Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #31  
Alt 05.11.2009, 11:59
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Paolo Pinkel Beitrag anzeigen
Es ist doch eher die Frage, ob er in den letzten Jahren für die breite Öffentlichkeit nicht eher von der Bildfläche verschwunden/vergessen war
neenee. Elvis war immer noch stark in den Medien vertreten gewesen.
Alt Alt 05.11.2009, 11:59
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #32  
Alt 05.11.2009, 12:11
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von Paolo Pinkel Beitrag anzeigen
Das nimmt ihn ja auch niemand. Es ist doch eher die Frage, ob er in den letzten Jahren für die breite Öffentlichkeit nicht eher von der Bildfläche verschwunden/vergessen war und sein plötzlicher Tod ihn wieder in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit gerückt hat. Daraus folgend dann nachträglich zur Legende.
Warum verschwunden/vergessen? Es kamen ständig irgendwelche Veröffentlichungen heraus, wenn auch die aktuellen Sachen nicht mehr so hoch in den Charts platziert waren. Außerhalb der USA und England spielte das sowieso keine Rolle, denn da war Elvis auch ohne Chartplatzierungen bekannt und alles andere als vergessen. In den Medien war Elvis ständig präsent, ganz egal ob positiv oder negativ. Wäre er das nicht gewesen, könnte man vielleicht von "Vergessen" reden.
Es scheint wirklich so gewesen zu sein, dass sich Elvis auf dem, was er in ca. 20 Jahren geleistet hatte, "ausruhen" konnte. Selbst wenn er ab '73 nichts mehr produziert hätte, hätte man ihn nicht vergessen. Er hätte auch in den Konzerten der letzten Jahre nur das Telefonbuch vorlesen können - selbst das hätte an seinem Status, den er sich sich die Jahre zuvor erarbeitet hatte, nichts geändert.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei MysteryTrain für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 05.11.2009, 12:30
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Er hätte auch in den Konzerten der letzten Jahre nur das Telefonbuch vorlesen können
da hätte aber schon ein bißchen Melodie bei sein müssen.
  #34  
Alt 05.11.2009, 14:52
gast-20110425
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Paolo Pinkel Beitrag anzeigen
sein plötzlicher Tod ihn wieder in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit gerückt hat. Daraus folgend dann nachträglich zur Legende.
Ich vermute schon.
Hab mir irgendwie gestern da viele Gedanken drum gemacht.
Es entwirckelte sich in mir ein Bild, in dem ich mir vorstellte, dass er heute, mit fast 75 Jahren in seinem Schlafzimmer in Graceland sitzt, sich evtl. Filme und Konzerte von früher, der guten alten Zeiten wegen, anschaut.

Vieles wäre anders gelaufen. Graceland wäre evtl. nie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden. In den Nachrichten käme wohl möglich eine Meldung an seinem Geburtstag, dass der King of Rock'n Roll heute seinen 75. Geburtstag feiert und seit Jahren zurückgezogen auf seinem Anwesen in Memphis lebt.

Uns als Fans, wenn es uns überhaupt in diesem Maße noch gäbe, würde es an vielem fehlen. Evtl. gäbe es auch keine oder wenige Imitatoren.

Auch die ganzen Spekulationen über ihn, wären doch hinfällig.

So seltsam wie sich das anhört, aber ich glaube auch, dass sein Tod ihn zur Legende und zum Mythos gemacht.
  #35  
Alt 05.11.2009, 14:57
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Heißt also, Elvis war ein 0815 Entertainer, der nicht besser oder toller war als alle anderen. Nur sein früher Tod machte ihn zu dem, was er heute ist?
Er muss sich auch zu Lebzeiten schon aus der großen Masse herausgehoben haben, denn sonst hätte sich auch niemand für seinen Tod interessiert, geschweige denn danach so einen Hype ausgelöst.

Standen bei Jerry Lee Lewis, Chuck Berry, Frank Sinatra & co. auch 24 Std. am Tag Fans vor der Haustür? Verursachten auch die jedes Mal einen Ausnahmezustand, wenn sie in eine Stadt kamen?

Geändert von MysteryTrain (05.11.2009 um 15:00 Uhr)
  #36  
Alt 05.11.2009, 15:02
gast-20110425
Gast
 
Beiträge: n/a
Du hast aber gelesen, was ich geschrieben habe?

Ich habe doch nie behauptet, dass er nur während seines Lebens der große Entertainer war.

Meine Meinung geht nur dahin, dass ich mir nicht sicher bin, ob er, wenn er heute noch unter uns weilen würde (wogegen ich natürlich nichts hätte), jenes Interesse aus der Fan-Welt genauso bestehen würde, wie es jetzt ist.

Aber ich weiß, das willst du nicht sehen und dich auch garnicht mit diesem Gedanken befassen, weil du deine Gedankengänge genauso zurecht gelegt hast, wie es für dich richtig ist und davon auch nicht abweichen wirst.

Soll so sein!
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 05.11.2009, 15:03
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Sonja68 Beitrag anzeigen

So seltsam wie sich das anhört, aber ich glaube auch, dass sein Tod ihn zur Legende und zum Mythos gemacht.
Huhu Sonja, das war er schon zu Lebzeiten. Die haben ihn in Las Vegas die Bude eingerannt, weil sie den Mythos bestaunen und sehen wollten.

Sein Tod hat den ganzen Hype um ihn herum nur verstärkt, da keiner damit gerechnet hat, dass der King so früh von uns ging ...
__________________
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
Die folgenden 4 Nutzer bedankten sich bei Gilla für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 05.11.2009, 15:04
gast-20110425
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Standen bei Jerry Lee Lewis, Chuck Berry, Frank Sinatra & co. auch 24 Std. am Tag Fans vor der Haustür? Verursachten auch die jedes Mal einen Ausnahmezustand, wenn sie in eine Stadt kamen?
Ich weiß nicht, was du jetzt willst!!!
  #39  
Alt 05.11.2009, 15:06
gast-20100801
Gast
 
Beiträge: n/a
Sowohl bei MJ als auch bei EP scheinen die Kritiker verwundert, dass die jeweiligen Stars nicht alle zehn Jahre die Musikwelt revolutioniert haben. Die simple Frage sollte da doch lauten: Reicht denn einmal nicht aus?

Beide waren Stilprägend auf ihre Weise und beide waren auch noch nach Jahrzehnten im Geschäft. Wenn man mal schaut, wer über die Jahre alles zum Superstar gepushed wurde und wer nach mehr als zehn Jahren noch international bekannt war, dann kann man feststellen, dass die Zahl doch verhältnismäßig gering ist. Die meisten Stars waren und sind doch nach ein paar Singles und ein, zwei Alben wieder weg vom Fenster.

Klar, war Elvis am Schluss nicht mehr das Idol der Jugend und der große Modernisierer der Musikwelt, aber er war noch immer im Spiel. Er verkaufte noch immer Schallplatten und seine Shows waren noch immer sehr gut besucht - meistens sogar besser als die der aktuellen Stars.

Im Vergleich zum King waren MJs Verkäufe am Ende recht mau, wobei ich allerdings nicht ausschließen würde, dass durch die Live-Shows das Interesse nochmal deutlich gestiegen wäre. Hätte MJ dann noch ein ordentliches Album und eine Hitsingle gehabt, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es noch einmal ein großes Revival gegeben hätte.

Nach dem Tod solcher Größen kommt natürlich immer viel ans Licht (es braucht ja keiner mehr den Zorn des großen Meisters zu fürchten), was am Image kratzt, aber oft halt auch der Wahrheit entspricht. In Elvis' Fall war es das kurz vor seinem Tod veröffentlichte WHAT HAPPEND?, was ich gar nicht so furchtbar finde. Es stehen ja keine Lügen drin, die Stories sind lediglich reißerisch geschrieben und alles wird aufgebauscht, um Elvis möglichst monströs erscheinen zu lassen. Bei MJ wird's wohl ähnlich ablaufen. Schließlich zeigte THIS IS IT den Kerl ja auch nicht so abgewrackt wie es einen die Presse Glauben machen wollte. Er ist mager, er mag auch ein Drogenproblem gehabt haben, aber er war eben nicht so fertig (auch wenn das vielleicht noch gekommen wäre), wie es zunächst dargestellt wurde.

Im Falle MJ warte ich noch auf THIS IS MICHAEL, mit Film- und Videoclips, ergänzt durch Spielszenen.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 05.11.2009, 15:11
gast-20110425
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja, ihr habt Recht!

Wenn er nicht gestorben wäre, wäre er genauso, wie zu seinen Lebzeiten ein Mythos und eine Legende.

Durch seinen Tod ist er unsterblich geworden.

Irgendwie will mich keiner verstehen!
Antwort

Stichworte
betrachtung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben