Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #41  
Alt 12.11.2005, 19:47
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Tafka S.
Gibt es eigentlich schon Prognosen, wie die Jale-Version in den wichtigen Charts (USA/UK/Deutschland ) abschneiden wird?
Nachdem ich mir gar nicht sicher bin, ob die in den USA und bei den Briten überhaupt mitspielen, werd ich montag vormittag mal bei Jutta (Dennis` Managerin) diesbezüglich nachfragen..
mal guggen
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
Alt Alt 12.11.2005, 19:47
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #42  
Alt 12.11.2005, 20:00
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von burroughs
Nachdem ich mir gar nicht sicher bin, ob die in den USA und bei den Briten überhaupt mitspielen, werd ich montag vormittag mal bei Jutta (Dennis` Managerin) diesbezüglich nachfragen..
mal guggen
Das wäre nett!
  #43  
Alt 12.11.2005, 20:14
Benutzerbild von wolf
wolf wolf ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Enzesfeld-Lindabrunn
Beiträge: 659
wolf Renommee-Level 2%wolf Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von Tafka S.
Gibt es eigentlich schon Prognosen, wie die Jale-Version in den wichtigen Charts (USA/UK/Deutschland ) abschneiden wird?
Also nicht falsch verstehen, aber die Deutschen Charts sollen wichtig sein??
  #44  
Alt 12.11.2005, 20:23
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von wolf
Also nicht falsch verstehen, aber die Deutschen Charts sollen wichtig sein??
Wenn du des auf Star-search beziehst net
auf die Verkaufszahlen und somit auf die Rang-platzierung bezogen schon
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #45  
Alt 12.11.2005, 20:37
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von wolf
Also nicht falsch verstehen, aber die Deutschen Charts sollen wichtig sein??
= Zwinker-Smilie
Er soll eine ironische oder witzig gemeinte Bemerkung unterstreichen und verdeutlichen, dass das Gesagte/Geschriebene nicht zu ernst genommen werden sollte.
Ich hoffe, Du verstehst das nicht falsch...
  #46  
Alt 12.11.2005, 22:21
Benutzerbild von Johnny B.
Johnny B. Johnny B. ist offline
Posting-Legende

Themenstarter
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: 5252 Aspach
Beiträge: 8.602
Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%
Johnny B. eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Tafka S.
Gibt es eigentlich schon Prognosen, wie die Jale-Version in den wichtigen Charts (USA/UK/Deutschland ) abschneiden wird?
Man kann wohl davon ausgehen das diese CD dort nirgends erecheinen wird, weil sonst kaum das Booklet nur mit deutschem Text erschienen wäre.
Ausserdem hätte sie dort kaum Chancen meine ich, in den USA gibt es ja "fast" gar keine Single-Verkäufe mehr, also was soll die CD dort überhaupt?
  #47  
Alt 12.11.2005, 22:32
Benutzerbild von Butchgirl
Butchgirl Butchgirl ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 6.350
Butchgirl Renommee-Level 36%Butchgirl Renommee-Level 36%Butchgirl Renommee-Level 36%Butchgirl Renommee-Level 36%Butchgirl Renommee-Level 36%Butchgirl Renommee-Level 36%Butchgirl Renommee-Level 36%Butchgirl Renommee-Level 36%
Butchgirl eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von Johnny B.
Man kann wohl davon ausgehen das diese CD dort nirgends erecheinen wird, weil sonst kaum das Booklet nur mit deutschem Text erschienen wäre.
Ausserdem hätte sie dort kaum Chancen meine ich, in den USA gibt es ja "fast" gar keine Single-Verkäufe mehr, also was soll die CD dort überhaupt?
Und wer sollte sie da kaufen...ernsthaft mal gefragt.
Der Markt ist doch eher, wenn dann nur auf die Elvis Fan Basen beschraenkt, oder?
  #48  
Alt 13.11.2005, 00:05
Benutzerbild von Johnny B.
Johnny B. Johnny B. ist offline
Posting-Legende

Themenstarter
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: 5252 Aspach
Beiträge: 8.602
Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%
Johnny B. eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Butchgirl
Und wer sollte sie da kaufen...ernsthaft mal gefragt.
Eben,das meinte ich auch so ungefähr
Weil wenn man ernsthaft dachte dies würde ein Renner in z.B. America werden, dann hätte man das ganze wohl auch dort durchgezogen und Scheff wäre nicht zu verdammt gewesen im kleinen Austria zu produzieren und hier als erstes auf den Markt zu schmeissen.

Trotzdem, die Dance Version ist eigentlich sogar für den Massen-Markt (nicht nur Elvis-Fans) möglicherweise interessant, womit man vielleicht nicht mal so sehr gerechnet hatte
  #49  
Alt 14.11.2005, 14:29
scotty m. scotty m. ist offline
Kommt langsam in Fahrt
 
Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 113
scotty m. Renommee-Level 0,4%
Hoch interessant die Diskussion zu diesem Thema. Hier mein "Senf" dazu:

- Die Austria Top 40 Single Charts sollte man keinesfalls überbewerten. Mit 100 verkauften Scheiben pro Woche ist man oft schon unter die Top 40.

- Dennis J. hat zweifellos keine schlechte Stimme. Übertreiben würd ich die Lobhuldigungen jedoch nicht.

- Ansonst ist's eine nette Aufnahme, nicht mehr und nicht weniger. Der Erfolgt ist jedoch zweifellos auch auf den Rechtsstreit vor der Veröffentlichung zurückzuführen. Nicht nur Insider hatten Infos diesbezüglich. War in fast allen wichtigen österreichischen Tageszeitungen im Radio usw.
  #50  
Alt 16.11.2005, 09:36
Benutzerbild von Taniolo
Taniolo Taniolo ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 23.09.2003
Ort: zuhause bei mir
Beiträge: 6.716
Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Tafka S.
So hatte ich es nicht gemeint, Johnny. Allein der Umstand, dass die Single nach nur zwei Wochen schon so oft gekauft wurde, ohne vorher bekannt gewesen zu sein, zeigt doch ziemlich eindeutig, dass die Namen Scheff bzw. Jale nur in Verbindung mit dem Elvis-Background für die Nachfrage gesorgt haben können.
Ich meine, ein Rolling Stones-Fan z.B. kauft sich das A BIGGER BANG-Album blind, ohne zu wissen, was drauf ist, ebenso wie es ein Springsteen-Fan bei DEVILS & DUST getan hat oder ein Rammstein-Fan mit ROSENROT tun wird. Man kauft das Produkt praktisch ungeprüft, weil man halt Fan ist. Doch wieviele Fans von Jerry Scheff oder Dennis Jale (beide nicht wirklich Superstars) mögen wohl die CD in jener erforderlichen Menge gekauft haben, damit eine # 11-Platzierung zustande kommen konnte?!
Ich glaube fest daran, dass ohne den Elvis-Bezug diese Single gefloppt wäre, aber das ist meine persönliche Theorie.
Mich interessiert nur die Version, wie sie bei Elvis geklungen hätte, und selbst diese (die ich heute übrigens erstmals zu Gehör bekam) hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen...
Der Elvis-Bezug macht sicherlich bei dieser Scheff/Jale CD eine ganze Menge aus - zumindest in der Phase, wo es darum geht, Aufmerksamkeit zu erregen. So will ich z.B. gar nicht wissen, wieviele gute bis sehr gute Songs im Lauf der Jahre von irgendwelchen Künstlern schon aufgenommen wurden, ohne dass wir sie je gehört haben. Publicity & PR ist die halbe Miete. Der Name ELVIS wird ganz bestimmt auch dieser Fire Down Below CD geholfen haben und das sowohl beim Zustandekommen der Aufnahmen als auch beim Bekanntwerden.

Der Hacken an der Sache ist aber, dass genau dieser Umstand, also der Elvis-Bezug, auch schnell zur Enttäuschung führen kann. Der Fan kauft sich so etwas "blind", wie Du es schreibst und in diesem Falle könnte es dann z.B. der Elvis-Fan, der alles haben muss, was mit dem Namen seines Idols in verbindung steht. Und genau an dieser Stelle fängt es dann an, interessant zu werden, denn dann entscheidet auch (und hoffentlich zum überwiegenden Teil) die Qualität der Musik, die diese CD enthält.

Ich gehe an solcherart Veröffentlichungen immer mit einer gehörigen Portion Skepzis heran, denn ich bin nun nicht gerade das, was man als Imi-Fan bezeichnen würde. Somit wäre diese CD wohl auch nie an mein Ohr gedrungen, wenn mich ein guter Freund nicht belehrt hätte, dass dieser Dennis Jale eben gar nicht nach Elvis klingt und mit Fire Down Below eine nette Veröffentlichung gelungen ist. Ich war also gespannt - auch weil man einen älteren Instrumental-Track von Fire Down Below bereits kannte.

Als ich die CD dann zum ersten Mal hörte und Jale's Stimme durch die Boxen klang und Sekundenbruchteile später Jerry's Bass einsetzte, kam dann auch bei mir das AHA-Erlebnis an. Was da durch den Raum schallte, klang so gar nicht nach Elvis und schon gar nicht klang es angestaubt. Jale hat eine erfrischende junge Stimme, die wunderbar mit Jerry's Spiel harmoniert. Es gab kein Imitator-Geknödel, sondern hochmodernen Pop/Rock. Und doch hatte ich unweigerlich einen alten Song im Ohr, der allerdings in meinen Ohren heute auch nie altmodisch klingt: Way Down. Jale's Fire Down Below ist bei weitem nicht Way Down und Way Down ist nicht A Fire Down Below, aber irgendwie erinnert man sich. Ist es nur das Wörtchen "down" im Refrain? Wohl kaum. Der Rhythmus ist groovy und leicht und hat doch zugleich auch einen düsteren Touch. Das Düstere mag bei Way Down prägnanter sein, schon allein weil Elvis' Stimme tiefer ist als die von Dennis Jale, aber man stellt sich beim Hören trotzdem irgendwie vor, wie Elvis den Song wohl gesungen hätte, wenn er ihn den aufgenommen hätte. Und wer das an dieser Stelle noch nicht tut, der kommt wohl spätestens auf die Idee, wenn er bei Track 5 angelangt ist und Jerry Scheff erzählen hört sowohl über die Zussammenarbeit mit Dennis Jale als auch über die Geschichte des Songs und dass er ihn damals, 1976, mit dem Hintergedanken schrieb, dass Elvis ihn vielleicht aufnehmen könnte. Wenn man heute die Jale-Aufnahme von Fire Down Below hört, wünscht man sich, Elvis hätte es getan.

Auch der andere Song auf dieser CD, That's When The Real Love Begins, ist eine Nummer, die Jerry laut eigenen Worten schon damals Mitte der 70er schrieb und die ebenso wie Fire Down Below mit dem Blick auf Elvis entstand. Dieses Mal ist es kein schneller Rocksong, sondern eine langsame Nummer. Im ersten Augenblick dachte ich: Hmm, zu zäh! Keine Power!
Aber nachdem Dennis jale erst einmal ein kleines Stück alleine geträllert hat, setzt - mit ihm duettierend - die Stimme einer junge Dame mit dem Namen Alaysha (ich hoffe, das ist so richtig buchstabiert) ein, was dem Lied einen besonders schönen und gefühlvollen Anstrich verleiht und es zu einem hörenswertem Lovesong macht.

Mir hat die CD sehr gut gefallen und dass es neben dem regulären Radio-Mix nicht nur den Rock-Mix, sondern auch eine Playback-Version gibt, gereicht der Scheibe gewiss nicht zum Schaden. Nach dem Track 5 müsste laut CD-Cover eigentlich Schluss sein, aber als "hidden track" setzt dann nochmals Fire Down Below als Instrumental-Version ein. Kein schlechter Gedanke.


Geändert von Taniolo (16.11.2005 um 09:56 Uhr)
Antwort

Stichworte
charts, scheff oder jale


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben