Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #291  
Alt 31.10.2008, 14:06
Benutzerbild von Derek
Derek Derek ist offline
Gehört zum Inventar

Themenstarter
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 3.204
Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Aber warum kam man darauf? Hatte das einen Sinn?

Ich muss gestehen, dass mir der Titel "I Got a Sweetie" noch gar nicht untergekommen ist. Wo ist er denn gebräuchlich?
Alt Alt 31.10.2008, 14:06
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #292  
Alt 31.10.2008, 14:09
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Derek Beitrag anzeigen
Ich muss gestehen, dass mir der Titel "I Got a Sweetie" noch gar nicht untergekommen ist. Wo ist er denn gebräuchlich?
Auf der Do-LP "Starparade" ist der Titel sogar als "I Got A Sweetie (I Got A Woman)" aufgeführt.
Das "I Got A Sweetie" steht ansonsten des öfteren in Klammern hinter dem Titel - allerdings nur bei Elvis.
  #293  
Alt 31.10.2008, 14:24
Benutzerbild von RADER
RADER RADER ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: Coburg
Beiträge: 2.905
RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%
Eigentlich heißt das Lied ja noch anders - My Jesus Is Still All The World To Me. Da heißt es dann im Text ...I've got a saviour, way over Jordan, he's saved my soul, oh yeah..., so bei Alex Brown, von dem Ray Charles und Ronald Richard das eigentlich her hatten.
Der damalige Bandleader von Ray Charles erzählte mal, sie waren gerade unterwegs zu einem Auftritt in Nashville, da haben beide das Lied im Bus geschrieben. Am anderen Morgen war dann "I've Got A Woman" (so exakt bei Charles) fertig.
Daher bleibt das Sweetie lediglich als Untertitel, was ja öfter gehandhabt wird.
__________________
http://www.elvisnachrichten.de/image.php?u=162&type=sigpic&dateline=1170014489
Das Magazin - www.goldenboyelvis.de
  #294  
Alt 31.10.2008, 14:32
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von RADER Beitrag anzeigen
Daher bleibt das Sweetie lediglich als Untertitel, was ja öfter gehandhabt wird.
Ja, aber dieser Untertitel hat ja eigentlich kaum wirklichen Bezug zum Song, zumal das Wort Sweetie auch gar nicht drin vorkommt. Ich denke mir immer, dass man ja irgendeine Absicht damit verfolgen wollte, den Song so zu nennen.

Mir fällt jetzt auch kein ähnliches Beispiel ein, wo es schon mal so gehandhabt wurde.
  #295  
Alt 31.10.2008, 14:34
Benutzerbild von RADER
RADER RADER ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: Coburg
Beiträge: 2.905
RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%
Beispiel - suche mal den Titel "Unchained Melody" im Lied.
__________________
http://www.elvisnachrichten.de/image.php?u=162&type=sigpic&dateline=1170014489
Das Magazin - www.goldenboyelvis.de
  #296  
Alt 31.10.2008, 14:41
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von RADER Beitrag anzeigen
Beispiel - suche mal den Titel "Unchained Melody" im Lied.
Das ist ja auch der ursprüngliche Songtitel.
Ich wollte ja auch nicht aussagen, dass dieser auch immer im Text enthalten sein muss.
Aber gibt es ein anderes Beispiel dafür, dass man einem bekannten Song einfach einen Untertitel verpasste? Und wenn, macht man das dann nur aus Spaß?
  #297  
Alt 31.10.2008, 14:46
Benutzerbild von RADER
RADER RADER ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: Coburg
Beiträge: 2.905
RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%
UNtertitel gibt es sehr viele. ...You're So Square, ...Now And Then There's A Fool... usw. Es gibt ja keine Vorschriften für Titel.
Wegen Sweetie kann ich mir aber vorstellen, dass das verlagstechnische Gründe hat. Warum sonst sollte man das (fast) immer dazu schreiben?
__________________
http://www.elvisnachrichten.de/image.php?u=162&type=sigpic&dateline=1170014489
Das Magazin - www.goldenboyelvis.de
  #298  
Alt 31.10.2008, 14:57
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von RADER Beitrag anzeigen
UNtertitel gibt es sehr viele. ...You're So Square, ...Now And Then There's A Fool... usw. Es gibt ja keine Vorschriften für Titel.
Ja, da macht es Sinn, weil die Zeilen im Song vorkamen. Kannte man den Song nur aus dem Radio und hielt "You're So Square" für den Titel, hätte man ansonsten bei der Suche im Plattenladen verzweifeln können.

Zitat:
Wegen Sweetie kann ich mir aber vorstellen, dass das verlagstechnische Gründe hat. Warum sonst sollte man das (fast) immer dazu schreiben?
Eben. Und welche verlagstechnischen Gründe könnten dahinter stecken?
  #299  
Alt 31.10.2008, 15:06
Benutzerbild von RADER
RADER RADER ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: Coburg
Beiträge: 2.905
RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%
Vermutlich, weil die Aufnahme von Ray Charles selber "geklaut" ist, somit die Urheber des Originals das so bestimmt haben. Der oder in dem Fall die Eigentümer haben das Sagen.

Das hier sind die Verlage: Progressive Music, Unichappel o/b/o Mijac Music, Campbell, Connelly, Bourne Company und für Deutschland - Musik Verlag Intersong GmbH in Hamburg.
__________________
http://www.elvisnachrichten.de/image.php?u=162&type=sigpic&dateline=1170014489
Das Magazin - www.goldenboyelvis.de
  #300  
Alt 31.10.2008, 15:16
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von RADER Beitrag anzeigen
Vermutlich, weil die Aufnahme von Ray Charles selber "geklaut" ist, somit die Urheber des Originals das so bestimmt haben. Der oder in dem Fall die Eigentümer haben das Sagen.
Aber hätten sie dann nicht eher darauf bestanden, auch als Urheber genannt zu werden und als Untertitel den ursprünglichen Songtitel zu wählen?
Antwort

Stichworte
bunter, hübscher, nebensächlichkeiten, reigen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben