Elvis Buch - Die Musik, der Mensch, der Mythos

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKing
    Board-Legende

    • 19.06.2006
    • 20785

    Zitat von Circle G
    Allerdings
    Mein Mädchen....komst Du endlich wieder zu Dir??? Jaaaa!! Es ist Hoffnung, Bianca....da wo das Licht ist muss Du raus...
    Ohne Worte!

    Kommentar

    • TheKing
      Board-Legende

      • 19.06.2006
      • 20785

      Zitat von MusicMan
      Es geht in letzter Konsequenz um ein Handwerk, welches sich dadurch auszeichnet, einem Publikum erfolgreich eine Emotion zu vermitteln. Dazu muss man sie nicht zwingend selber haben, es geht um die Illusion. Daher heißt es Showgeschäft.
      Danke. Mehr muss ich nicht wissen.
      Ohne Worte!

      Kommentar

      • Circle G
        Board-Legende

        • 04.11.2007
        • 11648

        Zitat von MusicMan
        Es geht in letzter Konsequenz um ein Handwerk, welches sich dadurch auszeichnet, einem Publikum erfolgreich eine Emotion zu vermitteln. Dazu muss man sie nicht zwingend selber haben, es geht um die Illusion. Daher heißt es Showgeschäft.
        Tja, hier haben wir wieder den Bogen zum 68er. Ich sag nur: Emotion, Illusion, Show ...
        Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
        ____________________________

        Kommentar

        • gast-20110818

          Zitat von TheKing
          Meine Fresse....ich will Dir keine musikhochschulische Expertise ausstellen,ich will wissen, ob Du ne coole Sau bist die geil abrocken kann...
          Doch, das kann er. Vor Chris Andrews trat er noch unter dem Künstlernamen "Freddie Fingers Lee" auf:

          [ame="http://de.youtube.com/watch?v=5OFaB0pmNog"]YouTube - Freddie Fingers Lee - Lights Out (3/3)[/ame]

          Dazu hätte ich gerne mal ein Fach-Urteil von MM.

          Kommentar

          • Circle G
            Board-Legende

            • 04.11.2007
            • 11648

            Zitat von TheKing
            Mein Mädchen....komst Du endlich wieder zu Dir???
            Ich bin die ganze Zeit bei mir. Du hast leider immer nur das raus gelesen, was Du wolltest.

            Aber heute hat er mich geärgert, als er behauptete, Elvis würde ihn als Mensch nicht interessieren.

            Das halte ich nämlich für ein Gerücht
            Zuletzt geändert von Circle G; 05.12.2008, 04:07.
            Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
            ____________________________

            Kommentar

            • gast-20090521

              Zitat von TheKing
              Meine Fresse....ich will Dir keine musikhochschulische Expertise ausstellen,ich will wissen, ob Du ne coole Sau bist die geil abrocken kann...
              Ich habe Dich eben eingeladen, mehr kann ich nicht tun. Ich verfüge leider über kaum Clips aus der Zeit, und die paar, die ich besitze, daran habe ich keine Rechte. Privat zeige ich das jedem gerne, nur auf YouTube stellen darf ich das nicht.

              was hast Du bloß für Megakomplexe, Hoschi?
              Gar keine. Ich mag's nur nicht, wenn jemand, der das gar nicht beurteilen kann, behauptet, ich habe keine Ahnung von Rock'n'Roll, nur weil ich das 68er Special für überbewertet und musikalisch minderwertig halte.

              Ich habe ausführlich begründet, warum ich das so sehe. Auf keins dieser Argumente wurde eingegangen, es kamen auch keine Gegenargumente, sondern nur Angriffe auf mich, die so weit gingen, dass ich hier sogar noch mein Rock'n'Roll-Abitur zur Ansicht einstellen soll. Jetzt geht es seitenlang um meine Person, aber leider nicht um das Thema, wozu ich mich geäußert habe.

              Frage ich denn jemanden, der das 68er Special zu einer musikalischen Meisterleistung erklärt, nach seiner Kompetenz und fachlichen Berechtigung zu so einer anmaßenden Aussage? Dann sollen doch bitte erst einmal alle, die dieses Schülerband-Geschrammel für genial halten, ihr Rock'n'Roll-Abitur posten!

              Ich stelle fest: Irgendwas super finden darf jeder. Sobald sich aber jemand erdreistet, etwas nicht ganz so super zu finden, muss er gleich beweisen, bei Elvis persönlich in die Lehre gegangen zu sein, und selbst dann wird noch alles negiert - denn was nicht sein darf, kann nicht sein. Elvis-Fans sind schon ein ganz schön krankes Völkchen irgendwie, darum bin ich auch froh, keiner zu sein.

              Kommentar

              • TheKing
                Board-Legende

                • 19.06.2006
                • 20785

                Auf diese Form von Show, die keine wahre Emotion beinhaltet ist geschissen...eben genau das ist der Unterschied...diese seelenlose, sterile Fahrstuhlmusik oder eben Rock`n Roll...da ist in dem Künstler schon ein Funken, eine Freude, ein "Feeling", dass er rüberbringt und zum Publikum, dank einer guten Show transportiert...fehlt diese "Funken Echtheit" ist es eine tote Sache...die Leute merken das...wenn kein Herz dabei ist...ich habe genug gehört...
                Zuletzt geändert von TheKing; 05.12.2008, 04:16.
                Ohne Worte!

                Kommentar

                • gast-20110818

                  Zitat von MusicMan
                  Ich stelle fest: Irgendwas super finden darf jeder. Sobald sich aber jemand erdreistet, etwas nicht ganz so super zu finden, muss er gleich beweisen, bei Elvis persönlich in die Lehre gegangen zu sein, und selbst dann wird noch alles negiert - denn was nicht sein darf, kann nicht sein. Elvis-Fans sind schon ein ganz schön krankes Völkchen irgendwie, darum bin ich auch froh, keiner zu sein.
                  Nein, jeder darf alles gut oder auch scheiße finden. Das ist egal. Nur kann man jemanden unmöglich überzeugen, dass etwas scheiße ist, was denjenigen vor Begeisterung vom Hocker haut. Das ist doch das Problem.

                  Kommentar

                  • gast-20090521

                    Zitat von TheKing
                    Auf diese Form von Show, die keine wahre Emotion beinhaltet ist geschissen...eben genau das ist der Unterschied...diese seelenlose, sterile Fahrstuhlmusik oder eben Rock`n Roll...da ist in dem Künstler schon ein Funken, eine Freude, ein "Feeling", dass er rüberbringt und zum Publikum, dank einer guten Show transportiert...fehlt diese "Funken Echtheit" ist es eine tote Sache...die Leute merken das...wennkein Herz dabei ist...ich habe genug gehört...
                    Ich glaube, für Dich würde eine Welt zusammenbrechen, wenn Du wüsstest, wie wenige Künstler tatsächlich das fühlen, was sie auf der Bühne präsentieren. Dieses ganze "Feeling" ist größtenteils nur Fake - nd zwar völlig unabhängig von der Musikrichtung. Spätestens ab dem 5. Konzert einer Tournee, wenn die Neulust weg ist, ist es nur noch Routine. Da überlegen die Jungs sich beim Spielen schon, in welcher Reihenfolge sie sich nachher die Minibar überstülpen oder welches Groupie sie vögeln werden und wünschen sich sehnlichst, dass die verdammte Show endlich vorbei ist.

                    Kommentar

                    • gast-20110818

                      Zitat von MusicMan
                      Dieses ganze "Feeling" ist größtenteils nur Fake - nd zwar völlig unabhängig von der Musikrichtung. Spätestens ab dem 5. Konzert einer Tournee, wenn die Neulust weg ist, ist es nur noch Routine. Da überlegen die Jungs sich beim Spielen schon, in welcher Reihenfolge sie sich nachher die Minibar überstülpen oder welches Groupie sie vögeln werden und wünschen sich sehnlichst, dass die verdammte Show endlich vorbei ist.
                      Das würde ich auch nicht abstreiten. Deswegen sage ich ja immer, dass es nicht auf das "wahre" Feeling des Künstlers ankommt, sondern darauf, welches Feeling er beim Rezipienten mit seiner Performance erwecken kann. Das wiederum kann auch von vielen Dingen abhängen - sogar von solchen, die mit dem Künstler selbst eigentlich gar nichts zu tun haben.

                      Kommentar

                      • gast-20090521

                        Zitat von Blues Boy
                        Nur kann man jemanden unmöglich überzeugen, dass etwas scheiße ist, was denjenigen vor Begeisterung vom Hocker haut. Das ist doch das Problem.
                        Das kommt drauf an, wie man das differennziert. Man kann das ja super finden, obwohl es scheiße gespielt ist. Man darf nur nicht meinen, es wird deswegen zur musikalischen Glanzleistung, weil man selber es super findet. Das sind zwei Paar Schuhe. Es kann doch nicht so schwer sein, das zu verstehen - dann hätte man sich die ganze Diskussion sparen können.

                        Ich finde die Beatles super, obwohl sie als Musiker und Sänger gerade mal Mittelmaß waren. Etliche von deren Songs sind grässlich gespielt. Na und? Ich kann mir das eingestehen und sie trotzdem super finden. Wo ist das Problem?

                        Es kann doch auch jeder Bob-Dylan-Fan damit leben, dass der Mann streng genommen absolut nicht singen kann.

                        Kommentar

                        • TheKing
                          Board-Legende

                          • 19.06.2006
                          • 20785

                          Zitat von MusicMan
                          Da überlegen die Jungs sich beim Spielen schon, in welcher Reihenfolge sie sich nachher die Minibar überstülpen oder welches Groupie sie vögeln werden und wünschen sich sehnlichst, dass die verdammte Show endlich vorbei ist.
                          Das gibt es sicher...wenn man sich Weltourneen vortsellt mit hunderten Gigs usw., keine Frage...da ist dann die Routine und das Handwerk im Vordergrund...aber die wirklich guten Momente in diesem Spiel sind die, die beseelt sind...und 1968, geschrammelt hi oder her hat soetwas in der Sitdownshow...darum ging es da auch nur...
                          Ohne Worte!

                          Kommentar

                          • gast-20090521

                            Zitat von Blues Boy
                            Deswegen sage ich ja immer, dass es nicht auf das "wahre" Feeling des Künstlers ankommt, sondern darauf, welches Feeling er beim Rezipienten mit seiner Performance erwecken kann. Das wiederum kann auch von vielen Dingen abhängen - sogar von solchen, die mit dem Künstler selbst eigentlich gar nichts zu tun haben.
                            Ganz große Klasse, Blues Boy, muss ich wirklich mal sagen. Alle Achtung!

                            Kommentar

                            • TheKing
                              Board-Legende

                              • 19.06.2006
                              • 20785

                              Zitat von MusicMan
                              Das kommt drauf an, wie man das differennziert. Man kann das ja super finden, obwohl es scheiße gespielt ist.

                              Bingo, dann war der ganze Terz überflüssig...
                              Ohne Worte!

                              Kommentar

                              • gast-20110818

                                Zitat von MusicMan
                                Ich finde die Beatles super, obwohl sie als Musiker und Sänger gerade mal Mittelmaß waren. Etliche von deren Songs sind grässlich gespielt. Na und? Ich kann mir das eingestehen und sie trotzdem super finden. Wo ist das Problem?
                                Aber was findest Du denn an grässlich gespielten Songs super? Da muss dann doch irgendwas dran sein?

                                Kommentar

                                Lädt...