Sämtliche Outtakes bestätigen doch, dass es sich um einen Fehler handelt. Ich denke, da kann man sich dann schonmal daran orientieren. Ich weiß, Elvis-Fans hören es nicht gerne, aber hier hat der King leider Mist gebaut und die Takes beweisen es ohne jeden Zweifel.
Natürlich sind die Outtakes nicht immer das Nonplusultra, aber in diesem Fall sind sie der eindeutige Beweis (den ich eigentlich nicht gebraucht hätte, denn alles andere wäre völlig sinnlos), dass da beim Master geschludert wurde. Ist ja auch nicht weiter schlimm (hüstel), aber es wird einem ja noch erlaubt sein, darauf hinzuweisen.
Im Übrigen haben wir jetzt bei "Love Song Of The Year" eine ähnlich interessante Erkenntnis gewonnen, seitdem wir die Outtakes vorliegen haben. Beim Hören des Songs habe ich mich jedes Mal gewundert, warum Elvis in der 3. Strophe immer "lonely song" singt, der Chor aber im Echo "wistful song" trällert. Es hätte natürlich ein Stilmittel sein können, aber dagegen sprach, dass der Chor ansonsten das ganze Lied immer exakt - Wort für Wort - Elvis' Zeilen nachsingt, nur dies eine Mal nicht. Hm?
Jetzt wissen wir es: Da wurde auch geschlampert, denn Elvis singt nur bei diesem Take "lonely", der Chor aber das richtige "wistful". Auf allen anderen Outtakes sind Chor und Elvis stets identisch. Dass man das hat durchgehen lassen, ist eigentlich auch ein echter Hammer, aber wahrscheinlich hätte man nie mit Sicherheit sagen können, ob es tatsächlich ein Fehler ist. Dank der Outtakes wissen wir es nun aber mit Gewissheit. Auch hier wurde nicht ordentlich gearbeitet. Ich liebe den Song aber trotzdem.
Kommentar