Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #31  
Alt 02.05.2008, 12:29
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von praytome Beitrag anzeigen
und der gag...
er hatte vollkommen recht
rca/colonel hatte vollkomen recht elvis stimme hervorzuheben
Grundsätzlich ist die Ansicht richtig, dass die Fans die Platten wegen ihres Lieblingssängers kaufen, und nicht wegen der Begleitmusiker. Da ist sich die gesamte Branche wohl einig.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Story, dass Parker oder RCA die Mixe anschließend hinter Elvis' Rücken geändert haben, um seine Stimme hervorzuheben, eine reine Räuberpistole ist. Vor 1969 wäre das bei den meisten Aufnahmen (außer bei den Sountracks) technisch gar nicht möglich gewesen, da sie entweder Mono oder direkt auf Zweispur-Stereo aufgenommen wurden. Und nach 1969 finde ich Elvis' Stimme auch auf keiner der Aufnahmen zu laut im Verhältnis zum Rest.
Alt Alt 02.05.2008, 12:29
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #32  
Alt 02.05.2008, 12:36
Benutzerbild von Elvislover76
Elvislover76 Elvislover76 ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Ba.-Wü. Ländle
Beiträge: 9.222
Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
In Motown hätte man ihn nicht reingelassen, die Firma arbeitete nur mit Schwarzen. Sozusagen die umgekehrte Form von Rassismus.
Off-Topic:

Sorry aber was blieb ihnen denn anderes übrig, wenn man ihnen in anderen Studios den Zutritt verweigerte(abgesehn von den Sun Studios)? Deshalb gründete 1959 Berry Gordy Jr. ja die Motown Record Company!
__________________
If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~
  #33  
Alt 02.05.2008, 12:50
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Elvislover76 Beitrag anzeigen
Off-Topic:

Sorry aber was blieb ihnen denn anderes übrig, wenn man ihnen in anderen Studios den Zutritt verweigerte(abgesehn von den Sun Studios)? Deshalb gründete 1959 Berry Gordy Jr. ja die Motown Record Company!
Es gibt auch aus der Zeit vor 1959 tonnenweise Aufnahmen schwarzer Künstler, die nicht von SUN waren. Oder was meinst Du, was Nat King Cole und Louis Armstrong vor 1959 gemacht haben, um mal nur die bekanntesten Beispiele zu nennen? Sie hatten es sicher schwerer, aber dass man Schwarzen in Tonstudios den Zutritt verwehrte, außer bei SUN, ist nicht zutreffend.

Ich wollte das aber auch nicht bewerten, sondern nur anmerken, dass Elvis bei Motown keinen Fuß in die Tür bekommen hätte. Selbst bei STAX tut man heute so, als wäre er nie dagewesen.
  #34  
Alt 02.05.2008, 12:51
Benutzerbild von Elvislover76
Elvislover76 Elvislover76 ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Ba.-Wü. Ländle
Beiträge: 9.222
Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Es gibt auch aus der Zeit vor 1959 tonnenweise Aufnahmen schwarzer Künstler, die nicht von SUN waren. Oder was meinst Du, was Nat King Cole und Louis Armstrong vor 1959 gemacht haben, um mal nur die bekanntesten Beispiele zu nennen? Sie hatten es sicher schwerer, aber dass man Schwarzen in Tonstudios den Zutritt verwehrte, außer bei SUN, ist nicht zutreffend.

Ich wollte das aber auch nicht bewerten, sondern nur anmerken, dass Elvis bei Motown keinen Fuß in die Tür bekommen hätte. Selbst bei STAX tut man heute so, als wäre er nie dagewesen.
Off-Topic:

Japp ok, verstehe was Du meinst.
__________________
If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~
  #35  
Alt 02.05.2008, 12:56
gast-20090609
Gast
 
Beiträge: n/a
Mehr Inspiration?

Ich lese hier in den Postings zwischen den Zeilen, dass Ihr Euch teilweise wünscht, Elvis hätte zu einer bestimmten Zeit von außen "mehr Inspiration" bekommen bzw. es hätte eine positive Einflussnahme, z.B. duch den Produzenten, auf seine musikalische Entwicklung gegeben.

Zu welchem Zeitpunkt in Elvis' Karriere wäre das am wünschenswertesten gewesen? Und woran macht Ihr das genau fest?
  #36  
Alt 02.05.2008, 13:02
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.726
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Dann hätte Elvis ja nicht nur das Studio wechseln müssen,sondern auch die Musiker.Ich glaube James Burton sagte einmal es ist egal wo wir aufnehmen,wir klingen wie die Elvis Presley Band.
  #37  
Alt 02.05.2008, 13:05
gast-20090609
Gast
 
Beiträge: n/a
Nicht der Schlechteste Sound, soviel steht fest
  #38  
Alt 02.05.2008, 13:39
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Dann hätte Elvis ja nicht nur das Studio wechseln müssen,sondern auch die Musiker.
Wenn Du die besten Musiker der Szene um Dich rum hättest und mit denen obendrein so ein eingespieltes Team wärst, das alles auf Zuruf und Augenkontakt funktioniert, weil sie quasi Deine Gedanken lesen können, würdest Du die nach Hause schicken?
  #39  
Alt 02.05.2008, 13:44
gast-20080510
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ReconsiderBaby Beitrag anzeigen
Ich lese hier in den Postings zwischen den Zeilen, dass Ihr Euch teilweise wünscht, Elvis hätte zu einer bestimmten Zeit von außen "mehr Inspiration" bekommen bzw. es hätte eine positive Einflussnahme, z.B. duch den Produzenten, auf seine musikalische Entwicklung gegeben.

Zu welchem Zeitpunkt in Elvis' Karriere wäre das am wünschenswertesten gewesen? Und woran macht Ihr das genau fest?
Da Elvis' Karriere grundsätzlich kommerziell ausgerichtet war, hat er denke ich zu (beinahe) jedem Zeitpunkt das bestmögliche herausgeholt, was aber immer "nur" ein Kompromiss zw. künstlerischem Anspruch und kommerziellen Erfolg sein konnte. Weder Elvis noch der Colonel waren Freunde großer Experimente und Risiken. In einem anderen Thread wurde bereits gesagt, dass die Wahl best. Songs bei best. Musikverlagen (am liebsten bei den eigenen) auf lange Sicht hin eine Art finanzielle Absicherung bedeutete. So verdiente Elvis an "Suspicious Minds" z.B. nach 1973 keinen Cent mehr.

Off-Topic:

Man muss den 73er Deal auch mal unter dem Aspekt sehen: Da die meisten Songs bis dorthin aus den eigenen Verlagen stammten, blieben ja die Urheberrechte erhalten und langfristig gesehen kann man damit sogar mehr verdienen als an den Rechten der eigenen Aufnahme.


Ich hätte als Produzent wohl auch zu viel Ehrfurcht und Respekt gehabt als dass ich Elvis mit irgendwelchen Konzepten überfahren hätte. Elvis war sehr sorgfältig und professionell in der Auswahl der Songs, Studiomusiker usw. Wenn er mich um Rat gefragt hätte, hätte man sicher über die ein oder andere Möglichkeit reden können. Aber solange der Künstler von sich aus einen guten Job macht, solte man ihm diese Freiheit auch lassen, zumal wenn es beim Publikum gut ankommt.

Off-Topic:


Wo sind denn heutzutage all die am Schreibtisch konstruierten Musiker geblieben? 1-2 Hits und dann ab in die Versenkung.

Mir tun die Teilnehmer dieser Castingshows wirklich leid, wenn sie sich davon eine große Karriere erhoffen. Im Fall von DSDS ist der eigentliche und fast einzige Gewinner an der Sache der Veranstalter selbst (d.h. RTL und BMG/Sony). Diese haben ja jedes Jahr eine neue Staffel. Die Teilnehmer selbst sind schnell weg vom Fenster.


Elvis hatte das große Glück, dass er einen Status hatte (aufgrund seines kommerziellen Erfolgs), dass er seine eigenen Vorstellungen weitgehend einbringen und durchsetzen durfte. Ein Produzent, der sowas ignoriert und mit Gewalt eigene Vorstellungen durchsezen will, kann nur scheitern.

Was würde ich also als Elvis' Produzent tun? Machen lassen, machen lassen und nochmals machen lassen! Immer als Ratgeber zur Verfügung stehen, aber niemals aufdrängen!
  #40  
Alt 02.05.2008, 13:46
gast-20090609
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Wenn Du die besten Musiker der Szene um Dich rum hättest und mit denen obendrein so ein eingespieltes Team wärst, das alles auf Zuruf und Augenkontakt funktioniert, weil sie quasi Deine Gedanken lesen können, würdest Du die nach Hause schicken?
Bestimmt nicht. Aber dennoch steht doch immer wieder ein bisschen der Vorwurf im Raum, Elvis wäre ab einem bestimmten Zeitpunkt (hier gibt es wohl abweichende Meinungen ab wann) nicht mehr so inspiriert gewesen. Ist das also nur "Dahergelabere" von Leuten, die es nicht besser wissen, oder ist doch was dran ? Würde mich einfach mal interessieren, wie Ihr das seht.
Antwort

Stichworte
produzent, session


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben