Elvis in "Knaurs Jazzlexikon" von 1957

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20110818

    #16
    Zitat von Marco
    es ging ja auch um diese aussage: “aufs primitivste vereinfachte Elemente“!

    und da kann ich nicht zustimmen,wenn man ein ohr für die sun-sachen hat!
    Ich bin kein Musiker, aber ein Kumpel von mir, der einer ist, meinte mal, dass diese Musik mega-primitiv sei. Ohne das abwertend zu meinen.

    Kommentar

    • Derek
      Gehört zum Inventar

      • 03.06.2007
      • 3189

      #17
      Zitat von Blues Boy
      Mir ist auch nicht bekannt, dass z. B. die Musik eines Louis Armstrongs irgendwann mal abgewertet wurde. Schon möglich, dass die weißere Variante, wie z.B. die Musik von Glenn Miller, als schicker galt ...
      Frage an die Musikhistoriker: Wurde Armstrong nicht in etwa zur selben Zeit populärer, als auch der Swing groß wurde? Bewegst du dich gedanklich vielleicht bereits in der "2. Phase" der Jazz-Wahrnehmung, nämlich nach der Schmuddelzeit?

      Zitat von Blues Boy
      ... aber mit der Ablehnung und Abwertung des Rock'n'Roll ist das nicht zu vergleichen, denke ich.
      Ja, vermutlich nicht, dazwischen gibt es ja jede Menge Grauschattierungen. Der Jazz war für die Weißen keine Gefahr, die sich gegen ihre eigenen Kinder richtete, wie der Rock es tat.

      Kommentar

      • Derek
        Gehört zum Inventar

        • 03.06.2007
        • 3189

        #18
        Zitat von Blues Boy
        ... mega-primitiv ...
        Komm, Bluesy, sei ein netter Kerl. Du willst nicht ernsthaft leugnen, dass der Begriff "primitiv" grundsätzlich abwertend ist.

        Kommentar

        • gast-20110818

          #19
          Zitat von Derek
          Bewegst du dich gedanklich vielleicht bereits in der "2. Phase" der Jazz-Wahrnehmung, nämlich nach der Schmuddelzeit?
          Keine Ahnung, aber soweit mir bekannt ist, wurde schon Dixieland im New Orleans des frühen 20. Jahrhunderts von Schwarzen und Weißen gespielt.
          Das heißt natürlich nicht, dass die schwarze Bevölkerungsschicht damals mehr Akzeptanz genoss. Und daran änderte sich auch nach dem Durchbruch von Elvis nichts, wie immer gern behauptet wird.

          Kommentar

          • gast-20110818

            #20
            Zitat von Derek
            Komm, Bluesy, sei ein netter Kerl. Du willst nicht ernsthaft leugnen, dass der Begriff "primitiv" grundsätzlich abwertend ist.
            Höchstens für Intellektuelle.

            Nein, für mich ist primitiv einfach primitiv - das muss nichts Schlechtes sein.

            Kommentar

            • Derek
              Gehört zum Inventar

              • 03.06.2007
              • 3189

              #21
              Zitat von Blues Boy
              Höchstens für Intellektuelle.
              Danke für das herzliche Kompliment

              Zitat von Blues Boy
              Nein, für mich ist primitiv einfach primitiv - das muss nichts Schlechtes sein.
              Ich bewundere Menschen, die die emotionale Ebene ausblenden können. Das ergibt prima Diskussionen. Und diejenigen, die diesen Leuten ans Bein pinkeln wollen, beißen sich schön die Zähne aus.

              Kommentar

              • gast-20110321

                #22
                Zitat von Blues Boy
                Ich bin kein Musiker, aber ein Kumpel von mir, der einer ist, meinte mal, dass diese Musik mega-primitiv sei. Ohne das abwertend zu meinen.
                zum glück habe ich nur coole kumpels

                Kommentar

                • gast-20111607

                  #23
                  Ersetzen wir "Primitiv" einfach durch "Raw Power", klingt erstens auf Englisch besser und beschreibt es auch besser, im Deutschen denkt man wohl eher erstmal an eine Horde sextoller Bonobo Schimpansen bei "Primitiv", hm?

                  Kommentar

                  • marquardt72
                    Posting-Legende

                    • 19.08.2006
                    • 5713

                    #24
                    Zitat von Richard Burton
                    "Raw Power"
                    Das ist eines meiner Lieblingsalben.

                    Kommentar

                    • burroughs
                      Board-Legende

                      • 09.02.2004
                      • 56302

                      #25
                      primitiv = einfach
                      what the fu**
                      Hinweis in eigener Sache:
                      wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

                      Kommentar

                      Lädt...