Warum gab der Colonel später kein Interview?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prince Graceland
    Gehört zum Inventar

    • 11.07.2005
    • 1747

    #61
    Zitat von MusicMan
    Komisch, dass sich bei den Beatles solche Bücher großartig verkaufen, sogar zu horrenden Preisen. So kostet "Recording the Beatles" 100 Dollar, und darin geht es nur um die Aufnahmetechnik im Abbey Studio. Würde sich ein Elvis-Fan für 100 Dollar ein Buch über die Aufnahmetechnik in Studio B kaufen?

    Dann doch lieber ein paar weitere erfundene Deppengeschichten von Larry Geller.
    Es war schon zu Lebzeiten von Elvis so, warum sollte sich das ändern???

    Kommentar

    • gast-20090521

      #62
      Zitat von Blues Boy
      Ob das richtig oder falsch war, darf aber auch Ansichtsache bleiben.
      Wir haben nur leider kein Paralleluniversum, in dem wir testen können, was gewesen wäre, wenn er sich anders entschieden hätte. So lange müssen wir mit den vorliegenden Fakten leben, und die zeugen von einer beispiellosen Karriere, die auch noch 30 Jahre nach dem Tod des Protagonisten funktioniert.

      Ob einem das alles gefällt, das darf Ansichtssache bleiben, aber einzelne wegweisende Entscheidungen als falsch abzutun, ist argumentativ extrem wacklig.

      Wäre Elvis nach "Clambake" in der Versenkung verschwunden und die Karriere damit beendet gewesen, dann dürfte man die Film-Jahre als Fehlentscheidung werten, aber vor dem Hintergrund des fulminanten Comebacks, der in Hollywood verdienten Millionen und der heute durch die Filme noch anhaltende Popularität des Künstlers kann man das einfach nicht so darstellen.

      Kommentar

      • gast-20090521

        #63
        Zitat von Prince Graceland
        Es war schon zu Lebzeiten von Elvis so, warum sollte sich das ändern???
        Brauchbare Bücher über das Lebenswerk eines Menschen werden in aller Regel erst nach dessen Tod geschrieben, oder zumindest, nachdem er die Arbeit eingestellt hat.

        Kommentar

        • gast-20110818

          #64
          Zitat von Circle G
          Ansichtssache? Vielleicht für den sensiblen, peinlich berührten Fan ...

          Alles andere ist mit Fakten und Zahlen ($$$) belegbar!
          Es geht mir doch als Fan in erster Linie ums Künstlerische, und außerdem wissen wir doch gar nicht wieviel $$$ Elvis mit einem anderen Konzept eingefahren hätte.
          Fazit: Es darf natürlich Ansichtssache bleiben, nicht nur für den sensiblen, peinlich berührten Fan.

          Kommentar

          • gast-20100125

            #65
            Zitat von MARIE
            AHA
            Ja, mache ich. War dir sogar dankbar für einen Tip, nämlich das Buch "Elvis decoded" - habe mir das dann gekauft....

            Kommentar

            • gast-20110818

              #66
              Zitat von MusicMan
              Wir haben nur leider kein Paralleluniversum, in dem wir testen können, was gewesen wäre, wenn er sich anders entschieden hätte. So lange müssen wir mit den vorliegenden Fakten leben, und die zeugen von einer beispiellosen Karriere, die auch noch 30 Jahre nach dem Tod des Protagonisten funktioniert.

              Ob einem das alles gefällt, das darf Ansichtssache bleiben, aber einzelne wegweisende Entscheidungen als falsch abzutun, ist argumentativ extrem wacklig.

              Wäre Elvis nach "Clambake" in der Versenkung verschwunden und die Karriere damit beendet gewesen, dann dürfte man die Film-Jahre als Fehlentscheidung werten, aber vor dem Hintergrund des fulminanten Comebacks, der in Hollywood verdienten Millionen und der heute durch die Filme noch anhaltende Popularität des Künstlers kann man das einfach nicht so darstellen.
              Zumindest sind wir uns doch in dem Punkt einig, dass Elvis' Musik nicht die Anerkennung genießt, die sie verdient, oder?
              Also können wir Elvis' Karriere doch auch mal von diesem Punkt aus betrachten und nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht.

              Kommentar

              • Circle G
                Board-Legende

                • 04.11.2007
                • 11648

                #67
                Zitat von Linda JnB
                Da gebe ich dir vollkommen recht. Abgesehen von seiner Musik interessiert mich der Mensch Elvis total.... ich versuche immer so gut wie alles zu lesen...aber nicht jeden Schmus ...
                Na ja, meiner Meinung nach gehören auch diese Bücher zu denen, die man lesen sollte, wenn man sich ein Bild über den Menschen Elvis machen möchte. Man muss natürlich abwägen und Prioritäten setzen, was man aus den "Geschichten" annimmt und was man getrost verwerfen kann. Auch wenn man nicht alles zu ernst nehmen sollte, geben sie doch einen gewissen Einblick ins Leben des privaten Elvis. Natürlich immer mit dem Wissen, dass sich jeder der "Autoren" stets in ein gutes Licht rücken will.

                Gewisse Dinge können Jorgenson, Guralnick usw. einfach nicht wissen, sie waren nicht dabei.
                Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                ____________________________

                Kommentar

                • Prince Graceland
                  Gehört zum Inventar

                  • 11.07.2005
                  • 1747

                  #68
                  Zitat von MusicMan
                  Brauchbare Bücher über das Lebenswerk eines Menschen werden in aller Regel erst nach dessen Tod geschrieben, oder zumindest, nachdem er die Arbeit eingestellt hat.

                  Dann werden heute viele Bücher über lebende Tote geschrieben.....

                  Kommentar

                  • gast-20090521

                    #69
                    Zitat von Circle G
                    Gewisse Dinge können Jorgenson, Guralnick usw. einfach nicht wissen, sie waren nicht dabei.
                    Wenn ich dagegen so manchen Bullshit lese, den Leute schreiben, die dabei waren... Da fällt mir mit Schrecken immer die "Indescribably blue"-Story von Jerry Schilling ein.

                    Kommentar

                    • gast-20090521

                      #70
                      Zitat von Blues Boy
                      Zumindest sind wir uns doch in dem Punkt einig, dass Elvis' Musik nicht die Anerkennung genießt, die sie verdient, oder?
                      Ja klar.

                      Also können wir Elvis' Karriere doch auch mal von diesem Punkt aus betrachten und nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht.
                      Ja sicher. Aber das fulminante Comeback, wo er "erwachsene" Musik auf hohem Niveau machte, hätte es wahrscheinlich ohne die Filmjahre nie gegeben. Das ist mein Ansatz.

                      Kommentar

                      • Circle G
                        Board-Legende

                        • 04.11.2007
                        • 11648

                        #71
                        Zitat von Blues Boy
                        Es geht mir doch als Fan in erster Linie ums Künstlerische, und außerdem wissen wir doch gar nicht wieviel $$$ Elvis mit einem anderen Konzept eingefahren hätte.
                        Fazit: Es darf natürlich Ansichtssache bleiben, nicht nur für den sensiblen, peinlich berührten Fan.
                        Welches Konzept hätte das denn sein sollen? Der Ein oder Andere mag sich daran stoßen, was Elvis in den 60ern trieb, aber im Endeffekt geben die vorliegenden Zahlen Elvis & Parker doch Recht. Glaubst Du wirklich er hätte sich neben all den anderen Künstlern, die seinerzeit eine neue Stilrichtung einläuteten behaupten können. Nein! Meiner Meinung nach nicht. Da war es doch nur gescheit, Elvis für ne Weile dort rauszuziehen und ihn dann -wahrscheinlich genau im richtigen Moment- wieder auf der Bildfläche erscheinen zu lassen. Und bis auf die letzen 2/3 Jahre waren seine Filme, als auch die entsprechenden Platten sehr erfolgreich. Das dürfte unumstritten sein. Somit war Elvis nie ganz weg, irgendwie immer präsent und dann -als die Zeit reif war- mit einem Paukenschlag wieder in aller Munde. Genialer Schachzug in meinen Augen.
                        Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                        ____________________________

                        Kommentar

                        • gast-20110818

                          #72
                          Zitat von MusicMan
                          Ja sicher. Aber das fulminante Comeback, wo er "erwachsene" Musik auf hohem Niveau machte, hätte es wahrscheinlich ohne die Filmjahre nie gegeben. Das ist mein Ansatz.
                          Das meine ich ja, man kann und darf eben auch anderer Ansicht sein.

                          Kommentar

                          • MARIE
                            Gehört zum Inventar

                            • 11.01.2005
                            • 4958

                            #73
                            Zitat von Linda JnB
                            Ja, mache ich. War dir sogar dankbar für einen Tip, nämlich das Buch "Elvis decoded" - habe mir das dann gekauft....
                            Eigentlich dachte ich an ein anderes buch.Aber egal

                            Kommentar

                            • gast-20090521

                              #74
                              Zitat von Blues Boy
                              Das meine ich ja, man kann und darf eben auch anderer Ansicht sein.
                              Aber damit stemmt man sich gegen die Geschichte.

                              Was die musikalische Anerkennung anbetrifft: Die bekommt man in der Popmusik doch meist nur dann, wenn man nicht gut singen kann und irgendwelches Zeugs macht, das kein Mensch hören will. Ist man massenkompatibel, kann es schon nix gutes sein. Die Beatles sind ja auch nicht für "She loves you" und "I want to hold your hand" von der Kritik gelobt worden, sondern für "Sgt. Pepper's" und das "White Album" - was ich mir nicht durchgehend anhören kann, da mir die dazu notwendigen Drogen fehlen.

                              Elvis hat zu gut gesungen, er hat zu viele Menschen angesprochen, er hat zu viele Songs ohne "Botschaft" aufgenommen - das kann ja schon nix sein. Unterhaltung? Geht gar nicht! Dabei wird immer vergessen, dass das der Sinn von Musik ist und immer schon war - Mozart und Beethoven haben nichts anderes gemacht!

                              Gut, wenn man das dem Colonel ankreiden will, dann bitte, dagegen kann ich nichts sagen.

                              Elvis selber hat sich sogar darüber lustig gemacht mit seiner Bemerkung über den schwarzweißen Untergrundfilm, der noch nicht veröffentlicht wurde.

                              Kommentar

                              • King77
                                Board-Legende

                                • 04.08.2007
                                • 14628

                                #75
                                Was ich nicht verstehe ist das herumgenörgle an Songs die Elvis hätte aufnehmen sollen od. nicht.Das gleiche gilt für seine Filme.Elvis der Künstler bietet etwas an,man kann sich daran erfreuen od. man läßt es.Wo steht das man jeden Song od. jede Showzu Hause stehen haben muß? Wenn keine Interesse vorhanden ist -Finger weg-Andere Sänger od.Musiker kaufen und daran erfreuen bzw.nörgeln weil das ist man mitlerweile schon gewohnt.

                                Kommentar

                                Lädt...