Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #21  
Alt 06.06.2006, 21:52
Fredl Frühling
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stutz71
Du scheinst die Shows von Mai bis Juli 1975 nicht zu kennen, auch nicht die vom Dezember 76. Die stellen sogar viele Shows von 1974 in den Schatten!
Doch, ich kenn das Material, vieleicht nicht so umfassend wie die Experten hier, aber das ändert nichts an meiner Meinung, tut mir leid wenn sich das sehr krass anhört. Meine persönliche Lieblingszeitspanne ist eben von 54 bis 73/74. Nicht böse sein, aber ab Mitte der 70er finde ich die Auftritte die ich kenne leider entäuschend, wobei mir allerdings die Studioaufnahmen in diesem Zeitraum wesentlich besser gefallen.
Alt Alt 06.06.2006, 21:52
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #22  
Alt 06.06.2006, 22:51
gast-20110321
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Fredl Frühling
aber ab Mitte der 70er finde ich die Auftritte die ich kenne leider entäuschend, wobei mir allerdings die Studioaufnahmen in diesem Zeitraum wesentlich besser gefallen.
sehe ich genauso!wobei ich auch sagen muss,dass ich auch nicht alles kenne (z.b.die FTD-serie,außer der ......-tour 77)!

wenn ich immer gelesen habe von einer show z.b. von 75/76/77 " elvis hat heute eine fantastische show gebracht" : dann habe ich mich immer gefragt "ja,und wo findet man dieses konzert?!".

@Toni: "on tour"?! war doch ok die konzerte und ich fand nicht,dass elvis dort schlecht aussah!
  #23  
Alt 06.06.2006, 23:08
gast-20070202
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Marco
@Toni: "on tour"?! war doch ok die konzerte und ich fand nicht,dass elvis dort schlecht aussah!
Nein...es geht nicht darum, dass er da '"schlecht" aussah...
Da fing er einfach an, sich kontinuierlich vom gutaussehenden und schlanken Rockstar zum...ich weiss nicht, wie ich es formulieren soll, ohne dass ihr mir wieder alle mit dem Ar.... ins Gesicht springt...
Ja...sich irgendwie ein bisschen..."engelbertig" zu entwickeln...
Aber das war -wie gesagt - ein Prozess. Es gibt durchaus Phasen, wo ich ihn auch da gut fand.
Wenn Du halt Fotos und Live-Auftritte von '68/'69-'70 mit '72 aufwärts vergleichst....das ist schon ein riesen Unterschied.
  #24  
Alt 06.06.2006, 23:16
Benutzerbild von Eva
Eva Eva ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 19.768
Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Tony
Ich würde jetzt auch niemals sagen, dass mir der 70er Jahre-Elvis nicht gefällt. So ist das absolut nicht.
Er hat da vieler meiner Lieblings-songs gesungen, wie "Talk in your sleep"..
"Good times charlie's got the Blues...".... die singt er ja auch genial...
Ich rede in erster Linie von seinen Auftritten und wie er sich optisch verändert hat...
Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass es ja kein wirkliches Konzert-Filmmaterial zwischen '74 und '76 gibt.
Ich hatte durchaus das Gefühl, dass er da zwischendurch wie der "alte" aussah...
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass wenn man dicker wird, sich die Stimme verändert....wobei ich das bei Elvis nicht zum Vorteil empfunden habe.
Es gibt ja Tenöre, die Angst haben, abzunehmen...muss also schon was Wahres dran sein, dass sich die Stimme ändert.


ich glaub ich hier im Forum schon einmal gefragt, ab wann gilt man als dick?
Elvis war dicker, als wie er 1953 war, da war er aber auch dürr.

Sehr euch in Graceland die Anzüge an! DAss die Medikamente teilweise sein Gesicht aufgeschwemmt haben, sieht man. Das lässt sich aber nicht vermeiden.

17.3.1974


29.12.1976


ich finde, er sieht Klasse aus............
  #25  
Alt 06.06.2006, 23:17
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 355
Edwin Renommee-Level 0,4%
Edwin eine Nachricht über ICQ schicken
bitte

Zitat:
Zitat von Tony
Ich habe mir gerade auf der Seite "youTube" ein paar Konzertmitschnitte von Elvis angesehen, u. a. "Polk Salad Annie" von 1975 und noch andere Sachen. Was mir auffällt ist, dass Elvis Auftritte schon ab '72 immer schlechter wurden.
Das mag jetzt sicherlich wieder eine Diskussionswelle auslösen und ich bin mir sicher, dass viele nicht meiner Meinung sein wollen.
Aber, wenn man ihn mal ansieht bei "TTWII" und dann seine songs zu später vergleicht, stellt man ganz schnell fest, wie dynamisch und energiegeladen sein Gesang da noch war.
Bei "PolkSalad Annie" lässt er das Intro später völlig weg und trällert es runter wie eine Pflichtübung.
Ich finde, dass er viele Songs später völlig gelangweilt, lustlos und auch teilweise richtig schlecht gesungen hat. Was sicherlich seine Gründe gehabt haben mag.
Was mich aber wundert ist die Tatsache, dass man immer wieder von Zeitzeugen gehört und gelesen hat ( MMafia), dass das was er immer geliebt hat - bis zum Schluss - die Bühne und das Publikum war.
Irgendwie wirkt das doch etwas unglaubwürdig.
Natürlich hat er bestimmte songs - Konzert von '77 - wie "Unchained Melody" - grandios gesungen. Aber das war's dann auch schon.
Ich bin der Meinung, dass man sehr wohl erkennen kann, dass er immer weniger Spass daran hatte.
Elvis sang bis zum Schluß super, ok die luft blieb ihm manchmal weg zum schluß, aber trotzdem seine stimme war/ist TOP !
  #26  
Alt 06.06.2006, 23:17
Benutzerbild von Eva
Eva Eva ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 19.768
Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Tony
Nein...es geht nicht darum, dass er da '"schlecht" aussah...
Da fing er einfach an, sich kontinuierlich vom gutaussehenden und schlanken Rockstar zum...ich weiss nicht, wie ich es formulieren soll, ohne dass ihr mir wieder alle mit dem Ar.... ins Gesicht springt...
Ja...sich irgendwie ein bisschen..."engelbertig" zu entwickeln...
Aber das war -wie gesagt - ein Prozess. Es gibt durchaus Phasen, wo ich ihn auch da gut fand.
Wenn Du halt Fotos und Live-Auftritte von '68/'69-'70 mit '72 aufwärts vergleichst....das ist schon ein riesen Unterschied.

wie alt bist du denn?

Hast du noch die Figur wie mit 18?
  #27  
Alt 06.06.2006, 23:23
TheKing
Gast
 
Beiträge: n/a
So ist das eben. Jeder nimmt es aus seiner Sicht wahr. Und alle haben irgendwo recht. Elvis hat unstrittig an Dynamik verloren, was an seinem Tabletten/Gewichtsproblem lag und auch an einer ganz normalen Sache, der Mann wurde älter.

Ich denke oft, das er sich wie ein Zirkuspony vorgekommen sein muss. Dann stellt Euch doch mal die Menge der Auftritte vor...selbst ein Vollblutentertainer ist etwas von seiner Stimmung abhängig. Ihr geht ja auch nicht jeden Tag mit dem gleichen Elan zur Arbeit.

Man schon sagen und so objektiv finde ich, sollte jeder sein können: Insgesamt wurde es natürlich schlechter. Der Mann baute drastisch ab. Aber immernoch war er der King. So berühmt, so einmalig. Wir würden ja alle zu einem Konzert hingehen, wenn wir die Chance hätten. Und man wäre froh die Ehre zu haben in einem Raum mit ihm zu sein.

Ich finde aber das sich Dinge auch verändert haben. Und Elvis hat doch in seiner Liederauswahl in seiner Stimme etwas gereiftes, aber auch gebrochenes, trauriges. Natürlich liegen ihm die schweren Balladen besser.

Und ich finde es schon etwas beklemmend, wenn man sieht wie schwer ihm die Bewegungen später fallen. man mag den Kerl einfach sehr und sieht es mit Trauer und Mitleid, das er so untergeht. Und ich finde diejenigen von Euch, die sagen, er hat aber trotzdem alles gegeben, haben vollkommen recht. Ich glaube zutiefst, dass er einen Respekt vor seinem Publikum hatte, obwohl er merkte, dass sie kamen und schrieen, egal was er tat.

Ich kenne nicht einen Mensch, den ich annähernt so besonders finde, wie Elvis Presley. Selbst so scheintot wie er da 1977 im CBS Special mit seinem aufgedunsenen Gesicht und den Lidern so schwer, dass er die Augen kaum aufkriegt, er sieht entsetzlich aus, für seine Verhältnisse....wie er da steht...ein Ausnahme Mensch zweifellos..."If you think I`m nervous......You`re right..."

Und das schöne ist, dass ich weiß, das ihr alle etwas ähnliches empfindet, wenn ihr ihn seht...

  #28  
Alt 06.06.2006, 23:33
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Master Sniper
Ich persönlich glaube, der Song "Pieces Of My Life" drückt mehr aus, als Elvis jemals sonst über sich preisgegeben hat...
Glaube ich persönlich nicht. Ich denke, weil der Mann so wenig von seinem Privatleben preisgegeben hat, kommt es immer wieder mal dazu, dass bestimmte Songs herangezogen werden, um sie mit Elvis Privatleben und seiner Verfassung in Verbindung zu bringen, um Antworten auf Fragen zu finden, die er selbst so nicht beantwortet hat.

Aber Elvis war eben Sänger, Musiker und Künstler. Es war, wenn ich es so sagen darf, gewissermaßen sein Job, Emotionen zu verkaufen, innere Vorgänge hör- und fühlbar und im besten Falle erfahr- und nachvollziehbar zu machen für sein Publikum. Was er machte, war Kunst und Kunst steht stets für sich selbst und lebt aus sich selbst heraus. Sie hat keine direkte und unmittelbare Beziehung zu dem, was sie darstellt, oder aber es wäre schlecht gemachte bzw. gar keine Kunst. Lange Red, kurzer Sinn: Was Elvis mit beispielsweise Pieces Of My Life anstellte, kann nicht verstanden werden als ein unmittelbares Statement seiner Person und seiner Lebensumstände.

Des weiteren finde ich nicht, dass der Text jetzt wirklich so sehr den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht. Ich glaube nicht, das so Zeilen wie "Lord, the things I've seen and done / Most of which I'd be ashamed to tell" der Wirklichkeit entsprachen. Und zu meinen, er habe die besten Teile seines Lebens weggeworfen, halte ich auch für wenig angebracht. Trotz seines verfrühten und tragischen Todes (von dem er ja nun 1975 nach menschlichem Ermessen auch noch nichts wissen konnte), kann man wohl kaum behaupten, dass er sein Leben sinnlos vergeudet ud weggeworfen hätte. Im Gegenteil.

Aber wie gesagt: Es war sein Job, solche Dinge zu vermitteln und "an den Mann / die Frau zu bringen"; Und die Tatsache alleine, dass man es als persönliche Botschaft versteht oder verstehen kann, zeigt ja, wie gut er es gemacht hat und dass er überzeugend war. Aber das war er zeitlebens. Und auf die Idee, beispielsweise Are You Lonesome Tonight, She's Not You oder ein anderes emotionales Meisterstück, It Hurts Me, in ähnlicher Weise auszulegen, käme wohl kaum jemand. Sachen wie "Pieces" dagegen interpretieren wir "ex post" als sein Privatleben betreffend. Und das ist im Gegensatz zum eigentlichen Gegenstand und ähnlich wie die Grundidee hinter diesem Thread keine große Kunst.

Geändert von gast-20071202 (06.06.2006 um 23:35 Uhr)
  #29  
Alt 06.06.2006, 23:40
gast-20070202
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Eva
wie alt bist du denn?

Hast du noch die Figur wie mit 18?
Ich werde 38 und natürlich (gottseidank) habe ich keine Figur wie ein 18-Jähriger.
Das heisst aber nicht gezwungenermaßen, dass man da dick sein muss.
Aber ich glaube, wir drehen uns jetzt im Kreis....das Ganze hat absolut nichts damit zu tun, dass man mit 30 eine Figur wie mit 18 haben muss....ist meines Erachtens ja auch nicht erstrebenswert.
Die Frage stand niemals im Raum, dass jemand erwartet hätte, dass Elvis mit 35 oder 40 wie 18 aussehen sollte.
Man darf doch nie vergessen, dass Elvis mit 42 Jahren sehr jung gestorben ist.

Ich kann ja verstehen, dass man emotional gesehen, das auch versucht zu verteidigen. Es ist ja so, als ob jemand zu einem sagt..."Hey, Deine Mutter ist aber fett..." Auch wenn da was Wahres dran wäre, bekommt derjenige aufs Maul. Ist ja klar.
Man darf ja nicht vergessen, dass ich selbst Elvis-Fan bin ( ) und es geht ja nicht darum, dass ich damit sagen will ..."Hey Leute, der war aber fett",
sondern es eher analytisch und nachdenklich durchleuchten will...eigentlich mit der Bilanz..."Mensch schade, dass das alles so gelaufen ist...wäre schön, wenn er noch am Leben wäre"
  #30  
Alt 06.06.2006, 23:46
Benutzerbild von epe
epe epe ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 1.402
epe Renommee-Level 14%epe Renommee-Level 14%epe Renommee-Level 14%epe Renommee-Level 14%epe Renommee-Level 14%
Zitat:
Zitat von gast-20080904
Was Elvis mit beispielsweise Pieces Of My Life anstellte, kann nicht verstanden werden als ein unmittelbares Statement seiner Person und seiner Lebensumstände.....

....Aber wie gesagt: Es war sein Job, solche Dinge zu vermitteln und "an den Mann / die Frau zu bringen"; Und auf die Idee, beispielsweise Are You Lonesome Tonight, She's Not You oder ein anderes emotionales Meisterstück, It Hurts Me, in ähnlicher Weise auszulegen, käme wohl kaum jemand. Sachen wie "Pieces" dagegen interpretieren wir "ex post" als sein Privatleben betreffend. Und das ist im Gegensatz zum eigentlichen Gegenstand und ähnlich wie die Grundidee hinter diesem Thread keine große Kunst.
... und doch ist es so, dass Elvis in den "unbeschwerten Sixties" sicherlich nicht einen Song wie "Pieces" gesungen hätte. Der Song mag nicht in jeder einzelnen Strophe zu Elvis gepaßt haben, er hat den Text sicherlich nicht in jeder Beziehung auf sich bezogen....... andererseits drückt der Song eine Lebenskrise aus, in der sich Elvis zu dieser Zeit auch tatsächlich befunden hat.

Das Werk eines Künstlers ist zumeist von seinen Lebensumständen geprägt. Das war bei Elvis ganz entscheidend auch so.

epe
Antwort

Stichworte
70ern, lustloser, sang


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben