke für´s posten!!!
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Tickle Me für diesen Beitrag:
  #2894  
Alt 29.03.2013, 06:39
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.726
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Das ist eine Bootleg aus dem Jahre 1997. Gab es auch als Import CD . Das Beste daran ist der Cover. Song Material uninteressant.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #2895  
Alt 29.03.2013, 08:18
Loverdoll Loverdoll ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 16.01.2010
Ort: Wien
Beiträge: 3.991
Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%
Also, ich hab lediglich geschrieben, dass ich die Platte im Bootlegbuch nicht gefunden habe. Wenn ein Fanclub eine Platte rausbringt ist mir sehr wohl klar, das es eine Bootleg ist! Ist ja auch die Forums CD "F1rst Time Birmingham" eine Bootleg!
Ich hab auch nur geschrieben, das mich die Songauswahl in dieser Form persönlich angesprochen hat und nicht das es interessante Raritäten wären!

Ich hab sämtliche Aufnahmen auf CD, ein Großteil ist auf unten gezeigten Imports, aber auch auf offiziellen Cds sind die Songs zum Teil zu finden!

....wenn ich jeden Song auf Vinyl als uninteressant abtun würde müßte ich wohl mit dem Plattensammeln aufhören


Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Loverdoll für diesen Beitrag:
  #2896  
Alt 29.03.2013, 08:42
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.726
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Im Bootleg Buch auf Seite 205 zu finden.
Wenn dir die Veröff. gefällt dann ist es doch super.Wenn ich schreibe sie ist uninteressant dann meine ich damit dass diese Bootleg schon als sie erschienen ist überflüssig war. Dass die Song Zusammenstellung dann für manchen trotzdem ansprechend ist hat doch damit gar nichts zu tun. Übrigens wenn man das Song Material von RCA Tonträgern od. guten Bootlegs klaut kommt logischerweise wieder eine gut hörbare LP/CD dabei heraus. Nur die könnten wir selber auch produzieren.
  #2897  
Alt 29.03.2013, 08:46
CAS2567
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Da bin ich bei dir ehrlich gesagt noch nicht schlau geworden. Für mich sieht es aus, und damit will ich dich jetzt nicht angreifen, als würdest du dich quer durch den Garten kaufen und dir sogar Sachen in die Sammlung stellen, die augenscheinlich manchmal direkt von "HIGHWAY RECORDS" importiert wurden. Kaufst du einfach Platten weil ELVIS drauf steht und du sie noch nicht hast und so viel Platten haben willst wie möglich oder steht da ein Ziel hinter? Wenn Ja, welches? Interessiert mich tatsächlich.
Letzthin konnte ich praktisch den kompletten Backkatalog plus ein paar nette Zugaben als späte Deuschlandpressungen erwerben.

Für einige hier, die "Hardcoresammler", sicher uninteressant, allerdings haben die LP's absolut nichts mit "Highway-Records" zu tun sind sie doch klanglich besser als jede Elvis CD aus jener Ära!







Abgesehen davon bringen Klangvergleiche manchmal erstaunliches zutage.

So widmete ich mich gestern abend der Beatles LP "Revolver"

Der erste Rang geht klar an die englische Erstausgabe, gefolgt von Japan, dann aber der Hammer:

Die russische Erstauflage gewinnt vor der deutschen blauen Odeon Nachpressung, erst dann kommt die deutsche weiss / goldene Odeon Erstauflage.
Die US Monopressung spielt in einer eigenen Liga, die DMM Nachpressungen aus den Neunzigern und der aktuellen Auflage sind klanglich unbrauchbar!

Erstaunlich ist auch dass die klanglich beste Aufnahme von "Eleanor Rigby" nicht auf einer "Revolver" sondern auf der UK Erstauflage von "A collection of Beatles Oldies" zu finden ist.

Solche Vergleiche sinde immer wieder interessant, dies bringt auch bei den CD's manchmal überraschendes zu Tage.

So klingt z.B. die aktuelle US Pressung von "G.I.Blues" wesentlich besser als die ebenfalls aktuelle FTD CD, die US Version kostete aber lächerliche 8 Euro, die FTD's kosten hierzulande 32 -40 Euro!!
Die folgenden 4 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #2898  
Alt 29.03.2013, 11:16
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
was ist "highway-records"?
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #2899  
Alt 29.03.2013, 11:22
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beiträge: 2.065
Basti Renommee-Level 10%Basti Renommee-Level 10%Basti Renommee-Level 10%Basti Renommee-Level 10%
Demnach kaufst du alles wo "ELVIS" drauf steht um dann Vergleiche anzustellen, so verstehe ich das. Weiterhin viel Spaß dabei.
  #2900  
Alt 29.03.2013, 11:36
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beiträge: 2.065
Basti Renommee-Level 10%Basti Renommee-Level 10%Basti Renommee-Level 10%Basti Renommee-Level 10%
...sehen aus wie Direktimport von "Highway Records © " Manche Cover sehen halt so aus.

Geändert von Basti (29.03.2013 um 11:45 Uhr)
Thema geschlossen

Stichworte
45er, beute, bootleg, börsen, erhalten, ersteigert, heute, lp`s, mittag, neue, paar, sammlung, scheiben, schöne, singles oder neu, uslp, verschiedene, vinyl


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben