Back To The Originals

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20100801

    #16
    Manchmal entdeckt wirklich ein paar Sachen neu. Mit den kürzlich von FTD veröffentlichten Proben (16.08.1974) ging es mir genau umgekehrt. Als ich die DAE-CD damals gekauft habe, war ich total begeistert. In den letzten Jahren habe ich die Disc allerdings nicht mehr gehört. Als jetzt die FTD-Version auf den Markt kam, habe ich die gekauft und war entsetzt. Die Tonqualität ist mäßig und die Proben selbst kann man auch nicht wirklich mit denen vom ELVIS SUMMER FESTIVAL 1970 vergleichen. In diesem Falle war es also umgekehrt. Das liegt aber vermutlich auch daran, dass ich tontechnisch inzwischen andere Ansprüche habe und Elvis auch in einem anderen Licht sehe als früher.

    Nach wie vor bin ich aber davon fasziniert, dass der King eine derartige Fülle an Material produziert hat, dass man jahrzehntelang Fan sein kann und immer wieder Teile seines Werkes neu entdecken kann.

    Kommentar

    • King77
      Board-Legende

      • 04.08.2007
      • 14631

      #17
      Das liegt aber auch daran das die Rehearsals 70 von MGM mitgeschnitten wurden u. die 74 mit einen normalen Cass Tape,die zufällig überlebt haben u. nie für eine Veröff. vorgesehen waren.

      Kommentar

      • Circle G
        Board-Legende

        • 04.11.2007
        • 11657

        #18
        Zitat von Take 1
        Beides. Nur als Beispiel: Die Versionen auf den Double Features wurden teilweise nicht nur remastered sondern auch remixed.

        Auf den FTDs sind die Tracks dann so anderst, dass auf keinen Fall die DF Versionen zu Grunde liegen können, sondern Originalbänder.
        Auf den FTDs sind wiederum so schlechte Versionen (Lene Reidel), die dann später auf der 30#1, 2nd To None oder den Genre Cds (z.B. Inspirational)
        deutlich besser klingen, da müssen auch wieder die Originalbänder benutzt worden sein.
        Apropos 30#1 und 2nd To None. Da sind Remixe drauf (z.b. Plärr net Vadder), wo auch die Originalbänder verwendet wurden.
        Noch ein aktuelles Bsp. Die I Want To Be Free (Record Version auf FTD Jailhouse Rock) ist eine total andere Version wie auf der 97er BMG Vö.
        Wieder Originalbänder. Ich finde die FTD Version besser. Zwar etwas mehr Rauschen, aber echter, originaler, organischer.
        Der erste Satz stimmt ja noch, aber danach wird's irgendwie Blödsinn ...

        ... außer der Aussage, dass FTD immer die ursprünglichen Bänder verwendet.
        Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
        ____________________________

        Kommentar

        • gast-20100801

          #19
          Zitat von King77
          Das liegt aber auch daran das die Rehearsals 70 von MGM mitgeschnitten wurden u. die 74 mit einen normalen Cass Tape,die zufällig überlebt haben u. nie für eine Veröff. vorgesehen waren.
          Das ist mir schon klar, ich wollte damit nur ausdrücken, dass sich meine Prioritäten über die Jahre offenbar verschoben haben.

          Kommentar

          • Take 1
            Gehört zum Inventar

            • 24.08.2009
            • 1447

            #20
            Zitat von Circle G
            Der erste Satz stimmt ja noch, aber danach wird's irgendwie Blödsinn ...

            ... außer der Aussage, dass FTD immer die ursprünglichen Bänder verwendet.
            Anststatt nur zu meckern, hättest du es ja gleich richtigstellen können.
            Erkläre es mir, dann muss ich nicht blöd sterben.

            Kommentar

            • Herbi
              Board-Legende

              • 27.07.2003
              • 25207

              #21
              ..meckern ist ihr Lebensinhalt Take 1 !!

              __Elvis - Artist Of The Century__

              Kommentar

              • Herbi
                Board-Legende

                • 27.07.2003
                • 25207

                #22
                Zitat von burroughs
                outtakes sind immer wieder mal interessant, sicher.
                aber ich bezweifle stark, dass ich mir die 2te cd der aktuellen jailhouse rock-vö von ftd in einem stück anhören kann und will
                ...dann machst du aber einen grossen fehler burro !!

                __Elvis - Artist Of The Century__

                Kommentar

                • TheKing
                  Board-Legende

                  • 19.06.2006
                  • 20788

                  #23
                  Mehheeeheee! Zeigs ihm, Herbi!
                  Ohne Worte!

                  Kommentar

                  • Circle G
                    Board-Legende

                    • 04.11.2007
                    • 11657

                    #24
                    Zitat von Herbi
                    ..meckern ist ihr Lebensinhalt Take 1 !!
                    Nee, mein Lebensinhalt sind meine Familie und meine Arbeit.

                    Was mein Hobby Elvis angeht, pflege ich mich intensiv damit zu beschäftigen und nur dann einen Kommentar abzugeben, wenn ich auch weiß, wovon ich rede - es sei denn, ich stelle eine Frage. Leuten die hier mit dem Brustton der Überzeugung ihr - zudem auch noch fehlerhaftes - Halbwissen für das Nonplusultra verkaufen und dafür noch beklatscht werden, bekommen halt einen dezenten Hinweis darauf ...

                    Was Dich betrifft, mein Freund, scheint es Dein Lebensinhalt zu sein, ein fünf Tage altes Posting rauszukramen und es mit Deinen inhaltlosen und zudem dämlichen Bemerkungen zu kommentieren. Hast Du sonst nichts zu tun? Ich warte auf den Tag, wo von Dir mal was Gescheites kommt, aber die Hoffnung kann man wohl begraben. Schlag mich mit Argumenten, ansonsten halt besser die Finger still!
                    Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                    ____________________________

                    Kommentar

                    • Schorni
                      Posting-Legende

                      • 09.12.2003
                      • 8640

                      #25
                      Sehr schöner Thread.

                      Bei mir ist es ebenso. Man kauft sich den ganzen Importschei#, hört einmal rein und stellt die Dinger für Jahrzehnte ins Regal. Auch die ganzen Outtakesachen von FTD oder die meisten Konzerte, einmal gehört und weg. Im Player landen wie gewohnt die Orginalalben oder gut zusammengestellte Best Off.
                      Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

                      Kommentar

                      • TheKing
                        Board-Legende

                        • 19.06.2006
                        • 20788

                        #26
                        Echt??? Also das ist bei mir bestimmt anders, weil ich erst seit zwei, drei oder sind es jetzt schon bald vier Jahren soviel aufzuholen hatte?? Ich hörte fast nur Imports und FTDs....Die Orginallaben hab ich nur dann einmal gehört wenn ich die neu reinbekommen hab in die Sammlung...ich ahbe einfach so viele Sachen gekauft in der Zeit, dass ich immer nur die neuen Cds einmal durchgehört habe...ICh glaube einen ähnlichen Effekt gibt es bei den Sammlern und Fans auch, die länger dabei sind...es kommen ja ständig Sachen auf einen zu...Und dann hab ich noch Files auf dem Laptop und auf dem Handy und gebrannte im Auto...da höre ich dann immer dieselben Scheiben, weil ich vergesse neuen Sound für die Karre aufzunehmen...insgesamt ist es aber toll, dass wir soviel Kram haben, dass wir ganze Bereiche teilweise vergraben und vergessen...und dann wiederentdecken können....wer jahrelang nur Sessiontakes gehört hat, der fällt ja vor Schreck aus den Pantoffeln, wenn auf einmal ein Orchesteroverdub da ist...

                        Für mich ist es eh geil...es gibt noch so viele Sachen, die ich gar nicht kenne! Das ist wie ein Füllhorn mit Elvisspaß...heute nacht hörte zum ersten Mal das 1961er Konzert...Hammer...ich bin seelig....die ganze Silverbox...hab ich heute nacht durchgehört beim Arbeiten, das Benefizkonzert sogar zweimal...eine Super VÖ....aber auch am Thema vorbei weil das ja ein FTD Vorläufer quasi ist...ist ja auch von Ernst....also back to Originals!
                        Ohne Worte!

                        Kommentar

                        • Ciscoking
                          Board-Legende

                          • 19.05.2006
                          • 11719

                          #27
                          Ich hab mir jetzt z.B. alle Camden releases besorgt..irgendwie haben die Dinger ihren Reiz...einfach gemacht und doch Songs, die man immer wieder gerne hört..back to the roots..
                          Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

                          Kommentar

                          • burroughs
                            Board-Legende

                            • 09.02.2004
                            • 56306

                            #28
                            Zitat von Herbi
                            ..meckern ist ihr Lebensinhalt Take 1 !
                            Off-Topic:

                            hast du dir in der arbeit mal wieder in den finger geschnitten?
                            waren die schmerz-tabletten zu heftig?
                            gute besserung
                            Hinweis in eigener Sache:
                            wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

                            Kommentar

                            • burroughs
                              Board-Legende

                              • 09.02.2004
                              • 56306

                              #29
                              Zitat von Herbi
                              ...dann machst du aber einen grossen fehler burro
                              Off-Topic:

                              damit kann ich ganz gut leben, du ftd super fan
                              Hinweis in eigener Sache:
                              wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

                              Kommentar

                              • Herbi
                                Board-Legende

                                • 27.07.2003
                                • 25207

                                #30
                                ..das ist ja sie hauptsache mein freund !!

                                __Elvis - Artist Of The Century__

                                Kommentar

                                Lädt...