Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #351  
Alt 05.06.2009, 11:15
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.726
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Ich nehme mal an Zuschauer lassen sich ohnehin nicht wirklich erfassen.Wie soll jemand wissen ob vor einem Gerät 1,2 ,5 od.8 Leute klotzen.Dann muß man immer bedenken es gab damals fast nur ein od. höchstens 2 Programe zur Auswahl.Am Abend wurde die Klotze eingeschaltet u.man schaute sich das an was einem vorgesetzt wurde.Ich denke mir selbst oft in der heutigen Zeit würde man sich so manches nicht mehr ansehen,nur wenn man keine andere Auswahl hat.Die ganzen Shows die damals bei uns liefen ob Peter Alexander,Kulenkampf usw.alles große Hits-aber wären sie das auch heute wo man 100 verschiedene Programe zur Auswahl hat.
Alt Alt 05.06.2009, 11:15
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #352  
Alt 05.06.2009, 11:21
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Eigentlich komisch, dass es nicht mal irgendwo eine Liste mit allen Ländern, in denen Aloha gezeigt wurde, zu geben scheint.
  #353  
Alt 05.06.2009, 11:34
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Nach all dem, was ich jetzt hier zusammen gerechnet habe, würde ich sogar sagen, dass es nicht nur nicht über eine Milliarde war, sondern dass durchschnittlich um die 500 Millionen Zuschauer das Satelliten-Konzert gesehen haben dürften, was immer noch ein Achtel der Weltbevölkerung ist (!!!) ... und das zu einer Zeit, als Fernsehen noch nicht zum alltäglichen Leben gehörte.
Ich glaube sogar, dass es nicht mal 500 Millionen waren.
  #354  
Alt 05.06.2009, 11:41
little darling little darling ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 950
little darling Renommee-Level 10%little darling Renommee-Level 10%little darling Renommee-Level 10%
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Das Thema lässt mir keine Ruhe. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, nach der Einwohnerzahl (ca.) von 1973 zu googeln.


Ich habe wirklich sehr großzügig gerechnet, wenn man sich mal vor Augen hält:
  • dass es seinerzeit kaum 4 Milliarden Einwohner auf der Welt gab,
und dann darf man auch nicht vergessen das auch babys und kleinkinder mitgerechnet werden...

geht es eigentlich darum das diese 1 millarde das konzert live gesehen hat?
wenn ja, dann kann ich mir kaum vorstellen das in deutschland so viele das gesehen haben, wegen der zeitverschiebung...wann fing es überhaupt an? abends?, dann war es ja in deutschland ganz früh morgens...und ob da noch so viele vor dem tv saßen?...
  #355  
Alt 05.06.2009, 11:45
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von little darling Beitrag anzeigen
wenn ja, dann kann ich mir kaum vorstellen das in deutschland so viele das gesehen haben, wegen der zeitverschiebung...wann fing es überhaupt an? abends?, dann war es ja in deutschland ganz früh morgens...und ob da noch so viele vor dem tv saßen?...
In Europa wurde das Konzert nicht live gezeigt (wäre technisch gar nicht möglich gewesen). In den USA oder Südamerika auch nicht.
  #356  
Alt 05.06.2009, 11:54
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Eigentlich komisch, dass es nicht mal irgendwo eine Liste mit allen Ländern, in denen Aloha gezeigt wurde, zu geben scheint.
Ja, anscheinend, denn ich habe, bevor ich mich an die Rechnung gemacht habe, versucht eine Liste aller betroffenen Länder zu finden. Hätte ich sie gehabt, hätte ich nicht nur die 10 Länder, sondern wirklich jedes einzelne der 40 Länder bzgl. der damaligen Einwohnerzahl ergoogelt.

Interessant ist übrigens auch, dass irgendwer im Vorweld, also weit vor der Ausstrahlung schon gesagt hat, dass über eine Milliarde Menschen dieses Konzert sehen werden. Ich denke, dass anhand von irgendwelchen Wahrscheinlichkeitsrechnungen - inkl. einem willkürlichem Faktor (+ Wunschdenken), weil ja evtl. mehrere Menschen vor einem Gerät sitzen könnten, diese Zahl entstanden ist. Diese Zahl - von über einer Milliarde - war dann irgendwann fix ... und egal, was dann tatsächlich stattfand, man hat an dieser Zahl, die ja unheimlich gewaltig klingt, festgehalten.

Ich will hier auch mal klarstellen, dass ich das nicht errechnet habe, um Elvis ans Bein zu pinkeln. Ich wollte lediglich klar machen, dass es rein rechnerisch und gemessen an der damaligen Situation, einfach nicht möglich ist. Wäre ich zu einem anderen Ergebnis gekommen, also wäre die Zahl von 1 Milliarde irgendwie machbar gewesen, hätte ich das hier auch gepostet. Mir geht es nicht darum, mich mit aller Gewalt der angegebenen Zahl zu widersetzen, mir geht es um Klarheit und Logik. Dass das Aloha-Konzert dennoch eine große Sache war, dass es tatsächlich ein bewegendes Ereignis war, steht außer Frage. Egal ob eine Milliarde, 700 Millionen oder "nur" 500 Millionen, es war die größte und erste weltweite Satellitenübertragung eines Solokünstlers. Ihrem diesbezüglichen Stellenwert in der Fernsehgeschichte wird das keinen Abbruch tun.
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #357  
Alt 05.06.2009, 12:03
little darling little darling ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 950
little darling Renommee-Level 10%little darling Renommee-Level 10%little darling Renommee-Level 10%
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
In Europa wurde das Konzert nicht live gezeigt (wäre technisch gar nicht möglich gewesen). In den USA oder Südamerika auch nicht.
Aha, denn ich habe mal gelesen ( Quelle hab ich leider keine, schon lange her), das sich diese 1 millarde auf live gesehen bezieht und das fand ich auch immer sehr viel...
  #358  
Alt 05.06.2009, 12:03
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
J

Ich will hier auch mal klarstellen, dass ich das nicht errechnet habe, um Elvis ans Bein zu pinkeln. Ich wollte lediglich klar machen, dass es rein rechnerisch und gemessen an der damaligen Situation, einfach nicht möglich ist.
Aber das wird doch überall so gehandhabt, dass bei Großevents die größte anzunehmende Zuschauerzahl + x als offizielle Zahl angegeben wird, die tatsächliche aber weit darunter liegt. Oder wurde das nur bei Elvis so gemacht?

Solche Zahlen sollen lediglich die Dimension einer solchen Veranstaltung verdeutlichen, nicht jedoch als tatsächliche, überprüfbare Zuschauerzahlen dienen.

In den Nachrichten bekommt man oft im Zusammenhang mit Demonstrationen etwas Vergleichbares zu hören: "Die Veranstalter sprachen von 10.000 Teilnehmern, die Polizei ging von 6000 aus". Die tatsächliche Anzahl ist nicht zu ermitteln und wird wohl irgendwo dazwischen liegen.

Geändert von MysteryTrain (05.06.2009 um 12:07 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei MysteryTrain für diesen Beitrag:
  #359  
Alt 05.06.2009, 12:06
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von little darling Beitrag anzeigen
Aha, denn ich habe mal gelesen ( Quelle hab ich leider keine, schon lange her), das sich diese 1 millarde auf live gesehen bezieht und das fand ich auch immer sehr viel...
Wie Paolo Pinkel hier schon schrieb: Stille Post eben. So verfälschen sich Dinge mit der Zeit immer mehr und recherchieren tut keiner.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #360  
Alt 05.06.2009, 12:07
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Ich glaube sogar, dass es nicht mal 500 Millionen waren.
Ja, ich glaub's wohl, am Ende waren es nur ein paar Männeken, einschließlich meiner Freunde und mir.



Nun aber mal Obacht, dass die Zahlen nach unten nicht auch übertrieben werden...
__________________
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
Antwort

Stichworte
1973, alohavertrag, januar, zwischen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben