Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #341  
Alt 16.10.2008, 18:21
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Herbi Beitrag anzeigen
..es ist einfach so das da nicht drauf ist was da drauf sein soll !! ...wie du es nennen willst ist mir egal !!
Du meinst, man hätte einfach von den Mehrspurbändern der Session neue Mixe machen sollen?
Alt Alt 16.10.2008, 18:21
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #342  
Alt 16.10.2008, 18:23
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.334
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Du meinst, man hätte einfach von den Mehrspurbändern der Session neue Mixe machen sollen?

...oder man hätte uns sagen können was da auf der LP/CD genau drauf ist !!
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
  #343  
Alt 16.10.2008, 18:23
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Herbi Beitrag anzeigen
..es ist einfach so das da nicht drauf ist was da drauf sein soll !! ...wie du es nennen willst ist mir egal !!
Da sind wir uns doch völlig einig! Nur dass es kein vorsätzlicher Betrug war, wie bei den "Joan Deary Tapes", sondern einfach nur ein depperter Fehler.
  #344  
Alt 16.10.2008, 18:24
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Herbi Beitrag anzeigen
...wir wurden ganz einfach von RCA getäuscht !! ..da kann man jetzt sagen was man will !!
Nein. Sie haben sich einfach geirrt. Passiert Dir das nie?
  #345  
Alt 16.10.2008, 18:25
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Du meinst, man hätte einfach von den Mehrspurbändern der Session neue Mixe machen sollen?


Off-Topic:


Hammergag - aber ich fürchte, Herbi ist nicht der richtige Adressat dafür...
  #346  
Alt 16.10.2008, 18:26
Benutzerbild von DelWebb
DelWebb DelWebb ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2003
Beiträge: 7.592
DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von Herbi Beitrag anzeigen
...wir wurden ganz einfach von RCA getäuscht !! ..da kann man jetzt sagen was man will !!
naja, 79 wäre das niemanden aufgefallen!

was mir auch auf fällt ist das die titel sehr leise gehalten wurden so das man den noch vorhanden chor etc. sehr schlecht wahrnehmen kann! um sie besser hören zu können ebend über kopfhörer oder extrem laut auf einer anlage! sehr geschickt gemachtwar damles technisch wohl nicht anders machbar
__________________
--- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

Geändert von DelWebb (16.10.2008 um 18:28 Uhr)
  #347  
Alt 16.10.2008, 18:30
Benutzerbild von Ciscoking
Ciscoking Ciscoking ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 11.752
Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Bis hierhin völlig richtig.


Er wurde erst gemischt, nachdem die Overdubs drauf waren.

Warum sollte man vorher einen "Undubbed Master" herstellen, der ja doch nie zur Veröffentlichung gedacht war? Einen Mix herzustellen, das kostet viel Zeit und insbesondere viel Geld. Für den professionellen Mix eines (!) Songs hat man damals schon bis zu einen Tag gebraucht; wenn's schnell ging, vielleicht nur einen halben. Ein Tag im Studio plus einen Tagessatz für den Studioassistenten plus einen Tagessatz für den Toningenieur - da kam einiges zusammen - nach heutigem Geldwert etwa 1.500-2.000 Euro. Und das nur für einen "Undubbed Mix", den kein Mensch braucht? Ich sehe schon den Colonel an die Decke gehen!


Ja, aber den gab es nicht als Mix. Der Take war nur auf dem Mehrspurband drauf. Es ab lediglich - falls nötig - einen schnell zusammengewürfelten Session Mix für den Arrangeur der Overdubs, wie oben beschrieben. Das kennen wir von diversen Azetaten.
Sorry, dass ich das ganze Ding hier zitiere, aber ich kann jetzt den Zusammenhang nicht auseinanderreissen.

Michael, Du denkst schon wieder zu weit. Ich rede nicht von dem, was nach der Entscheidung, den besten take zum Master zu machen, gemacht wurde, sondern nur von der Feststellung des Produzenten - egal, wer das jetzt war - einen take zum Master zu machen.
Die Session ist zu Ende und der Produzent sagt: "That`s it..take 13 is the master". Das bezeichne ich als undubbed Master. Einen take direkt aus der Sequenz der recording session.
Was danach gemacht wurde, ist für mich vorläufig mal unerheblich, denn ab dann war es kein undubbed master mehr.
__________________
Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !
  #348  
Alt 16.10.2008, 18:33
Benutzerbild von Jesse
Jesse Jesse ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 21.580
Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%
Jesse eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Musste ich nicht. Ich habe das nach 5 Sekunden des ersten Songs der CD bemerkt, als Elvis gerade einmal "Hey Jude..." gesungen hatte, und zwar ohne angestrengt hinhören zu müssen. Es brüllte mir quasi in die Ohren. Das akribische Auseinandernehmen war nur nötig, weil mir das außer Ciscoking niemand geglaubt hat.

Wenn Du Dich gerne von ein paar Betrügern abzocken lässt und denen dafür auch noch freudig zujubelst, weil sie Dir für teuer Geld eine Mogelpackung untergejubelt haben, ist das natürlich Deine Entscheidung. Ich für meinen Teil arbeite zu hart für mein Geld, um es für so einen Beschiss aus dem Fenster zu werfen.

Ich weiss ja, dass Du das bessere Gehör für solche Sachen hast, das brauchst Du mir nicht bei jedem Deiner Postings unter die Nase halten.


(Im übrigen kann ich mir über "He Jude" gar kein Urteil erlauben, weil ich den Titel bisher aus strikter Ablehnung nie ganz hörte. Auf dieser CD höre ich ihn oder besser lasse ihn an mir vorbeischlickern... )

Ich höre die CD nicht, weil ich mich abzocken lassen will und jubele schon gleich gar niemandem zu! Ich stellte lediglich fest, dass mir die Titel auf der CD sehr gut gefallen. Und dass sie sich anderes anhören, als die von mir üblicher Weise gehörten Versionen, fällt sogar mir auf. Dass sie nicht das sind, was der Titel versprach hast Du ja nun bewiesen.


Jesse
__________________

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




  #349  
Alt 16.10.2008, 18:34
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Können wir mal die Begerifflichkeiten klären: Sessionmix und Master...Der Mastertake ist einfach der Take der Wahl, soweit klar..dieser ist zunächst im sessionmix, also der Einstellung unter der alles eingespielt wurde, stzeht der mAstertale fest, wird hier noch ein Endmix gemacht, also quasi nachjustiert...wie heißt das dann? Ist es fertig heißtes MAster, dann ist es zunächst undubbed...das heißt es sind keine nachträglich eingespielten Spuren mit Chören, Bläsern, Streichern usw daei, diese Spuren nennt man Overdubs, sie werden in der Postproduktion eingespielt und darübergelegt...oder ist das dann, wenn alles fix und fertig ist der MAster, das Masterband wovon die Matrix für die Preessung gezoegn wird...? MM...Mach uns das mal ganz klar und deutlich, es ist essentiell!"
__________________
Ohne Worte!
  #350  
Alt 16.10.2008, 18:39
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ciscoking Beitrag anzeigen
Die Session ist zu Ende und der Produzent sagt: "That`s it..take 13 is the master". Das bezeichne ich als undubbed Master. Einen take direkt aus der Sequenz der recording session.
Was danach gemacht wurde, ist für mich vorläufig mal unerheblich, denn ab dann war es kein undubbed master mehr.
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Was Du sagst, ist natürlich gut und schön, aber das Problem ist, dass dieser Take nicht als Stereo-Mix vorliegt. Er befindet sich nur auf dem (16- oder 24-) Mehrspurband. Von diesem Band hören sie ihn im Studio übers Mischpult direkt ab, um zu entscheiden, ob er gut ist oder nicht, und zwar mit der Pult-Einstellung, die auch bei der Aufnahme verwendet wurde. Aber davon existiert kein Stereoband, das wir hören könnten.
Antwort

Stichworte
deary, echt, fake, joan, tapes


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben