Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #41  
Alt 21.08.2005, 22:28
JensP JensP ist offline
Hat was zu erzählen
 
Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 44
JensP Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Johnny B.
Hast du schon mal mit einem Plattenkonzern was zu tun gehabt?
Mach mal eine CD, nimm ein paar Songs von irgendwem auf, mach nur 10 Stück von der CD und gib sie deinen Freunden.
Sobald das Label mit den Rechten an den Songs davon erfährt, hast du eine Klage von 500.000 bis 1 Mio. Dollar am Hals.
Alles schon selbst erlebt, aber nicht dass es mich erwischt hätte - ich kann nämlich nicht singen, aber ich kenn einen den hats erwischt

Aber Johnny, wegen sowas bezahlt man ja eigentlich bei dem Plattenproduzenten des Studios, in dem man die Songs aufgenommen hat, sogenannte Gema - Gebühren bezahlen. Viele Künstler covern Songs , an denen sie keine Rechte haben. Durch das Abdrücken dieser Gebühren für jeden Song hat man jedoch die Erlaubnis, diesen auch öffentlich zu machen.

Auch wenn man in einer Band oder in anderer Form lizensierte Songs von anderen Künstlern singt oder aufführt, muss man Gema-Gebühren bezahlen. Dies übernimmt jedoch meist der Veranstalter.

Ich hab mal von einem Fall gehört, da sollte ein Mann Strafe zahlen, weil er im Auto laut Radio gehört hat und die Fensterscheiben unten hatte. Das hat die Gema - Zentrale als öffentliche Beschallung ausgelegt. Soweit ich mich daran erinnere, kamen die damit aber nicht durch.


Also man muss heutzutage echt auf der Hut sein was das betrifft.


Wie war das denn in dem Fall von deinem Bekannten?Hatte er keine Gema-Gebühren bezahlt? Musste er die Strafe zahlen?
Alt Alt 21.08.2005, 22:28
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #42  
Alt 22.08.2005, 08:02
Benutzerbild von Johnny B.
Johnny B. Johnny B. ist offline
Posting-Legende

Themenstarter
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: 5252 Aspach
Beiträge: 8.602
Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%
Johnny B. eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von JensP
Aber Johnny, wegen sowas bezahlt man ja eigentlich bei dem Plattenproduzenten des Studios, in dem man die Songs aufgenommen hat, sogenannte Gema - Gebühren bezahlen. Viele Künstler covern Songs , an denen sie keine Rechte haben. Durch das Abdrücken dieser Gebühren für jeden Song hat man jedoch die Erlaubnis, diesen auch öffentlich zu machen.

Auch wenn man in einer Band oder in anderer Form lizensierte Songs von anderen Künstlern singt oder aufführt, muss man Gema-Gebühren bezahlen. Dies übernimmt jedoch meist der Veranstalter.

Ich hab mal von einem Fall gehört, da sollte ein Mann Strafe zahlen, weil er im Auto laut Radio gehört hat und die Fensterscheiben unten hatte. Das hat die Gema - Zentrale als öffentliche Beschallung ausgelegt. Soweit ich mich daran erinnere, kamen die damit aber nicht durch.


Also man muss heutzutage echt auf der Hut sein was das betrifft.


Wie war das denn in dem Fall von deinem Bekannten?Hatte er keine Gema-Gebühren bezahlt? Musste er die Strafe zahlen?
Nein, er musste nicht zahlen, geht ja nicht bei der Summe
Ist halt eine Menge Ärger den man hat.
Das meinte ich ja mit den Gema Gebühren. Man kann jederzeit eine CD aufnehmen, aber man muss vorher eine schriftliche Erlaubnis der Plattenfirma einholen die die Songs die man covert auf ihrem Label rausgebracht hat. Ohne diese Erlaubnis kann die die Austromechana (heisst in jedem Land anders, dies ist für Österreich) auch keine Erlaubnis geben und du kannst gar keine Gema-Gebühren bezahlen. Ohne die erlaubnis der Austromechana dürfte normalerweise ein Werk die CD auch nicht produzieren - denn die müssen für jede gepresste CD genaue Songlist usw. vorlegen bzw. zahlen die meist auch gleich die Gema-Gebühren und das wird dann gleich in den Produktionskosten verrechnet.
Für Elvis Songs gibt´s da grundsätzlich keine Chance dass man von BMG eine Erlaubnis bekommt als "normaler" Mensch. Es sei den die Auflage der CD bleibt unter 300, da geht´s noch am leichtesten glaube ich.
Hatte da schon mal angefragt bei BMG wegen einer CD für einen Fanclub und so Sachen, jedesmal sofort abgeblitzt.
Aber ich versuchs immer wieder mal, muss nur mal den richtigen erwischen.
  #43  
Alt 22.08.2005, 14:56
Tschabo
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JensP
Auch wenn man in einer Band oder in anderer Form lizensierte Songs von anderen Künstlern singt oder aufführt, muss man Gema-Gebühren bezahlen. Dies übernimmt jedoch meist der Veranstalter.
Nicht nur dann. Man muss sogar für seine eigenen Songs GEMA-Gebühren bezahlen, wenn man sie öffentlich spielt.

Vor zwei Jahren habe ich mit einem Kumpel zusammen ein kleines Festival organisiert. Es traten drei Bands auf die nur ihre eigenen Songs gespielt haben. Dafür waren 180 Euro GEMA-Gebühren fällig!
  #44  
Alt 22.08.2005, 14:56
Benutzerbild von Sandra
Sandra Sandra ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 06.10.2003
Ort: Bramsche
Beiträge: 1.184
Sandra Renommee-Level 6%Sandra Renommee-Level 6%Sandra Renommee-Level 6%
Wie heisst die Web Site von Jerry Scheff? Weiss das jemand?
Der ist echt süss, ich habe ihn in Bad Nauheim gesehen. Ich muss schon sagen . . . ihn hätte ich jetzt nicht erkannt . .. weg ist die Mähne und der Bart . . . viel besser jetzt. Und einen supersüssen Gesichtsausdruck hat er.
War supertoll, die Sweet Inspirations, Jerry Scheff, John Wilkinson und Glenn D. Hardin zu sehen und zu hören. John kann ja leider keine Gitarre mehr spielen, aber er war beide Konzerte die gaze Zeit mit auf der Bühne und hat Rio genauestens beobachtet. Es war einfach super.
  #45  
Alt 23.08.2005, 07:54
svencla71
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von N880EP
Zu dem Auftrtittsmarathon von Elvis in den letzten Jahren. Nachdem ich mir heute "Elvis by the Presleys" angeschaut habe, decken sich die Aussagen von Priscilla dort mit Behauptungen, die es schon oft gab, die aber keiner wirklich hören und glauben wollte. Elvis war pleite. Nach seinem Tod waren (außer den Sachwerten wie Flugzeuge, Autos, Graceland etc.) faktisch (für seine Verhältnisse) fast keine flüssigen Mittel vorhanden - es bestand sogar der Gefahr einer Versteigerung oder Staatsübereignung von Graceland, da Kosten nicht gezahlt werden konnten. Daher auch der verkauf der Flugzeuge, von Autos etc. - Die Elvis-Rechte lagen zudem bis 1982 noch großteils bei Col. Parker, dem diese erst in einem Gerichtsprozeß "entrissen" werden mußten.

Es scheint also, daß Elvis in den letzten Jahren - egal wie- singen "mußte" um seinen hedonistischen Lebensstil noch finanzieren zu können.
Uiuiui, dann ist dat man gut, dass er gestorben ist. So konnte er - so sarkastisch es sich zwar anhört - doch besser seine Familie finanziell unterstützen.
  #46  
Alt 23.08.2005, 14:33
Benutzerbild von Moody
Moody Moody ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: Bad Gandersheim, Nds
Beiträge: 1.947
Moody Renommee-Level 18%Moody Renommee-Level 18%Moody Renommee-Level 18%Moody Renommee-Level 18%Moody Renommee-Level 18%Moody Renommee-Level 18%
Zitat:
Zitat von Sandra
Wie heisst die Web Site von Jerry Scheff? Weiss das jemand?
Der ist echt süss, ich habe ihn in Bad Nauheim gesehen. Ich muss schon sagen . . . ihn hätte ich jetzt nicht erkannt . .. weg ist die Mähne und der Bart . . . viel besser jetzt. Und einen supersüssen Gesichtsausdruck hat er.
War supertoll, die Sweet Inspirations, Jerry Scheff, John Wilkinson und Glenn D. Hardin zu sehen und zu hören. John kann ja leider keine Gitarre mehr spielen, aber er war beide Konzerte die gaze Zeit mit auf der Bühne und hat Rio genauestens beobachtet. Es war einfach super.
Jerry Scheff


Zitat:
Zitat von svencla71
Uiuiui, dann ist dat man gut, dass er gestorben ist. So konnte er - so sarkastisch es sich zwar anhört - doch besser seine Familie finanziell unterstützen.
tje, unglaublich.
  #47  
Alt 26.08.2005, 08:47
Benutzerbild von Sandra
Sandra Sandra ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 06.10.2003
Ort: Bramsche
Beiträge: 1.184
Sandra Renommee-Level 6%Sandra Renommee-Level 6%Sandra Renommee-Level 6%
Das ist aber eine komische Seite die Jerry Scheff da hat. Hat er etwa einen Burger Schuppen?
  #48  
Alt 26.08.2005, 08:50
gast-200612042
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Sandra
Das ist aber eine komische Seite die Jerry Scheff da hat. Hat er etwa einen Burger Schuppen?
Ja weißt Du dass denn nicht?????

Das ist der Schuppen wo der King essen geht
  #49  
Alt 27.08.2005, 10:12
Benutzerbild von praytome
praytome praytome ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Soest
Beiträge: 3.460
praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%
Zitat von N880EP
Zu dem Auftrtittsmarathon von Elvis in den letzten Jahren. Nachdem ich mir heute "Elvis by the Presleys" angeschaut habe, decken sich die Aussagen von Priscilla dort mit Behauptungen, die es schon oft gab, die aber keiner wirklich hören und glauben wollte. Elvis war pleite. Nach seinem Tod waren (außer den Sachwerten wie Flugzeuge, Autos, Graceland etc.) faktisch (für seine Verhältnisse) fast keine flüssigen Mittel vorhanden - es bestand sogar der Gefahr einer Versteigerung oder Staatsübereignung von Graceland, da Kosten nicht gezahlt werden konnten. Daher auch der verkauf der Flugzeuge, von Autos etc. - Die Elvis-Rechte lagen zudem bis 1982 noch großteils bei Col. Parker, dem diese erst in einem Gerichtsprozeß "entrissen" werden mußten.

Es scheint also, daß Elvis in den letzten Jahren - egal wie- singen "mußte" um seinen hedonistischen Lebensstil noch finanzieren zu können.


nur weil cilla mal wieder eine rechtfertigungsorgie starteten ändert das nichts an dem unfug den sie oft von sich gibt...trotzdem ist elvis by the beaulieaus eine nette gute doku das sie wie so oft vieles falsch dagestellt wird ist normal und gerade von cilla zu erwarten...
__________________
Das neue Buch von Praytome Publishing:

"My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone
  #50  
Alt 27.08.2005, 10:24
Benutzerbild von Johnny B.
Johnny B. Johnny B. ist offline
Posting-Legende

Themenstarter
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: 5252 Aspach
Beiträge: 8.602
Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%
Johnny B. eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von praytome
Zitat von N880EP
Zu dem Auftrtittsmarathon von Elvis in den letzten Jahren. Nachdem ich mir heute "Elvis by the Presleys" angeschaut habe, decken sich die Aussagen von Priscilla dort mit Behauptungen, die es schon oft gab, die aber keiner wirklich hören und glauben wollte. Elvis war pleite. Nach seinem Tod waren (außer den Sachwerten wie Flugzeuge, Autos, Graceland etc.) faktisch (für seine Verhältnisse) fast keine flüssigen Mittel vorhanden - es bestand sogar der Gefahr einer Versteigerung oder Staatsübereignung von Graceland, da Kosten nicht gezahlt werden konnten. Daher auch der verkauf der Flugzeuge, von Autos etc. - Die Elvis-Rechte lagen zudem bis 1982 noch großteils bei Col. Parker, dem diese erst in einem Gerichtsprozeß "entrissen" werden mußten.

Es scheint also, daß Elvis in den letzten Jahren - egal wie- singen "mußte" um seinen hedonistischen Lebensstil noch finanzieren zu können.


nur weil cilla mal wieder eine rechtfertigungsorgie starteten ändert das nichts an dem unfug den sie oft von sich gibt...trotzdem ist elvis by the beaulieaus eine nette gute doku das sie wie so oft vieles falsch dagestellt wird ist normal und gerade von cilla zu erwarten...
Behauptet in dieser Doku auch Jerry Schilling dass Elvis manchmal nahe an die Pleite gekommen ist
Antwort

Stichworte
below, down, fire, scheff


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben