Originelle Elvis-Cover - Die 70er

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tafka S.
    Posting-Legende

    • 22.06.2005
    • 9754

    #16
    Okay, lass es mich mal so sagen, Johnny: am Wort originell müssen wir uns nicht hochziehen, es sollte nur verdeutlichen, dass hier die Rede von Platten-Covers ist, die kein übliches Elvis-steht-im-Jumpsuit-auf-der-Bühne-Motiv auf der Hülle haben. Ob die wenigen, von mir oben angeführten Alternativ-Motive dann einen Preis für das Cover des Jahrhunderts gewonnen hätten, behaupte ich ja nicht. Ich behaupte nur eines: im Vergleich zu den in den 70ern fast immer verwendeten On Stage-Motiven sind diese wenigen eine (zumindest für mich) erfreuliche Abwechselung.
    Bitte nicht falsch verstehen: auf jeder Vinyl-Scheibe, wo Elvis leidenschaftlich auf der Bühne herum rockt, soll auch ein leidenschaftlich auf der Bühne herum rockender Elvis auf dem Cover sein, ist doch klar. Bei ON STAGE (1970), MSG (1972) oder ALOHA (1973) habe ich deshalb auch keine Einwände, da hätte mich alles andere auch verwundert. Aber auf ein Studioalbum muss ja nun nicht zwingend ein Live-Motiv rauf, oder?

    Kommentar

    • Johnny B.
      Posting-Legende

      • 17.07.2003
      • 8551

      #17
      Zitat von Tafka S.
      Okay, lass es mich mal so sagen, Johnny: am Wort originell müssen wir uns nicht hochziehen, es sollte nur verdeutlichen, dass hier die Rede von Platten-Covers ist, die kein übliches Elvis-steht-im-Jumpsuit-auf-der-Bühne-Motiv auf der Hülle haben. Ob die wenigen, von mir oben angeführten Alternativ-Motive dann einen Preis für das Cover des Jahrhunderts gewonnen hätten, behaupte ich ja nicht. Ich behaupte nur eines: im Vergleich zu den in den 70ern fast immer verwendeten On Stage-Motiven sind diese wenigen eine (zumindest für mich) erfreuliche Abwechselung.
      Bitte nicht falsch verstehen: auf jeder Vinyl-Scheibe, wo Elvis leidenschaftlich auf der Bühne herum rockt, soll auch ein leidenschaftlich auf der Bühne herum rockender Elvis auf dem Cover sein, ist doch klar. Bei ON STAGE (1970), MSG (1972) oder ALOHA (1973) habe ich deshalb auch keine Einwände, da hätte mich alles andere auch verwundert. Aber auf ein Studioalbum muss ja nun nicht zwingend ein Live-Motiv rauf, oder?
      Stimmt natürlich genau was du sagst

      Kommentar

      • Memphiz

        #18
        Zitat von Tafka S.
        Okay, lass es mich mal so sagen, Johnny: am Wort originell müssen wir uns nicht hochziehen, es sollte nur verdeutlichen, dass hier die Rede von Platten-Covers ist, die kein übliches Elvis-steht-im-Jumpsuit-auf-der-Bühne-Motiv auf der Hülle haben. Ob die wenigen, von mir oben angeführten Alternativ-Motive dann einen Preis für das Cover des Jahrhunderts gewonnen hätten, behaupte ich ja nicht. Ich behaupte nur eines: im Vergleich zu den in den 70ern fast immer verwendeten On Stage-Motiven sind diese wenigen eine (zumindest für mich) erfreuliche Abwechselung.
        Bitte nicht falsch verstehen: auf jeder Vinyl-Scheibe, wo Elvis leidenschaftlich auf der Bühne herum rockt, soll auch ein leidenschaftlich auf der Bühne herum rockender Elvis auf dem Cover sein, ist doch klar. Bei ON STAGE (1970), MSG (1972) oder ALOHA (1973) habe ich deshalb auch keine Einwände, da hätte mich alles andere auch verwundert. Aber auf ein Studioalbum muss ja nun nicht zwingend ein Live-Motiv rauf, oder?
        Finde ich genauso Tafka !!!

        Kommentar

        • 68CBS
          Schnupperuser

          • 06.07.2005
          • 29

          #19
          Zitat von Tafka S.

          Warum gefällt es Dir so besonders? Vielleicht, weil das Cover-Foto im Vergleich zu den noch folgenden Plattenhüllen in schwarz-weiß ist? Findest Du die Elvis-Pose besonders gelungen oder ist der Bühnenanzug vielleicht Dein Lieblings-Jumpsuit?
          Erzähl doch mal...
          Jetzt wo Du alles aufgelistet hast; ja stimmt. Die TTWII-Ära ist meine Lieblingsära, der Jumpsuit ist noch nicht so schrill, E noch superschlank und eine sehr nachdenkliche Pose. Ebenso finde ich S/W-Bilder ohnehin besser.

          Kommentar

          • Herbi
            Board-Legende

            • 27.07.2003
            • 25204

            #20
            ..also,diese cover hier sind doch auch nicht schlecht oder !?


















            __Elvis - Artist Of The Century__

            Kommentar

            • Tafka S.
              Posting-Legende

              • 22.06.2005
              • 9754

              #21
              @ 68CBS:
              Beim Stichwort schwarz-weiß-Foto muss ich Dir recht geben. Das hat was, weil es in der Farb-Ära wieder zu etwas Besonderem geworden ist. Speziell bei der BOULEVARD-LP (1976) hätte ich mir so ein s/w-Foto von Elvis gewünscht, wie er im Jungle Room mit den Musikern bei der Arbeit ist oder in einer Session-Pause gerade mit einem nachdenklichen Blick auf den Boden sieht oder sowas in der Art. Dazu dann eine Schrift in rot oder weiß, und fertig wäre ein tolles Cover gewesen, dass kaum mehr Mühe gekostet hätte, als ein Foto vom 75er Coliseums-Auftritt heraus zu kramen.
              Sehr passend wäre natürlich auch die Graceland-Villa gewesen, doch die hatte man ja leider schon zwei Jahre zuvor für die Live-LP "verbraucht".

              @ Herbi:
              Bei den vier ersten Hüllen hast Du clever getrixt, denn alle Scheiben kamen erst ab 1970 als Einzel-LPs heraus, obwohl sie allesamt Material früherer Jahre beinhalten.
              IN PERSON und BACK IN MEMPHIS waren als Doppelalbum FROM MEMPHIS TO VEGAS/FROM VEGAS TO MEMPHIS bereits 1969 erschienen und wären von mir im ursprünglich geplanten 60er-Jahre-Elvis-Cover-Thread vorgestellt worden.
              Aber extrem cool sieht die IN PERSON-Hülle schon aus, wenngleich ich mir in diesem Fall lieber ein Farb-Foto von Elvis im Lederanzug gewünscht hätte.

              Kommentar

              • Herbi
                Board-Legende

                • 27.07.2003
                • 25204

                #22
                Zitat von Tafka S.
                @ Herbi:
                Bei den vier ersten Hüllen hast Du clever getrixt, denn alle Scheiben kamen erst ab 1970 als Einzel-LPs heraus, obwohl sie allesamt Material früherer Jahre beinhalten.
                ...jaaa Tafka S., ...da hast du absolut recht, aber was solls !!

                __Elvis - Artist Of The Century__

                Kommentar

                • Manhattoe
                  Foren-Profi

                  • 04.07.2005
                  • 235

                  #23
                  - sorry, doppeltes Posting -
                  Zuletzt geändert von Manhattoe; 10.07.2005, 17:47
                  DUM-DEE-DUM-DEE-DUM YEAH-YEAH-YEAH!
                  What do you think I am?

                  Kommentar

                  • Manhattoe
                    Foren-Profi

                    • 04.07.2005
                    • 235

                    #24
                    Im ursprünglichen Sinne des Threads hätte ich hier noch zwei Cover.
                    Toll finde ich sie nicht, aber anders sind sie schon, oder stand Elvis jemals im Werihnachtsmann-/Schneemannkostüm auf der Bühne.



                    DUM-DEE-DUM-DEE-DUM YEAH-YEAH-YEAH!
                    What do you think I am?

                    Kommentar

                    • Tafka S.
                      Posting-Legende

                      • 22.06.2005
                      • 9754

                      #25
                      Zitat von Manhattoe
                      Im ursprünglichen Sinne des Threads hätte ich hier noch zwei Cover.
                      Toll finde ich sie nicht, aber anders sind sie schon, oder stand Elvis jemals im Werihnachtsmann-/Schneemannkostüm auf der Bühne.
                      Vollkommen richtig, Manhattoe!

                      Kommentar

                      Lädt...