Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #351  
Alt 16.10.2008, 18:40
Benutzerbild von DelWebb
DelWebb DelWebb ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2003
Beiträge: 7.592
DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von Jesse Beitrag anzeigen

Im übrigen kann ich mir über "He Jude" gar kein Urteil erlauben, weil ich den Titel bisher aus strikter Ablehnung nie ganz hörte.
.............................
__________________
--- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---
Alt Alt 16.10.2008, 18:40
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #352  
Alt 16.10.2008, 18:42
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.726
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Was Du sagst, ist natürlich gut und schön, aber das Problem ist, dass dieser Take nicht als Stereo-Mix vorliegt. Er befindet sich nur auf dem (16- oder 24-) Mehrspurband. Von diesem Band hören sie ihn im Studio übers Mischpult direkt ab, um zu entscheiden, ob er gut ist oder nicht, und zwar mit der Pult-Einstellung, die auch bei der Aufnahme verwendet wurde. Aber davon existiert kein Stereoband, das wir hören könnten.
Warum nicht,man kann doch von jeden AT ein Stereoband veröff.
  #353  
Alt 16.10.2008, 18:42
Benutzerbild von Jesse
Jesse Jesse ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 21.580
Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%
Jesse eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von DelWebb Beitrag anzeigen
.............................
Einfach so.... ohne wirklich besonderen Grund, was ich nicht mag, das meide ich! (Und dabei bin ich konsequent. )

Jesse
__________________

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




  #354  
Alt 16.10.2008, 18:54
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Können wir mal die Begerifflichkeiten klären: Sessionmix und Master...
Sehr gute Idee, denn ich glaube, da liegt der Hund hier begraben.

Zitat:
Der Mastertake ist einfach der Take der Wahl, soweit klar..
Richtig.

Zitat:
dieser ist zunächst im sessionmix, also der Einstellung unter der alles eingespielt wurde,
Genau, und zwar nur auf dem Mehrspurband, und nur über die Mehrspurbandmaschine übers Mischpult im Studio abhörbar. Davon wird allenthalben ein Azetat oder eine Cassette gezogen. Das bekommt der Arrangeur mit nach Hause, als Arbeitsvorlage, um Streicher und Bläser und gegebenenfalls noch die Chorstimmen auszuarbeiten.

Zitat:
stzeht der mAstertale fest, wird hier noch ein Endmix gemacht, also quasi nachjustiert...
Nein. Der Endmix wird erst gemacht, nachdem die Overdubs auf dem Mehrspurband eingespielt wurden. Erst dann werden alle Spuren - Elvis, Band, Chor, Orchester - vom Mehrspurband zusammengemischt.

Zitat:
Ist es fertig heißtes MAster, dann ist es zunächst undubbed...
Eben nicht. Ist es fertig, heißt es Master - das stimmt. Aber erst MIT den Overdubs.

Es sei denn, man mischt vorher einen "Undubbed Master", also ohne die Overdubs. Das hat damals aber kein Mensch gemacht. Wozu denn auch? Es kostet nur sinnlos Geld. Geld wird in der Musikproduktion nur ausgegeben für etwas, das auch veröffentlicht wird. Niemand wollte damals einen "Undubbed Master" veröffentlichen, sondern nur den kompletten Song mit allen Spuren. Die konnten damals ja nicht ahnen, dass wir Deppen ein paar Jahrzehnte später die Songs unbedingt in unbearbeiter Fassung hören wollten. Also muss man, um an einen "Undubbed Master" eines Elvis-Songs ab 1969 zu kommen, die alten Mehrspurbänder aus dem Archiv holen und einen neuen Mix machen, nur aus den Spuren, die Elvis damals im Studio aufgenommen hat, ohne Overdubs. ANDERS GEHT ES NICHT!

Zitat:
das heißt es sind keine nachträglich eingespielten Spuren mit Chören, Bläsern, Streichern usw daei, diese Spuren nennt man Overdubs, sie werden in der Postproduktion eingespielt und darübergelegt...
Nein. Die Overdubs werden eben NICHT über den "Undubbed Master" eingespielt, sondern direkt auf das unabgemischte Mehrspurband, auf die extra dafür freigehaltenen Spuren.

Zitat:
oder ist das dann, wenn alles fix und fertig ist der MAster, das Masterband wovon die Matrix für die Preessung gezoegn wird...?
Ja. Wenn alles fertig ist und das Ding so in die Presse soll, nennt man es MASTER. Nichts anderes.

War das jetzt verständlich, oder bleiben da immer noch Fragen offen? Habe ich es zu kompliziert gemacht? Bitte meckern, wenn es so ist. Mein Geschreibsel hat nur Sinn, wenn es für jeden nachvollziehbar ist, dafür mache ich das hier.
  #355  
Alt 16.10.2008, 18:55
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.334
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
...komisch finde ich das es songs gibt bei denen alles komplett zu haben ist !!

Zitat:
Titel: Cindy, Cindy

Aufgenommen am: 4.6.1970 im RCA's Studio B, Nashville

Take 1 ist auf der CD "A Hundred Years From Now - Essential Elvis Vol. 4 -", "There´s A Whole Lotta Shakin´ Goin´ On" (B)
Take 2 ist auf der CD "Love Letters From Elvis" (FTD)
Take 3 ist der mastertake. Zuerst 1988 auf der CD "Love Letters From Elvis" veröffentlicht.




Anmerkung:

Der ungekürzte Mastertake 3 ohne Overdub ist auf der FTD Love Letters zu finden.

Undubbed versions befinden sich auf den Import CDs "Pure Diamonds Vol. 4 - From Nashville To Hollywood" und "For The Good Times".

Der Mastertake wurde auf der LP Love Letters from Elvis 1971 veröffentlicht.
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
  #356  
Alt 16.10.2008, 18:57
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Warum nicht,man kann doch von jeden AT ein Stereoband veröff.
Ja, aber das muss erst vom Mehrspurband auf Stereo abgemischt werden. Die Outtakes der 70er lagen nie als abgemischtes Stereoband vor, das musste vor einer Veröffentlichung immer erst gemischt werden.

Anders in den 60ern, als man im Studio direkt auf ein Stereoband aufnahm, weil es noch keine Mehrspur gab bzw. bei Elvis noch nicht eingesetzt wurde. Daher kursierten in Bootleggerkreisen fast ausschließlich Outtakes bis Ende der 60er, denn die kann man sich mal schnell runterziehen. Bei den Outtakes der 70er auf den dicken Mehrspurbändern war das nicht so einfach, daher kamen die immer nur von offizieller Seite.
  #357  
Alt 16.10.2008, 18:59
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
Dass sie nicht das sind, was der Titel versprach ...
Was Dir offensichtlich nichts auszumachen scheint. Anderen hingegen schon. Und für die ist dieser Thread gedacht. Wo also ist das Problem?
  #358  
Alt 16.10.2008, 19:01
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Herbi Beitrag anzeigen
...komisch finde ich das es songs gibt bei denen alles komplett zu haben ist !!
Zitat:
Titel: Cindy, Cindy

Aufgenommen am: 4.6.1970 im RCA's Studio B, Nashville

Take 1 ist auf der CD "A Hundred Years From Now - Essential Elvis Vol. 4 -", "There´s A Whole Lotta Shakin´ Goin´ On" (B)
Take 2 ist auf der CD "Love Letters From Elvis" (FTD)
Take 3 ist der mastertake. Zuerst 1988 auf der CD "Love Letters From Elvis" veröffentlicht.




Anmerkung:

Der ungekürzte Mastertake 3 ohne Overdub ist auf der FTD Love Letters zu finden.

Undubbed versions befinden sich auf den Import CDs "Pure Diamonds Vol. 4 - From Nashville To Hollywood" und "For The Good Times".

Der Mastertake wurde auf der LP Love Letters from Elvis 1971 veröffentlicht.
Herbi, dieser Datenbankauszug ist nicht korrekt. Wie ich bereits sagte: Nur, weil etwas irgendwo geschrieben steht, muss es nicht stimmen.

Konkret ausgedrückt: Der letzte Satz stimmt nicht. Korrekt muss es heißen: "Der Master (nicht Mastertake!) wurde auf der LP Love Letters from Elvis 1971 veröffentlicht."
  #359  
Alt 16.10.2008, 19:02
Benutzerbild von andy_m
andy_m andy_m ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: Hessen
Beiträge: 15.668
andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Ich verstehe jetzt gar nichts mehr. Ich dachte der unbearbeitete Master wäre der Mastertake
Ein Mastertake bzw DER MASTER kann auch aus verschiedenen Takes einer Aufnahmesession zusammengeschnitten sein. Dieser wird dann als MASTER (spliced Master) (mit oder ohne Overdubs, je nach Einspielung) auf LP bzw CD veröffentlicht.

Stimmts MM?

Geändert von andy_m (16.10.2008 um 19:04 Uhr)
  #360  
Alt 16.10.2008, 19:03
Benutzerbild von Jesse
Jesse Jesse ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 21.580
Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%
Jesse eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Wo also ist das Problem?

Wo mein Problem lag, teilte ich Dir bereits mit, nun ist es nicht mehr wichtig genug, um mich damit weiterhin zu beschäftigen, also....
Weitermachen hier...


Jesse
__________________

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




Antwort

Stichworte
deary, echt, fake, joan, tapes


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben