Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #401  
Alt 18.06.2008, 00:17
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Wie kannst Du das wissen?

Vielleicht gibt's in Deinem Leben irgendwann einen Auslöser, der dafür sorgt, dass Du Dich mit einem Musikstück dieser Richtung anfreundest und Dein Interesse geweckt wird. Dann kaufst Du Dir eine CD des Interpreten, dann kaufst Du mehr und mehr, und irgendwann bist Du total fasziniert davon und bedauerst es, dass Du kaum Leute kennst, die das nachvollziehen können.
Ich will ja auch nicht bestreiten, dass man seinen Horizont erweitern kann, seine "musikalische Bildung" vergrößern und damit einer neuen Art Musik - sowohl intellektuell als auch emotional - aufgeschlossen werden kann. Wäre das nicht so, hätte die Musik sich nie weiterentwickeln können.

Es widerspricht auch nicht dem, was ich gesagt habe, nämlich dass man eine Musik erst dann "emotional verstehen" kann, wenn der Kopf in der Lage ist, sie zu verarbeiten, sprich mit seinen gespeicherten Abbildern (Hörgewohnheiten) abzugleichen und in Einklang zu bringen. Diese Fähigkeit kann man erweitern, sowohl bewusst als auch unbewusst, aber erst nach diesem Schritt folgt der emotionale Zugang, und nicht umgekehrt.
Alt Alt 18.06.2008, 00:17
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #402  
Alt 18.06.2008, 00:19
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Aber gut, nehmen wir den umgekehrten Fall, also nicht den Schritt nach oben, sondern nach unten: Stell Dir vor, Du würdest den ganzen Tag mit volkstümlichem Schlager (ich unterstelle mal, dass Du den nicht magst) beschallt - würdest Du den nach einer Zeit schön finden, oder würdest Du zum Amokläufer?
Wenn ich den ganzen Tag mit Musik beschallt würde, würde ich irgendwann zum Amokläufer. Ganz gleich welche Musik.

Wenn's in Maßen wäre, könnte man sich damit schon anfreunden.
Ich finde volkstümlichen Schlager auch nicht schlecht, das meiste davon fasziniert mich aber nicht gerade. Aber auch dazu kann man sich Zugang verschaffen, klaro.
  #403  
Alt 18.06.2008, 00:22
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
ich sehe diese Darbietungen sehr ambivalent...schrecklich und rührend zugleich...
Das trifft es wohl am besten, und so unterschreibe ich das auch.

Aber wenn mir z.B. nach "It's now or never" zumute ist und ich das Lied genießen will, dann greife ich zur Originalversion von 1960, die gleichermaßen gut wie auch gefühlvoll gesungen wurde, und nicht zu diesem tragisch-traurigen Tondokument von 1977, das ich mir beim Hören schönreden muss mit dem Argument, dass er es ja eigentlich ganz gut singt dafür, dass er eigentlich schon tot war, es aber nur noch nicht wusste - um mal bei diesem zwar bitteren aber sehr wohl zutreffenden Zitat zui bleiben.
  #404  
Alt 18.06.2008, 00:23
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Dino Martino Beitrag anzeigen
@MusicMan: Ich halte mich deswegen nicht für weniger gebildet oder schlecht erzogen
Nicht mehr oder weniger, sondern nur anders.
  #405  
Alt 18.06.2008, 00:26
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Diese Fähigkeit kann man erweitern, sowohl bewusst als auch unbewusst, aber erst nach diesem Schritt folgt der emotionale Zugang, und nicht umgekehrt.
Der emotionale Zugang kann doch auch durch Ereignisse und Bilder erfolgen.
Angenommen Du schaust Dir einen Film an, der dich emotional berührt, und der Filmscore dazu besteht ausschließlich aus abgefahrener Jazz-Musik. Dann ist doch der emotionale Zugang schon hergestellt.
  #406  
Alt 18.06.2008, 00:34
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Ach Shit, dieses Thema macht mich traurig... er ist so bitter wie in die Knie gegangen...dieser Satz "er war schon tot"...das gefällt mir nicht....das ist irgendwie ein schlechter Stil...ich möchte so nicht über Elvis sprechen...dieser Zustand, der sich dort offenbahrt...was muss da los gewesen sein? Was hat er bloß getan? Das macht mich ganz benommen, wenn ich darüber nachdenke, wie ein Mann leiden muss, wenn er sich selber so gehen läßt und sich so radikal betäubt...sein Leben quasi sehenden Auges wegwirft...ich kann es nicht anders sehen, als dass er sich selbst gerichtet hat...zerstört hat...wie traurig ist diese Geschichte? Kein Mensch tut sich etwas derartiges an, wenn er nicht leidet.

Wie einsam und dem normalen Leben entrückt muss er gewesen sein, um sein Heil auf diese Art zu suchen?


Mein armer Freund...Elvis....



Man...this is really a sad story, I tell ya`....
__________________
Ohne Worte!

Geändert von TheKing (18.06.2008 um 00:37 Uhr)
  #407  
Alt 18.06.2008, 00:34
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Dino Martino Beitrag anzeigen
Nein, das funktioniert nicht. Jazz an sich mag ich zwar, das heißt "Swing". Aber bei fast allem was darüber hinaus geht, fällt mir zwangsläufig der Teig vom Walkbrett.
Swing ist doch schon ein recht weites Feld. Einen Katzensprung entfernt davon ist der Bebop, und die Dinge nehmen ihren Lauf....
  #408  
Alt 18.06.2008, 00:45
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Das macht mich ganz benommen, wenn ich darüber nachdenke, wie ein Mann leiden muss, wenn er sich selber so gehen läßt und sich so radikal betäubt...sein Leben quasi sehenden Auges wegwirft...ich kann es nicht anders sehen, als dass er sich selbst gerichtet hat...zerstört hat...wie traurig ist diese Geschichte? Kein Mensch tut sich etwas derartiges an, wenn er nicht leidet.

Wie einsam und dem normalen Leben entrückt muss er gewesen sein, um sein Heil auf diese Art zu suchen?
Dass er gelitten hat und sich deshalb weggeschossen hat, ist Deine Vermutung. Ich sehe es anders. Es ist nicht zwingend so, dass man sich nur betäubt, weil man leidet. Meiner Ansicht nach hat er sich das Zeugs reingeballert, weil er es geil fand, weil er es genossen hat, weil er einen großartigen Trip damit hatte. Irgendwann bleiben die positiven Wirkungen halt aus, dafür holen einen die Nebenwirkungen und Spätschäden ein. Das ist der Preis für das Leben auf der Überholspur, und Elvis hat ihn gezahlt.

Daher bedauere ich ihn - anders als Du - nicht. Er hat den Weg gewählt, und er ist ihn gegangen, bis zum Ende. Er hat nie einen ernsthaften Versuch unternommen, etwas zu ändern, ganz im Gegenteil. Mit einem x-beliebigen Junkie, der am Bahnhof rumliegt und liebend gerne aus der Nummer rauskäme, aber nicht weiß wie, habe ich echtes Mitleid. Mit Elvis nicht. Mag hart klingen, ist aber so. Für mich ist das okay, so, wie es mit ihm gelaufen ist. Auch das Ende. That's Rock'n'Roll...
  #409  
Alt 18.06.2008, 01:58
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Ich kenne mich mit dem Thema etwas aus. Personen die eine Suchterkrankung entwickeln haben dazu irgendeinen Grund. Für einen Menschen macht es sonst keinen Sinn flächendeckend betäubt zu sein. Ein glücklicher oder halbwegs normaler Mensch hat das nicht nötig, würde es eher als hinderlich empfinden dauernd durch Substanzen abgedämpft zu sein. Nur jemand den im normalen Leben Dinge quälen und er keine Lösung findet erlebt einen andauernden Betäubungszustand als Erleichterung. Wo kein Schmerz ist braucht es auch keine Betäubung. Sicherlich ist die Wirkungsweise von bestimmten Substanzen interesant zu erleben, aber auf Dauer wird kein Mensch abhängig der dazu nicht einen "Grund" hat.

Elvis Situation war schwierig, das ist nicht zu leugnen. Die Isolation. Die Position, alle sahen ihn nur noch als Instanz, als Image, nicht mehr den Menschen...irgendwo waren die Menschen nicht auf seiner Stufe...er war dort oben allein...so stelle ich mir das vor....er war etwas besonders aber dadurch auch ein Sonderling...für ihn galten andere regeln und der Erwartungsdruck auf ihn war auch nicht von schlechten Eltern...ein Mensch der das mit sich macht...der leidet..kein Zweifel daran.
__________________
Ohne Worte!
  #410  
Alt 18.06.2008, 02:11
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Klar gibt es Leute, die vor Problemen oder Leid in die Sucht flüchten. Aber es gibt auch genug Leute, die Drogen einfach nur ausprobieren, weil sie es geil finden, für den Kick, aus Übermut, weil's ihnen zu gut geht. Und dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man kommt wieder runter bzw. hat den Gebrauch im Griff, oder man bleibt drauf hängen. Elvis blieb drauf hängen, weil ihm die Bodenhaftung fehlte, und die Disziplin, die es erfordert, der Sache Herr zu werden. Oder: Er sah einfach keinen zwingenden Grund, aufzuhören.

Auch kann ich diese Ansicht vom "armen Elvis" absolut nicht teilen. Der Mann hatte ein geiles Leben, das geilste Leben überhaupt: Ungeheuren Erfolg, weltweite Anerkennung, immensen Reichtum, konnte alle Frauen haben, konnte den ganzen Tag machen, was er wollte. Alles das, wovon jeder Mann träumt - er hat es gelebt.

Aber er konnte nicht genug bekommen, wollte mehr, mehr, immer mehr. Der normale Kick reichte ihm nicht mehr, Drogen mussten her, um es noch weiter auf die Spitze zu treiben. Der Mann war ein Nimmersatt, ein Hedonist, ein absolut selbstsüchtiger, egozentrischer Genussmensch mit einem kindlichen Gemüt, das sofortige Triebbefriedigung verlangte, ohne Rücksicht auf Verluste, ohne Vernunft, ohne Grenzen.

Und daran ist er halt gestorben.

Geändert von gast-20090521 (18.06.2008 um 02:18 Uhr)
Antwort

Stichworte
detailfragen, späten


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben