Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #291  
Alt 16.10.2008, 08:06
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Herbi Beitrag anzeigen
...unter einem unbearbeiteter master (undubbed master) verstehe ich aber was anders !!!


..bei einem unbearbeiteter master ist noch gar kein overdub drauf das man dann weglassen muss um es dann als undubbed master zu veröffentlichen !!

da wird zum beispiel Love Song Of The Year am 12. Dezember 1973 aufgenommen und dann kommen noch band overdubs vom 2. Januar 1974 und dann noch die strings overdubs vom 11. Januar 1974, ...dann lässt man alles wieder weg und fertig ist der undubbed master !?
Die Overdubs wurden nun mal auf das Mehrspurband draufgespielt, daran kann man halt nichts mehr ändern. Was soll man denn anders tun, außer sie beim Abmischen einfach wegzulassen? Tut man das, hat man wieder das Undubbed Master. Es gibt keinen anderen Weg, daran zu kommen, als diesen - es sei denn, jemand erfindet eine Zeitmaschine, die einen wieder zum Tag der ersten Studioaufnahme zurück bringt.

Zitat:
..dafür hört man dann im hintergrund bei einer gewissen lautstärke wieder alles, aber egal es ist trotzdem der unbearbeitete master !? ...also mir leuchtet das nicht ein !!
Warum das so ist, habe ich ausführlich erklärt.

Zitat:
...ich bin der meinung bei einem unbearbeiteter master darf man kein overdub im hintergrund hören !!
Das kommt ganz drauf an. Worauf genau, habe ich ebenfalls ausführlich erklärt.

Einfach nochmal genau durchlesen. Und nochmal. Und nochmal. Irgendwann wird es vielleicht klar, mit einem bisschen guten Willen...
Alt Alt 16.10.2008, 08:06
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #292  
Alt 16.10.2008, 09:48
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
eine Techno-Hymne daraus machen. (Und DAMIT kenne ich mich wirklich aus! )
aha, welche technohymne stammt denn aus deiner...äh...feder?
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #293  
Alt 16.10.2008, 10:56
little darling little darling ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 950
little darling Renommee-Level 10%little darling Renommee-Level 10%little darling Renommee-Level 10%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Man darf diesen Raumanteil nicht unterschätzen. Das haben Musikschaffende auch nie getan. Die "Kammermusik" heißt deswegen so, weil sie in "Kammern" - sprich: kleineren Sälen - gespielt wird. In größeren Sälen würde sie nicht mehr "funktionieren". In diesem Wissen wird sinfonische Musik, die mit großen Orchestern in großen Konzertsälen aufgeführt wird, ganz anders komponiert und arrangiert. Noch viel problematischer ist das bei Kirchenmusik, denn Kirchen haben eine extrem lange Hallzeit, und aufgrund der Beschaffenheit des Raums (nackter Stein) einen besonders problematischen Klang der Raumanteile. Die Komponisten sakraler Musik wissen das und beachten das bei ihren Werken. Falls Du Aufnahmen von Kirchenorgelmusik hast, achte mal darauf: Die ist immer so aufgenommen, dass man den Hall auch hört, nie nur die nackte Orgel. Der Raumanteil ist unabdingbarer Bestandteil der Komposition, er gehört mit zur Musik.

wow... was du alles weißt..
  #294  
Alt 16.10.2008, 13:05
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.334
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Ciscoking Beitrag anzeigen
Ich sag nur ...Way Down... laufen lassen...man "hört" die weggelassenen Kanäle förmlich.

...und trotzdem soll da alles okay sein !!
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
  #295  
Alt 16.10.2008, 13:08
Benutzerbild von Schorni
Schorni Schorni ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 8.769
Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Herbi Beitrag anzeigen
...und trotzdem soll da alles okay sein !!
Gerade weil der Song nicht im Studio sondern in Graceland aufgenommen wurde, ist es durchaus denkbar...tralaala... Musiclover erklärte das hier bereits schon recht glaubwürdig.
Liest du nie die Threads, bevor du postest?
__________________
Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!
  #296  
Alt 16.10.2008, 13:16
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Herbi Beitrag anzeigen
...und trotzdem soll da alles okay sein !!
Herbie, Du meinst oder weißt also, dass es immer ein einzelnes Band gibt, auf dem ausschließlich der Undubbed Master enthalten ist, richtig?
  #297  
Alt 16.10.2008, 13:22
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
...., dass so viele Leute glauben, dass das gut klingt, während mir die Galle überläuft.
Aber das kann und darf doch jeder für sich selbst entscheiden, was gut klingt und was nicht.
Genauso gut könnte man ja auch darauf bestehen, dass Soul-Music besser als Country klingt.
  #298  
Alt 16.10.2008, 13:44
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.334
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Herbie, Du meinst oder weißt also, dass es immer ein einzelnes Band gibt, auf dem ausschließlich der Undubbed Master enthalten ist, richtig?

...so gesehen ja !!

... auf den undubbed master kammen dann später noch die overdubs !!

...es ist ja nicht so das die overdubs noch am selben tag gemacht wurden, die können auch erst monate später im studio eingespielt worden sein !!

...so gesehen frage ich mich dann wozu man dann auf dem angeblichen undubbed master auch die overdubs zu hören sind, die dürfen da nicht drauf sein !!
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
  #299  
Alt 16.10.2008, 13:48
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Herbi Beitrag anzeigen
... auf den undubbed master kammen dann später noch die overdubs !!
Auf dasselbe Band?
  #300  
Alt 16.10.2008, 13:56
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.334
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Auf dasselbe Band?
...also aus meiner sicht muss das nicht zwingend auf das selbe band drauf !?



...nehmen wir mal "It's Now Or Never"

...der undubbed master vom 3.april 1960 so wie er im studio aufgenommen wurde (ohne piano und brass overdub) ist auf der 60's Box !!

..der der master mit overdubbed vom 5.april 1960 wurde dann auf die Single und LP gepresst !!
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__

Geändert von Herbi (16.10.2008 um 13:59 Uhr)
Antwort

Stichworte
deary, echt, fake, joan, tapes


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:39 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben