Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #41  
Alt 11.03.2008, 22:44
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Ich schaue auch alle Filme und gerne, weil man man Elvis sieht und hört. Das ist das Geheimnis dieser Filme. Hier wurde ja erklärt, dass man Elvis sonst nicht zu sehen bekam.

Ich lese gerade das zweite Mal Guralnik und da bin ich gerade im 1960/61 Elvis dreht G.I.Blues und ist unzufrieden mit dem neuen Image, das zum ersten mal nichts mehr mit dem Rebellen oder Aussenseiter zu tun hat. Parker will ihn familientauglich machen folglich ist Elvis ein braver Soldatr der auch super Babysitten kann. Die Songs sind auch nicht so toll, wenn man es mit der Musik vergleicht, die wir bis dato von Elvis zu hören bekamen...Elvis sagt zu Priscilla am Telefon, er würde Parker am Liebsten bitten die Hälfte der Songs aus dem Film zu streichen, aber er sei gefangen da drin...Klar Leiber und Stoller waren aus "geschäftlichen" Grunden aus dem Songwriter-Pool gekickt worden...


...der Colonel sagt offen undfreimütig in Interviews:" Diese Filme sind zu nichts gut, außer um Geld zu machen!"

Er sagt, dass die geforderte Gage für einen TV-Auftritt von Elvis bei 150.000 Dollar angelangt sei, er aber nicht davon ausgehe, dass es TV Auftritte gäbe, da man den eigenen Filmen keine Konkurrenz machen will.


So. Da ist der Colonel doch auf fast brüskierende Weise ehrlich. Er weiß, die Leute lieben Elvis. Sie wollen ihn sehen und erleben. Sie werden in die Filme gehen, egal wie schäbbig diese gemacht sind. Und das hat er dann dreckig durchgezogen buis zum Erbrechen. Egal wie gut das für Elvis als Künstler war und egal wie sehr er die Langmut der Zuseher strapazierte. Er nutzte die Liebe der Menschen zu Elvis knallhart finanziell aus. Das ist der Job eines Managers werdet ihr sagen. Mir ist das einfach eine Spur zu bitter.

Elvis lehnte sich deswegen nicht auf, weil seinen Erfolg unmittelbar mit den Colonel verband. Elvis hatte Angst sein Traum könnte enden, deshalb machte er mit, denn das Prinzip des Colonels funktionierte.

Ich hätte Elvis ein paar größere künstlerische Momente gegönnt.

Und das ist der Wermutstropfen, der immer mitschwingt wenn ich diese knallbunten, dummen, seichten Filmchen sehe...natürlich lächle ich beseelt den ganzen Film über wie ein Backfisch und sauge jede Szene, jede Bewegung und jede Geste auf...wie ihr alle....aber ich sehe eben auch das drumherum...


So und quatscht das alles wieder positiv...das scheint ja ein Zwang für manche zu sein...
__________________
Ohne Worte!
Alt Alt 11.03.2008, 22:44
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #42  
Alt 12.03.2008, 09:31
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
So und quatscht das alles wieder positiv...das scheint ja ein Zwang für manche zu sein...
Schatz, nur weil Dein Zwang partiell in die andere Richtung geht, mußt Du ähnliches nicht auch anderen unterstellen. Ich wundere mich darüber, dass so ein großer ausgewachsener und intelligenter Mensch wie Du den Guralnick so naiv zitiert, und sagt, siehste, da steht's doch. Lies bitte nochmal die von Dir zitierten Guralnickdetails durch. Du kannst doch nicht leugnen, dass dort eine Geschichte erzählt wird, die zumeist auf Mutmaßungen beruht bzw. auf solch subjektiven Erzählungen von Zeitzeugen, dass es unmöglich als Emotionsprotokoll Verwendung finden kann. Natürlich darf daraus zitiert werden. Aber doch bitte nicht mit dem gutgläubigen katholischen Ergriffenheitston "so steht's aber in dem Buche". *lol*
Wie läuft das mit den Biografien? Da ist z.B. einer ähnlich gestrickt wie Du, weiß von vornherein, dass der Colonel ein Blutsauger war und Elvis willensschwach, und die Filme zum größten Teil Schrott sind .... und siehe da: mag auch noch so sehr der Plot mit "Recherche" garniert sein, genau dieses Ergebnis, 'Dein' Zwang vieles negativ zu quatschen, wird am Ende Deines Bestsellers stehen.
Nee, mal im Ernst. Wenn Du wissen willst, wie Elvis sich beim Filmedrehen gefühlt hat, dann schau im prüfend ins Gesicht. Und dann wirst vielleicht auch Du feststellen, dass er ganz persönlich bei G.I. Blues richtig Spass hatte.

Ich bin davon fest überzeugt, dass Elvis die Entscheidungen jahrelang gut bezahlte Unterhaltungsfilme zu drehen, mitgetragen hat. Es fand keine Entmündigung statt. Aber natürlich läuft es beim Filmen anders als beim Live Singen. Hast Du live 'Schwachpunkte' oder Songs, die aus dem 'Rahmen' fallen, kannst du just in diesem Augenblick dies flapsig kommentieren oder es mit Deiner temporären Verfassung eigensinnig durchziehen. Beim Film bist du natürlich einem Rahmen unterworfen, der nicht unbedingt immer mit der inneren Einstellung des Schauspielers korrespondiert. Hätte im Laufe der 60er die Medienlandschaft sein schauspielerisches Treiben begeistert begleitet, hätte Elvis noch bis in die 70er weitergespielt. Aber natürlich war es eine Herausforderung, sich wieder die allgemeine Anerkennung der Rockmusik-'Fachleute' zu ergattern. Was ihm ja auch dann eigensinnig gelang. Quasi ohne Manager. *ggg*
Ich hab an Tom Parker nichts zu bemängeln. Okay, ich finde, er hatte wahrscheinlich zu wenig Beziehung zum Potential seines Schützlings. Aber das scheint ne Managerkrankheit zu sein. Bescheuert fand ich es allerdings, dass er ihn im Zuge der "What Happened"-Veröffentlichung allein im Regen stehen ließ. Und wahrscheinlich war es auch unsinng, ihn just in diesen Sturm hinein wieder auf Tournee ziehen zu lassen. Bedauerlich finde ich es auch, dass er nicht seine Sicht der Dinge vor seinem Ableben zu Papier brachte. Ich denke, das wäre er sich und Elvis und uns schuldig gewesen. Hätte n Bestseller werden können. Aber irgendwie scheint ihn das Geschäft nicht gereizt zu haben.
  #43  
Alt 12.03.2008, 16:35
gast-20100125
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Ich finde die Betrachtung von des Colonels früheren Machenschaften schon sehr aufschlußreich und gut übersetzbar auf sein späteres Handeln...wer Vögel lackiert und Hühner auf Herdplatten tanzen läßt, weil es ihm Geld einbringt, der läßt auch einen Jungen wie Elvis Dinge vollbringen, die zwar schnelles Geld bringen, aber nicht zum Besten für seinen Schützling waren.

true or not true?

is true! Wer so money-minded war wie er, der tut fast alles für Geld.
  #44  
Alt 12.03.2008, 16:50
Divine Divine ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 23.02.2008
Ort: Wien
Beiträge: 1.112
Divine Renommee-Level 26%Divine Renommee-Level 26%Divine Renommee-Level 26%Divine Renommee-Level 26%Divine Renommee-Level 26%Divine Renommee-Level 26%Divine Renommee-Level 26%
Zitat:
Wer Elvis mag oder sich für Elvis interessiert dem gefallen auch die Filme weil man Elvis sieht UND hört.
hm.. das heißt nun also, wenn ich die Filme, die Elvis gemacht hat, nicht mag, bin ich kein richtiger Elvis Fan?
Ich mein, es gibt ein paar Filme, die ich mir gern anschaue, wie zB Jailhouse Rock, Blue Hawaii, King Creole oder Love me tender... aber es gibt auch viele, die wirklich einfach nur kompletter Mist waren, wie zB Harum Scarum.

Was soll man zu Col. Parker noch sagen? Er wusste, wie er Elvis verkaufen kann und er wusste, wie er schnell viel Geld mit El machen konnte. Was auch immer man von ihm hält, es war der Colonel, der Elvis zu einem Star gemacht hat...
  #45  
Alt 12.03.2008, 17:02
gast-20100125
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rev.Gerhard Beitrag anzeigen
Nee, mal im Ernst. Wenn Du wissen willst, wie Elvis sich beim Filmedrehen gefühlt hat, dann schau im prüfend ins Gesicht. Und dann wirst vielleicht auch Du feststellen, dass er ganz persönlich bei G.I. Blues richtig Spass hatte.

Elvis selbst sagte einmal in einem Interwiew,hätte er die Wahl zwischen Singen und Schauspieler, daß er sehr gerne ein guter Schauspieler werden möchte. Und ich denke, das Potenzial dazu war bei ihm vorhanden, sonst hätte Barbra Streisand ihm nicht die Rolle in "A Star is born" angeboten. Leider hat ihm der Colonel diese Idee, für die E. Feuer und Flamme war, mal wieder ausgeredet. Schade, diese Rolle wäre vielleicht ein echter Durchbruch
für ihn als ernsthafter Schauspieler gewesen. Daß er in seinen ernsten Filmen
glücklich war, denke ich schon. Aber als das Schema "Geld verdienen" immer mehr im Vordergrund stand, die Drehbüchern sich immer mehr glichen, die Storys immer seichter wurden, da war er schon sehr frustriert. Außerdem kam er ja gar nicht aus seinen Verträgen raus. Entweder er machte die Filme oder nicht. Hätte er seine Verträge nicht erfüllt - dann hätte man ihn auch nicht das machen lassen, was er am liebsten gemacht hat: Seine Live-Auftritte.
Im Grunde hatte er gar keine Wahl. Daher hat er ja nach Ablauf dieser Film-Verträge das 68-er Comeback-Special gemacht. Sicherlich wollte er sich damit auch selbst beweisen, daß er es noch drauf hat. Gottseidank hat er es gemacht! Leider war Elvis - meiner Meinung nach - etwas konfliktscheu, sonst hätte er mehr seine eigenen Entscheidungen getroffen. Er hat ja keine Verträge durchgelesen, die ihm vorgelegt wurden, weil er dem Col. blind vertraut hat. Das soll nicht heißen, daß der Colonel alles falsch gemacht hat, aber mit zunehmendem Maße sicherlich auch mehr seine eigene Tasche gefüllt. Das kann man verurteilen oder nicht. Aber ich denke, daß all dieser Frust schon dazu beigetragen hat, daß Elvis immer mehr in seine Medikamenten-Abhängigkeit gerutscht ist.
Wer weiß, wie alles gekommen wäre, wenn er früher auf den Tisch gehauen hätte....
  #46  
Alt 12.03.2008, 17:25
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Ich finde es bezeichnend, wenn ganze Bücher von Menschen die jahrelang recherchiert haben, die auf duzenden Quellen basieren, mit einer subjektiven Interpretation des Geschichtsausdruckes in einem Film vom Tisch gewischt werden sollen.

Es ist nicht "black and white". Vielleicht lehnt sich Guralnik in seinen Interpretationen manches Mal auch weit aus dem Elvisfenster, aber die Menge an zusammenpassenden Quellen überzeugt mich dann doch. Man muss ja allen das Lügen, Verdrehen unterstellen und die Fähigkeit zur Formulierung und eigenständiger Wahrnehmung absprechen, um seine eigene weltfremde Version durchzupauken. Das scheint wasserdicht zu sein. Mich verblüfft das aber rein menschlich schon, wie weit das geht.

Ich sage ja nicht, dass Elvis jeden Abend bei Drehschluß in sein Kopfkissen geweint hat. Aber seine Wünsche und Ziele als Künstler konnte und musste er dem kommerziellen Erfolgsdruck opfern, oft zumindest. Klar wollte er selber die Kohle machen, natürlich. Aber deswegen war er, der einen so feinen Sinn für gute Musik hatte, trotzdem enttäuscht, wenn er diese seichte Kost vorgesetzt bekam. Er bakm keine Songs von Leuten, die des Colonels Knebelverträge nicht schluckten ( gilt bis zum Ende!) und die Bedingungen der Filme waren so ausgerichtet, dass sie einfach nur Kohle machen sollten. Der Colonel sagt es doch! Das hat doch nichts mit Guralnik zu tun, das ist eine Quelle, die ist genau belegt. Dieser "Hühnertanzspirit" (<-extra für Dich kreiert! ) ist beim Colonel Fakt, er sagt es selbst. Dabei kamen leider teilweise sehr dünne, seichte, kitschige Filme raus. Ich sehe manche von denen gerne und keine Frage, sicher hatten die Jungens auch zwischndurch ne Menge Fun. Aber es ist schon heftig, wie radikal man die Künstlerseele von Elvis ignoriert hat. Elvis hatte zwar das recht seine Singles selber zu wählen seine Songs selber auszuwählen, das hatte Parker bei RCA schon 1960 durchgepaukt, aber welche Songs zur Auswahl standen, das hing davon ab ob die Writer die Konditionen akzeptierten. Es ging nicht darum den bestmöglichen Song zu machen. Elvis musste viel Schrott machen und das hat ihn frustriert. Elvis wurde nicht gezwungen, aber Elvis war wahrscheinlich unter dem Strich überzeugt, dass sein Erfolg durch den Colonel gekommen war ( war er ja auch ) und es deshalb zwingend notwendig war dem Plan des Colonel zu folgen. Welche Filme er bekam, das machte der Colonel mit Hal Wallis oder den anderen Filmbossen aus. Es war ja egal, wie blödsinnig ein Film war, die Leute gingen rein, weil unser Junge da zu sehen war. Elvis war die einzige sichere Nummer in Hollywood. Warum? Weil die Fans ihn so liebten. Diese Liebe wurde rüde ausgenutzt, zum Schaden von Elvis und zum Schaden der Fans. Es hätte noch viel schöner sein können. Elvis regte sich sicher auf und sprach auch mit ihm darüber. Aber wenn G.I. Blues doch solch ein Erfolg war und Wild in the Country und Flaming Star eher weniger, dann konnte er nicht mehr argumentieren. Was Elvis von seinen Filmen hielt kann man auch überall von ihm hören, wenn er nach 1968 darüber spricht. Das war ihm peinlich.

Du siehst ich bin noch nicht von Deiner Argumentation überzeugt.
__________________
Ohne Worte!

Geändert von TheKing (12.03.2008 um 17:48 Uhr)
  #47  
Alt 12.03.2008, 19:07
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Du siehst ich bin noch nicht von Deiner Argumentation überzeugt.
das ist doch kein Problem
Nein, das Elvis die Filme in späterer Zeit peinlich waren, ist nirgends aus seinem Munde zu hören. Im Gegenteil. Wenn er in ner Stadt auftrat, wo dort deshalb extra im KommunalTV ein Film von ihm gezeigt wurde, fragte er stolz die Fans, ob sie ihn denn gesehen hätten. Und nicht unabsichtlich hat er Songs aus einigen seiner "schwächsten" Filme im 68er Special hingebungsvoll gebracht. Nach dem Motto : "Was regt ihr euch auf ? Ich hab doch die ganze Zeit dasselbe gemacht." Natürlich hat Elvis seine Rückkehr auf die Bühne mit "Genug ist genug" begründet. Ist ja auch völlig richtig. Er war reif. Die Zeit war reif, "back zu die roots" zu gehen (extra für Dich kreiert). Und trotzdem. Ohne Frage war Elvis ein super Schauspieler. Der King der Emotionen, auch ohne Organe und Ständer fliegen zu lassen. Keiner konnte wie er in der dümmsten Kulisse und blödesten Handlung soviel Charme versprühen wie er, und aus dem letzten Käse den tollsten Streifen machen. Ich liebe seine Filme. Und mal ganz im Ernst. Nie im Leben hätte Elvis sich in so nem Job vergewaltigen lassen. Für ihn war Filmedrehen wie Urlaub, und für mich ist n Elvisfilmgucken wie Urlaub. Dennoch ist völlig klar, dass er seinen Colonel nie im Leben für seine Karriere gebraucht hätte. Er hätte eine ähnliche Karriere mit jedem anderen mittelmäßigen Manager gemacht, wenn auch vielleicht nicht mit den Gagen. Furz drauf. Und mit Sicherheit wäre er auch mit jedem anderen Manager beim Film gelandet. Das war nun mal seinerzeit die bürgerlichste Top- Kunsteinnahmequelle, mit der man augenfällig demonstrieren konnte, "ich hab's ganz bis nach oben geschafft". Nein. Da gab's noch ne Steigerung. Mit Cape und Glitzeranzug demonstrieren, der König der Bühnen zu sein. Okay. Doch das wird ihm ja von seinen Fans genausowenig gelassen, wie die heitere Filmkarriere. Denn wie sagen so viele ? Die letzten drei Jahre hat er sich auf der Bühne zum Affen gemacht ? Hmmm, armer Elvis. Liegt's an ihm, am Colonel, oder den Fans ? Für mich eindeutig an den letzteren.
  #48  
Alt 12.03.2008, 19:26
gast-20100121
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rev.Gerhard Beitrag anzeigen
Nein, das Elvis die Filme in späterer Zeit peinlich waren, ...
  #49  
Alt 12.03.2008, 20:26
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Ich habe genug Kommentare von Elvis gehört, wo er abschätzig über die Filmchen gesprochen hat, beziehungsweise Andeutungen macht. Er machte auch keinen Hehl daraus wie banal diese Streifen waren. Wir leben scheint es in paralell Universen. Ich wiederspreche ja nicht, dass es ein Faszinosum ist Elvis zu sehen. Ansonsten wären die Filme so nicht gelaufen. Auch ich bin seltsam verzaubert wie ein 12 jähriges Mädchen sobald Elvis die Silverscreen betritt und lächle selig und beobachte jede Nuace seiner Mimik. Das ist so. Elvis war ein sehr besonderer Mensch. Deshalb bin ich seit 30 Jahren ein Fan und bekomme nicht genug. Es ist ja nicht so, dass ich das bestreiten will.

Und wenn Du Dir keinen besseren Film vorstellen kannst. Ich lasse Dich halt in Deiner idealen Vorstellungswelt zurück, denn es wäre ja fast schade, wenn man Dich wecken würde.

Das leben bietet stets Licht und Schatten. Bei Dir Dir gibt es nur Licht...seltsam...


Jetzt sag nicht, dass es bei mir nur den Schatten gibt oder das ich selbigen hätte, denn das ist nicht wahr...


Ich melde mich später wieder, muss jetzt los...
__________________
Ohne Worte!

Geändert von TheKing (12.03.2008 um 20:29 Uhr)
  #50  
Alt 12.03.2008, 23:17
Benutzerbild von Schorni
Schorni Schorni ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 8.769
Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Und wenn Du Dir keinen besseren Film vorstellen kannst. Ich lasse Dich halt in Deiner idealen Vorstellungswelt zurück, denn es wäre ja fast schade, wenn man Dich wecken würde.
Ist halt der Rev, das solltest du doch langsam kennen.
__________________
Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!
Antwort

Stichworte
colonel, parker


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:04 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben