Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #341  
Alt 27.02.2011, 17:12
Lohmax Lohmax ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 28.10.2006
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 288
Lohmax Renommee-Level 2%Lohmax Renommee-Level 2%
Man will bei dem Preis schon das Optimum erwarten. Offen gesagt habe ich auf die 50s gepfiffen und mir die späteren und für mich interessanten Aufnahmen angehört - un die klingen bei der Box besser als sonstwo.
Alt Alt 27.02.2011, 17:12
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #342  
Alt 27.02.2011, 18:57
Benutzerbild von DelWebb
DelWebb DelWebb ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2003
Beiträge: 7.592
DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von Take 1 Beitrag anzeigen
und ja klar, die remasterten werden remastert.
das ist ja der punkt. ich dachte die holen sich nochmal die originalbänder und bearbeiten die (Sony-ankündigung 2007).
hatte ich bisher auch gedacht! wer weiss wie die inzwischen schon aussehen, wenn es nicht schon ne Xte copy vom original ist !?!?

tja, fazit: wird der olle del mal tief in die tasche greifen und sich nen schickes neues system für den plattenspieler holen und mal öfter ne scheibe auflegen!

dieses gezappe zwischen den CDs geht mir langsam aufn keks! jede hört irgendwie anders an

ach, stereo/mono schalter gibt es bei HighEnd-er exoten nicht so häufig!
bin schon glücklich über tiefen und höhen regler, die selbst eigentlich immer zu 99% ausgeschaltet sind ausser ich muss mal die bässe abstauben
__________________
--- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei DelWebb für diesen Beitrag:
  #343  
Alt 06.04.2011, 19:51
Benutzerbild von Take 1
Take 1 Take 1 ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2009
Beiträge: 1.450
Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%
anmerkung zu den juni 1970 sessions:
die meisten master hat man sich von den FTDs "TTWII" und "Love Letters" geholt.
nicht so bei der "Elvis Country"...hier hat man sich die mixe von der '70-box rüberkopiert.
selbiges gilt für "Funny How Time", "The Fool" und "Washed My Hands" auf der Elvis75
für "Faded Love" (Country Version) mußte die "Essential Vol.5" herhalten.

wenn man eine solche essentielle box macht, ist es ratsam vorher ein konzept zu entwickeln.

auf der FTD "How Great Thou Art" sind nicht die master von der "Complete" (FTD hat neu gemastert).
was zur hölle haben die vor? wird jetzt jeder master auf den FTDs nochmals bearbeitet? selbstverständlich for optimum sound.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Take 1 für diesen Beitrag:
  #344  
Alt 06.04.2011, 19:57
gast-20111607
Gast
 
Beiträge: n/a
Wenn du fertig bist, wuerde ich es begruessen, wenn du deine eruierten Erkenntnisse nochmals zusammen fasst, denn ich empfinde diese Informationen als aufschlussreich und nuetzlich.
Zumal wenn man wirklich vor hat, nur die jeweilig "beste" verfuegbare Version eines Songs zu archivieren.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #345  
Alt 06.04.2011, 19:58
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.334
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
...schade für die fans die glaubten mit der "tollen" box etwas "besonderes" in der sammlung zu haben !! ..und das für einen nicht geraden günstigen preis !!:traurig:
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Herbi für diesen Beitrag:
  #346  
Alt 07.04.2011, 08:38
Benutzerbild von DelWebb
DelWebb DelWebb ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2003
Beiträge: 7.592
DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von Take 1 Beitrag anzeigen

auf der FTD "How Great Thou Art" sind nicht die master von der "Complete" (FTD hat neu gemastert)
klar, FTD ist ja auch unabhängig von allen anderen!!!

wer ist denn dort jetzt fürs mastern veranwortlich!? (meine ist noch verschweisst) sag nicht Lene Reidel
__________________
--- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---
  #347  
Alt 07.04.2011, 08:49
gast-20100801
Gast
 
Beiträge: n/a
Bei den meisten neuen FTDs (sprich: Classic Album) werden dieselben Master benutzt, die auch auf der Box Verwendung fanden. Kurzum: Der Inhalt des Original-Albums ist mit der Box identisch.

Die Outtakes werden zumeist von Lene Reidel gemastert. Leider klingen die dann nicht mehr so toll wie bei Vic Anesini und leider ordnet Frau Reidel die Instrumente auch gelegentlich anders an als Vic. Hört man dann alle Takes eines Liedes hintereinander, klingt es komisch, wenn die Instrumente plötzlich an einer anderen Stelle im Klangbild stehen.

Allerdings finde ich auch, dass Lene Reidel härter kritisiert wird, als sie es verdient hat. Zwar kann sie nicht mit der Klasse eines Vic Anesini mithalten, aber auch der kann aus Aufnahmen wie HARUM SCARUM oder GIRL HAPPY kein Gold machen. Das liegt nicht am Mastering, sondern am Mix. Und der wird auf den FTDs nicht verändert. Klingen die Original-LPs grottig, dann trifft das auch auf die FTD-Ausgaben zu. Und da Lene Reidel eben die Soundtracks der Mittsechziger bearbeitet hat, gibt man ihr die Schuld am schlechten Klang. Hätte sie die Aufnahmen der 1970er gemastert, wäre die Kritik wohl deutlich schwächer ausgefallen.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #348  
Alt 07.04.2011, 09:01
Benutzerbild von DelWebb
DelWebb DelWebb ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2003
Beiträge: 7.592
DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von The Welz Beitrag anzeigen
Bei den meisten neuen FTDs (sprich: Classic Album) werden dieselben Master benutzt, die auch auf der Box Verwendung fanden. Kurzum: Der Inhalt des Original-Albums ist mit der Box identisch.
Zitat:
Zitat von Take 1

auf der FTD "How Great Thou Art" sind nicht die master von der "Complete" (FTD hat neu gemastert)
aha, was denn nunund Vic Anesini hat mich noch nicht aus den socken gehauen! soviel ich mal "hörte" masterd die gut lene zuhause am heim pcsoll ja alles nix kosten, nur kohle einfahren !!
__________________
--- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---
  #349  
Alt 07.04.2011, 09:46
gast-20100801
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich würde mal raten, dass FTD grundsätzlich auf die von Anesini gemasterten Aufnahmen zurückgreift. Zumindest wäre alles andere kostentechnischer Unsinn.

Aber für Details würde ich mal Ciscoking fragen, da er ja in engem Kontakt zu Ernst himself steht.
  #350  
Alt 07.04.2011, 11:03
Benutzerbild von Take 1
Take 1 Take 1 ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2009
Beiträge: 1.450
Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von DelWebb Beitrag anzeigen
wer ist denn dort jetzt fürs mastern veranwortlich!? (meine ist noch verschweisst)
Sebastian Jeansson (sehr schönes, rundes, warmes mastering).
still sealed: unglaublich! ich reiß das ding schon auf dem weg zur anlage auf.

Zitat:
Zitat von The Welz Beitrag anzeigen
...leider ordnet Frau Reidel die Instrumente auch gelegentlich anders an als Vic. Hört man dann alle Takes eines Liedes hintereinander, klingt es komisch, wenn die Instrumente plötzlich an einer anderen Stelle im Klangbild stehen.
manchmal wurden bei den soundtracks auch DF-mixe verwendet (z.B. Double Trouble, aber auch nicht bei allen tracks. sehr konfus).

Zitat:
Zitat von The Welz Beitrag anzeigen
Zwar kann sie nicht mit der Klasse eines Vic Anesini mithalten, aber auch der kann aus Aufnahmen wie HARUM SCARUM oder GIRL HAPPY kein Gold machen.
so isses. wartet mal den budget-release von "Speedway" ab.

Zitat:
Zitat von DelWebb Beitrag anzeigen
aha, was denn nun
die 2010er releases "How Great" und "Now" (hier kann ich bisher allerdings nur für "Hey Jude", "I Was Born", "Sylvia" sprechen...die wurden alle nochmals bearbeiten).

und ja, es ist kostentechnischer unsinn. für das mastering der "How Great" wurde auf jeden fall nochmal viel zeit und geld investiert.
Jeansson hat einen ganz anderen mastering-stil als Anesini.

Zitat:
Zitat von Herbi Beitrag anzeigen
...schade für die fans die glaubten mit der "tollen" box etwas "besonderes" in der sammlung zu haben !!
sie haben was besonderes in der sammlung. "nur" weil man aus soundtechnischer sicht etwas planlos gearbeitet hat, wird der besitzer (am gesamtpaket) seine freude haben.
was glaubst du wieviel rotz du in deinem regal stehen hast und bist trotzdem glücklich das es da steht. und das hat dich auch locker (im laufe der jahre) über 700 euro gekostet.

Andy freut sich über die box, Walkie kriegt schweißausbrüche wenn nicht endlich die letzten 2 club editions reinkommen, Johnny fühlt sich bei einer AR
wie im konzertsaal und ich hab spass am soundcheck.

so ist das mit dem Elvis. jeder hat einen anderen bezug zu seinem schaffenswerk...und am ende des tages kommts aufs gleiche raus....Freude am Hobby!!
Die folgenden 5 Nutzer bedankten sich bei Take 1 für diesen Beitrag:
Antwort

Stichworte
complete, masters


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben