Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #41  
Alt 06.07.2014, 06:59
Benutzerbild von DelWebb
DelWebb DelWebb ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2003
Beiträge: 7.592
DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
Die Frage ist nur: In welcher Qualität? Ist diese DVD nur eine Kopie eines mittlerweile 22 Jahre alten Videobandes? Anders kanns ja nicht sein
schonmal was von laserdisc gehört
__________________
--- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei DelWebb für diesen Beitrag:
Alt Alt 06.07.2014, 06:59
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #42  
Alt 06.07.2014, 10:30
Hans Muff Hans Muff ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 7.939
Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%
Zitat:
Zitat von DelWebb Beitrag anzeigen
schonmal was von laserdisc gehört
ist das der Bruder von Laser-Freak?
  #43  
Alt 07.07.2014, 21:21
Wisdomy
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
Die Frage ist nur: In welcher Qualität? Ist diese DVD nur eine Kopie eines mittlerweile 22 Jahre alten Videobandes?
Zitat:
Zitat von DelWebb Beitrag anzeigen
schonmal was von laserdisc gehört
Zitat:
Zitat von Muhoberac Beitrag anzeigen
Die erste Scheibe ist ja insofern in Ordnung, ist eben das Lost Performance Video. Die Lobpreisungen zur "Tollen Qualität" kann ich nicht nachvollziehen. Ich kenne das besser von der Laserdisc her (vor allem der Rotstich in dem ohnehin ziemlich dunklen Bild das sich vor allem durch die TTWII AUfnahmen zieht, ist furchtbar). Und der Sound ist auch nicht besser. Für meine Begriffe ist die DVD-r völlig überflüssig.

Somit wäre also geklärt, das die DVD eben keine Kopie einer Laser-Disc ist =)
Im übrigen war auch die Laser-Disc damals eine Kopie des VHS Bandes.
Und das original VHS Band hatte weder ein zu dunkles Bild, noch einen Rotstich. Das Bild war in sich rundherum perfekt, bis auf eine Ausnahme: Es war in der Breite etwas gestaucht. Was auch immer also die Quelle der jetzigen DVD ist: Es ist Pfusch.

Geändert von Wisdomy (07.07.2014 um 21:27 Uhr)
  #44  
Alt 07.07.2014, 21:22
Wisdomy
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Es wurde nicht damit geworben sondern es war einfach so das die flotteren Songs im eigentlichen Film schon verwendet wurden u. so blieben halt die langsameren für das Lost Performance Video über.
Angepriesen wurde das Video damit, den romantischen Elvis in wundervollen Großaufnahmen zeigen zu wollen. Zwar nicht auf dem Cover, aber in den Anzeigen die geschaltet wurden. Also nach meinem mitteleuropäischem Verständnis ist das "Werbung machen".
Die "Gründe" für die Entstehung des Videos die du anführst sind nicht stichhaltig, denn das was man an neuem Material knapp 10 Jahre spaäter auf der Special Edition DVD zeigte, hatte man auch schon bei der The Lost Performances zur Verfügung. Und das waren eben nicht die romantischen Titel.
Die TLP Songs sind also ganz bewusst ausgesucht worden, und nicht, weil diese übrig waren.

Die TLP ist Zeuge in zweierlei Dingen:
Erstens ist sie der Beweis dafür, das es diese Aufnahmen überhaupt gibt, und zweitens straft sie die Geschichte von Rick Schmidlin lügen, der behauptete, erst 2000 in den Salzminen das auf der SE veröffentlichte Material gefunden zu haben.
Die Wahrheit ist mit Beweis der TLP, das es das gesamte Material schon immer in den Archiven gab, wo auch immer das gelagert war.

Geändert von Wisdomy (07.07.2014 um 21:25 Uhr)
  #45  
Alt 08.07.2014, 13:23
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.726
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Welche rockigen Elvis Songs hätte man den im TLP Video zeigen können die nicht im Org. Film zu sehen waren.
  #46  
Alt 08.07.2014, 14:34
Wisdomy
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Welche rockigen Elvis Songs hätte man den im TLP Video zeigen können die nicht im Org. Film zu sehen waren.
Schrieb ich doch: Jene alternativen Aufnahmen, die man 10 Jahre später auf der TTWII SE DVD zu sehen bekam. Die hätte man auch auf der TLP verwenden können. Aber man entschied sich eben ganz bewusst für die ruhigen Songs, weil man ein solches Video machen wollte.
  #47  
Alt 08.07.2014, 15:11
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.726
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Nein , weil man unveröff. Live Versionen haben wollte. Ist ein großer Unterschied. Es gab vorher noch keine Live Version von Twenty Days And Twenty Nights , Make The World Go Away, There´Goes My Everything, The Wonder Of You, Don´t Cry Daddy, In The Ghetto , Just Pretend usw. das ist der Grund warum diese Song verwendet wurden.

Die flotten Songs wie Polk Salad Annie, Patch It Up, Blue Suede Shoes, Mystery Train, Tiger Man , That´s All Right, All Shook Up, Suspicious Minds usw. waren bereits im Org. Film zu sehen.

Ich spreche jetzt aber nicht von irgend welchen AT Aufnahmen von anderen Shows sondern von den Songs an u. für sich.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 08.07.2014, 15:19
bs3095 bs3095 ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 381
bs3095 Renommee-Level 0,4%
@wisdomy sagt:
Im übrigen war auch die Laser-Disc damals eine Kopie des VHS Bandes.

Das stimmt ja nun gar nicht.

Die Laserdisc hatte eine höhere Auflösung als VHS, damit ist eine LD-Kopie auf DVD besser als VHS zu DVD, oder ?
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei bs3095 für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 08.07.2014, 16:21
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von bs3095 Beitrag anzeigen
@wisdomy sagt: .... Das stimmt ja nun gar nicht.
dein erstes posting, und schon widersprichst du dem ehrenwerten wisd...y respekt
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #50  
Alt 09.07.2014, 21:07
Wisdomy
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von bs3095 Beitrag anzeigen
@wisdomy sagt:
Im übrigen war auch die Laser-Disc damals eine Kopie des VHS Bandes.

Das stimmt ja nun gar nicht.

Die Laserdisc hatte eine höhere Auflösung als VHS, damit ist eine LD-Kopie auf DVD besser als VHS zu DVD, oder ?
Nein. VHS ist ein analoges Aufzeichungssystem. Da gibt es überhaupt keine Auflösungen. Da hast du einen grundlegenden Verständnisfehler.

Feste Auflösungen gibt es nur in der Digitaltechnik. Die "Auflösung" bei analogen Speicherungen, wie Filme oder Bänder, sind im Falle von Filmen in letzter Konsequenz nur an deren Körnung geknüpft und im Falle von Magnetbändern an gar nichts, weil hier das Bild aus einer vorab gespeicherten Magentisierung eines Bandes generiert wird. Die Qualität hängt hier also von der Perfektion der Magnetisierung ab, welche wiederum an das Band geknüpft ist. Theoretisch also kann ich analoge Filme und Bänder in einer unendlich großen Auflösung digitalisieren.
Aus diesem Grunde würde ich als Filmemacher übrigens niemals von vornherein digital aufzeichnen, weil ich dann auf alle Ewigkeit auf die zu diesem Zeitpunkt eingestellte maximale Auflösung festgenagelt bin.
Alte Filme nun in digitaler HD Qualität sehen zu können ist nur möglich, weil damals analog aufgezeichnet wurde.
Hätte man beispielsweise schon immer digital in DVD Auflösung aufgezeichnet, also 720x576 Bildpunkten, gäbe es keinen einzigen alten Film in HD Qualität zu sehen.
Das zum grundlegenden Verständnis.

Ich kann daher ein analoges Band mit 720x576 Bildpunkten bzw. bei NTSC mit 720x480 Bildpunkten für die bislang übliche DVD Variante digitalisieren, oder aber auch mit 1920x1080 Bildpunkten, was die aktuelle HD Qualität wäre. Ich bin da völlig frei. Ich kann ein Videoband auch mit 4800x4200 Bildpunkten digitalisieren, und befinde mich dann im zukünftigen 4k bzw. Ultra-HD Auflösungsbereich. Das Bild wird zwar durch eine höhere Auflösung selbst nicht schärfer, ist aber durch eine höhere Auflösung beim Scan im Endergebnis im Vergleich schärfer, als würde ich ein kleiner aufgelöstes digitales Bild auf eine größere Größe oder höhere Auflösung aufzoomen.

Zurück zu The Lost Performances:
In unserem Falle dient für ein digitales Medium wie die Laser Disc aber zunächst einmal die analoge Quelle. Dies kann nur das VHS Band sein, denn ich glaube nicht, das man im Jahre 1992 bei Turner in den USA standardmäßig direkt vom Negativ-Film auf Laser Disc digitalisiert hat. Logischer erscheint es, das man später, als die Laser Disc Varainte auf dem Markt erschien - was sicher nicht die USA war - eine direkte Kopie eines VHS Bandes verwendet hat. Je früher das geschah, umso besser wird rein vom Alterungsprozess des Bandes her gesehen die Qualität sein.

Auch andere Videos jener Zeit, die später auf DVD erschienen, sind Kopien der früheren VHS Bänder: The Great Performances, Memories, Graceland.

Hast du diese Laser Disc? Aus welchem Land und aus welchem Jahr stammt die denn? Kannst du einen Screenshot machen, oder ein kurzes File hochladen? Ich glaube generell nicht an eine gute Laser-Disc Varainte, denn alles was ich bisher auf Youtube sehe, ist schlechter, als meine eigene Dgitalisierung von VHS.

Geändert von Wisdomy (09.07.2014 um 21:17 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben