Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #41  
Alt 19.10.2017, 21:49
Dark Moon Dark Moon ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 18.08.2012
Beiträge: 6.387
Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von honeybee Beitrag anzeigen
Er hat doch aussortiert, wenn ihm Songs vorgelegt wurden? Und er hat auch die Arrangements bestimmt. Und wenn ihm etwas nicht passte, wurde so lange aufgenommen, bis es ihm passte.
Ich habe gelesen, dass im Studio gespannte Ruhe herrschte, wenn er sich Songs aussuchte und man sich sorgte, ob auch das richtige für ihn dabei war.

Ich bin überrascht, dass hier keiner was schreibt?!
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Dark Moon für diesen Beitrag:
Alt Alt 19.10.2017, 21:49
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #42  
Alt 19.10.2017, 21:53
Benutzerbild von ich
ich ich ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 08.11.2003
Ort: Zuhause
Beiträge: 5.485
ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%
Old MC Donald fand er bestimmt absolut geeignet die nächste Nummer 1 zu werden
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei ich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 19.10.2017, 21:57
Dark Moon Dark Moon ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 18.08.2012
Beiträge: 6.387
Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%
...darum geht es jetzt gar nicht, Kenny: Hier geht es darum, dass Elvis sehr oft unzufrieden mit der veröffentlichten Abmischung seiner Songs war und von Seiten der zuständigen Herren einfach ignoriert wurde.

Geändert von Dark Moon (19.10.2017 um 22:00 Uhr)
  #44  
Alt 19.10.2017, 22:10
Benutzerbild von ich
ich ich ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 08.11.2003
Ort: Zuhause
Beiträge: 5.485
ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%
Von den Filmliedern war er auch nicht gerade begeistert,mal ganz abgesehen von den Filmen
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei ich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 19.10.2017, 22:11
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.780
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Das ist auch wahr, Darkie. Ob es "sehr" oft war - keine Ahnung.
Aber welche Songs er aufgenommen hat, hat er sich doch ausgesucht, wobei er bei den Movies wahrscheinlich an Vorgaben gebunden war. Die Soundtracks meine ich jetzt auch nicht.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #46  
Alt 20.10.2017, 14:03
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.725
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
Wird hier aber sonst nicht geschimpft was das Zeug hält wenn auf billige Art und Weise Elvis' Versionen gecovert werden?
Wenn Elvis das macht, ist das aber okay?

Es ist doch kein Argument, zu sagen, das die original Version sowieso keiner kennt. Was ist denn das für eine Achtung vor den original Künstlern? Von der rechtlichen Seite einmal ganz abgesehen.

Ich halte nur mal fest, das Elvis diesen Welterfolg gar nicht hätte landen können, wenn sich ein Mark James nicht hingesetzt hätte und das Lied geschrieben hätte. Und dann auch noch gesungen hat, sodass Elvis nichts weiter tun brauchte, als nachzusingen.

Ein bisschen mehr Respekt hat dieser Mann schon verdient. Das eigentliche Genie bei diesem Song ist Mark James, und nicht Elvis.

Ich glaube du hast es nicht kapiert. Elvis wurde der Song vorgelegt damit er das gute Stück einspielt. Du bringst es so als wäre es eine Nacht u. Nebel Aktion gewesen u. Mark James wurde über den Tisch gezogen. Mark James kann heute noch jeden Tag 20 Vater Unser aufsagen dass Elvis Suspicious Minds aufgenommen hat u. zum Welthit gemacht hat. Wir würden sonst seinen Song gar nicht kennen. Auch würde niemand von einem Genie sprechen bei einem Song welcher sich kaum verkauft u. in keinen Charts auftaucht.
Mark James war ein Genie das ist richtig aber als Songwriter. Genau wie Elvis als Sänger. Nur zusammen kam ein Geniestreich aller Suspicious Minds zustande von dem Mark James noch heute wunderbar verdient. Nicht nur wegen Elvis Version sondern wegen unzähligen Cover Versionen die von diesem Titel existieren. Diese anderen Interpreten haben diesen Song gecovert wegen Elvis u. nicht wegen der Version von Mark James. So wird ein Schuh daraus.
Die folgenden 7 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 20.10.2017, 20:22
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Ich glaube du hast es nicht kapiert. Elvis wurde der Song vorgelegt damit er das gute Stück einspielt. Du bringst es so als wäre es eine Nacht u. Nebel Aktion gewesen u. Mark James wurde über den Tisch gezogen. Mark James kann heute noch jeden Tag 20 Vater Unser aufsagen dass Elvis Suspicious Minds aufgenommen hat u. zum Welthit gemacht hat. Wir würden sonst seinen Song gar nicht kennen. Auch würde niemand von einem Genie sprechen bei einem Song welcher sich kaum verkauft u. in keinen Charts auftaucht.
Mark James war ein Genie das ist richtig aber als Songwriter. Genau wie Elvis als Sänger. Nur zusammen kam ein Geniestreich aller Suspicious Minds zustande von dem Mark James noch heute wunderbar verdient. Nicht nur wegen Elvis Version sondern wegen unzähligen Cover Versionen die von diesem Titel existieren. Diese anderen Interpreten haben diesen Song gecovert wegen Elvis u. nicht wegen der Version von Mark James. So wird ein Schuh daraus.
Ich habe schlicht die Fakten dargestellt: Mark James hat den Text zum Song geschrieben, ebenso die Melodie. Elvis hat nichts weiter getan, als den Song nachzusingen, 1:1. DAS sind die Fakten.
Alles andere ist Interpretation.

Zum Beispiel:
Ob Mark James unbekannt war, das er froh sein kann dass Elvis den Song aufgenommen hat: Völlig irrelevant.
Ich könnte deine Argumentation ebenso umdrehen: Elvis und seine Lakaien aus der MM sowieso seine Familie leben unter anderem von diesem Song bis heute wunderbar mit einem guten finanziellen Auskommen, und Elvis hat den Song zu einem Highlight seiner 70er Jahre nur deswegen machen können weil es Mark James gab, der Elvis den Song bis ins kleinste Detail vorgekaut hat, sodass der King mit seiner begnadeten Stimme nur nachsingen musste, ohne jeglichen eigenen künstlerischen Input. Zumindest was die Studioaufnahme angeht.

Diese Diskrepanz in der Bewertung von Elvis' künstlerischer Leistung einerseits, und der künstlerischen Leistung Anderer, bzw. die unterschiedlichen Maßstäbe mit denen man immer misst, ist immens, und war ja der Ausgangspunkt meines Einganspostings in diesem Thread: Da werden mit den Royal CDs künstlerisch und musikalisch gute CDs produziert, aber sie werden von einigen hier rundweg, ohne sie gehört zu haben, kritisert, mit dem Argument, man wolle mit Elvis' Musik nichts als Geld verdienen. So, als sei Elvis' Musik allein das Verdienst von Elvis.

Elvis hat sein Leben lang nichts anderes gemacht: Geld verdient und gut davon gelebt mit der künstlerischen Leistung anderer. Elvis war - zumindest für mich - der weltbeste Sänger und Entertainer. Er hat seinen Erfolg aber ausnahmslos auf der Basis der Leistung anderer aufgebaut. Das war ja der Grund, wieso er in den 70ern kaum noch gute Titel gesungen hat: Er war zeitlebens abhängig von Songschreibern, weil Elvis nie die küntlerische Gabe besaß, selber Songs zu schreiben. Und viele Songwriter waren in den 70ern nicht mehr bereit, ihre Songs Elvis zu seinen Bedingungen zur Verfügung zu stellen.

Ohne Songschreiber war Elvis nichts. Die konnten auch ohne Elvis leben, die fanden immer Abnehmer. In den 70ern gab es genug andere aufstrebende Gruppen und Sänger, Elvis war mit seiner Musik fernab jeder aktuellen Trends. Elvis aber konnte ohne Songschreiber bzw. Cover eben nicht leben. Von heute auf Morgen wäre es vorbei gewesen mit Plattenaufnahmen und seiner Karriere.

Womit ich wieder beim Ausgangspunkt wäre: Man muss ein künstlerisches Produkt unvoreingenommen bewerten können, auch als Fan. Aufgrund der Kriterien, die ich in meinem Eingangsposting beschrieb. Und da muss man ganz klar anerkennen: Von einigen technisch und musikalisch wirkllich schlechten Songs abgesehen sind sämtliche Royal Philharmonic CDs eine echte Bereicherung auf dem Elvis Markt, auf einem technisch und künstlerisch hohen Niveau. Das man sich hier Elvis' Musik direkt bediente - wie hier kritisiert - liegt ja in der Natur der Sache, weil es ja um Elvis geht. Das ist der Unterschied zu bspw. einem Künstler XY, der seinen Namen promoten möchte und sich dabei Elvis' origjnal Musik bedient. DIESE Kritik könnte ich nachvollziehen.

Geändert von Wisdomy (20.10.2017 um 20:31 Uhr)
  #48  
Alt 20.10.2017, 20:25
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Mark James war ein Genie das ist richtig aber als Songwriter. Genau wie Elvis als Sänger. Nur zusammen kam ein Geniestreich aller Suspicious Minds zustande von dem Mark James noch heute wunderbar verdient.
Das zitiere ich nochmal extra, weil ich dem in vollem Umfang zustimmen kann, mit der Erweiterung: "[...], ebenso wie (der Name) Elvis und seine Erben."
  #49  
Alt 20.10.2017, 20:32
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.780
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Ich verstehe überhaupt nicht, worüber du dich so aufregst, dass es dich sogar dazu bringt, meterlange Texte zu schreiben...
Manchen gefällt die Kombi nicht - that's all.

Du ziehst übrigens gewaltig vom Leder! Denn du lässt es jetzt so aussehen als wenn Elvis null Leistung gebracht hätte, nur weil er seine Songs nicht selbst geschrieben hat.
Hätte er das auch noch machen müssen, hätten wir 50% Live-Konzerte weniger.
Er hat nämlich ein Konzert nach dem anderen gegeben und nicht mit Tinte und Feder am Schreibtisch gesessen. Sag nicht, er hätte nichts getan außer Lieder nachzuträllern!


Und wenn du so auf Originale stehst - mach mal das Fake-Foto weg, das du als Avatar benutzt.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei honeybee für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 20.10.2017, 21:13
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.725
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Dazu kommt noch hätte Mark James besser singen können dann wäre er nicht auf Elvis, B.J. Thomas usw. angewiesen gewesen um genügend Geld zu verdienen. Er wusste schon was er kann u. was er eben anderen überlässt.


Dieses Getue wenn es den u. den nicht gegeben hätte kann man sowieso vergessen weil wenn es Vernon u. Gladys nicht gegeben hätte dann hätte Elvis auch nicht Suspicious Minds in seinen Konzerten singen können weil er gar nicht auf der Welt gewesen wäre.


Aber jetzt genug mit wäre, hätte usw. für mich zählen nur die Fakten.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben