Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #51  
Alt 02.05.2008, 15:17
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von I_John Beitrag anzeigen
Ich finde die Jungleroom Sessions auch besser als so manches Konzert zu dieser Zeit, aber das ändert nichts an der generellen Haltung von Elvis dazu. Er ließ die Beteiligten zunächst einige Tage warten bis er sich blicken ließ und brach das Ganze ab als er keine Lust mehr hatte. Im Gegensatz dazu forderte er (entgegen dem Rat seiner Ärzte) mehr Konzerttermine. Das zeigt doch eine Prioritätensetzung.
Priorität ja, aber unter dem Aspekt, dass Konzerte sicheres und schnelles Geld sind. Bei Plattenaufnahmen dauert es i.d.R. bis zu einem Jahr, bevor die ersten Tantiemen ausgeschüttet werden, und die gibt's auch nur, wenn die Scheibe ein Hit war. Bei einem Konzert hingegen muss der Veranstalter die Gage direkt am Abend selber hinblättern, und das auch noch unabhängig von der Besucherzahl (insofern eine Festgage vereinbart war).
Alt Alt 02.05.2008, 15:17
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #52  
Alt 02.05.2008, 15:24
gast-20090609
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Priorität ja, aber unter dem Aspekt, dass Konzerte sicheres und schnelles Geld sind. Bei Plattenaufnahmen dauert es i.d.R. bis zu einem Jahr, bevor die ersten Tantiemen ausgeschüttet werden, und die gibt's auch nur, wenn die Scheibe ein Hit war. Bei einem Konzert hingegen muss der Veranstalter die Gage direkt am Abend selber hinblättern, und das auch noch unabhängig von der Besucherzahl (insofern eine Festgage vereinbart war).
Macht Sinn so seine Prioritäten zu setzen. Allerdings kann man natürlich auch nur eine begrenzte Zeit mit immer denselben Songs auftreten - selbst bei der Fülle von Elvis-Songs wäre irgendwann mal Ende Gelände gewesen.

Ist das mit dem Ratschlag der Ärzte, nicht so häufig aufzutreten, eigentlich verbrieft?
  #53  
Alt 02.05.2008, 15:35
Benutzerbild von Oliwa
Oliwa Oliwa ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 13.502
Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%
Oliwa eine Nachricht über ICQ schicken Oliwa eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Etliche Aufnahmen von Elvis enthalten Fehler, meist nur kleinere, mitunter aber auch derbe Klopper.

Auf jeden Fall hätte ich bei den Overdubs mehr Sorgfalt walten lassen. So derbe Fehler wie bei "Patch it up" oder "Mary in the morning" wären wir (hoffentlich!) nicht passiert.
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Nun, da geht alles: Falsche Einsätze ("His latest flame", "Promised Land"), schiefe Töne ("Padre", "It's only love"), Textfehler ("Mr. Songman"), Verspieler der Begleitmusiker ("Do not disturb"), falsche Atmer ("Fame and fortune", "I've lost you") usw. Darüber kann man natürlich endlos streiten, und auch mit Recht die Frage stellen, ob ein Mensch weniger "His latest flame" gekauft hat, nur weil Elvis da falsch einsetzt.


Tröööööööt... Nicht zu fassen, das tut richtig weh an der Stelle.
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so. Würde mich das stören, wäre ich kein Elvis-Fan. Es gibt nur ganz wenige Songs, wo es mir jedes Mal bitter aufstößt. "It's only love" gehört dazu, das kann ich einfach nicht hören, da wird mir die Milch sauer.


Ich meinte noch nicht einmal das, sondern den Klops mit den Imperials am Ende, wo der Toningenieur den Chor-Kanal offen gelassen hat, nachdem die ihren Part zu Ende gesungen hatten, und man hört sie dann untereinander labern. Schon krass, wie sowas passieren konnte. Hör mal am Ende, wo Elvis singt "All our tomorrows for a lifetime we will share" auf dem rechten Kanal, das ist reiner Slpastick.
Ist ja irre, da ist man jahrzehnte lang Elvis Fan, hat jeden Song schon hunderte mal gehört und dann kommt einer und erzählt von solchen "Fehlern, derben Kloppern und krassen Schnitzern"

Ich muß gestehen das ich da noch nie etwas rausgehört habe was falsch klang, dass mag vll. daran liegen das ich die Musik höre, anstatt sie zu analysieren. Ich vermute für Leute wie mich hat Elvis diese Musik wohl auch gemacht, mit all ihren groben Klopsen, die sie angeblich unhörbar macht und die Milch sauer werden lässt.

"Mr. Songman" ein wirklich schöner Titel den ich schon oft gehört habe, aber ein Textfehler ist mir beim 'normalen hören' noch nie aufgefallen
Falscher Atmer bei "Fame and Fortune" auweia, ich glaube ich muß mir zukünftig mal mehr Zeit nehmen um Elvis gründlicher zu hören

Hatten wir nicht auch mal jemanden im Forum, der uns an Hand von Diagrammen aufgezeigt hat, wie schlecht und unterschiedlich Elvis' CDs ausgesteuert und abgemischt sind?

Egal, ich werde mir nun eine CD einlegen mit der Gewissheit das kein PC Oszillograph und kein Analyseprogramm mitläuft.
__________________
Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
23. April 1998 - 20. November 2006
29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

  #54  
Alt 02.05.2008, 15:39
gast-20080510
Gast
 
Beiträge: n/a
[quote=ReconsiderBaby;395341

Ist das mit dem Ratschlag der Ärzte, nicht so häufig aufzutreten, eigentlich verbrieft?[/quote]

Schriftlicihe Dokumente mit Siegel und Unterschrift wird es davon nicht geben. Es ist aber so, dass Elvis nach der abgebrochenen Tour Ende März 1977 ins Krankenhaus ging, dies dann auf eigene Gefahr nach 2 Wochen verlassen hat und wenige Tage später auf der Bühne stand. und die ausgefallenen Konzerte unbedingt nachholen wollte. Dr. Nic sagte mal irgendwann, dass er Elvis davon abgeraten hat, das Krankenhaus zu verlassen. Er hat es trotzdem getan ...
  #55  
Alt 02.05.2008, 15:49
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Oliwa Beitrag anzeigen
Ich muß gestehen das ich da noch nie etwas rausgehört habe was falsch klang, dass mag vll. daran liegen das ich die Musik höre, anstatt sie zu analysieren.
Ich analysiere sie auch nicht, ich höre sowas einfach automatisch, da kann ich nichts gegen tun. Manchmal ist es auch ein Fluch.

Es gibt nunmal Leute, die ein präziseres Gehör haben als andere. Das ist meist angeboren, und wenn man sich dann noch jahrzehntelang privat und beruflich mit Musik befasst, dann hört man halt Dinge, die "normale" Menschen nicht hören, sofort. Und das ist noch gar nichts: Ich kenne Leute, die hören sogar, welches Mikrofon benutzt wurde, welches Hallgerät, und manche sogar, in welchem Studio aufgenommen wurde. Da werde ich blass, wenn ich sowas mitkriege, und halte mich schon für taub.

Gibt es auch auf anderen Gebieten: Ich versinke manchmal in Erstaunen, wenn ich in den Foren lese, was Leute alles auf Elvis-Fotos erkennen. Da stimmt das Datum nicht, da stimmt die Farbgebung nicht, da stimmt die Schärfe nicht, da ist eins seitenverkehrt usw. Ich sehe das alles nicht und kann mich nur wundern. Diese Leute sehen Sachen, die ich nicht sehe. Dafür höre ich halt Sachen, die andere nicht hören.

Aber wo ist das Problem? Es geht in diesem Thread darum, was man anders machen würde, wenn man Elvis' Produzent wäre. Da liegt es doch auf der Hand, dass diverse Fehler auf diversen Produktionen angesprochen werden.
  #56  
Alt 02.05.2008, 15:52
gast-20090609
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Oliwa Beitrag anzeigen
Egal, ich werde mir nun eine CD einlegen mit der Gewissheit das kein PC Oszillograph und kein Analyseprogramm mitläuft.
So höre ich sie auch am liebsten . Trotzdem sehr interessant, was die Profis zu den Aufnahmen sagen. Und die ein oder andere Sache ist mir auch schon aufgefallen, ohne dass ich sie wirklich einordnen konnte bzw. wusste, was los ist.
  #57  
Alt 02.05.2008, 16:02
Benutzerbild von Oliwa
Oliwa Oliwa ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 13.502
Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%
Oliwa eine Nachricht über ICQ schicken Oliwa eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Aber wo ist das Problem?
Ne, gar kein Problem, ich vermutete nur du säßest auch Tag und Nacht vor Elvis CD Testgeräten, aber nun, wo du mir die Sache erklärt hast, ist alles wieder gut

Es war schließlich auch für mich nicht ganz uninformativ, denn in Zukunft werde ich auch mal versuchen bei genannten Songs internsiver reinzuhören
__________________
Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
23. April 1998 - 20. November 2006
29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

  #58  
Alt 02.05.2008, 16:11
gast-20080904
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Story, dass Parker oder RCA die Mixe anschließend hinter Elvis' Rücken geändert haben, um seine Stimme hervorzuheben, eine reine Räuberpistole ist.
Vor allem wird so getan, als sei das etwas ach so schlimmes gewesen, dabei war es absolut an der Tagesordnung. Oder wie Steve Hoffman es sagt (hier betrifft es den Vorgang des Re-Mixings):

Zitat:
2. Do not play God by:

(...)

Make sure the vocal track is clearly louder than the orchestra. Never bury the vocal in the mix. It's not how they did it back then.

Zitat:
Zitat von ReconsiderBaby Beitrag anzeigen
Ich lese hier in den Postings zwischen den Zeilen, dass Ihr Euch teilweise wünscht, Elvis hätte zu einer bestimmten Zeit von außen "mehr Inspiration" bekommen bzw. es hätte eine positive Einflussnahme, z.B. duch den Produzenten, auf seine musikalische Entwicklung gegeben.

Zu welchem Zeitpunkt in Elvis' Karriere wäre das am wünschenswertesten gewesen?
1970. Statt des Schrotts den er da größtenteils aufgenommen hat (die von ihm selbst angeschleppten Country-Sachen mal ausgenommen) hätte man nach dem sensationellen Comeback eine echte alternative Karriere aufbauen sollen.
  #59  
Alt 02.05.2008, 16:12
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Oliwa Beitrag anzeigen
Ne, gar kein Problem, ich vermutete nur du säßest auch Tag und Nacht vor Elvis CD Testgeräten...
Das habe ich nur ein einziges Mal gemacht, wo wir eine Diskussion über den Frequenzgang von zwei CDs hatten, und konkret danach gefragt wurde. Wenn man eine Meinungsverschiedenheit mit Fakten beenden kann, ist das schließlich nichts schlimmes. Man konnte die Unterschiede ja auch hören, aber es war mal interessant zu wissen, warum es so ist.

Zitat:
Es war schließlich auch für mich nicht ganz uninformativ, denn in Zukunft werde ich auch mal versuchen bei genannten Songs internsiver reinzuhören
Puuuh, ich hatte aufgrund Deines Postings oben schon den Eindruck, ich hätte Dir den Spaß an Elvis verhagelt, nur weil ich einen falschen Atmer bei "Fame and fortune" und einen Textfehler bei "Mr. Songman" erwähnt habe.

Es gibt Leute, die hören die Musik einfach nur und erfreuen sich dran. Völlig okay, tue ich übrigens auch, selbst wenn ich vermeintliche "Fehler" höre. Dann gibt es wiederum welche, die ein gesteigertes Interesse an den Hintergründen oder bestimmten Teilaspekten von Elvis' Karriere haben. Da der Mann Musiker von Beruf war, liegt es auf der Hand, dass da musikalische oder produktionstechnische Fragen im Vordergrund stehen. Andere diskutieren über ein Foto oder die genaue Bezeichnung eines Jumpsuits. Wiederum andere diskutieren seine Frauengeschichten oder lassen sich 90 Seiten über Elvis' finanzielle Verhältnisse aus.

Ist doch okay, dafür gibt es schließlich Elvis-Foren mit Fachthemenbereich!
  #60  
Alt 02.05.2008, 16:18
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
1970. Statt des Schrotts den er da größtenteils aufgenommen hat (die von ihm selbst angeschleppten Country-Sachen mal ausgenommen) hätte man nach dem sensationellen Comeback eine echte alternative Karriere aufbauen sollen.
Ungeachtet der Tatsache, dass er aus vielen vermeintlich B-wertigen Songs noch echte kleine Perlen gezaubert hat, darf man aber nicht vergessen, dass die 69er Session auch nicht die Neuerfindung der Popmusik war. Da gab es eine Handvoll absoluter Highlights, die 1970 vielleicht fehlten, aber es gab auch jede Menge Songs, die maximal mittelmäßig waren. Und mit seiner Version von "Hey Jude" hat er sogar die meiner Meinung nach schlimmste Gurke seiner gesamten Studioarbeit hingelegt. Nicht ohne Grund hat man die erst 1972 aus lauter Not als Lückenfüller aufs "Now"-Album gepackt.
Antwort

Stichworte
produzent, session


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben