Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #571  
Alt 05.04.2009, 01:52
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Entschuldigung, ich habe Dein Posting jetzt mehrfach gelesen, aber die gelbmarkierte Aussage verstehe ich nicht.

Zitat:
Zitat von ReconsiderBaby Beitrag anzeigen
Nun, genau genommen bezieht sich sich der Beleg für Dein Zitat auch eher auf die direkt anschließende Textpassage:

"Die Menge schien trotz des frostigen Wetters gute Laune zu haben, doch Elvis selbst war geschockt als er zum ersten Mal die Bühne betrat und die zweistufige Anordnung sah, bei der die Band und die Sänger fünf Fuß unter ihm positioniert waren, ein Arrangement, das er niemals gutgeheißen hätte, da es den Augenkontakt verhinderte, den er doch für einen so wesentlichen Bestandteil einer guten Vorstellung hielt."

Was diese Passage angeht, so kann man sicher sagen, Harrell schildert hier Hopkins den persönlichen Eindruck, den er von Elvis Wahrnehmung der zweistufigen Anordnung hatte. Das passt und ist nachvollziehbar.
Was meinst Du damit? Welchen Beleg (und für was vor allem) soll ich damit geliefert haben? Worauf willst Du hinaus?

Ich habe in meinem Posting lediglich erklärt, wie die Situation am Silvestertag in Pontiac (anscheinend) gewesen ist. Und ja, so steht es in "Careless Love". Wer zu dieser Einsicht gekommen ist und/oder ob dass von Harell ein persönlicher Eindruck der gegebenen Situation war, weiß ich nicht. Vielleicht stimmt's ja auch nicht. Keine Ahnung. Ist doch auch völlig irrelevant, denn was hat das alles bitte mit der Frage nach den verkauften oder nicht verkauften Karten zu tun?

Es geht hier schließlich bei der Klärung der "Kartenfrage" nicht um die Bühnensituation oder Elvis' Ärger darüber, sondern schlichtweg nur darum, was sich zuvor abgespielt hat, nämlich als noch keiner der Beteiligten wusste, was sie im Silverdome erwarten würde.

Ich sage es nochmal. Fakt ist, dass die Halle für über 90 000 Zuschauer von Konzerten und Sportveranstaltungen gebaut wurde. Am 31. Dezember 1975 lag die Zuschauerzahl allerdings "nur" bei knapp über 60 000. Warum das so war, wissen wir bisher leider nicht. Dass es an schlechter Sicht lag, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, denn bei den Konzerten die darauf folgten, hat sich auch niemand darum geschert.
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
Alt Alt 05.04.2009, 01:52
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #572  
Alt 05.04.2009, 02:07
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Also, wen Du das nicht glaubst, dann gehst Du davon aus, dass dieser Grund vorgeschoben wurde, weil man nicht alle Karten loswurde? Für ein Elviskonzert? Hm, das hört sich komisch an...allerdings wären es wirklich ein paar Dollar, die man sich durch die Lappen gehen ließ und das sieht dem Colonel nicht sehr ähnlich...nun, ich würde im Zweifelsfall die Version von Hound Dog glauben...welche Quelle war denn dies?
__________________
Ohne Worte!
  #573  
Alt 05.04.2009, 03:52
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
... welche Quelle war denn dies?
Diese hier
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Circle G für diesen Beitrag:
  #574  
Alt 05.04.2009, 04:17
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Ich verstehe schon, dass Du sagst:"Led Zeplin und The Who haben ja auch vor den ganzen 90.000 gespielt!" Warum sollte man bei Elvis da 30.000 Leute weniger reinlassen, das sind ja hunderdtausende Dollar, die da eben liegengelassen werden.

Es wäre interessant die Info zu finden, ob es tatsächlich von irgendwoher den Einwand gab, dass die hinteren Plätze nicht zumutbar wären. Ich kann mir das vorstellen. Elvis hat hja auch angeblich zugesagt, dass er jährlich wiederkommen wolle (1976 hat er es nicht gemacht) und 1977 kam es aus bekannten Gründen nicht mehr dazu..die Info hab ich vorhin mal kurz gegooglet, weiß nichtz mehr genau welche Seite...also wenn es stimmen sollte, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man 90.000 Tickets verkaufen wollte und auf einem Drittel sitzenblieb. Das wäre ein großer Misserfolg für Elvis gewesen und ich kann mir nicht vorstellen, dass er dann noch mal Bock gehabt hätte sich die gleiche Schmach noch einmal anzutun.

Also, ich finde es auch interessant. Wie war es nun?
__________________
Ohne Worte!
  #575  
Alt 05.04.2009, 04:30
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Eine sehr gute Quelle zu Pontiac, aber bringt uns nicht entscheidend weiter:


[...]

Elvis befand sich im Dezember 1975 in Las Vegas, als gemeldet wurde, dass er ein spezielles Neujahrskonzert im Footballstadion der Detroit Lions in Pontiac plane. Es sollte das zweite Konzert überhaupt werden, das jemals im Silverdome stattfand. Im gleichen Monat spielten "The Who" das erste Konzert. Der Bau des 55 Mio. Dollar teuren Stadions begann im Jahr 1973 und wurde im Sommer 1975 abgeschlossen. Die Konzerte von "The Who" und Elvis waren die ersten einer Reihe gewinnbringender Veranstaltungen, die zur Durchführung geplant wurden und das Ziel hatten, das Risiko eines finanziellen Defizits für das Stadion zu verringern.

Der Colonel verhandelte bereits Wochen vor der Show mit dem Geschäftsführer der Anlage Robert Rummell und dem Marketingleiter Gerry Brown, um viele der Details zu erörtern, die vor einem Elvis-Engagement geklärt werden mussten. Er bat darum, dass für die Show die oberste - mehr als 20.000 Menschen fassende - Ebene leer und vom Rest des Stadions gesperrt bleiben sollte. Der Grund dafür war, dass er jedem Zuschauer einen vernünftigen Blick auf die Show ermöglichen wollte. Der Colonel war nicht der Meinung, dass man die Bühne von den Sitzplätzen der obersten Ebene sehen könnte. Einige Zyniker behaupteten, der wahre Grund lag darin, dass Presley andernfalls die Show nicht hätte ausverkaufen können, der Colonel jedoch immer eine ausverkaufte Show für seinen Schützling erreichen wollte. Auch ohne diese Sitzplätze bedeutete es für Elvis die größte Zuschauerkulisse, vor der er jemals in seiner Karriere gespielt hatte. Es gab sieben- oder achttausend Plätze in der Arena des Stadions zum Preis von jeweils 15 $. Die übrigen Eintrittskarten gab es ab 6 $. Man erwartete 63.000 Menschen, die gemeinsam mit Elvis das Jahr 1976 und seinem 200-jährigen Jubiläum der Unabhängigkeit der USA, begrüßen sollten. Es gab 102 luxuriös eingerichtete Suiten und ein "Main-Event" Restaurant für 600 Gäste. Für 25 $ pro Person konnten Elvis-Fans, die bereits im Besitz einer Eintrittskarte waren, vor der Show ein Abendessen einnehmen und anschließend zum Restaurant zurückkehren, um zu tanzen oder auf der Party zu feiern, die bis vier Uhr morgens dauerte. [...]

Der Artikel ist sehr viel länger und schildert die komplette Show

Quelle: Elvis Online
__________________
Ohne Worte!
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei TheKing für diesen Beitrag:
  #576  
Alt 05.04.2009, 04:35
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Microphone

Hier für Dich, aber das kennst Du ja schon, oder?

"Auch die extrem schlanken Mikrofone, die Elvis hauptsächlich ab etwa 1976 benutzte, kann Bill Porter erklären. Die Stamps hatten einige der ersten Kondensator Mikrofone, die in den Vereinigten Staaten hergestellt wurden, mitgebracht. Der Hersteller war eine Firma namens Syncron. Diese Geräte hatten vor allem im Low-End-Bereich ein erweitertes Frequenz-spektrum. Elvis hatte Bill sehr oft gesagt, wie gerne er Baß singen würde. Er liebte er diese Mikrofone wegen ihrer Baß-Unterstützung. Das Problem war nur, daß keine zwei gleich waren und daß sie vor allem für Feedback sehr anfällig waren. Als endlich ein neues EV Condenser Mic auf den Markt kam, das CS15, welches auch heute noch häufig eingesetzt wird, war Elvis überglücklich. Bill Porter erklärt: "Das CS15 hatte einen extrem erweiterten Bereich in den unteren Frequenzen - 50 Hertz werden hochgepusht mit 15DB. So kann z.B. J.D. zwei Noten unterm Klavier singen. Ich selbst hatte sie bei Elvis über das Mischpult bei diesem Frequenzgang dann auf 25DB geführt, denk mal über den Effekt nach! Grundsätzlich sollten Lautsprecher bei Konzerten immer am Saalboden oder auf der Bühne stehen, um den Baß gut rüberzubringen, wir jedoch hatten sie hängend, wir "flogen" sie, wie man sagt. Wir hatten also ein "fliegendes" System und trotzdem konnten wir die Stühle von der Halle wegblasen - Elvis liebte dies über alles, es war wie ein Erdbeben."

Quelle: Elvis Online
__________________
Ohne Worte!
  #577  
Alt 05.04.2009, 04:54
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Also, wen Du das nicht glaubst, dann gehst Du davon aus, dass dieser Grund vorgeschoben wurde, weil man nicht alle Karten loswurde?
Ja, genau davon gehe ich aus, denn so steht's auch bei Guralnick zu lesen. Mir ist natürlich völlig klar, dass man auch in seinem Buch nicht alles glauben muss, nur wie ich hier schon mehrfach betonte, scheint mir diese Erklärung die stimmigste zu sein.
  • Warum plane ich ein Konzert in einer Halle mit 90 000 Sitzplätzen, wenn ich nur 2/3 davon nutzen möchte? Dann suche ich doch gleich nach einer Halle, die das passende Fasssungsvermögen aufweist.
  • Warum plane ich ein Konzert in einer derart großen Halle, wo ich grundsätzlich davon ausgehen muss, dass die Soundsituation schwieriger ist als in einer "kleineren" Halle ... und verzichte somit freiwillig auf den Verkauf von fast 30 000 Karten mehr?
  • Warum plane ich ein Konzert in einer Halle, für die ich - so wie MT es anbrachte - kein ausreichend technisches Gerät zur Verfügung habe, da zu groß?
Ich überlege mir die ganze Zeit, was Du abgelaufen sein könnte und habe eben versucht irgendwelche Infos oder Zeitungsartikel über dieses Konzert im Netz zu finden. Leider habe ich nichts gefunden, was uns entscheidend weiter bringt. Es war ja so, dass der Colonel mit diesem Konzert mal wieder eine seiner Glanzleistungen auf die Beine gestellt hatte, wie ich bereits einige Postings zuvor erwähnte. Bis zu diesem Silvesterkonzert hat noch kein Konzert eines Solokünstlers derart hohe Einnahmen eingespielt. Ich stelle mir das so vor - und hier spekuliere ich jetzt wirklich - dass Parker sich dachte, jetzt hauen wir mal so richtig auf den Putz und füllen eine 90 000 Zuschauer-Halle. Bevor man sich aber auf sowas einlässt, ist man sich im Klaren, welches technische Equipment dafür nötig ist. Es ist also unwahrscheinlich, dass man plötzlich feststellte, man könnte den Silverdome nicht gescheit beschallen. Dass das nachher trotzdem so war, steht auf einem anderen Blatt, dass es aber schwierig würde, muss im Vorfeld klar gewesen sein. Wenn 60 000 Zuschauer gelangt hätten, warum hat man sich dann nicht gleich für eine kleinere Halle entschieden, in der dann auch automatisch die Bedingungen besser gewesen wären. Und man hätte vor allem nicht ein Drittel des Fassungsvermögens ungenutzt lassen müssen und hätte sich somit auch das unschöne Bild von leeren Zuschauerrängen erspart. Nein, das alles passt so gar nicht zu Parker und seiner Geschäftspolitik.

Ich könnte verstehen, wenn es sich um einen kleinen Anteil an Plätzen gehandelt hätte, die man aus Gründen mangelnder Sicht außen vorlässt, aber doch keine 27 000! Hallo?! Das ist doch ein Vermögen, was Elvis und ihm da durch die Lappen ging. Im Zweifelsfall hätte man ein paar schlechtere Plätze wirklich für ein Appel und ein Ei verkaufen können, aber freiwillig leer lassen? Und wenn ich eine derart große Halle miete, dann weiß ich einfach, dass man nicht von allen Plätzen optimal sehen und hören kann. Aber wie gesagt, wenn mir das so wichtig ist, dann suche ich nach etwas kleinerem. Also für mich liegt das klar auf der Hand. Parker wollte hier die ganz große Nummer durchziehen und mal wieder sämtliche Rekorde brechen. Leider stellte man dann irgendwann fest, dass das in einer Provinzstadt an einem Silvesterabend einfach nicht funktionierte.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass Elvis nicht nur 2-3 Konzerte im Jahr gab. Wer Elvis sehen wollte, hatte mehrfach die Gelegenheit und das sicher auch in einer Stadt in der Nähe. Man kan also auch davon ausgehen, dass nicht jeder Elvis-Fan Himmel und Hölle in Bewegung setzte, um dieses Konzert in Pontiac zu sehen. Kurzum: So wie es Guralnick beschreibt, scheint es mir am logischsten und am wahrscheinlichsten. Als Parker feststellte, dass seine Rechnung nicht so ganz aufging, hat er einfach ein Drittel der Sitzplätze sperren lassen, so dass man dennoch von einem ausverkauften Haus sprechen konnte, auch wenn nur 2/3 der Plätze belegt waren. Dass er trotzdem mal wieder für ein Superlativ gesorgt hat, steht außer Frage.
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________

Geändert von Circle G (05.04.2009 um 04:59 Uhr)
  #578  
Alt 05.04.2009, 05:08
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
... aber das kennst Du ja schon, oder?
Ja klar, trotzdem danke!
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #579  
Alt 05.04.2009, 05:11
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Der Artikel ist sehr viel länger und schildert die komplette Show
Sehr schöner und interessanter Artikel

In der Sache bringt er uns aber tatsächlich nicht viel weiter. Schade! :traurig:
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #580  
Alt 05.04.2009, 05:23
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Also in dem Artikel steht ja drin, dass die damals das Ding gebaut haben und ein paar Aktionen geplant hatten, um ein bißchen Geld zu machen. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Silverdome Leute nach großen Acts suchten, die das Ding vollmachen können.

Bei den Zuschauerzahlen war das natürlich eine lohnende Sache, das waren ja gleich drei Konzerte auf einmal. Wie man auch in dem und andere Artikeln lesen kann, war 1975 ein sehr durchwachsenes Jahr und es bezeichnet auch den Beginn der schlimmsten Phase in Elvis Karriere, seit dem Las Vegas Engagement im Herbst 1974 ließ er sich gehen und veränderte sich auffällig.

Auch das Konzert am New Years Eve 1975 war kein wirklich Gutes, hab ich so rausgelesen. Nun bin ich selber unsicher. Könnte wirklich auch sein, dass man die 90.000 Karten einfach nicht quit geworden ist, denn die Begründung, dass der Colonel sich Sorgen um die Qualität für die Zuschauer machte, halte ich für höchst unglaubwürdig...das hat ihn nie gejuckt....
__________________
Ohne Worte!

Geändert von TheKing (05.04.2009 um 05:33 Uhr)
Antwort

Stichworte
perfektionist


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:13 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben