Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #531  
Alt 08.12.2008, 12:40
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Es liegen Welten zwischen der Originalaufnahme von "It's Now Or Never" und dem Remix von "A Little Less Conversation".
Es liegen auch Welten zwischen den beiden Songs im Original. Der Remix hatte einen nahezu in Vergessenheit geratenen Song ein bißchen aufgepeppt, aber m.E. in seiner message gut erhalten und rübergebracht. Ich bin aber auch der Meinung, dass solche Erfolge keine Inflation an Nachahmungen zur Folge haben sollten. Die Elvissongs bieten m.E. auch heute noch für fast jeden Geschmack erlesene Häppchen. Aber denjenigen nun folgen zu müssen, die nur auf Computermucke stehen, besteht keine Veranlassung. In diesem Punkt war die Musik von annodazumal nun tatsächlich eine ganz andere. Und dazu dürfen wir auch stehen.
Was die Duette angeht, bin ich nach wie vor der Meinung, dass auch hier deutliche Grenzen zu ziehen sind. Mit den Frauen, mit denen Elvis zeitlebens im Film im Duett gesungen hat, hatte er in den Köpfen vieler Fans auch eine erotische Beziehung. Das ist heut nicht mehr möglich. So möge man ihm nicht irgendwelche Girls posthum aufs Auge drücken. "If I Can Dream" mit Celine Dion fand ich als einmaliges Projekt klasse. Denn die Frau hat's wirklich drauf. Man höre sich nur mal ihre Rockmusik vom Anfang der 90er an. Der Hammer. Ja, ich glaube, die beiden hätten sich klasse verstanden.
Alt Alt 08.12.2008, 12:40
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #532  
Alt 08.12.2008, 12:41
Benutzerbild von Dieter
Dieter Dieter ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: I am from Austria
Beiträge: 1.308
Dieter Renommee-Level 14%Dieter Renommee-Level 14%Dieter Renommee-Level 14%Dieter Renommee-Level 14%Dieter Renommee-Level 14%
Zitat:
Zitat von Gilla Beitrag anzeigen
Ich meine sogar, auch diese Produkte haben einen Anteil daran, dass Elvis in aller Munde bleibt, meinst du nicht auch?

haben sie mit sicherheit - aber glaubst daß es sonst nicht so wäre?? ist es überhaupt so wichtig "in aller munde" zu bleiben? wie lange ist - nur um ein beispiel zu nennen - beethoven schon tot? und braucht der irgendein remix oder duets album um seine bekanntheit am leben zu erhalten? in wahrheit gehts ja wieder nur um´s geschäft machen
  #533  
Alt 08.12.2008, 12:42
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Gilla Beitrag anzeigen
Das würde jetzt zu weit führen, warum man als Elvis "Halb-Purist" auch den Remix von A little... mag.
Nun, er war großartig gemacht, daran gibt's nix zu rütteln. 2002 war mein letztes Jahr als DJ in zwei Kölner Clubs, da habe ich das Ding selbstverständlich aufgelegt und hatte immer eine volle Tanzfläche. Das Teil "funktioniert" also. Nur hat das mit Elvis und seiner Musik nichts zu tun, da sollte man sich nichts vormachen.

Zitat:
Ich meine sogar, auch diese Produkte haben einen Anteil daran, dass Elvis in aller Munde bleibt, meinst du nicht auch?
Das ist Spekulation, wir wissen es nicht wirklich. Letztendlich bleibt er deshalb unvergessen (den Ausdruck "in aller Munde" halte ich für übertrieben, denn das ist - realistisch betrachtet - nicht der Fall), weil er einzigartig und großartig war in seinem Schaffen und obendrein eine faszinierende Ausstrahlung hatte, die auch heute noch wirkt. Hinzu kommen die Faktoren einer genialen Vermarktung zu Lebzeiten und in den letzten Jahren. Nicht zu vergessen der unangetastete Legenden-Status durch sein verfrühtes Ableben und die dahinter stehende Tragik. Es stimmen einfach alle Zutaten, selbst die traurigsten und unschönsten.

Dieser Remix von ALLC hat 2002 für Aufmerksamkeit gesorgt, aber wenn man es vom heutigen Standpunkt betrachtet, war das eine einmalige, vorübergehende Erscheinung seiner Zeit, denn bereits der Nachfolger "Rubberneckin'" floppte. Es war demnach ein Achtungserfolg, aber keine Erfolgsformel oder gar Erfolgsgarantie. Im letzten Jahr zum 30. Todestag waren es wieder die alten Originale, die ihn auf Platz 1 hievten - und die werden es auch immer bleiben, wenn es um Elvis geht.

Was ihn als Musiker ausmachte, waren seine Stimme und das perfekte Zusammenspiel zwischen ihm und seinen grandiosen Musikern. Wenn man die Musiker durch einen Techno-Computer ersetzt und seine Stimme in den Hintergrund mischt, fehlen genau diese entscheidenden Komponenten. Daher wird das keinen Bestand haben.

In 20 Jahren wird man immer noch Originale wie "Jailhouse Rock" und "Suspicious Minds" lieben, weil sie zeitlos gut sind. Der Remix von ALLC wird - wenn überhaupt - nur eine Randnotiz sein.

Geändert von gast-20090521 (08.12.2008 um 12:51 Uhr)
  #534  
Alt 08.12.2008, 12:50
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von birgit0270 Beitrag anzeigen
ist es überhaupt so wichtig "in aller munde" zu bleiben?
Genau diese Frage muss man stellen. Klar freuen sich die Fans, wenn Elvis auch heute noch eine Rolle spielt. Doch wem bringt das was? Elvis selber leider nicht mehr. Höchstens noch der Plattenfirma, die einfach nur ins Archiv greifen braucht und nochmal richtig Kasse machen kann, ohne große Kosten. Feine Sache, das erhält Arbeitsplätze, dagegen ist nix zu sagen. Letztendlich - lasst uns das einfach mal zugeben - ist es für die Fans eine reine Ego-Kiste, dass sie sagen können: Seht her, Kids, Elvis ist mal wieder in den Charts, wir sind mit unserem Musikgeschmack also doch nicht von gestern. Mehr ist es nicht. Eigentlich kann es uns doch egal sein, es müsste doch reichen, dass wir die Musik gut finden. Was der Rest der Welt denkt, ist schnuppe - soviel Selbstbewusstsein sollte man mit seinem Musikgeschmack schon an den Tag legen.

Zitat:
wie lange ist - nur um ein beispiel zu nennen - beethoven schon tot? und braucht der irgendein remix oder duets album um seine bekanntheit am leben zu erhalten?
Sehr richtig. Die Nachlassverwalter von Beethoven und Mozart biedern sich auch nicht bei Techno-Kids und HipHop-Homies an. Allerdings haben die auch die Ruhe weg, da sie wissen, dass diese Leute auch 200 Jahre nach ihrem Tod noch jeden Konzertsaal voll kriegen und kein Ende abzusehen ist.

Unterm Strich setzt Qualität sich durch und bleibt auch bestehen. Die Klassiker haben das bewiesen. Elvis ist auch ein Klassiker, da kann man ganz beruhigt sein.
  #535  
Alt 08.12.2008, 12:59
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen

Sehr richtig. Die Nachlassverwalter von Beethoven und Mozart biedern sich auch nicht bei Techno-Kids und HipHop-Homies an. Allerdings haben die auch die Ruhe weg, da sie wissen, dass diese Leute auch 200 Jahre nach ihrem Tod noch jeden Konzertsaal voll kriegen und kein Ende abzusehen ist.

Unterm Strich setzt Qualität sich durch und bleibt auch bestehen. Die Klassiker haben das bewiesen. Elvis ist auch ein Klassiker, da kann man ganz beruhigt sein.
Da ist was dran...
  #536  
Alt 08.12.2008, 13:08
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Unterm Strich setzt Qualität sich durch und bleibt auch bestehen. Die Klassiker haben das bewiesen. Elvis ist auch ein Klassiker, da kann man ganz beruhigt sein.
Sorry! Aber das kann ich nicht wirklich glauben. In 50 Jahren, wenn wir alle
nicht mehr sind , kräht kein Hahn mehr danach, ganz im Gegensatz zu
Mozart und Co. Ob das allerdings tatsächlich wichtig ist, steht auf einem
anderen Blatt.
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #537  
Alt 08.12.2008, 13:12
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
In 50 Jahren, wenn wir alle nicht mehr sind , kräht kein Hahn mehr danach, ganz im Gegensatz zu
Mozart und Co.
Komisch, dass ausgerechnet ich, dem ja dauernd unterstellt wird, Elvis nicht ausreichend zu verehren, in dem Punkt viel zuversichtlicher bin und behaupte, dass Elvis für die Unterhaltungsmusik das ist, was ein Beethoven für die Klassik war und mir daher um die Anerkennung seiner Leistungen auch in 100 Jahren keine Sorgen mache.

Aber selbst wenn nicht, kann's uns egal sein.
  #538  
Alt 08.12.2008, 13:37
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Beethoven, Mozart und andere waren Komponisten. Ihre Kompositionen haben überlebt, da geht es nicht um die Person dahinter, da sie ja in Konzerten nicht von ihnen persönlich dargeboten wurden und werden, was den Gesang angeht, sondern von den verschiedensten Interpreten. Wenn man sich ihre Werke anhört, egal ob im Opernhaus oder auf der häuslichen Anlage spielt es keine Rolle, wer da singt, sofern es gut gemacht ist, versteht sich. Bei Elvis hingegen, geht es nicht zuletzt aber um seinen Gesang, denn sobald sich jemand anderes daran versucht -womit ich nicht unbedingt nur Imis meine- wird es zumeist gleich verworfen. Wenn man sich also all dem "neumodischen Kram" völlig verschließt, ist der Zug bald abgefahren. Bei Beethoven besteht auch niemand darauf, dass er seine Werke selber spielt, dann wäre nämlich längst Schluss mit klassischer Musik. Zumindest was den außerhäuslichen Hörgenuss angeht, wird in Sachen Elvis nichts mehr kommen, was ihn am Leben erhält -Imis schaden ja nur. Also woher diese Zuversicht?

Du hast aber natürlich recht. Was geht das uns an? Nach uns die Sintflut ...
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________

Geändert von Circle G (08.12.2008 um 13:45 Uhr)
  #539  
Alt 08.12.2008, 13:37
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.726
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Sorry! Aber das kann ich nicht wirklich glauben. In 50 Jahren, wenn wir alle
nicht mehr sind , kräht kein Hahn mehr danach, ganz im Gegensatz zu
Mozart und Co. Ob das allerdings tatsächlich wichtig ist, steht auf einem
anderen Blatt.
Die spielen aber auch nicht selbst.Daher ist hier eine ganz andere Ausgangslage.Genaugenommen spielen heutzutage Mozart-Imis und die wird es auch noch von Elvis geben.
  #540  
Alt 08.12.2008, 13:44
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Tschuldigung, aber der Vergleich kam nicht von mir ...
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
Antwort

Stichworte
album, christmas, countrystars, duets, duettcd


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben