Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #511  
Alt 01.06.2007, 15:52
Goblin
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Das ist ja wohl das haarsträubendste Argument für Elvis' Tod, dass die Liebe der Fans daran schuld war
Das ist überhaupt nicht haarsträubend sondern sehr war. Krankhafte Verehrung führt bei vielen Objekten der Begierde zur mangelnden Selbstreflexion und persönlichen Weiterentwicklung. Wie soll man noch wachsen, wenn alles nur abgenickt wird, wenn einem Fehler dadurch vielleicht gar nicht bewusst werden, weil alles in einen schönen Schein verpackt ist?
Die Quittung kommt dann vielleicht irgendwann, aber dann ist der Zug schon abgefahren. Elvis ist da ein schönes Beispiel für.
Alt Alt 01.06.2007, 15:52
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #512  
Alt 01.06.2007, 15:55
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Dass Elvis an diesem "Zuviel" an Verehrung zu einem gewissen Grad zerbrochen ist, ist durchaus eine legitime Feststellung, die gut begründet werden kann, aber halt keine Schuldzuweisung. Das ist der feine Unterschied, den Du mal sehen solltest, bevor Du auf Leute los gehst, die sachlich in diese Richtung argumentieren, Herr Stutz.
  #513  
Alt 01.06.2007, 15:56
gast-20070627
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Das denke ich auch. Trotzdem muss man dabei auch betonen, dass es keine pauschale Schuldzuweisung an die Fans ist, denn man kann ihnen nicht vorwerfen, ihr Idol zu lieben. Das ungesunde Maß entstand ja erst durch die Menge, und nicht durch den Einzelnen. Die haben ja nichts böses gemacht, im Gegenteil. Daher kann man nur sagen "die unkritische Verehrung der Massen hat Elvis entgleisen lassen", ohne es konkret jemandem vorzuwerfen.

Und dass Elvis das alles nicht verkraftet hat, kann man ihm noch viel weniger vorhalten. Dafür ist die menschliche Seele nicht gewappnet, das war einfach zu viel. Er ist ja nicht das einzige tragische Beispiel dafür, dass dieses "Zuviel" einen kaputtmachen kann.
... ich persönlich mache auch keine Schuldzuweisung ... es hat sich aus der Situation heraus wahrscheinlich überwiegend auf dem Boden von Elvis eigener Persönlichkeitsstruktur ganz einfach eine ungünstige Dynamik entwickelt ... dem war so ... niemand hat Schuld daran ...
  #514  
Alt 01.06.2007, 15:57
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mondstaub Beitrag anzeigen
... ich persönlich mache auch keine Schuldzuweisung ... es hat sich aus der Situation heraus wahrscheinlich überwiegend auf dem Boden von Elvis eigener Persönlichkeitsstruktur ganz einfach eine ungünstige Dynamik entwickelt ... dem war so ... niemand hat Schuld daran ...
Genau so habe ich das auch verstanden, ich wollte nur dem sich anbahnenden Falschverstehen dieser Aussage durch jemand anders vorgreifen, doch leider ohne Erfolg.
  #515  
Alt 01.06.2007, 16:00
Lexa
Gast
 
Beiträge: n/a
Krankhafte Verehrung, viel Rummel um die eigene Person, das kann an einem selbst tatsächlich zu negativen Dingen führen. Kann, muss aber nicht!
Allerdings würde ich es mir auch nicht erlauben krankhafte Verehrung mit Liebe gleichzusetzen. Das hat mit Liebe nichts mehr zu tun...das ist mehr "Helden- und Legendenverehrung", sowie übertriebener Personenkult.
  #516  
Alt 01.06.2007, 16:01
gast-20070627
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Genau so habe ich das auch verstanden, ich wollte nur dem sich anbahnenden Falschverstehen dieser Aussage durch jemand anders vorgreifen, doch leider ohne Erfolg.
ich weiß Musicman
  #517  
Alt 01.06.2007, 16:02
Goblin
Gast
 
Beiträge: n/a
Also wenn ich mich in Elvis Situation versetze......ich weiss selbst, dass ich nicht mehr in Form bin, ich weiss dass es mir anzusehen ist, ich fühl mich nicht besonderst wohl........dann geht man da raus und obwohl man wie eine Packung Quark auf der Bühne hängt, kommen diese schreienden Fregatten und machen sich vor Extase in die Miederhosen, weil sie ein Stück Stoff von mir bekommen......das ist doch grotesk. Wie soll man denn sowas noch verpackt kriegen?
  #518  
Alt 01.06.2007, 16:05
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lexa Beitrag anzeigen
Allerdings würde ich es mir auch nicht erlauben krankhafte Verehrung mit Liebe gleichzusetzen. Das hat mit Liebe nichts mehr zu tun...das ist mehr "Helden- und Legendenverehrung", sowie übertriebener Personenkult.
Man kann beobachten, dass sich - nicht nur bei Elvis, sondern auch bei jedem anderen sehr erfolgreichen Star - die Anhängerschaft grob in drei Kategorien einteilen lässt:

- Die eher stillen Fans, die sich jeweils die aktuelle Platte kaufen und ein Konzert besuchen, wenn es in der Nähe stattfindet
- Die großen Fans, die jede Platte und jedes Buch kaufen, sich sehr gut mit dem Werk und Leben ihres Idols auskennen und für ein besonderes Konzert auch mal eine weite Reise auf sich nehmen
- Die Fanatiker, die jeden Schnipsel sammeln, ihrem Idol nachreisen, teilweise sogar nachstellen, und auf jede Kritik an dem Objekt ihrer Verehrung grob bis militant reagieren

Daher ist es schwer, von "den Fans" zu reden. Elvis war ein größerer Star als die meisten anderen, deswegen sind auch die Auswüchse größer. Und er hat - bedingt durch viele Faktoren - eine Menge Fans der dritten Kategorie mobilisiert, bis heute. Das liegt insbesondere daran, dass viel in ihn hereininterpretiert wurde und wird, das er nie war und auch nie sein wollte (Rebell, Kulturrevoluzzer, Halbgott).

Geändert von gast-20090521 (01.06.2007 um 16:09 Uhr)
  #519  
Alt 01.06.2007, 16:12
Benutzerbild von Prince Graceland
Prince Graceland Prince Graceland ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.760
Prince Graceland Renommee-Level 14%Prince Graceland Renommee-Level 14%Prince Graceland Renommee-Level 14%Prince Graceland Renommee-Level 14%Prince Graceland Renommee-Level 14%
Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Also bescheinigst du hunderttausenden geistige Abnormalität oder Demenz, wenn sie für Sch** noch Geld ausgaben?
ja Mann, das haben sie, bei Harald Juhnke auch gemacht um mal ein anderes Beispiel zu nennen.......
  #520  
Alt 01.06.2007, 16:13
Lexa
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
- Die Fanatiker, die jeden Schnipsel sammeln, ihrem Idol nachreisen, teilweise sogar nachstellen, und auf jede Kritik an dem Objekt ihrer Verehrung grob bis militant reagieren
Eine Sorte Fans wurde vergessen, nämlich die, die auch alles sammelt aber nichts besseres zu tun hat, als aus Langeweile und Profilierungssucht, das Werk eines Künstler bis ins kleinste Detail auseinander zunehmen. Und wehe es schreibt jemand mal was positives...dem wird versucht, seine rosaeingefärbte Brille, auch wenn sie noch eher von kleinem Kaliber ist, herunterzureißen.

Der Fanatismus kann nämlich zwei Seiten haben.

Geändert von Lexa (01.06.2007 um 16:19 Uhr)
Antwort

Stichworte
charterfolge, diskussion, elvis, konzerte


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben