Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #21  
Alt 04.12.2006, 15:44
gast-20080405
Gast
 
Beiträge: n/a
Aber warum ausgerechnet 77 diese Praxis und all die Jahre zuvor nicht? Der Eröffnungsblock war seit 1973 weitgehend gleich und wurde seitdem zig-/hundertfach aufgenommen.
Alt Alt 04.12.2006, 15:44
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #22  
Alt 04.12.2006, 16:00
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Aber warum ausgerechnet 77 diese Praxis und all die Jahre zuvor nicht? Der Eröffnungsblock war seit 1973 weitgehend gleich und wurde seitdem zig-/hundertfach aufgenommen.
Vielleicht ja auch genau deshalb! Irgendwann muss ja nunmal der konkrete Zeitpunkt gekommen sein, indem der Tontechniker nur noch nach dem Eröffnungsblock einschaltete. Das war halt ab 1977. Hätte er sicher auch früher tun können. Warum er sich den Eröffnungsblock der Vorjahre nun immer und immer wieder gab, wird wohl mangels Auskunftsperson nicht mehr exakt nachvollziehbar sein (es sei denn Ernst J. weiß genaueres )

Vielleicht verwendete er auch andere Tapes als in den Jahren zuvor, sodass er auf den Eröffungsblock aus rein technischer Sicht verzichten mußte

Vieles wird da wohl auch weiterhin im Dunkel bleiben. So verwundert mich zum Beispiel immer, dass von Events wie Houston Astrodom, Silvester-Konzert 1975 und 1976 usw. keine Soundboards gemacht wurden (schon allein aus "Interesse" für den Tontechniker und sei dies auch in schlechter Qualität), von kleinen "Klitschenstädten" und "Allerweltskonzerten" diese aber zu Hauf existieren.
  #23  
Alt 04.12.2006, 17:01
gast-20080405
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von charro Beitrag anzeigen
So verwundert mich zum Beispiel immer, dass von Events wie Houston Astrodom, Silvester-Konzert 1975 und 1976 usw. keine Soundboards gemacht wurden (schon allein aus "Interesse" für den Tontechniker und sei dies auch in schlechter Qualität), von kleinen "Klitschenstädten" und "Allerweltskonzerten" diese aber zu Hauf existieren.
Vom Houston Astrodome gibt es eine Soundboardaufnahme von 1974 (klingt aber wie eine Studioaufnahme, da die Bühne viel zu weit vom Publikum weg war und die Hallenatmosphäre mit der normalen Aufnahmetechnik nicht einzufangen war.
Silvesterkonzert in Pontiac: Ebenfalls eine riesige Halle, die Musiker und das Orchester befanden sich auf unterschiedlichen Ebenen, so dass man aus Elvis' Monitorboxen (von denen ja die meisten Soundboards aufgenommen wurden), nicht viel mehr wie seine eigene Stimme gehört hätte. Ein Toningenieur weiß sowas und lässt es dann gleich bleiben.

Außerdem wußte man bei Elvi sdoch nie im Voraus, ob es eine 0815 Show wird oder ob es ihn nach den Bandintroductions packt und er aus der Routine ausbricht und was außerplanmäßiges bringt.
  #24  
Alt 04.12.2006, 17:10
Benutzerbild von Camel80
Camel80 Camel80 ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 1.205
Camel80 Renommee-Level 14%Camel80 Renommee-Level 14%Camel80 Renommee-Level 14%Camel80 Renommee-Level 14%
Zitat:
Zitat von Tschabo Beitrag anzeigen
Da ist aber nicht "Fairytale" drauf. Ist die "Mr. Presley" gekürzt?
Nein, die Mr. Presley ist komplett, Fairytale ist auch mit drauf.

Aber fehlt auf der FTD die Bandvorstellung mit Love Letters?
  #25  
Alt 04.12.2006, 17:46
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Vom Houston Astrodome gibt es eine Soundboardaufnahme von 1974 (klingt aber wie eine Studioaufnahme, da die Bühne viel zu weit vom Publikum weg war und die Hallenatmosphäre mit der normalen Aufnahmetechnik nicht einzufangen war.
Silvesterkonzert in Pontiac: Ebenfalls eine riesige Halle, die Musiker und das Orchester befanden sich auf unterschiedlichen Ebenen, so dass man aus Elvis' Monitorboxen (von denen ja die meisten Soundboards aufgenommen wurden), nicht viel mehr wie seine eigene Stimme gehört hätte. Ein Toningenieur weiß sowas und lässt es dann gleich bleiben.
Richtig. Darum sprach ich ja auch von einer schlechten Aufnahme. Denn wie Du ja bereits zuvor geschrieben hast: es war wohl nie gedacht, diese Aufnahmen einem breiten Publikum zugänglich zu machen, also war es doch eher Wurscht, ob da jetzt das Publikum für die Hallenatmosphäre nah oder fern der Bühne war.
Als ambitionierter Tontechniker, ob Elvis-Fan oder nicht, hätte es mich mehr gereizt zu erfahren, was in dieses Hallen/ Stadien technisch möglich und herausholbar ist (rein aufnahmemäßig und unabhängig von dem Fakt einer Elvis-Show), denn die Herausforderung an eine "gewöhnliche Halle" waren dann doch eher begrenzt.
Dass hier technische Unmöglichkeiten durchaus überwindbar waren, zeigt eindeutig die Aufnahme der Beatles im Hollywood-Bowl von 1964 bzw 1965. Allein diese Aufnahmen lassen mich nur mit dem Kopf schütteln, wenn es darum geht, was für faszinierende Konzerte von anderen Künstlern festgehalten worden sind.


Zitat:
Außerdem wußte man bei Elvis doch nie im Voraus, ob es eine 0815 Show wird oder ob es ihn nach den Bandintroductions packt und er aus der Routine ausbricht und was außerplanmäßiges bringt.
Das hat uns ja auch einige späte Perlen eingebracht, siehe die Bonussongs dieser geplanten FTD.
Doch war nicht zu erwarten, dass dieses Ausbrechen aus der Routine im Eröffnungsblock erfolgte (und darauf bezog sich Deine aufgeworfene Frage) Hier war nunmal 0/815 angesagt - auch und gerade 1977.
  #26  
Alt 04.12.2006, 18:40
gast-20080405
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Camel80 Beitrag anzeigen
Nein, die Mr. Presley ist komplett, Fairytale ist auch mit drauf.

Aber fehlt auf der FTD die Bandvorstellung mit Love Letters?
Bandvorstellungen wurden auf dieser Tour ebenfalls nicht aufgenommen.
Spätestens jetzt frage ich mich wirklich warum. So kurz können die Aufnahmebänder doch nicht gewesen sein, dass man SO damit sparen musste.
  #27  
Alt 04.12.2006, 18:45
gast-20080405
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von charro Beitrag anzeigen
Als ambitionierter Tontechniker, ob Elvis-Fan oder nicht, hätte es mich mehr gereizt zu erfahren, was in dieses Hallen/ Stadien technisch möglich und herausholbar ist (rein aufnahmemäßig und unabhängig von dem Fakt einer Elvis-Show), denn die Herausforderung an eine "gewöhnliche Halle" waren dann doch eher begrenzt.
Hier ein wenig zum Sound -Engineering bei Elvis:
https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=272
  #28  
Alt 04.12.2006, 23:36
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Vom Houston Astrodome gibt es eine Soundboardaufnahme von 1974 (klingt aber wie eine Studioaufnahme, da die Bühne viel zu weit vom Publikum weg war und die Hallenatmosphäre mit der normalen Aufnahmetechnik nicht einzufangen war.
Die "Hallenathmosphäre" kommt nie über die Mikros auf der Bühne, sondern muss immer dazugemischt werden, egal ob das Publikum nun 10 Meter oder drei Kilometer entfernt sitzt.

Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Silvesterkonzert in Pontiac: Ebenfalls eine riesige Halle, die Musiker und das Orchester befanden sich auf unterschiedlichen Ebenen, so dass man aus Elvis' Monitorboxen (von denen ja die meisten Soundboards aufgenommen wurden), nicht viel mehr wie seine eigene Stimme gehört hätte.
Die Aufnahmen wurden nicht von irgendwelchen Monitorboxen aufgenommen, sondern es handelt sich bei den "Soundboards" um entweder den Monitor- bzw. den Hallen-Mix. Dementsprechend ist auf den Soundboards auch mehr zu hören als nur eine Stimme (es ist ein Mix all dessen, was auf der Bühne stattfand).

Zitat:
Zitat von charro Beitrag anzeigen
Richtig. Darum sprach ich ja auch von einer schlechten Aufnahme. Denn wie Du ja bereits zuvor geschrieben hast: es war wohl nie gedacht, diese Aufnahmen einem breiten Publikum zugänglich zu machen, also war es doch eher Wurscht, ob da jetzt das Publikum für die Hallenatmosphäre nah oder fern der Bühne war.
Wie gesagt: Das ist in jedem Fall egal, da für eine professionelle Aufnahme stets die Athmosphäre hinzugemischt werden muss.

Zitat:
Zitat von charro Beitrag anzeigen
Als ambitionierter Tontechniker, ob Elvis-Fan oder nicht, hätte es mich mehr gereizt zu erfahren, was in dieses Hallen/ Stadien technisch möglich und herausholbar ist (rein aufnahmemäßig und unabhängig von dem Fakt einer Elvis-Show), denn die Herausforderung an eine "gewöhnliche Halle" waren dann doch eher begrenzt.
Die Herausforderungen sind mehr oder weniger dieselben, da ist es egal, wie groß eine Halle ist.

Zitat:
Zitat von charro Beitrag anzeigen
Dass hier technische Unmöglichkeiten durchaus überwindbar waren, zeigt eindeutig die Aufnahme der Beatles im Hollywood-Bowl von 1964 bzw 1965. Allein diese Aufnahmen lassen mich nur mit dem Kopf schütteln, wenn es darum geht, was für faszinierende Konzerte von anderen Künstlern festgehalten worden sind.
Ja, wobei die Faszination, die von diesen Aufnahmen ausgeht, woanders liegen als in einem perfekten Mix.
  #29  
Alt 05.12.2006, 10:18
gast-20080405
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Die "Hallenathmosphäre" kommt nie über die Mikros auf der Bühne, sondern muss immer dazugemischt werden, egal ob das Publikum nun 10 Meter oder drei Kilometer entfernt sitzt.
Das meinte ich ja. Den einfachen Soundboardaufnahmen sind eben Grenzen gesetzt. Wenn RCA mitgeschnitten hat, dann immer mit eigenem Mischpult, zusätzlichen Mikros etc. Von einer Aufnahme, die von einem Gerät kommt, dass man einfach ans Mischpult anstöpselt und mitlaufen lässt, kann man nicht viel erwarten. Manche wenige Soundboards klingen erstaunlich gut, wie eben die vom Feb. 77 oder auch August 76. Was da anders gemacht wurde, würde mich auch mal interessieren ...
  #30  
Alt 05.12.2006, 11:09
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Das meinte ich ja. Den einfachen Soundboardaufnahmen sind eben Grenzen gesetzt.
Alles klar, dann gab's da ein Mischverständnis ...
Antwort

Stichworte
news


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben