Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #31  
Alt 02.09.2008, 00:17
Benutzerbild von annmargrethistruelove
annmargrethistruelove annmargrethistruelove ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.468
annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%
Ja-what happenend hab ich auch gelesen. Und nat. diverse Interviews gesehen.
Wobei ich bezweifle dass es eins mit der ganzen MM gibt, denn die sind sich untereinander ja auch nicht alle grün (und waren es nie) und zudem gab's über die Jahre viel zu viel Umbesetzungen und teilweise sind sie ja auch schon tot.

"Elvis and the MM" ist übrigens aber von Lamar Fike, Billy Smith und Marty Lacker - also nochmal ein anderer Teil der MM und wie ich finde ein wichtiger weil in Summe lang und konstant dabei... .
Aber ich will keinen zwingen - ist lediglich ne Empfehlung die gut zum Thread passte
__________________
The sun never sets on a legend...
Alt Alt 02.09.2008, 00:17
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #32  
Alt 02.09.2008, 08:46
MARIE MARIE ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 11.01.2005
Beiträge: 5.054
MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%
Das buch ist wirklich zu empfehlen.Leider gibt es hier nur wenige die ein englisch buch lesen können.Ohne englisch kommt man was elvis angeht nicht weit
  #33  
Alt 02.09.2008, 09:10
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von MARIE Beitrag anzeigen
Das buch ist wirklich zu empfehlen.Leider gibt es hier nur wenige die ein englisch buch lesen können.Ohne englisch kommt man was elvis angeht nicht weit
Off-Topic:

Dank dir lese ich ja nun auch englische Bücher, Marie, aber ohne meinen elektronischen Translator klappts nicht ganz.

Lese z.Zt. The Rough Guide to Elvis, sehr informativ.
__________________
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
  #34  
Alt 02.09.2008, 10:31
little darling little darling ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 950
little darling Renommee-Level 10%little darling Renommee-Level 10%little darling Renommee-Level 10%
Also ich finde das es ziemlich schwierig ist die Frage zu beantworten ob die MM gut für Elvis war. Man kannte ihn ja nicht persönlich um zu wissen was für Beweggründe er hatte so viele Leute um sich haben zu müssen.

Ich glaube in der Anfangszeit hatte er viel Spaß. Einfach mit den Jungs abhängen, ein bisschen Blödsinn machen und mehr.
Aber ob ihm es in den späteren Jahren noch so gefallen hat... ?

Vielleicht hatte er einfach nur Angst vor dem alleinsein.?
Keiner würde ihm mehr helfen können wenn was ist. Denn es fing ja schon sehr früh an das ihm in schwierigen Situationen jemand half. (Damit meine ich Red West in der Schule)

Es ist dann vielleicht alles irgendwann zur Gewohnheit geworden.
Und es ist ja auch klar das sich jeder hinstellt als sein er der "beste Freund" von Elvis gewesen.

Der beste Freund war seine Mutter und seine Musik. Meine Meinung
  #35  
Alt 02.09.2008, 12:38
gast-20090609
Gast
 
Beiträge: n/a
Die Revelations of the MM sind in der Tat sehr zu empfehlen. Gar nicht mal so sehr wegen der Geschichten selbst, sondern weil alle 3 Erzähler sich im Verlauf der Interviews selbst z.T. so krass entlarven. Tatsächlich erfährt man durch die unkommentierte Textpräsentation von Nash sehr viel mehr über die Personen der MMs als über Elvis. Lustig, denn das lag bestimmt nicht in deren Intention .

Bsp.: Lamar Fike und Marty Lacker berichten übereinstimmend, dass Elvis nicht gerade ein Freund des täglichen Duschens war u., was sie deswegen so genau wissen wollen, weil sie auf Reisen von Memphis nach L.A. immer die Motel-Bäder vor dem Weiterfahren gecheckt haben, ob E. irgendwas vergessen hat etc. Einer von beiden meint dann, na ja, ich habe ja selbst auch nur alle 2 bis 3 Tage geduscht in der Zeit. Es wird also das eigene Verhalten auf eine andere Person übertragen. Natürlich kann die Geschichte immer noch stimmen. Die Tatsache, dass Billy Smith diesem Sachverhalt vehement widerspricht, ficht die beiden auch nicht an. Da heißt es dann: Billy ist sehr empfindlich, was das angeht .

Super deutlich wird in den Revelations, dass es eine Mehr-Klassen-Gesellschaft in der MM ab etwa 63/64 gab. Es gab das Fußvolk, das sich aus frühen Mitgliedern wie Lamar, Marty und auch Red + Sonny West zuammensetzte, u. es gabe Schilling + Esposito + Hodge sowie Familienmitglieder wie Billy außer Konkurrenz. Die "Besseren" durften mit Elvis & Cilla näheren Umgang haben, der Rest wurde auf Distanz gehalten. Deswegen schießen Lamar u. Marty ja auch so heftig gegen Schilling, Esposito, Cilla und den Colonel gleich mit. Da ist ne Menge Frust aufgelaufen... und vor dem Hintergrund muss man ihre ganzen Geschichten auch sehen.

Mein Fazit: Die MMs waren in erster Linie Angestellte, die sich - je nach Position in der Hierarchie - mal mehr, mal weniger erlauben konnten. Aber ihrem Boss sagen, was er zu tun und zu lassen hat, war für alle definitiv nicht drin. Mit Sicherheit hatte er kein wirkliches Vertrauensverhältnis zu diesen Leuten, hat seine Motive nicht kommuniziert und hier liegt auch der Grund, weshalb sie so wenig über ihn erzählen können.
  #36  
Alt 02.09.2008, 13:06
MARIE MARIE ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 11.01.2005
Beiträge: 5.054
MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%
Zitat:
Bsp.: Lamar Fike und Marty Lacker berichten übereinstimmend, dass Elvis nicht gerade ein Freund des täglichen Duschens war u., was sie deswegen so genau wissen wollen, weil sie auf Reisen von Memphis nach L.A. immer die Motel-Bäder vor dem Weiterfahren gecheckt haben, ob E. irgendwas vergessen hat etc. Einer von beiden meint dann, na ja, ich habe ja selbst auch nur alle 2 bis 3 Tage geduscht in der Zeit. Es wird also das eigene Verhalten auf eine andere Person übertragen. Natürlich kann die Geschichte immer noch stimmen. Die Tatsache, dass Billy Smith diesem Sachverhalt vehement widerspricht, ficht die beiden auch nicht an. Da heißt es dann: Billy ist sehr empfindlich, was das angeht
Marty hat das oft erklärt und das wird stimmen.Man muss überlegen das keine von denen (nur Billy)aufgewachsen sind mit dusche .Er hat oft genug erklärt das elvis sich ans waschbecken gewaschen hat damals.Ich möchte nicht wissen wie viele menschen heute ein mal in der woche duschen weil es damals so war!
Damals war vieles anders als heute.

Geändert von MARIE (02.09.2008 um 13:14 Uhr)
  #37  
Alt 02.09.2008, 13:20
gast-20100125
Gast
 
Beiträge: n/a
Sehr interessante Fragen, Julie.

Dass die MM Elvis beeinflusst hat - das glaube ich nicht. Weder in persönlichen noch in geschäftlichen Dingen.
Dass sie wesentlich zu seiner Entwicklung beigetragen haben, glaube ich ebenfalls nicht. Ich denke, das Gegenteil war der Fall. Elvis entwickelte sich weiter und wurde "erwachsen". Diese Entwicklung machte sich offensichtlich bereits in seiner "Filme-Zeit" bemerkbar, wenn man der Aussage eines seiner damaligen Regisseure Glauben schenken kann.
Während sich die MM am Set weiterhin mit "Wasserschlachten" und Kartenspielen die Zeit vertrieb, war Elvis immer mehr auf seinen Ruf und den seiner Jungs bedacht, was man den verschiedenen Büchern der MM auch entnehmen kann. Offensichtlich war er öfters sauer auf sie, da er in Hollywood nicht den Eindruck erwecken wollte, er sei ein ungebildeter Hinterwäldler. Seine "Entwicklung" schließt auch seine Ausdrucksweise, seine Sprache, seinen intelektuellen Hunger mit ein.

Hätte er Freunde haben können, wäre die MM nicht gewesen?
Ich denke schon, dass er Freunde hatte - auch innerhalb der MM. Da waren z. B. J.D. Sumner oder Charlie Hodge und auch Red West, um einige aufzuführen.

War er zu einer Freundschaft fähig?
Meiner Meinung nach schon, das zeigen ja auch die o.g. Beispiele. Wie tief diese Freundschaften aber reichten, ist eine andere Sache. Ich denke, daß ein bestimmte Vorsicht sicherlich vorhanden war, er seine tiefsten Gefühle und Gedanken für sich behielt, vielleicht instinktiv? Einfach auch aus der Angst heraus, dass private Details in die Öffentlichkeit gelangen würde - was ja auch durch das berühmt-berüchtige Buch der West-Brüder geschehen ist.
Wei ich bereits bei einem anderen Thema geschrieben habe, dürfte ihm dieser Vertrauensbruch schon sehr zu schaffen gemacht haben. Einmal mehr wurder er von Leuten, die er liebte und denen er vertraute, enttäuscht. Wieder mal eine emotionale Verletzung, die sicherlich sehr sehr schwer zu verkraften war - noch dazu, weil eine Person (R.West) die er liebte u. vertraute wie einem Bruder, darin involviert war. Wenn man ständig enttäuscht wird, schwindet das Vertrauen u. man zieht sich immer mehr in die innere Emigration zurück, wie es auch bei Elvis der Fall war, zusammen mit den bekannten Fakten. Dass sowas eine Freundschaft belastet oder sie einen Knacks erhält, ist ja verständlich.

Waren die Mitglieder der MM nur Versager u. Schmarotzer?
Ich denke, so pauschal kann man es nicht sagen. Die ursprüngliche MM waren ja Red West, George Klein, Lamar Fike, Richard Davis u. später kamen zu dem sogen. "Inner Circle" noch Joe Esposito u. Charlie Hodge, Sonny West, Jerry Shilling u. Larry Geller dazu.

Elvis zeigte ja bereits seit früherer Jugend ein ausgeprägtes Verantwortungsgefühl und das schloß nicht nur seine Familie, sondern auch die MM-Mitglieder ein, die aber auch z. T. seine Angestellten waren und dadurch auch abhänig bis zu einem gewissen Grade. Und obwohl sie bezahlt wurden, war die Grenze zwischen Freund und Angestelltem "verwischt" bzw. nicht so wie es einem Arbeitsverhältnis entsprach. Er teilte ja auch seinen Ruhm und sein Geld mit ihnen - sie profitierten von seiner sprichwörtlichen Großzügigkeit und wenn ich "Bodyguard/Freund von Elvis bin, hat das durchaus auch Einfluß auf die "bereitwilige" Damenwelt - Elvis Ruhm u. Erfolg strahlte auch auf sie ab, sie "waren" plötzlich keine Nobodys mehr, sonder der Inner Circle von Elvis. Und es wurde keiner dazu gezwungen, sondern sie alle wollten es u. machten es gerne. Niemand wurde dazu gezwungen, jeder hatte die Möglichkeit "nein" zu sagen - das darf man auch nicht vergessen.
Die ursprüngliche MM hat sich ja nach und nach erneuert, weil jeder- bis auf einige Ausnahmen - sein eigenes Leben lebte bzw. versuchte, etwas aufzubauen, was nicht allen gelang.
Joe Esposito schrieb einmal, dass es nach dem plötzlichen Tod von Elivis Jahre dauerte, bis einige wieder Boden unter den Füßen hatten und sich ein eigenes Leben aufbauen konnten. Das zeigt meines Erachtens schon, dass sie sowohl emotional als auch finanziell bis zu einem bestimmten Grad von Elvis "abhängig" waren. Umgekehrt war es sicher so, dass Elvis sich bei den ursprünglichen Mitgliedern der MM "geborgen" fühlte. Sie kamen genauso aus der Armut wie er, mussten genauso wie er um einen "Platz an der Sonne" kämpfen - und ich denke, das war das Band, dass alle miteinander verbunden hatte.
Sicherlich gab es in den späteren Jahren auch einige sogenannte "Schmarotzer u. Versager" , aber ich finde, generell wäre es ein zu hartes Urteil.

Ein sehr interessantes Thema, an dem sich die Geister aber wieder scheiden, denn wie immer bei Elvis, ist alles spekulativ und wir hören/lesen ja nur die eine Seite. Die "andere" Seite, nämlich Elvis selbst, ist ja dazu bedauerlicherweise nicht mehr in der Lage.
  #38  
Alt 02.09.2008, 14:15
Benutzerbild von annmargrethistruelove
annmargrethistruelove annmargrethistruelove ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.468
annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%
Sicher wird ihm der "Vertrauensbruch" der West-Brüder zu schaffen gemacht haben. Klar tut sowas weh, wenn man Menschen jahrelang kennt und um sich hat und dann schreiben sie über einen.
Allerdings muss man auch mal sehen (schlagt mich!) wie sehr Elvis diese Menschen wieder und wieder enttäuscht hat. Sie haben ihm buchstäblich ihr Leben gegeben, haben rund um die Uhr auf ihn aufgepasst und waren für ihn da. Und E hält ihnen dann einfach mal so ne Knarre an den Kopf weil ihm was nicht passt. Oder beleidigt sie. Oder verschnanzt sich Wochen in seinem Zimmer und blockiert damit alles. Oder ***** ihre Freundinnen. Oder hält sie bewusst von ihren Ehefrauen und Kindern getrennt.
Und im Fall der West Brüder z.B. kommt dann Vernon daher und sagt ihnen aus finanziellen Gründen müssten Leute entlassen werden und sie wären leider dabei??? Bei den rel. geringen Summen die die MM überhaupt verdient haben?Und am nächsten Tag kauft E mal wieder 10 Cadillacs oder so???
DAS tut auch weh.

Und dann schreiben die also ein Buch! Frage: Stehen da irgendwelche Lügen drin? Oder vielmehr Dinge die eben nicht so unbedingt an die Öffentlichkeit geraten sollen?

Ja sie hätten jederzeit gehen können.Aber ich denke das Gehalt und auch alle vermeintlichen Vorteile die aus Elvis' Status resultierten können nicht das gewesen sein was die Jungs gehalten hat - dafür dürfte der Job zu viel verlangt haben (teileise nicht weniger als ihr Leben oder ihre Ehe). Ich denke dass es Liebe zu E gewesen sein muss - sonst hätten sie's nicht durchgestanden. Es war der Zauber !
__________________
The sun never sets on a legend...
  #39  
Alt 02.09.2008, 14:33
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von annmargrethistruelove Beitrag anzeigen
schlagt mich
  #40  
Alt 02.09.2008, 14:35
Benutzerbild von annmargrethistruelove
annmargrethistruelove annmargrethistruelove ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.468
annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%
Off-Topic:

Jaaaaaaaaaaa - meeeeeeeeeeeehr, härter
__________________
The sun never sets on a legend...
Antwort

Stichworte
beeinflusst, überhaupt


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben