Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #21  
Alt 16.10.2007, 20:20
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von vbdosi1 Beitrag anzeigen
die worte sind schon wichtig, aber es kommt auch immer drauf an, wie sie gesungen werden - und elvis konnte einfach jedes lied, egal welches er sang, zu seinem eigenen machen!

nimm mal als beispiel "bridge over troubled water" her ...

okay, die simon und garfunkel version ist nicht schlecht, aber eher fad (sorry, aber ich sehe das so). dann nimm mal "nur" die studiofassung von elvis her, da liegen welten, lichtjahre, wasweißich dazwischen!

dann schau ihm zu, wie er gerade bei diesem song in TTWII seine backgroundsänger "dirigiert", wann sie wo wie einsetzen sollen, einfach nur genial!

und dann diverse live-fassungen, mit welcher intensität er gerade auch dieses lied singt.
Alles schön und gut, und ich kann auch nachvollziehen, was du meinst. Aber hier geht es meines Wissens um Textpassagen, nicht um Aspekte der Performance. Und egal, wie Elvis "Bridge" gesungen haben mag, die Qualität des Textes haben wir nicht ihm zu verdanken. Wenn man sich beispielsweise an der Zeile "If you need a friend, I sailing right behind" ergötzt, dann kann man schlecht behaupten, dass diese auf einen Elvis-Song oder seine Interpretation zurückgeht.
Alt Alt 16.10.2007, 20:20
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #22  
Alt 16.10.2007, 20:21
Vany Vany ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: in der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.800
Vany Renommee-Level 10%Vany Renommee-Level 10%Vany Renommee-Level 10%
Vany eine Nachricht über ICQ schicken
Take a look at you and me,
are we too blind to see,
do we simply turn our heads
and look the other way...
  #23  
Alt 16.10.2007, 20:24
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
so wie es ein Unterschied ist, ob ne Platte aufm Grammophon oder ner Edelstereoanlage läuft, so isses halt auch ein Unterschied, durch wessen Kehle so'n Text fließt. Aber ich hab da keine Probleme mit, auch den Songautoren n paar dankbare Gedanken zu schicken.
  #24  
Alt 16.10.2007, 20:26
gast-20071102
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Alles schön und gut, und ich kann auch nachvollziehen, was du meinst. Aber hier geht es meines Wissens um Textpassagen, nicht um Aspekte der Performance. Und egal, wie Elvis "Bridge" gesungen haben mag, die Qualität des Textes haben wir nicht ihm zu verdanken. Wenn man sich beispielsweise an der Zeile "If you need a friend, I sailing right behind" ergötzt, dann kann man schlecht behaupten, dass diese auf einen Elvis-Song oder seine Interpretation zurückgeht.
und ich weiß, was du meinst - und genau deswegen habe ich es ja auch geschrieben, dass die worte sehr wohl wichtig sind.

es kommt aber auch darauf an, wie man eben genau diese worte rüberbringt - auch vielleicht nur in einzelnen textpassagen oder nur zwei zeilen!

es ist schon ein unterschied, ob man die worte irgendwie runterleiert oder ob man was draus macht ...
  #25  
Alt 16.10.2007, 20:27
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rev.Gerhard Beitrag anzeigen
Aber ich hab da keine Probleme mit, auch den Songautoren n paar dankbare Gedanken zu schicken.
In Gedanken steckt ja danken auch schon drin.
  #26  
Alt 16.10.2007, 20:28
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Egal wofür? Wenn man explizit auf die Schönheit einer oder mehrere Textzeilen hinweisen möchte, dann gehört für mein Empfinden das Lob dafür dem Autor.
Ja, für den Text bekommt der Autor Lob und für die ansprechende Darbietung Elvis. Aber um Lob geht's hier doch gar nicht, sondern nur darum, welche Zeilen man ansprechend findet.
  #27  
Alt 16.10.2007, 20:31
gast-20071102
Gast
 
Beiträge: n/a
:tml:wenn ich vor lauter begeisterung ein bißchen in's :offtopic: abgedriftet bin,

also bitte wieder
  #28  
Alt 16.10.2007, 20:38
Polksalad_Angie Polksalad_Angie ist offline
Kommt langsam in Fahrt
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 137
Polksalad_Angie Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Elvislover76 Beitrag anzeigen
...Deep in my heart theres a trembling question
Still I am sure that the answer gonna come somehow
Out there in the dark, theres a beckoning candle
And while I can think, while I can talk
While I can stand, while I can walk
While I can dream, please let my dream
Come true, right now
Let it come true right now

Dito.

Außerdem gefällt es mir sehr wenn er zwischen den Zeilen
"Lord have mercy" singt.
  #29  
Alt 16.10.2007, 20:41
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
I presume ihr redet alle ein wenig aneinander vorbei

Ich geh davon aus, daß sich der Autor in seinem Ausgangsposting schon (natürlich unabsichtlich) etwas missverständlich ausgedrückt hat bzw nicht genau das geschrieben hat was er sich in dem Moment gedacht hat; Vielleicht hat er auch nur nicht gewußt, wie er sich ausdrücken soll damit ihn auch alle verstehen (nur eine Annahme, kein Vorwurf ).

Timmy hat schon recht, wenn er sagt, daß für die Aussage eines Textes in erster Linie der Verfasser verantwortlich und somit auch erster Adressat für Danksagungen ist

Das Ganze wäre um einiges einfacher, wenn El auch mal selbst getextet und/oder komponiert hätte.. hat er aber nun mal nicht und war dadurch auf *fremdes* Songmaterial angewiesen.

Und ja, es stimmt genauso, daß er die Gabe hatte, beinah (ich weiß, warum ich das Wort benutze..) jeden Song zu seinem eigenen zu machen

Kurz: wir sollten beiden Seiten dankbar sein - den Songschreibern und dem Interpreten
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #30  
Alt 16.10.2007, 21:28
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Also, ich persönlich finde, der Text steht immer für sich selbst, egal wer ihn vorträgt. "Yonder stands your orphan with his gun / Crying like a fire in the sun" aus It's All Over Now, Baby Blue von Bob Dylan sind zwei der besten Zeilen der Rockgeschichte, egal von wem gesungen. Und ein Gedicht von Goethe verändert seine Qualität auch nicht mit den Fähigkeiten des jeweiligen Rezitators.

Aber gut, in diesem Thread geht es wohl eher bzw. in erster Linie um Textstellen, die einem von Elvis besonders gut vorgetragen und mit Leben erfüllt scheinen.
Antwort

Stichworte
elvissongs, zeilen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben