Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #561  
Alt 27.10.2008, 09:13
walk-a-mile-in-my-shoes
Gast
 
Beiträge: n/a
vielleicht mal ein weiterer interessanter aspekt, der in der ganzen sache bisher noch gar nicht so richtig erwähnt wurde - die mögliche "basis" für die deary cd ...

ich hab jetzt mal die deary cd mit der schon seit längerem in fankreisen herumschwirrenden cdr verglichen, und bin eigentlich als nichtfachmann zur überzeugung gelangt, dass sie vom sound her ident sind. somit steht für mich persönlich (ich lass mich gerne vom gegenteil überzeugen) fest, dass diese cdr eigentlich die grundlage für die veröffentlichung auf dem silberling gewesen sein müsste.

wobei man nicht außer acht lassen darf, dass es (so wie auch bei diesen vielen AR-cdr dingern, die so durch die diversen sammlerhände wandern) anscheinend mehrere quellen gibt in verschiedenen zusammenstellungen und auch mit qualitativen unterschieden gibt. so war hier ja schon die rede von nur 20 tracks, im gegensatz zu der vorliegenden version mit 24 tracks.

ich sprech jetzt daher nur mal von den 24 tracks, da mir diese vorliegen, die anderen fassungen habe ich nicht
und kann daher auch nichts dazu sagen.

also diese cdr kursiert seit vielen jahren durch sammlerkreise. vorausgesetzt, meine vermutung stimmt, dass die cdr (in der mir vorliegenden form) tatsächlich die basis für die neue veröffentlichung war, dann müsste die cdr eigentlich schon mit fakes gefüllt und der "betrug" an den fans schon vor fast 10 jahren, also zeitlich zusammenfallend mit dem ableben von miss deary passiert sein. dann hat damals schon jemand die "gunst" der stunde genützt ...

das würde bedeuten, dass 10 lange jahre die fans schon einem gewaltigen hoax aufgesessen sind ... wenn ich dran denke, dass diese scheibe (in cd-r form!) zum teil für gewaltige preise bei ebay den besitzer gewechselt hat, werden die sich wohl heute doppelt in den allerwertesten beißen ...

war hier eigentlich schon mal das artwork dieser cdr zu sehen? ich kann mich momentan nicht dran erinnern, falls doch, sorry für's doppelt posten ...



ziemlich interessant, wenn man das kleingedruckte am backcover und auch auf dem label der disc liest ...

1999 war so gesehen ein "bewegendes" jahr in der elvis-szene ...

joan deary stirbt ...
die erste ftd erscheint ...
diese cdr kommt ebenfalls "auf den markt" ...

Geändert von walk-a-mile-in-my-shoes (27.10.2008 um 10:11 Uhr)
Alt Alt 27.10.2008, 09:13
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #562  
Alt 27.10.2008, 09:22
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von walk-a-mile-in-my-shoes Beitrag anzeigen
ziemlich interessant, wenn man das kleingedruckte am backcover und auch auf dem label der disc liest ...

1999 war so gesehen ein "bewegendes" jahr in der elvis-szene ...

joan deary stirbt ...
die erste ftd erscheint ...
diese cdr kommt ebenfalls "auf den markt" ...
Du schlußfolgerst also, dass die cdr aus dem Joergenson Umfeld stammt, und daher die Wahrscheinlichkeit dem Deary-Nachlaß zu entspringen recht groß ist ?
  #563  
Alt 27.10.2008, 09:43
walk-a-mile-in-my-shoes
Gast
 
Beiträge: n/a
ich schlussfolgere gar nix daraus, weil mir dazu das hintergrundwissen fehlt. ich hab nur mal versucht, ein weiteres lichtlein auf die sache zu werfen ...

beweisen kann ich selber gar nix, weil ich weder mr. jorgensen kenne noch miss deary gekannt habe noch irgendwelche anderen leute in der szene kenne, aber vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mehr einblick und hintergrundwissen hat und uns vielleicht dran teilhaben lässt ...

interessant finde ich die ganze geschichte aber schon irgendwie, oder bin ich damit alleine ...

Geändert von walk-a-mile-in-my-shoes (27.10.2008 um 09:48 Uhr)
  #564  
Alt 27.10.2008, 09:50
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.334
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
....sagen wir es mal so, eine person alleine kann da gar nichts beweisen !! ...ich würde so was ein Indiz nennen !!
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
  #565  
Alt 27.10.2008, 11:01
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Weil ich "mehr" höre, kann ich auch "mehr" genießen;
Das ist natürlich Quatsch.

Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Ich habe kein Problem damit, dass manche Leute auf ihre Anspruchslosigkeit auch noch stolz sind. Es soll ja auch Menschen geben, die McDonald's für'n Gourmet-Tempel und IKEA für'n Designermöbelhaus halten...
Komm, der eine mag es so, der andere so. Wenn jemand bestimmte EQ-Einstellungen und stark komprimierte Musik gerne hört, hat das nichts mit Anspruchslosigkeit zu tun.
  #566  
Alt 27.10.2008, 11:54
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Das ist natürlich Quatsch.
Das kannst Du erst beurteilen, wenn Du etwas mal mit meinen Ohren hören würdest.

Zitat:
Komm, der eine mag es so, der andere so. Wenn jemand bestimmte EQ-Einstellungen und stark komprimierte Musik gerne hört, hat das nichts mit Anspruchslosigkeit zu tun.
Wenn Musik, die mal schön dynamisch gespielt und aufgenommen wurde, auf diese Weise verhunzt wurde, und jemand findet das schön, dann sorry, halte ich ihn für anspruchslos.

Das ist so, als ginge man in ein Gourmet-Restaurant, bestellt sich ein edles Mahl und schüttet es dann mit Ketchup zu.
  #567  
Alt 27.10.2008, 11:56
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Herbi Beitrag anzeigen
....sagen wir es mal so, eine person alleine kann da gar nichts beweisen !! ...ich würde so was ein Indiz nennen !!
Da Wahrheit bzw. Fakten sind nicht demokratisch. Es wird etwas nicht richtiger, nur weil viele Leute es glauben (wollen). Sonst wäre es im Mittelalter Fakt gewesen, dass sich die Sonne um die Erde dreht, weil außer Galilei und Kopernikus alle das geglaubt haben.
  #568  
Alt 27.10.2008, 12:05
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Das kannst Du erst beurteilen, wenn Du etwas mal mit meinen Ohren hören würdest.
Die Theorie an sich ist Quatsch. Außerdem kommt es ja längst nicht nur auf die Ohren an.

Zitat:
Das ist so, als ginge man in ein Gourmet-Restaurant, bestellt sich ein edles Mahl und schüttet es dann mit Ketchup zu.
Wie kann man denn auch so anspruchslos sein und beim Hummer den Ketchup weglassen?

Tja...
  #569  
Alt 27.10.2008, 12:32
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von walk-a-mile-in-my-shoes Beitrag anzeigen
vielleicht mal ein weiterer interessanter aspekt, der in der ganzen sache bisher noch gar nicht so richtig erwähnt wurde - die mögliche "basis" für die deary cd ...

ich hab jetzt mal die deary cd mit der schon seit längerem in fankreisen herumschwirrenden cdr verglichen, und bin eigentlich als nichtfachmann zur überzeugung gelangt, dass sie vom sound her ident sind. somit steht für mich persönlich (ich lass mich gerne vom gegenteil überzeugen) fest, dass diese cdr eigentlich die grundlage für die veröffentlichung auf dem silberling gewesen sein müsste.

(...)

so war hier ja schon die rede von nur 20 tracks, im gegensatz zu der vorliegenden version mit 24 tracks.
Aufgrund der Diskussion hier hat mir ein User eine CD-R zugeschickt mit 20 Tracks, die auch auf der aktuellen "Joan-Deary"-CD zu finden sind; 4 fehlen dort. Diese Aufnahmen wurden ebenfalls "Joan-Deary-Tapes" genannt. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um die besagte 10 Jahre alte CD-R.

Ich habe eindeutig herausgefunden, dass dort ebenfalls die altbekannten Master drauf sind und keinesfalls Remixe von Joan Deary. Die Täuschung wurde auch hier durch EQ-Veränderungen herbeigeführt, bei vielen Songs wurden zusätzlich ganz plump die Stereokanäle vertauscht - aus rechts mach links und umgekehrt, fertig ist das Deary-Tape. So entsteht für einen Laien im Direktvergleich ein völlig "anderes" Klangbild. Macht man die Umkehrung wieder rückgängig (ein Mausklick), ist alles wieder beim alten.

Diese Mühe haben sich die jüngsten Fälscher noch nicht einmal mehr gemacht.
  #570  
Alt 27.10.2008, 12:34
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Die Theorie an sich ist Quatsch. Außerdem kommt es ja längst nicht nur auf die Ohren an.
Natürlich sprechen wir nicht von den Ohren an sich, sondern vom dahinter geschalteten Gehirn, denn nur dieses kann man ausbilden und trainieren - aber das muss ich wohl nicht extra erklären, oder?
Antwort

Stichworte
deary, echt, fake, joan, tapes


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben