Wird Elvis von M. Jackson als der meist verdienende Tote entthront?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MysteryTrain
    Posting-Legende

    • 12.07.2008
    • 7260

    Zitat von Prince Graceland
    ich glaube hier gehts um die Umsätze der EPE..., weiss da einer mehr???
    Was die Forbes Liste betrifft, geht es nur um EPE. Einnahmen aus Elvis' Musik bekommen seine Erben ja nicht so besonders viele, zumindest nicht für die Aufnahmen vor 1973.

    Kommentar

    • gast-20110104

      Zitat von Prince Graceland
      Ich glaube im grünen mal gelesen zu haben das die Plattenumsätze nicht in den 50 Mill. enthalten sind...
      Das findet sich auch in diesem Thread gleich mehrfach (von mir geschrieben), weil hier immer wieder irrtümlich über zukünftige Tonträgerverkäufe (auch im Vergleich zu JACKSON) diskutiert wurde, diese doch aber mit dem hiesigen Thema ansich nichts zu tun haben, da nicht wesentlich in die FORBES-Berechnung eingehend!

      Mit Produktionen wie VIVA ELVIS mag sich das anders verhalten.

      Kommentar

      • gast-20110104

        Zitat von ballony
        John Lennon ist ja wirklich ein gutes Beispiel. Der war ja auch nicht allein. 2 von den Beatles leben meiner Meinung nach noch. Kann man nicht so ganz vergleichen.
        Schon, sofern man dabei gewisse Unterschiede macht!

        Natürlich konnten sich bei posthumen Erfolg der BEATLES auch noch lebende Mitglieder darin sonnen. Nur waren sie aber nicht (erneut) aktiv geworden, um die Chartnotierungen zu fördern.

        Kommentar

        • burroughs
          Board-Legende

          • 09.02.2004
          • 56305

          Zitat von ballony
          Hier geht es in erster Linie darum, ob es Michael Jackson in einigen Jahren immer noch an die Spitze der Hitparde schaffen würde.
          mit der richtigen promo-kampagne: ja
          Hinweis in eigener Sache:
          wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

          Kommentar

          • ballony
            Foren-Profi

            • 24.07.2009
            • 403

            Zitat von burroughs
            mit der richtigen promo-kampagne: ja
            Nein damit meine ich es nicht. Man könnte ja wirklich meinen das diese 30 Nummer 1 Hits damals nur so erfolgreich war wegen der Kampagne. Diese CD war und ist einfach gut. Diese CD wäre auch trotz Werbung nie so gut verkauft worden wenn nur "minderwertige" Songs darauf wären.

            Kommentar

            • King77
              Board-Legende

              • 04.08.2007
              • 14628

              Ja,aber es gab vorher auch schon X Greatest Hits Sampler von Elvis u. die haben sich eben nicht so gut verkauft weil die Werbung dafür fehlte.

              Kommentar

              • gast-20110104

                Zitat von ballony
                Diese CD wäre auch trotz Werbung nie so gut verkauft worden wenn nur "minderwertige" Songs darauf wären.
                Spekulation!

                Aber es scheint, dass zumindest an dir die Werbung für diese Veröffentlichung vorbei gegangen ist. Deren Umfang unterschied sich jedenfalls erheblich von dem anderer CDs, die auch vergleichbare Zusammenstellungen aufwiesen, es immer noch tun, aber nicht in dem Umfang bis gar nicht beworben wurden und sich ergo nicht derartig verkauf(t)en.

                Kommentar

                • gast-20110104

                  Andererseits verkaufte sich auch "minderwertiges" Material von ELVIS mitunter nicht schlecht, dies zu dessen Lebzeiten wie auch danach. Allerdings waren Unternehmen wie K-tel, Arcade, Time Life und Readers Digest z.B. wohl immer etwas werbefreudiger, als das Haus-Label RCA. Kurios obendrein, dass diese Veröffentlichungen natürlich nicht nur genehmigungspflichtig waren, sondern auch in ihren Inhalten durchaus streng sortiert und man nehmen musste, was RCA frei gab.

                  Kommentar

                  • Rusty Cage
                    Posting-Legende

                    • 17.01.2007
                    • 5250

                    Das durch Werbung ein Produkt gezielt zu etwas sehr großem gemacht werden kann, kann man doch anhand der vielleicht größten Werbekampagne einer Plattenfirma sehen: vor einigen Jahren veröffentlichte die EMI die Beatles Anthology, ein Sampler, der größtenteils Aufnahmen enthielt, die eher Nutzen für Beatles-Fans denn für den "Nur-Musik-Hörer" hatten. Trotzdem verkaufte sich diese CD im Zuge eines großen Werbeaufwands und einem "neuen" Beatles-Songs millionenfach.
                    Es gab Leute, die mit dem Beatles bis zu dem Zeitpunkt mehr oder weniger gar nichts anfangen konnten, und sicht trotzdem diese Veröfffentlichung kauften. Ohne die Werbung wäre dieses Album wohl nicht so herfolgreich gewesen. Jahre später klappte das dann nochmal ähnlich mit der "Beatles 1", die inhaltlich dann doch eher etwas für Jedermann war (aufgrund des Erfolges dieser CD wurde dann auch die "Elvis 30 #1" mit großem Werbeaufwand von BMG auf den Markt gebracht).
                    Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
                    Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

                    Kommentar

                    • gast-20110321

                      Zitat von MysteryTrain
                      Gerade im Vergleich Elvis - MJ ist es lächerlich, da beide, wie zu Lebzeiten ungefähr in der gleichen Liga spielen
                      ich bin zwar kein MJ-fan, aber diese aussage hat seine richtigkeit. beide waren auf ihre art magastars die man nicht immer miteinander vergleichen sollte. ich mache diesen "vergleich" auch nicht mehr, außer ein MJ-fan behauptet etwas unwahres über elvis.

                      Zitat von Laser- Freak
                      Das ist unnütze Spekulation, deren stetige Wiederholung auch in diesem Thread nicht besser wird, da sie bei immer währendem [B]Unterton "ICH bin ELVIS-Fan. Und ER war sowieso D E R GRÖSSTE!" unsachlicher nicht ausfallen kann![/B]
                      finde ich zwar auch "doof", aber umgekehrt machen es MJ-fans ja auch. ist leider so.

                      Zitat von Tigerman
                      Das ist keine leichte Vorhersage sondern wirklich nur absoluter Müll solch eine Behauptung. Kein Mensch kann jetzt wissen was in ein paar Jahren ist. Nachdem damals die große Trauer von Elvis Tod vorüber war sanken auch dort die Verkaufszahlen ziemlich in den Keller.
                      naja, nach elvis-tod wurden so viele platten verkauft da brauchte erstmal keiner mehr welche
                      es war nur eine kurze phase, dass die verkaufzahlen stagnierten. bis heute hat elvis eine gute position, was tonträgerverkaufe beträgt

                      Zitat von Prince Graceland
                      Wird Elvis von M. Jackson als der meist verdienende Tote entthront?

                      Ich glaube im grünen mal gelesen zu haben das die Plattenumsätze nicht in den 50 Mill. enthalten sind, weil die Rechte wohl bei RCA sind, ich glaube hier gehts um die Umsätze der EPE..., weiss da einer mehr???
                      würde mich auch mal interessieren. aber bitte nur wenn man es auch wirklich weiß und keine spekulation sind.

                      Zitat von MysteryTrain
                      Was die Forbes Liste betrifft, geht es nur um EPE. Einnahmen aus Elvis' Musik bekommen seine Erben ja nicht so besonders viele, zumindest nicht für die Aufnahmen vor 1973.
                      Zitat von Laser- Freak
                      Das findet sich auch in diesem Thread gleich mehrfach (von mir geschrieben), weil hier immer wieder irrtümlich über zukünftige Tonträgerverkäufe (auch im Vergleich zu JACKSON) diskutiert wurde, diese doch aber mit dem hiesigen Thema ansich nichts zu tun haben, da nicht wesentlich in die FORBES-Berechnung eingehend!

                      Mit Produktionen wie VIVA ELVIS mag sich das anders verhalten.
                      verstehe ich es richtig:
                      ein großer teil der musikeinnahmen von elvis gehen nicht in die forbes-liste ein ? und wie ist es bei michael jackson ?

                      mit der viva-elvis wird es genauso sein wie mit der elvis-no1.
                      50:50 ( lieder vor und lieder nach 1973). wenn man bedenkt, dass von den cds 12 millionen verkauft wurde, dann fehlte ein großer teil in der forbes-liste.


                      ANSONSTEN: ich finde den vergleich elvis presley vs michael jackson DOOF. beide sind / waren magastars.
                      Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2010, 20:53.

                      Kommentar

                      • gast-20110104

                        Zitat von Marco
                        verstehe ich es richtig ?
                        Ich befürchte: NEIN!

                        Denn nicht nur MysteryTrain erwähnte es aktuell mal wieder kurz, sondern auch dazu äußerte ich mich hier schon in mehrfachen Versuchen der Erklärung...

                        In die FORBES-Berechnung geht ein, was ELVIS selbst (respektive seine Erben) an Einnahmen (des jeweils vergangenen Jahres) für sich verbuchen konnten.
                        Hierzu zählen also dann im Wesentlichen die durch die EPE gemachten Umsätze mittels Anwesen GRACELAND, dem offiziellen Merchandising drumherum (ELVIS + GRACELAND), wie natürlich auch diverse, mitunter weltweite Aktionen/Events: ELVIS-Week, EIC/ETC, oder auch CIRQUE DE SOLEIL z.B.
                        Hinzu kämen u.a. die durch Geltungmachung von Rechten verdienten Dollars. Das betrifft so u.a. die Verwendung seines Namens und natürlich auch die im Zusammenhang mit seinem musikalischem Nachlass. Dass dies im Falle ELVIS`nicht den üblichen Umfang (pro Tonträger) hat, darf man getrost dem `73er Deal zuschreiben.
                        Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2010, 21:11.

                        Kommentar

                        • Johnny B.
                          Posting-Legende

                          • 17.07.2003
                          • 8551

                          Zitat von King77
                          Ja,aber es gab vorher auch schon X Greatest Hits Sampler von Elvis u. die haben sich eben nicht so gut verkauft weil die Werbung dafür fehlte.
                          Es ist aber schon erstaunlich wie sich die grössten Elvis Hits immer wieder verkaufen (meist eben mit wenig oder ohne Werbung)- man muss schon fast den Kopf schütteln.

                          Nur mal Beispiel Österreich in den 2000er Jahren (was ich so ohne nachschauen in Erinnerung habe.
                          Und die CDs sind in der Regel auch teuer, keine Abstauber-Produkte für ein paar Euro.

                          The 50 Greatest Hits, doppel CD...Charts Platz 3 (35 Wochen durchgehend in der Hitliste und erneuter Eintritt ein paar Jahre später auf Platz 35 glaub ich)
                          Elvis 30 # 1 Hits....Charts Platz 1 4 Wochen
                          Second To None.....Charts Platz 5
                          Elvis The King 2007, doppel CD......Platz 1
                          Elvis The King 2010, 3 CD Set.....Platz 2

                          Auf allen diesen CDs (Ausnahme Second To None) sind praktisch immer die gleichen Songs drauf ...trotzdem in kurzen Abständen immer Top im Verkauf...schon unglaublich.
                          Und man muss mal bedenken es gab von Elvis in Österreich zu Lebzeiten keine Nummer 1 in den Alben-Listen

                          Kommentar

                          • gast-20110321

                            Zitat von Laser- Freak
                            Ich befürchte: NEIN!

                            Denn nicht nur MysteryTrain erwähnte es aktuell mal wieder kurz, sondern auch dazu äußerte ich mich hier schon in mehrfachen Versuchen der Erklärung........

                            .......Dass dies im Falle ELVIS`nicht den üblichen Umfang (pro Tonträger) hat, darf man getrost dem `73er Deal zuschreiben.

                            zu grün


                            zu gelb

                            Kommentar

                            • gast-20110321

                              @Johnny B. :
                              nicht zu vergessen die lidl, aldi, penny, schlecker-elvis cds die sich immer wieder gut "nebenbei" verkaufen, während sich die leute pizza und co einpacken. die letzte lidl-elvis cd ( vor cä ein monat ) ging weg wie warme semmeln.

                              Kommentar

                              • gast-20110321

                                Zitat von Johnny B.
                                Und man muss mal bedenken es gab von Elvis in Österreich zu Lebzeiten keine Nummer 1 in den Alben-Listen
                                dann gibt es ja noch hoffnung für den china-markt

                                Kommentar

                                Lädt...